Der Experte ist Speaker bei der Contra 2022
Torben Platzer: „Ein Creator sollte sich immer treu bleiben!“

Torben Platzer ist Experte fรผr Personal Branding und Speaker auf der Contra 2022.
Inhaltsverzeichnis
- Torben Platzer, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
- Was war in der Vergangenheit dein grรถรter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
- Wenn du eine Prognose รคuรern mรผsstest: Welche Netzwerke haben zukรผnftig das grรถรte Potenzial? Wo siehst du Trends?
- Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
- Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
- Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was รผberzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
- Alle Vortrรคge im Contra Diamond Club
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- Torben Platzer, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
- Was war in der Vergangenheit dein grรถรter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
- Wenn du eine Prognose รคuรern mรผsstest: Welche Netzwerke haben zukรผnftig das grรถรte Potenzial? Wo siehst du Trends?
- Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
- Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
- Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was รผberzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
- Alle Vortrรคge im Contra Diamond Club
Torben Platzer, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
Wenn man soziale Medien nur benutzt, um auf ihnen zu verkaufen, den Call-To-Action zu hรคufig ausruft und mit stรคndiger kรผnstlicher Verknappung arbeitet. In erster Linie sollte ein guter Social Media-Auftritt aus informativen Inhalten bestehen, die Mehrwert liefern und so aufbereitet sind, dass man sie sich gerne ansieht. Organische Reichweite und eine echte Community kรถnnen nur dann aufgebaut werden, wenn es erstens fรผr die Nutzer einen Grund gibt, dem Anbieter zu folgen. Zweitens muss man fรผr die Plattformen einen Mehrwert bieten, also zu einem Creator werden, der dort gut ausspielt wird. Die Algorithmen von Instagram und Co suchen nach Inhalten, die bei den Nutzern zu einem positiven Erlebnis fรผhren und genau dieses Erlebnis gilt es bereit zu stellen. Darรผber hinaus ist es enorm wichtig, einen roten Faden zu knรผpfen, da die eigene Positionierung ansonsten verwรคssert, was wiederum die Bindung zu den Followern schwรคcht und es den Algorithmen schwierig macht, den Content zuzuordnen.
Was war in der Vergangenheit dein grรถรter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
Ich habe selbst viele Plattformen erst zu spรคt fรผr mich entdeckt, da ich lange an etablierten Marken wie Instagram und YouTube festgehalten habe und keine Zeit in damals noch neue Apps wie beispielsweise TikTok investieren wollte. Zumal ging ich davon aus, dass hier nur eine enorm junge Zielgruppe unterwegs ist. Doch neue Kanรคle und Features sind immer eine Chance, seine Reichweite zu erhรถhen, da viele genau so denken und die Konkurrenz zu Beginn geringer ist. Clubhouse war im vergangenen Jahr ein gutes Beispiel fรผr eine neue App, mit der viele frรผhe User innerhalb kรผrzester Zeit neue Menschen erreichen konnten und diese รผber Cross-Promotion dann auf Instagram & Co. geholt haben.
Hattest du auch Learnings bezรผglich deiner Inhalte?
Ja, ich habe auf meinen Social Media-Kanรคlen meine Themen stark verรคndert, wodurch ich einige Follower verloren habe, die mir ja aufgrund des vorherigen Contents gefolgt sind. Ein Creator sollte im besten Fall nicht nur seinem Thema, sondern auch dem Format und der Art und Weise, wie er sich und seine Inhalte prรคsentiert, treu bleiben und im Zweifel einen Zweitkanal fรผr weitere Inhalte erstellen. Wรผrde ich heute noch einmal neu beginnen, dann wรคre mein erster Schritt, noch gezielter meine Personenmarke Torben Platzer aufzubauen, da nur dadurch langfristig Vertrauen zu einer grรถรeren Gruppe an Menschen geschaffen werden kann, wodurch eine treue Community entsteht.
Wenn du eine Prognose รคuรern mรผsstest: Welche Netzwerke haben zukรผnftig das grรถรte Potenzial? Wo siehst du Trends?
Kurzformat-Videos liefern aktuell den grรถรten Benefit, das kann man deutlich beobachten. Alle Plattformen richten sich auf die Kurzvideos aus: YouTube mit Shorts, Instagram mit den Reels und TikTok sowieso. Ich bin gespannt, wann LinkedIn nachzieht. Ich mag das Kurzformat sehr gerne, es geht um kurzweilige und unterhaltsame Clips anstatt langatmige 45 Minuten-Videos. Dieser Trend passt zu unserem Verhalten: Kaum einer hat noch Zeit, sich lange Videos anzusehen. Das grรถรte Potential hat meiner Meinung nach aktuell LinkedIn. Die Plattform entwickelt sich sehr gut und ist noch nicht so รผbersรคttigt von Werbung und Promo-Codes. Spannend wird auch beobachten zu sein, was Mark Zuckerberg im Bereich Meta geplant hat.
Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
Deutschland ist kein Vorreiter beim Thema Digitalisierung. Ich denke, Corona hat die Mรคngel sichtbar gemacht und der Transformation einen ordentlichen Schub gegeben. Das war dringend nรถtig. Auf meine Branding-Strategie hat Corona keine starken Auswirkungen gehabt. Branding ist kein Trend. Branding ist eine Haltungsfrage und hat mit Werten zu tun. Fรผr was mรถchte man stehen und sichtbar sein. Corona hat aufgezeigt, wie relevant digitale Kommunikation ist und zukรผnftig sein wird. Wer darรผber nicht sichtbar ist, nimmt in Kauf, groรes Potenzial zu verschenken. Mir ist es ein Anliegen, mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben und Unternehmerpersรถnlichkeiten wie auch Selbststรคndige in diesen Bereichen zu unterstรผtzen. Alles das kann meine Community oder Menschen, die Interesse an den Themen haben, erfahren, wenn Sie beispielsweise meinen Podcast hรถren oder meinen anderen Aktivitรคten folgen.
Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
Dranbleiben. Ich hรถre immer wieder โIch habe es einen Monat mit Social Media versucht, aber es ist nicht wirklich was passiertโ. Social Media muss immer langfristig gedacht werden. Man darf sich nie entmutigen lassen, auch wenn die Views mal rรผcklรคufig sind. Mein zweiter Tipp ist, Social Media als das zu betrachten, was es ist, nรคmlich: eine soziale Kommunikationsplattform. Es geht um die Interaktion mit seiner Community. Es geht darum, stets nah an seinen Followern zu sein und ihnen auch wirklichen Mehrwert zu bieten.
Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was รผberzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
Erst einmal herzlichen Glรผckwunsch zum Zehnjรคhrigen! Ein solches Jubilรคum ist in der heutigen Zeit keine Selbstverstรคndlichkeit mehr. Ich selbst liebe es, als Speaker aufzutreten. Zudem hรถre ich mir auch gerne an, was meine Kollegen zu erzรคhlen haben. Ich lerne gerne von ihnen und nehme fรผr mich persรถnlich viel daraus mit. Deshalb freue ich mich sehr auf eine gelungene Veranstaltung!
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รber den Autor
Luisa Fรคrber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Grรผnder.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech โ Luisa recherchiert und schreibt รผber die Unternehmen von morgen! Auรerdem ist sie mitverantwortlich fรผr unsere Kooperationen und bringt Grรผnder.de auch als Marke voran. Ursprรผnglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur fรผr ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universitรคt Ilmenau in Thรผringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft fรผr die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Kรถln und in die Redaktion von Grรผnder.de verschlagen.