Großartige Vorbilder für alle Frauen, die ein Unternehmen gründen wollen
Female Founders: 7 erfolgreiche Gründerinnen aus Deutschland


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Gründen ist Männersache? Diese 7 erfolgreichen Gründerinnen aus Deutschland beweisen das Gegenteil und räumen mit Vorurteilen auf!
Inhaltsverzeichnis
- Frauen gründen insgesamt mehr, jedoch weniger Start-ups
- Frauen haben weniger Vorbilder und werden bei der Finanzierung benachteiligt
- Gründerinnen kämpfen auch in Deutschland gegen ein veraltetes Unternehmerbild
- 7 erfolgreiche Gründerinnen aus Deutschland
- Fazit: Diese Gründerinnen aus Deutschland machen’s vor!
- Häufige Fragen (FAQ) zu Gründerinnen aus Deutschland
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- Frauen gründen insgesamt mehr, jedoch weniger Start-ups
- Frauen haben weniger Vorbilder und werden bei der Finanzierung benachteiligt
- Gründerinnen kämpfen auch in Deutschland gegen ein veraltetes Unternehmerbild
- 7 erfolgreiche Gründerinnen aus Deutschland
- Fazit: Diese Gründerinnen aus Deutschland machen’s vor!
- Häufige Fragen (FAQ) zu Gründerinnen aus Deutschland
Frauen gründen seltener als Männer. Dennoch gibt es Bewegung in der Sache und es macht einen Unterschied, ob wir hierbei von „Start-ups“ oder Gründungen an sich sprechen. So ermittelte der KfW-Gründungsmonitor das im Jahr 2021 von 607.000 Existenzgründungen 257.000 auf Frauen zurückgingen – also annährend die Hälfte (42 Prozent).
Frauen gründen insgesamt mehr, jedoch weniger Start-ups
Wenn es um die Gründung von Start-ups geht, sind Frauen jedoch deutlich weniger aktiv. Nur 20 Prozent der Unternehmensgründungen im Start-up-Bereich gingen laut dem „Female Founders Report 2022“ im vergangenen Jahr auf Frauen zurück. Das ist immerhin ein Plus von rund 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dennoch sind Frauen hier stark unterrepräsentiert. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Zur Unterscheidung: Unter Start-ups werden im Allgemeinen Gründungen verstanden, die ein hohes Wachstumspotenzial versprechen und die sehr innovativ sind, beispielsweise in ihrem Geschäftsmodell, in den Technologien, auf denen sie basieren oder in ihren Produkten oder Dienstleistungen.
Frauen haben weniger Vorbilder und werden bei der Finanzierung benachteiligt
Der Anteil an Gründerinnen steigt insgesamt also an, der Anteil von Frauen an den Start-up-Gründungen steigt jedoch nur langsam. Ein Grund dafür ist, dass es Frauen oft an Vorbildern fehlt. Im Jahr 2018 lag er laut Female Founders Monitor bei 15,1 Prozent, 2022 bei 20,3 Prozent. Dementsprechend sind Frauen auch seltener in der Start-up-Szene vertreten beziehungsweise auf Netzwerkveranstaltungen sowie bei Start-up-Pitches oder Preisverleihungen anzutreffen.
Und nicht nur das: Frauen schneiden bei der Bewertung durch potenzielle Investoren in der Regel schlechter ab. Weibliche Gründungsteams haben der Umfrage zufolge im Durchschnitt 1,1 Millionen Euro an Kapital erhalten. Bei männlichen Teams lag das Finanzierungsvolumen bei 9,7 Millionen Euro.
Dabei gibt es viele gute Gründe für Frauen sich als Unternehmerin selbstständig zu machen. In diesem Artikel stellen wir dir daher 7 erfolgreiche Gründerinnen aus Deutschland vor. Diese starken Unternehmerinnen beweisen, dass Gründen auf keinen Fall nur Männersache ist und sind eine gute Inspiration für alle Frauen, die erfolgreiche Gründerinnen werden wollen.
