Der Experte ist Speaker bei der Contra 2022

Felix Thönnessen: „Wachstum ohne Veränderung ist nicht möglich!“

Felix Thönnessen ist der bekannteste Business Mentor Deutschlands, wenn es um die Themen Wachstum, Skalierung und Marketing geht. Neben den Auszeichnungen zum „Speaker des Jahres“ und „Beststeller-Autor“ kann Felix nicht nur durch seine jahrelange Tätigkeit als Coach bei der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ überzeugen. Aus über 1.000 gehaltenen Vorträgen und über 15 Jahren Erfahrung als Business Mentor bringt Felix die Expertise mit, die du brauchst, um mit deinem Business nachhaltig zu wachsen. Am 02. Juni 2022 wird er im Rahmen der Conversion und Traffic Konferenz, kurz Contra, für Unternehmer, Selbstständige und Marketinginteressierte sprechen und einen Vortrag zum Thema „Scale up – so wächst dein Business“ halten.

Felix Thönnessen, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?

Der absolute Traffic-Killer ist definitiv ein nicht-authentischer Auftritt nach außen. Oder glaubst du einem Unternehmen, dass es vollkommen nachhaltig ist, wenn es seine Produkte in Plastik verpackt? Klar könnte das Unternehmen versuchen das Plastik auszugleichen, indem es beispielsweise Bäume in Südamerika pflanzt. Wirklich glaubwürdig ist das aber natürlich nicht. Ähnlich ist es mit typischen „über Nacht reich werden“-Ads – meist steckt dort nur ein Mercedes von Papi und ein leeres Konto hinter.

Was war in der Vergangenheit dein größter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?

Mein größter Marketing-Fehler war es, mich nur auf Online Marketing zu konzentrieren und wegen des Hypes von Facebook Werbung nur noch diese zu schalten. Dabei gibt es so viele andere Möglichkeiten Kunden zu akquirieren, die teilweise viel sinnvoller sind und deutlich bessere KPI’s haben. Am Anfang habe ich also viel zu viel Geld ins Online Marketing gesteckt obwohl eine Kombination aus On- und Offline Marketing meist am besten ist.

Ich denke, das ist sehr abhängig vom jeweiligen Business. Für viele Unternehmen ist natürlich LinkedIn der Kanal, der immer relevanter wird bzw. schon sehr relevant ist. Das gilt besonders für den Dienstleistungsbereich. Welchen Kanal viele Unternehmer vergessen ist definitiv TikTok – besonders wenn du Produkte verkaufst, solltest du diesen Kanal nicht außer acht lassen. Die GenZ wird peux-a-peux erwachsen und ist auf ebendiesem Kanal unterwegs. Natürlich ist er für viele von uns Neuland und auf Instagram fühlen sich die meisten von uns wohler, aber Wachstum ohne Veränderung ist nun mal nicht möglich. Aber was immer am wichtigsten bleiben wird, ist das persönliche Netzwerk außerhalb der Sozialen Medien. Aus diesem Grund bin ich Fan von Veranstaltungen wie der Contra und veranstalte auch selbst ein Event für Unternehmer, damit wir gemeinsam networken können. Das ist mir eine Herzensangelegenheit.

Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt? Und wie hast du darauf reagiert? 

Ich habe gemerkt, dass man sich auch in Bereichen, in denen man denkt es geht nicht digital noch viel digitaler aufstellen kann und sollte. Ich habe mir beispielsweise vorher nicht vorstellen können Digitale Keynotes zu halten. Jetzt ist es ein Angebot was auch nach Corona nicht mehr wegzudenken ist bzw. nicht mehr wegzudenken sein wird. Dabei ist es aber auch wichtig aus der Brille des Kunden zu denken: Es bringt zum Beispiel nichts, wenn der Kunde das Equipment für eine digitale Keynote stellen muss. Deswegen mussten wir u.a. eine hochwertige Webcam anschaffen, um die Qualität der Premium Keynotes zu ermöglichen und die Herausforderungen des Kunden zu lösen. Viele Unternehmer in meiner Beratung sind durch die Umstellung auf digital sogar noch deutlich erfolgreicher als vorher. Das größte Learning ist hierbei, eine Krise auch immer als Chance für was Neues zu sehen. 

Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?

Mein persönlicher Geheimtipp ist: polarisiere, indem du deine Meinung sagst. Viele Selbstständige trauen sich nicht aktuelle Themen anzusprechen oder mal eine Ad zu gestalten die nicht nur auf Zustimmung trifft. Aber wenn wir mal ehrlich sind, möchtest du Kunden haben, die nicht deine Werte vertreten? 

Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was überzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?

Wie eben schon gesagt bin ich ein Riesenfan von Veranstaltungen, auf denen man Netzwerken und eine Menge Learnings mitnehmen kann. Ich freue mich auf die andere Speaker, die eine Menge unternehmerischen Input mitbringen und darauf an meinem Stand viele motivierte Unternehmerinnen und Unternehmer kennenlernen zu dürfen. In dem Sinne: Happy Birthday und bis bald!

Alle Vorträge im Contra Diamond Club

Du hast die Contra oder vereinzelte Vorträge verpasst? Kein Problem, dann werde einfach Mitglied im Contra Diamond Club, denn dort erhältst du:

  • Zugang zu allen Vorträgen der Contra 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014 und 2013
  • Zugang zu allen Vorträgen der Contra Marketing Night 2019 und 2020
  • Über 100 hochspannende Fachvorträge von über 40 verschiedenen erstklassigen Referenten
  • Jedes Jahr ca. 20 neue Vorträge von hochklassigen Referenten
  • Checklisten, Präsentationsfolien und Zusammenfassungen der Referenten zum Download
  • Du erhältst Zugang zu allen Video-Aufzeichnungen von zukünftigen Veranstaltungen
  • Unsere 100% Fragen-Antworten-Garantie
  • Zugang zur Contra Diamond Club Facebook-Gruppe: Direkter Zugang zu den Referenten möglich!
  • Bonus-Ressource-Guide: Mit allen Weblinks, Tools und Software-Empfehlungen der Referenten
  • Bonus-Video-Modul: Jeden Monat ein neuer exklusiver Expertenvortrag
  • Nur auf Gründer.de: Zum Aktionspreis von nur 159€ anstatt 199€ (6 Monate Zugang)
Contra Diamond Club
Themenseiten

Die besten Artikel & mehr direkt in dein Postfach!




* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Luisa Färber

Luisa Färber

Luisa kommt ursprünglich aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Durch die vielen praxisnahen Projekte konnte sie bereits Erfahrungen in verschiedenen Tätigkeiten innerhalb der Medienbranche sammeln. In mehreren Praktika entdeckte sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit und feilte an ihrem Textgefühl. Neben dem Studium war sie ehrenamtlich im Studierendenradio und in verschiedenen anderen Projekten tätig. Im Anschluss an ihren Bachelor macht sie nun seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de.

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Sitemap

schliessen



* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

40 Jahre – 40 Gewinne

vom 25.06.–03.08.2022

Unser Gründer Thomas Klußmann feiert Geburtstag!

Sei dabei und gewinne! 40 Tage lang erwartet dich jeden Tag ein neues Geschenk mit coolen Speaker, Startup- oder Gründer.de-Produkten!

und viele mehr…