Auch eine Deutsche in der Forbes-Liste
Das sind die 10 reichsten Frauen der Welt

Bildquelle: janifest - stock.adobe.com
Wer zählt 2023 zu den reichsten Frauen der Welt? Unter den Top 10 ist auch wieder eine deutsche Dame.
Inhaltsverzeichnis
- Ex-Frau des reichsten Mannes der Welt neu auf der Liste
- Platz 1: Francoise Bettencourt Meyers
- Platz 2: Julia Koch
- Platz 3: Alice Walton
- Platz 4: Jaqueline Mars
- Platz 5: Miriam Adelson
- Platz 6: Gina Rinehart
- Platz 7: Susanne Klatten
- Platz 8: MacKenzie Scott
- Platz 9: Iris Fontbona
- Platz 10: Abigail Johnson
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Die Forbes-Liste erscheint jährlich und bildet die reichsten Menschen der Welt ab. Wer kann sich als mehrfacher Milliardär bezeichnen und was hat er oder sie dafür geleistet oder vielleicht einfach nur reich geerbt? Für die Auswertung hat Forbes die Aktienkurse und Wechselkurse im März 2023 verwendet.
Ex-Frau des reichsten Mannes der Welt neu auf der Liste
Als reichster Mensch der Welt gilt der Franzose Bernard Arnault, seines Zeichens Chef von Louis Vuitton. Und auch die reichste Frau der Welt kommt aus Frankreich in Person von Francoise Bettencourt Meyers, der Enkelin des Gründers von L’Oreal. Des Weiteren gibt es einige Dauergäste auf der Liste – darunter die Ex-Frau von Jeff Bezos, MacKenzie Scott – aber auch Newcomer wie Iris Fontbona oder Abigail Johnson.
Damit verdienen diese 30 Unternehmer ihr Geld
In unserem Buch "Außergewöhnlich Erfolgreich" haben wir 30 Unternehmer gefragt, wie sie ihr Geld verdienen. So lauten ihre Antworten.
Mehr erfahren
Platz 1: Francoise Bettencourt Meyers
Die Enkelin des Gründers von L’Oréal, Eugène Schueller, wurde 2017 Frankreichs amtierende Erbin von L’Oreal, nachdem ihre Mutter Liliane Bettencourt, die damals reichste Frau der Welt, im Alter von 94 Jahren verstorben war. Das Vermögen von Bettencourt Meyers ist in den letzten Jahren gestiegen und beschert ihr mit 81.8 Milliarden Dollar die Titelverteidigung als reichste Frau der Welt.

eBook
22 geniale Möglichkeiten um 2023 einfach online Geld zu verdienen
Schnapp dir jetzt unser kostenloses eBook und starte mit deinem eigenen Online Business durch!
Platz 2: Julia Koch
Die Witwe des 2019 verstorbenen US-amerikanischen Unternehmers David Koch besitzt nach wie vor einen großen Anteil am Unternehmen Koch Industries. 59,9 Milliarden Dollar bescheren der 60-Jährigen somit einen souveränen zweiten Platz, gleich hinter der reichsten Frau der Welt.
Platz 3: Alice Walton
Die einzige Tochter des Walmart-Gründers Sam Walton erkämpfte sich noch 2021 ihren Titel als reichste Frau der Welt zurück, nachdem sie diesen 2019 an die Erbin von L’Oréal, Francoise Bettencourt Meyers, abtreten musste. Walton selbst ist bei der Supermarkt-Kette Walmart nicht aktiv, sondern fokussiert sich auf das Kuratieren von Kunst. Ihr Vermögen auf Platz 3 der reichsten Frauen der Welt: 59,3 Milliarden Dollar.
Platz 4: Jaqueline Mars
Als Miteigentümerin des Süßwarenherstellers Mars beläuft sich das Vermögen von Jaqueline Mars auf stattliche 38 Milliarden Dollar. Sie selbst arbeitete fast 20 Jahre in dem Unternehmen, das einst ihr Großvater gründete, und war bis 2016 im Vorstand tätig.
Platz 5: Miriam Adelson
Miriam Adelson reiht sich in die obere Top-10-Hälfte der reichsten Frauen der Welt ein. Mit einem Vermögen von 35,5 Milliarden Dollar, das sie im Vergleich zur letzten Auflistung um ca. 7 Milliarden Dollar steigern konnte, verzeichnet die israelisch-US-amerikanische Ärztin eine starke Entwicklung.
Platz 6: Gina Rinehart
Als Vorsitzende des Bergbau und Landwirtschaftsunternehmens Hancock Prospecting Group besitzt Gina Rinehart dem Vernehmen nach 1,2 % der gesamten Landmasse in Australien. Das macht sie mit einem Vermögen von 29,9 Milliarden Dollar zur reichsten Person in Down Under – und bringt sie in der Liste der reichsten Frauen der Welt auf Platz 6.
Platz 7: Susanne Klatten
Als Erbin des Autoherstellers BMW hat Klatten ihr Vermögen in den vergangenen Jahren wieder gesteigert. Inzwischen beläuft sich ihr Vermögen auf 27,2 Milliarden Dollar. Klatten ist auch die alleinige Eigentümerin und stellvertretende Vorsitzende von Altana, einem Pharma- und Spezialchemieunternehmen.
Platz 8: MacKenzie Scott
Seit 2020 ist sie auf dieser Liste zu finden. Vielen vor allem als Ex-Frau des Amazon-Gründers Jeff Bezos bekannt, hat MacKenzie Scott in den letzten Jahren ein paar Plätze verloren. Nicht zuletzt die bei ihrer Scheidung erhaltenen vier Prozent Anteile an Amazon haben dafür gesorgt, dass ihr Name in Sachen reichste Frau der Welt nach wie vor in den Top 10 zu finden ist. Ihr Vermögen: 26,3 Milliarden Dollar.
Platz 9: Iris Fontbona
Die Unternehmerin Iris Fontbona und ihre Kinder haben das Sagen im Bergbauunternehmen Antofagasta. Mit einem Vermögen von 23,8 Milliarden Dollar ist sie die reichste Person Chiles.
Platz 10: Abigail Johnson
Sucht man die reichste Frau der Welt, rangiert Abigail Johnson aus den USA auf Platz 10. Die Präsidentin und CEO der Investmentfirma Fidelity verfügt über ein Vermögen von ca. 22,1 Milliarden Dollar. Außerdem ist sie Chairwoman der Schwesterkapitalgesellschaft von Fidelity International.
Damit verdienen diese 30 Unternehmer/innen ihr Geld
In unserem Buch "Außergewöhnlich Erfolgreich" haben wir 30 Personen gefragt, wie sie ihr Geld verdienen. Das sagen sie.
Mehr erfahren

Millionär werden: 22 Tipps und Ideen, um reich zu werden
Millionär werden ist ein Traum, den viele Menschen haben. Doch warum nur ein Traum? ➔ Wir geben dir Tipps, wie du Millionär werden kannst!

Forbes-Liste 2023: Musk wieder auf Platz 1
Die Forbes-Liste 2023 kürt in diesem Jahr wieder die reichsten Menschen der Welt. Wir zeigen, wer unter den Top 10 vertreten ist!

Forbes „30 under 30“: Diese deutschen Gründer sind vertreten
Diese deutschen Unternehmer, Gründer und Investoren haben es auf die Forbes "30 under 30"-Liste geschafft. Erfahre hier mehr!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor

Andreas Fricke, und Katharina Jaretzke
Andreas ist seit März 2022 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortet er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.