Suche
Close this search box.

Inhaber Ünver Yilmaz im exklusiven Interview

wachstumsstark.Award 2024: Die Tabak Welt setzt auf Kundenorientierung

Ünver Yilmaz hat aus dem Familienbetrieb Tabak Welt ein modernes und stark gewachsenes Unternehmen im E-Commerce gemacht. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen 28 Mitarbeiter und verfügt über zwei Standorte in Köln sowie Onlineshops und begeistert damit über 320.000 zufriedene Kunden. Im Interview zum wachstumsstark.Award 2024 blickt der Geschäftsführer auf die Entwicklung zurück.

Wie hast du dein wachstumsstarkes Geschäftskonzept von Tabak Welt entwickelt? Nenne bitte die wichtigsten Punkte von der Ideenfindung bis zur Produkteinführung.

Unser Geschäftskonzept für die Tabak Welt entwickelte sich aus der Idee, eine breite Auswahl an Tabakprodukten anzubieten, sowohl im stationären Handel als auch online. Wir begannen 2013 mit dem Versandhandel über eBay und erweiterten unser Angebot später um den Onlineshop Tabak Welt im Jahr 2020. Unsere Produktpalette umfasst Zigaretten, Tabak, Filterhülsen, E-Zigaretten und Zubehör. Wir haben uns durch schnellen Versand, eine breite Produktauswahl und exzellenten Kundenservice gegenüber der Konkurrenz behauptet.

Welche Produkte bzw. Leistungen bietet ihr aktuell an? 

Wenn ich alle Produkte aufzählen sollte, bräuchten wir dafür wohl ein weiteres, erfolgreiches Jahr. Insgesamt bietet die Tabak Welt mittlerweile rund 11.000 Produkte rund um das Thema Tabak & Zubehör an. Unsere Schwerpunkte liegen neben klassischen Tabakprodukten auf E-Zigaretten und Tabakerhitzern von IQOS und glo. Zudem kommt schon bald ein weiteres Premiumprodukt mit dem Ploom-X aus dem Hause JTI dazu.

Mit welchen Erfolgsmerkmalen kann sich dein Unternehmen Tabak Welt gegen die Konkurrenz behaupten?

Unser Unternehmen hat sich durch schnellen Versand, eine umfassende Produktauswahl, exzellenten Kundenservice sowie qualitativen Content rund um die Produkte von der Konkurrenz abgehoben.

Wie hast du es geschafft, Tabak Welt wirklich wachstumsstark aufzubauen? 

Wir haben Tabak Welt erfolgreich aufgebaut, indem wir auf Qualität, Kundenzufriedenheit und Vielfalt gesetzt haben. Unser Geschäftsmodell zeichnet sich durch schnelle Lieferung, Rechnungskauf und eine breite Produktpalette aus. Zudem setzen wir auf ein festes Team von Spezialisten, die wirklich wissen, was sie tun.

Welche Marketingstrategie kannst du angehenden Gründern empfehlen?

Als Marketingstrategie empfehlen wir angehenden Gründern, auf Kundenzufriedenheit zu setzen und hochwertige Produkte anzubieten. Ein guter Kundenservice und schneller Versand sind ebenfalls entscheidend.

Auf welche Erfolge bist du in deiner bisherigen Gründer-Karriere besonders stolz?

Ich bin besonders stolz darauf, unser Unternehmen von einem kleinen Familienbetrieb zu einem erfolgreichen E-Commerce-Unternehmen entwickelt zu haben.

Welche Entscheidungen würdest du gerne rückgängig machen und welche Learnings hast du daraus mitgenommen?

Jede Entscheidung in der Vergangenheit hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Rückblickend gibt es keine Entscheidung, die ich rückgängig machen würde, da sie alle zu unserem Erfolg beigetragen haben.

Wie wichtig ist dir die Auszeichnung „wachstumsstark. 2024“?

Wir sind überglücklich, den Wachstumsstark Award 2023/24 gewonnen zu haben! Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für unsere Leidenschaft, für unsere Produkte und unsere unermüdliche Arbeit. Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben, und wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, unseren Kunden das Beste zu bieten.

Welche Ziele willst du persönlich und mit Tabak Welt noch erreichen?

Die Antwort ist doch ganz klar: Die (Tabak)Weltherrschaft erringen! 😉 Nee, Spaß beiseite, es würde mir schon reichen, wenn jeder Mensch auf der Welt raucht und seinen Stoff in der Tabak Welt kauft. 😉

Jetzt mal ernst: Wir wollen weiter wachsen und planen derzeit weitere Expansionsmöglichkeiten. Zudem haben wir einen finanzstarken Investor gefunden, mit dem wir Großes erreichen wollen. Ihr könnt gespannt sein, was da noch kommt.

Welchen Geheimtipp kannst du Gründern geben, die ebenfalls ein wachstumsstarkes Unternehmen aufbauen möchten?

Mein Geheimtipp für angehende Gründer, die ein wachstumsstarkes Unternehmen aufbauen möchten, lautet: Setzt auf Kundenzufriedenheit, Qualität und schnellen Versand. Hört auf eure Kunden, seid flexibel und passt euch den Marktveränderungen an.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
3.9 aus 1663 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
wachstumsstark. Award 2024: Gehörst du zu den stärksten Unternehmern?

wachstumsstark. Award 2024: Gehörst du zu den stärksten Unternehmern?

Mit unserem wachstumsstark. Award 2024 werden innovative Firmen auf Erfolgskurs ausgezeichnet. Erfahre hier, wer die Gewinner sind!

wachstumsstark. Award: Tabak Welt zeigt, wie schnelles Wachstum funktioniert

wachstumsstark. Award: Tabak Welt zeigt, wie schnelles Wachstum funktioniert

Innerhalb kürzester Zeit den Markt stürmen und rasantes Wachstum verzeichnen: Tabak Welt zeigt, dass das sehr gut möglich ist. Doch wie hat das Unternehmen das geschafft? Wir haben mit dem Gründer gesprochen.

Ansoff-Matrix: Plane das Wachstum deines Unternehmens

Ansoff-Matrix: Plane das Wachstum deines Unternehmens

Kennst du die Ansoff-Matrix? Erfahre, wie du das Wachstum deines Unternehmens mit dieser Produkt-Markt-Matrix planen kannst.

Whatsapp Business Newsletter: So kurbelst du dein Wachstum an

Whatsapp Business Newsletter: So kurbelst du dein Wachstum an

E-Mail Marketing kennt jeder – doch hast du es schon einmal mit einem Whatsapp Business Newsletter probiert? Wir zeigen dir, wie's geht!

KI im Marketing: Neue Studie zeigt erstaunliches Wachstum

KI im Marketing: Neue Studie zeigt erstaunliches Wachstum

Diese Studie zeigt, wie rasant die KI im Marketing Anwendung findet. Wir stellen dir alle Ergebnisse der Studie vor. Jetzt reinlesen.

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

Hast du noch Fragen?

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Sitemap

schliessen

KI
MARKETING
DAY

Mach dein Marketing zukunftssicher!
26.11.2024 | Live | Online