Der Trend: Dich selbst als Marke verkaufen
Solopreneur: Mit skalierbarem Geschรคftsmodell zu passivem Einkommen
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Als Solopreneur kannst du mit dem richtigen Geschรคftsmodell passives Einkommen generieren.
Inhaltsverzeichnis
- Definition: Solopreneur
- Als Solopreneur zu passivem Einkommen
- Was macht ein Solopreneur?
- Wie verkaufst du dich selbst als Marke?
- Fazit: Du arbeitest selbst und stรคndig
- Webinar: Erfolgreich zum Solopreneur
- Hรคufige Fragen (FAQ) zu Solopreneur
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Definition: Solopreneur
Schauen wir uns die Begriffe „Solopreneur“, „Entrepreneur“ und „Freelancer“ einmal genauer an, um deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten besser zu verstehen. Das Wort โSoloโ bedeutet so viel „alleine“. Entrepreneur hingegen ist das englische Wort fรผr Unternehmer. „Solopreneur“ ist eine Zusammensetzung aus den beiden und kรถnnte daher so viel wie „Alleinunternehmer“ heiรen. Freelancer arbeiten meistens auch allein, mit dem Unterschied jedoch, dass Freelancer dabei an fremden Projekten arbeiten, im Grunde also ihre Fรคhigkeiten als Dienstleistung zum Verkauf anbieten.
Als Solopreneur hingegen arbeitest du an deiner eigenen Marke, deinem eigenen Unternehmen – insofern trifft der Begriff „Alleinunternehmer“ den Kern des Ganzen schon ganz gut. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist, dass dein Unternehmen โ wenn du ein Solopreneur bist โ auf einem skalierbaren Geschรคftsmodell gegrรผndet ist und es dein hรถchstes Ziel ist, passives Einkommen zu generieren. Du hast dabei zudem weniger Kontakt zu Kunden im Vergleich zu einem Freelancer, der die gesamte B2B oder B2C Kommunikation รผbernimmt.
Um es also kurz und knapp zu definieren: Als Solopreneur arbeitest du fรผr deine eigenen Projekte, dabei kommen Produkte heraus, die du wiederum fรผr Geld verkaufen kannst. Dabei tauschst du deine Zeit nur indirekt gegen Geld, da du mit Zeit ein Produkt schaffst, welches du vielfach verkaufen kannst, sodass die Zeit-Gewinn-Spanne exponentiell verlรคuft.
Als Solopreneur zu passivem Einkommen
Man kann nicht mit Sicherheit sagen, dass diese Vorgehensweise die Beste ist. Es klingt in der Theorie so โeinfachโ und scheint, als wรผrde die Sache von selbst laufen, wenn du erst einmal ein Produkt erstellt hast. Das ist aber nicht so, da die Leute dein Produkt kaufen mรผssen und es sich gut vermarkten musst. Auch fรผr die Vermarktung kannst du mitunter verantwortlich sein, was in manchen Nischen einen enormen Aufwand mit sich bringt.
Solltest du es dann aber einmal geschafft haben ein Produkt auf dem Markt zu etablieren, ist es eine gute Sache, um โpassiv Geldโ zu verdienen. Passiv ist hierbei nur semi-korrekt, da du ja trotzdem laufend Arbeit hast und am Anfang รผberproportional viel Zeit investiert hast, um das Produkt zu erstellen – ohne dass du wusstest, ob es รผberhaupt erfolgreich wird.
Im Endeffekt ist das Wichtigste, dass du Spaร bei der Arbeit hast und diese Tรคtigkeit kann unter Umstรคnden ganz schรถn frustrierend sein. Du kannst zwar dein Arbeitspensum selbst bestimmen, bist aber gleichzeitig auch ganz alleine fรผr deine Erfolg und Misserfolg verantwortlich.
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Was macht ein Solopreneur?
Es wurde bereits von einem skalierbaren Geschรคftsmodell gesprochen. Dieses etwas kryptisch klingende Wort bedarf einer Erlรคuterung. Damit sind nรคmlich solche Geschรคftsmodelle gemeint, bei dem du einmal Zeit investierst, um ein Produkt zu entwickeln, welches du dann beliebig oft verkaufen kannst.
Es wird dir wahrscheinlich verstรคndlicher, wenn du dir die folgenden Beispiele anschaust. Typische skalierbare Produkte bzw. Geschรคftsmodelle sind:
Doch das, was es so schwer macht, als Solopreneur erfolgreich zu sein, ist, dass du dich dabei selbst als Marke verkaufen musst. Wenn du das nicht tust, kannst du dir keine Reputation aufbauen, die dafรผr sorgt, dass man dich als Experten ansieht. Und sieht man dich nicht als Experten an, werden die meisten Menschen es nicht als legitim empfinden fรผr ein โ von dir erstelltes โ โExpertiseโ-Produkt Geld zu bezahlen.
Menschen lernen von Menschen, die etwas besser beherrschen als sie selbst. Deine Aufgabe ist es also, ihnen zu zeigen, dass du in deinem Bereich Profi bist, der nun sein Wissen zu einem vergleichsweise geringen Gegenwert (Geld) mit ihnen teilt. Die Tรคtigkeiten und Denkweisen eines Solopreneurs lassen dich demnach wie folgt zusammenfassen:
- Fรผhrung und Steuerung des eigenen Business
- Erstellung von eigenen Produkten und Dienstleistungen
- Entwicklung eines skalierbaren Geschรคftsmodells
- Streben nach persรถnlicher Unabhรคngigkeit
- Prozessorientiertes Arbeiten
Wie verkaufst du dich selbst als Marke?