Gründerinnen kämpfen auch in Deutschland gegen ein veraltetes Unternehmerbild
Aber wieso ist die Neigung zur Unternehmensgründung bei Frauen nach wie vor geringer ausgeprägt als bei Männern? Es liegt jedenfalls nicht daran, dass Gründerinnen weniger erfolgreich sind. Im Gegenteil: Experten machen vor allem gesellschaftliche Rollenzuschreibungen an die Geschlechter verantwortlich. Das typische Unternehmerbild eines selbstbewussten, durchsetzungswilligen und hart arbeitenden Mannes suggeriert noch immer vielen Frauen, dass sie nicht für das Unternehmerdasein gemacht sind. Dabei sind Gründung und Unternehmenserfolg nachweisbar nicht an das Geschlecht geknüpft. Allerdings ist die Identifikation mit dem Unternehmerbild laut Wissenschaftlern ein wichtiger Faktor für den tatsächlichen Gründungsvollzug. Viele Frauen trauen sich also selbst nicht zu, als Unternehmerin Erfolg haben zu können.
Und auch viele Investoren sind in ihren Entscheidungen von diesem überholten Unternehmerbild geprägt und trauen Gründerinnen tendenziell weniger zu als ihren männlichen Kollegen. Umso wichtiger ist es daher mit diesem überholten Unternehmerbild aufzuräumen und erfolgreiche Gründerinnen – nicht nur aus Deutschland – ins Rampenlicht zu stellen. Aber auch fehlende finanzielle Sicherheit – insbesondere nach der Geburt eines Kindes – sowie fehlende bzw. instabile Rücklagen, nennen Frauen immer wieder als Gründe, eine Selbständigkeit gar nicht erst zu beginnen. Es ist daher höchste Zeit echte Vorbilder für diejenigen Frauen zu finden, die sich selbstständig machen wollen.
7 erfolgreiche Gründerinnen aus Deutschland
Diese 7 Gründerinnen aus Deutschland sind erfolgreich mit ihrer Geschäftsidee durchgestartet und daher Top-Vorbilder, für all diejenigen Frauen, die eine Karriere als Gründerin und Unternehmerin anstreben.
1. Delia Lachance – Westwing
Sie zählt als eine der erfolgreichsten Gründerinnen aus Deutschland: Delia Lachance geb. Fischer. Die Westwing-Gründerin arbeitete einige Jahre als Journalistin, bevor sie sich traute ein eigenes Unternehmen zu gründen und eine Marktlücke im Bereich Möbel und Wohnaccessoires erkannte. Die Gründung des Unternehmens Westwing Home & Living GmbH erfolgte dann 2011 in Zusammenarbeit mit Stefan Smalla, Tim Schäfer, Mattias Siepe und Georg Biersack. 2018 ging Westwing an die Börse.
2. Lea-Sophie Cramer – Amorelie
Lea-Sophie Cramer ist Mitgründerin von Amorelie und Starstrike Ventures. Sie will mit ihrem Online-Sex-Shop mit gesellschaftlichen Normen brechen und das Thema Erotik in die Mitte der Gesellschaft holen. Und damit hatte sie in den letzten Jahren definitiv Erfolg: Die Marke Amorelie ist mittlerweile in 15 Ländern präsent. Damit gehört Lea-Sophie Cramer zu den erfolgreichsten Gründerinnen aus Deutschland.
3. Milena Glimibovsk & Sara Wolf – Original Unverpackt
Im Jahr 2014 gründete Milena Glimibovski gemeinsam mit Sara Wolf das Lebensmittelgeschäft Original Unverpackt. Das Konzept ihres Ladens: Keinen Müll produzieren. Das Zero-Waste-Startup finanzierte sich über eine Crowdfunding-Kampagne. 2018 wurde Milena Glimbovski als „Unternehmerin des Jahres 2018/2019“ ausgezeichnet. Sie gilt als Pionierin im Bereich Müllvermeidung. Heute gibt es übrigens allein in Deutschland rund 80 ähnliche Läden nach dem Vorbild des Konzepts der Gründerinnen von Original Unverpackt.
