Erfolgreiche Dropshipper lüften ihr Geheimnis
20.000 Dollar in 7 Tagen: So viel verdienen TikTok Dropshipper
Inhaltsverzeichnis
- Die Frage aller Fragen
- Das Geld liegt auf der Straße
- Geld drucken mit Social Media
- Millionen-Umsätze mit TikTok Dropshipping
- So funktioniert Short Form Content
- Ein gutes Beispiel für einen TikTok Dropshipping Shop
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Die Frage aller Fragen
Wie kann ich einfach und schnell nebenher Geld verdienen? Diese Frage stellen sich unzählige Deutsche jeden Tag. Denn einerseits gibt es bedrohliche Entwicklungen, wie zum Beispiel die hohe Inflation der letzten Monate, die Energiekrise oder auch der bevorstehende Zusammenbruch des Rentensystems. Viele Menschen sind in ihrer finanziellen Freiheit schon jetzt stark eingeschränkt oder können sich essenzielle Dinge wie Essen oder Heizen nicht mehr leisten.
Das bestätigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes und der Zentrale für politische Bildung. Die Armutsgefährdung in Deutschland hat 2021 einen neuen Höchststand erreicht und lag bei verheerenden 16,6 Prozent der Gesamtbevölkerung. Ganze 2,6 Millionen Menschen waren aus Geldmangel nicht in der Lage, ihre Wohnung in den Wintermonaten angemessen zu heizen. Neben diesen ganz akuten Problemen blickt ein Großteil der Bevölkerung auch einer düsteren Zukunft entgegen. Denn ohne private Altersvorsorge besteht wenig Hoffnung auf einen entspannten Lebensabend mit ausreichend finanziellen Mittel.
Das Geld liegt auf der Straße
Auf der anderen Seite gibt es durch neue technische Möglichkeiten und die „Welt des Internets“ heutzutage mehr Möglichkeiten als je zuvor, um ganz einfach nebenher etwas Geld dazu zu verdienen. Das geht zum Beispiel als Influencer auf Instagram, YouTube oder TikTok.
Eins der bekanntesten Beispiele aus Deutschland ist sicherlich Bianca Claßen alias „Bibi“ mit ihrem „BibisBeautyPalace“. Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht, erstellt Videos zu Schminktipps und Körperpflege und verdient damit Chip.de zufolge pro Monat etwa 70.000 Euro alleine über YouTube. Hinzu kommen noch Einnahmen von Posts über Instagram: Ein Post soll ihr dort etwa 16.000 Euro einspielen. Geschätztes Gesamtvermögen: 5 Millionen Euro (Stand: 2023).
Und so wie Bibi machen es die meisten Influencer: Sie berichten über ein Thema oder ein Produkte, für das sie sich ohnehin interessieren – und geben ihre Expertise dann im Internet weiter. Mit kurzen Videos, Texten und Erfahrungsberichten. Der große Vorteil: Hier kann einfach jeder zum Content Creator werden, ob jung oder alt, völlig egal. Es reicht ein Handy und ein Account und schon kann es losgehen. Thematisch berichten die meisten Influencer in Deutschland dabei in Ratgeber- und How-to-Kategorien, darunter auch Lifestyle, Beauty & Fashion sowie Fitness.
Geld drucken mit Social Media
Und dieser Trend endet nicht. Immer neue Mittel und Wege werden gefunden, um mit Social Media Geld zu verdienen, eine wahre Gelddruckmaschine. Die junge Generation hat es hier leicht, denn die Jüngeren trauen sich oft mehr und sehen oft besser die Chancen in neuen Entwicklungen, während ältere Generationen hadern und dem Braten nicht so recht trauen. Dabei ist gar nicht alles neu: Oft findet auch eine Verbindung von Social Media mit bereits existierenden Geschäftsmodellen aus dem E-Commerce statt. Wie das ganz einfach funktioniert verraten zwei Dropshipper, die mit TikTok Dropshipping ihr Geld verdienen. Dropshipping ist dabei das altbewährte Geschäftsmodell, TikTok liefert neue Möglichkeiten der Reichweite und das mit einem absolut simplem neuen Trend: Short Form Content.