Um dich als Marke verkaufen zu kรถnnen, musst du dich der รffentlichkeit prรคsentieren und dabei zeigen, dass du etwas gut kannst. Es ist wichtig, dass du wahrgenommen wirst. Dabei solltest du versuchen dein Geschรคftsmodell so โschmalโ wie mรถglich zu halten. Das bedeutet konkret, dass du versuchen solltest, kein Fremdkapital in Anspruch zu nehmen, da es deine zukรผnftige Entwicklung hindern kann und dich im schlimmsten Fall von einem Geldgeber abhรคngig macht.
Kommunikationswege eines Solopreneurs
Im digitalen Zeitalter hast du die unterschiedlichsten Mรถglichkeiten mit deiner Zielgruppe zu interagieren. Es ist wichtig, dass du deine Zielgruppe kennst, da Schรผsse ins Leere selten das Ziel treffen und unnรถtig Ressourcen fressen. Wenn du selbst keine Ahnung von โTargetingโ und รคhnlichen Dingen aus dem Bereich des Marketings hast, lohnt es sich oft diesen Bereich outzusourcen.
Im besten Fall findest du einen Experten, der diese Arbeit auf Erfolgs-Provisions Basis macht. Das bedeutet, dass er nur dann Geld verdient, wenn er mit dem, was er tut, erfolgreich ist. So minderst du die Kosten โ gleichzeitig wirst du aber einen prozentualen Anteil deiner Gewinne abgeben mรผssen. Aber besser weniger Gewinn, als kein Gewinn.
YouTube, Facebook, Instagram & Co.
Die sozialen Netzwerke bieten dir mehr als genug Raum, um dich als Experte zu positionieren. Du kannst beispielsweise kostenfrei einen YouTube-Kanal erรถffnen, auf dem du in kurzen Videos gratis Tipps gibt, die dem Zuschauer bei seinen Fragen und Problemen helfen. Gleiches gilt, wenn du dein Produkt โ oder besser deine Fรคhigkeiten โ auf Facebook oder Instagram in Form von Ads bewirbst.
Es ist immer ein Vorteil, wenn du zuerst Mehrwert bietest, da die Zielgruppe dann auch interessierter an weiterfรผhrenden Infos ist, fรผr die du dann im Gegenzug Geld verlangen kannst.
Fazit: Du arbeitest selbst und stรคndig
Das Geschรคftsmodell des Solopreneurs ist kein Selbstlรคufer. Mit einem guten Produkt ist es noch nicht getan und ohne Verkรคufe erzielst du keinen Gewinn. Das muss dir klar sein. Vielleicht bist du eher ein Team-Player. Dann ist diese Unternehmensform wahrscheinlich nicht das Optimale fรผr dich.
Wenn du es aber schaffst, dich als Marke zu verkaufen und erfolgreich Vertriebswege findest, dann kann dieses Geschรคftsmodell zur Goldgrube fรผr dich werden und du kannst am Ende des Tages mit vergleichsweise wenig Aufwand viel Geld verdienen. Bis dahin ist es aber ein langer und schwerer Weg, bei dem du immer wieder Rรผckschlรคge erleiden wirst โ die Frage ist, ob du bereit bist, diesen Weg zu gehen?
Webinar: Erfolgreich zum Solopreneur
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Dein Webinar im รberblick:
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- Praxis-Einblick #3: รberblick รผber die Internet-Branchen, die die grรถรten Wachstumschancen bieten und in denen ein Einstieg jetzt besonders lohnt
Hรคufige Fragen (FAQ) zu Solopreneur
Der Begriff Solopreneur setzt sich aus den Wรถrtern „Solo“, fรผr alleine und „Entrepreneur“, fรผr Unternehmer zusammen. Somit ist ein Solopreneur so etwas wie ein Freelancer. Der Unterschied zum Freelancer ist jedoch, dass der Solopreneur nicht an fremden Projekten arbeitet, sondern an seinen eigenen fรผr sein eigenes Unternehmen.
1. Fรผhrung und Steuerung des eigenen Business
2. Erstellung von eigenen Produkten und Dienstleistungen
3. Entwicklung eines skalierbaren Geschรคftsmodells
4. Streben nach persรถnlicher Unabhรคngigkeit
5. Prozessorientiertes Arbeiten
Der Begriff Entrepreneur bedeutet auf Deutsch so viel wie Unternehmer. So ist ein Entrepreneur im klassischen Sinne ein Grรผnder oder Inhaber eines Unternehmens. Oft werden mit einem Entrepreneur aber auch gewisse Charaktereigenschaften verbunden, die ihn von anderen Managern unterscheiden.
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รber den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends โ in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren kรถnnen. Dafรผr beschรคftigt er sich tรคglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowรคhrungen. Der gebรผrtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen รผber das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein grรถรter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen fรผr unsere Leser leicht verstรคndlich aufzubereiten.
Bei Grรผnder.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfรผgung, die eine Prรคsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Kรถln.