4. Lea Lange – Junique
Ebenfalls auf die Liste der erfolgreichsten Gründerinnen aus Deutschland gehört definitiv Junique-Gründerin Lea Lange. Junique ist ein bekannter, deutscher Online-Shop für Kunst, Wohnaccessoires, Schreibwaren und Geschenke. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2014 gemeinsam von Lea Lange, Marc Pohl und Sebastian Hasebrink. Junique beschäftigt heute rund 100 Mitarbeiter.
5. Ida Tin – Clue App
2013 brachte Ida Tin gemeinsam mit Hans Raffauf die Menstruations-App Clue auf den Markt. Auf Clue dreht sich alles rund um das Thema Zyklus-Tracking. Nutzerinnen können ihre Fruchtbarkeit und auch ihre Gesundheit selbstständig analysieren. In wenigen Monaten verfünffachten sich dann die Nutzerzahlen der App auf mehr als fünf Millionen. Clue gibt es inzwischen in 190 Ländern. Daher gehört Ida Tin zu den Stars der Femtech-Branche und hat sich somit einen Platz auf der Liste der erfolgreichsten Gründerinnen aus Deutschland redlich verdient.
6. Julia Bösch & Anna Alex – Outfittery
Mit Julia Bösch und Anna Alex möchten wir an dieser Stelle zwei weitere erfolgreiche Gründerinnen aus Deutschland vorstellen. Gemeinsamen gründeten sie das Mode-Unternehmen Outfittery. Ihr Konzept: Nach einem Telefonat mit einem Stylisten schickt Outfittery den männlichen Kunden ein individuelles Kleidungspaket nach Hause. Die Outfittery-Gründerinnen schafften es seit der Gründung 2012 auf Investitionsgelder im zweistelligen Millionenbereich. Heute ist Outfittery der größte Personal-Shopping-Service für Männer in Europa.
7. Verena Pausder – Fox & Sheep
Verena Pausder ist Unternehmerin, Expertin für Digitale Bildung und zudem Gründerin von Fox & Sheep und den HABA Digitalwerkstätten. Ihr Unternehmen Fox & Sheep entwickelt Apps für Kinder im Vorschulalter und vertreibt diese weltweit. Zu den Apps gehören Schlaf gut, Kleine Bauarbeiter und Streichelzoo mit über 15 Mio. Downloads weltweit. In ihren Augen ist es eine Kernvoraussetzung für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes Kindern chancengleichen Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen.
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Fazit: Diese Gründerinnen aus Deutschland machen’s vor!
Auch wenn Gründerinnen in der Startup-Szene noch unterrepräsentiert sind, zeigt sich in den letzten Jahren zunehmend ein positiver Trend. Frauen sind auf dem Vormarsch und können in puncto Unternehmensgründung ohne Frage genauso erfolgreich sein wie Männer – mindestens.
Häufige Fragen (FAQ) zu Gründerinnen aus Deutschland
Das typische Unternehmerbild eines selbstbewussten, durchsetzungswilligen und hart arbeitenden Mannes suggeriert noch immer vielen Frauen, dass sie nicht für das Unternehmerdasein gemacht sind. Aber auch fehlende finanzielle Sicherheit – insbesondere nach der Geburt eines Kindes – sowie fehlende bzw. instabile Rücklagen nennen Frauen immer wieder als Gründe, eine Selbständigkeit gar nicht erst zu beginnen.
Im Jahr 2020 betrug laut Statista der Anteil der Gründerinnen an allen Gründerpersonen 38 Prozent. Das klingt zunächst nach gar nicht mal so wenig. Als Gründer werden allerdings laut Quelle alle Personen erfasst, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Interviewtermin eine gewerbliche oder freiberufliche Selbstständigkeit im Voll- oder Nebenerwerb begonnen haben. Die Zahl an Startup-Gründerinnen ist mithin deutlich geringer.
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Über den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.