Der Experte ist Speaker bei der Contra 2022
Christopher Nachtwey: „Wiederholung schafft Wahrheit! Das zeigt, ob dein Verkauf funktioniert.“
Inhaltsverzeichnis
- Christopher Nachtwey, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
- Was war in der Vergangenheit dein größter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
- Wenn du eine Prognose äußern müsstest: Welche Netzwerke haben zukünftig das größte Potenzial? Wo siehst du Trends?
- Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
- Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
- Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was überzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
- Alle Vorträge im Contra Diamond Club
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Christopher Nachtwey, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
Für mich sind das insbesondere drei Dinge. Zum einen, eine Vergleichbarkeit in deinen Werbebotschaften. Außerdem ist auch das richtige Mindset essenziell. Viele haben Angst vor Ablehnung und schwimmen deshalb mit dem Strom oder plappern die Aussagen anderer nach. So geht man einfach in der Masse unter. Der dritte Punkt ist keine klar definierte Zielgruppe. Nur wer seine Zielgruppe genau bestimmt hat und sie in und auswendig kennt, sorgt dafür, dass sich die Menschen im Angebot wiederfinden und vom Marketing abgeholt fühlen können.
Was war in der Vergangenheit dein größter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
Ich habe mich entgegen meiner Aversion zu sehr reißerischen Aussagen selbst von Partnern im PPC hinreißen lassen, diese zu nutzen. Das Ergebnis war nach 4 Wochen: Völlige Vergleichbarkeit, schlechtes Markenimage, schlechte Konversion und Leadqualität.
Wenn du eine Prognose äußern müsstest: Welche Netzwerke haben zukünftig das größte Potenzial? Wo siehst du Trends?
Pauschalaussagen sind hier auf jeden Fall zu wage, es hängt stark von der Zielgruppe bzw. der Nische ab. Für Business B2B würde ich hier LinkedIn nennen. Die Plattform ist und wird auch in Zukunft sehr relevant sein. Im Bereich Business B2C aber auch B2B bieten Instagram und TikTok die Nähe zum Kunden sowie auch einen Entertainment Faktor, der nicht unterschätzt werden darf. Außerdem werden YouTube und auch Podcasts weiterhin vertrauensbildend sein. Insbesondere YouTube ist als Kanal eine zukünftig relevante Leadquelle. Am Ende entscheidet jedoch die Konsistenz in deiner Außenwahrnehmung. Das Big Picture entsteht durch TouchPoints, die je nach Nutzer und Zielgruppe mehr oder weniger gefragt sind. Da zählt: Wiederholung schafft Wahrheit! Danach entscheidet, wie gut Dein Verkauf funktioniert.
Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
Es hat nicht nur mein Marketing verändert, sondern das gesamte Business-Modell! Bis zum März 2020 war ich erfolgreich für Großkonzerne, Mittelständler und Einzelunternehmer mit Storytelling Workshops unterwegs. Immer vor Ort, immer Tagessatz Basis. Ich akquirierte auf Veranstaltungen, im Netzwerk und schon teilweise organisch im Social Media Bereich. Mein Verkaufsprozess war bis dato schon digital. Als damaliges Zwei-Personen Unternehmen war das auch okay so. Ich hatte jedoch bereits früh eine andere Idee von meinem Business und wurde durch Corona letztlich auch zum Handeln gebracht. An einem Nachmittag öffnete ich das Postfach und fünf Workshops wurden storniert. Ich brauchte 15 Minuten um mich zu fangen und sah es dann aber als Chance, mein Konzept in Höchstgeschwindigkeit auf den Markt zu bringen. Also stellte ich meine Arbeit komplett um auf ein digitales Geschäftsmodell für die Zielgruppe der Berater, Coaches, Experten und Agenturdienstleister.
Wieso genau in diesem Bereich?
Ich wollte mit Kunden auf Augenhöhe arbeiten, die richtig Lust haben umzusetzen. Innerhalb der ersten sechs Wochen startete ich die Akquise organisch und gewann die ersten zehn Kunden für mein neues Storymentoring Programm. Danach reinvestierte ich die nächsten Monate in Ads und baute meine Sichtbarkeit weiter aus. Vor allem Live Online Events waren viele Monate sehr rentabel. Ich agierte auch mit Report Strategien, die mir Leads einbrachten. Durch die kontinuierliche Skalierung durften wir seitdem über 350 Experten bei uns als Kunden begrüßen und haben das Team auf 12 Mitarbeiter ausgebaut. Tendenz steigend.
Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
Mein Tipp: Geben anstatt zu nehmen, ganz nach dem Prinzip der Reziprozität. Durch das Geben von hochwertigem Content wird man so neue Kunden erreichen. Des Weiteren lohnt es sich polarisierend zu kommunizieren, mit einer klaren Haltung untermauert und der ein oder anderen guten Story.
Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was überzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
Die Contra hat sich am Expertenmarkt mit dem Format und Kontinuität bewiesen und durchgesetzt. Durch das Line-Up zeigt sich die Qualität und lockt passende Zielgruppe im Markt an. Ein top organisiertes Event mit Sog-Charakter.
Alle Vorträge im Contra Diamond Club
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Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.