Millionen-Umsätze mit TikTok Dropshipping
Die neue Generation der Dropshipper verdient ihr Geld mithilfe von TikTok. Da ist Cameron Howard, der eine Millionen US-Dollar mit TikTok Dropshipping gemacht hat. Oder Dropshipper Amman, der auf dieselbe Weise in sieben Tagen 20.000 Dollar verdient hat. Auch deutsche Dropshipper sind hier vertreten, wie Dennis Jordan oder ChrisFil mit Umsätzen von über 100.000 mit TikTok Dropshipping.
Unverändert bleibt dabei das Dropshipping-Prinzip: Hierbei halten die Shop-Betreiber die angebotenen Produkte nicht selbst vor, sondern arbeiten mit einem oder mehreren dahinterliegenden Großhändlern zusammen. Geht eine Bestellung im Shop ein, leitet der Shop-Betreiber diese lediglich weiter – den Rest übernimmt der Großhändler. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es müssen keine eigenen Produkte vorfinanziert werden, es braucht kein Lager und auch der Versand ist ausgelagert. Das alles übernimmt der Großhändler, der wiederum von der Reichweite der Shop-Betreiber profitiert. Und genau hier kommt TikTok ins Spiel.
Mehr über das Geschäftsmodell erfährst du in unserem kostenlosen Dropshipping-Guide mit den besten Anbietern im Check, einem 5-Punkte-Plan für den perfekten Shop, Vor- und Nachteilen sowie Infos zu Steuern und vielem mehr.
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So funktioniert Short Form Content
Social Media ist stetig im Wandel, es kommen neue Plattformen hinzu, es bilden sich neue Trends und Content-Formate. Zwei Dropshipper haben jetzt den neuesten Trend verraten, mit dem sie ihre Reichweite in die Höhe treiben – und damit auch ihre Verkaufszahlen: Short Form Content. Short Form Content ist ein wirklich simples Mittel, um Aufmerksamkeit für ein Produkt zu erreichen. Dafür muss man verstehen, das bestimmte Produkte auf TikTok regelrecht gehyped werden. Es ist dann nicht schwer, damit viele Views zu bekommen, denn es verbreitet sich wie ein Lauffeuer ganz von alleine, wenn das Produkt für gut befunden wird. Wie funktioniert das Ganze? Ein gutes Beispiel dafür ist das Produkt „Hunde Wasserflasche“ zu englisch: „Dog Water Bottle“. Ein einfaches Produkt, das simpel in der Anwendung ist und ein Problem löst. Genau das wird im Short Form Content gezeigt.
Dieses simple Video hat mehr als 3 Millionen Aufrufe. Es gehört zum TikTok Account von thetdogslife.de und bewirbt das besagte Produkt. Nach demselben Prinzip geht auch der deutsche TikTok Account simplepet.de vor. Der ganze Account besteht aus kurzen Videos nur zu diesem einen Produkt. Das ist mit Short Form Content gemeint. Es sind einfache Videos, die jeder selbst innerhalb von Minuten aufnehmen kann. Es geht dabei nicht um high end produzierte Werbevideos, sondern um Beispiele aus dem echten Leben. Und natürlich können die auch plattformübergreifend genutzt werden und nicht nur auf TikTok, sondern ebenso gut auf Instagram und YouTube.
Ein gutes Beispiel für einen TikTok Dropshipping Shop
Short Form Content funktioniert dabei so, dass immer wieder kurze Videos zum Produkt gedreht werden. Mit dem Account verbunden ist dann ein Online-Shop, in dem das Produkt erworben werden kann. simplepet.de setzt dabei auf Dropshipping – d.h. die Betreiber halten das Produkt nicht selbst vor, sondern steuern nur den TikTok-Account für mehr Reichweite. Der Shop ist dabei ein gutes Beispiel für einen ganz einfach gehaltenen Dropshipping-Shop. Kein Schnick schnack, nur ein Produkt und ein ansprechendes Design. So kommt das besten aus beiden Welten zusammen.
Und das Potenzial in diesem Markt ist weiterhin enorm. Der Online-Handel ist ein Markt, der wächst und wächst, allen Krisen zum Trotz. Allein in Deutschland wurden hier im Jahr 2022 Waren im Wert von über 103 Milliarden Euro – Tendenz steigend. Laut einer Statistik von Oberlo.com wird der Dropshipping-Markt im Jahr 2027 sogar die 500-Milliarden-Dollar-Marke überschreiten.
Über den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.