Heute (9.12.) im Gründer.de Adventkalender
Störtebekker: Rasur- und Bartpflegeprodukte im Barbershopstyle
Featured image: Störtebekker
Inhaltsverzeichnis
- Die Unternehmensgründung
- Herausforderungen bei Störtebekker
- Die Zielgruppe von Störtebekker
- Störtebekker beim Gründer.de Adventkalender
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Die Bartpflege ist mindestens genauso wichtig, wie die allgemeine Haarpflege. Wer schon mal in einem echten Barbershop war, weiß genau was das „Barbershopfeeling“ ist. Man kommt rein, bekommt erst mal einen Whiskey angeboten, hat gute Gespräche mit coolen Leuten und genießt eine hochwertige Rasur- und Bartpflege. Es ist mehr als ein schlichter Besuch beim Friseur. Der monatliche Barbershopbesuch ist ein Wohlfühlerlebnis. Danach fühlt man(n) sich gut und geht motiviert in den Tag, um seine Ziele und Träume erreichen. Genau dieses Gefühl will Störtebekker-Gründer Martin Picard den Kunden vermitteln und nach Hause bringen, denn sie können natürlich nicht jeden Tag in den Barbershop gehen.
Die Unternehmensgründung
Zwischen Bachelor und Master befand Picard sich in einer Phase der Orientierung. Aufgewachsen in einem Familienunternehmen wurde ihm das Unternehmergen in die Wiege gelegt. Er wusste schon immer, dass er eines Tages selbstständig sein will. Nur womit war lange Zeit unbekannt. Praktika im Consulting und M&A haben gezeigt, dass ihn dieser Weg nicht glücklich machen würde. Seine Freiheit für seine Arbeit war ihm sehr wichtig.
2017 beschäftigte er sich mit Amazon FBA und es machte sofort Klick: „ich wusste, dass dies der perfekte Start für den Aufbau einer E-Commerce Marke ist. Da ich selbst gerne in Barbershops gehe und mir eine kundennahe Marke in dem Bereich gefehlt hat, habe ich mich dazu entschieden Störtebekker zu starten“, so der Gründer.
Herausforderungen bei Störtebekker
Zu den größten Herausforderungen zählte wahrscheinlich, dass Picard kein Vorwissen in E-Commerce besaß. Aber durch YouTube Tutorials und Learning by Doing eignete er sich schnell das nötige Wissen an. Hindernisse sind auf dem Gründungsweg Chancen, die man nutzen sollte. Gravierende Probleme zu lösen und Hindernisse aus dem Weg zu räumen, lässt den Gründer nur wachsen. Für jedes Problem gibt es eine Lösung, und jede überwundene Herausforderung ist eine Stärkung für die Zukunft.
Das Unternehmen habe ich lange Zeit gebootstrapped. Am Anfang hat etwas Geld von meinen Großeltern geholfen und im weiteren Verlauf konnte ich gute Bankbeziehungen aufbauen, was zwei Darlehen ermöglicht hat. Vor kurzem konnten wir zudem eine Equity Finanzierungsrunde abschließen, um das weitere Wachstum von Störtebekker anzuschieben.
Die Zielgruppe von Störtebekker
Die Kunden sind Männer, die die Wohlfühlatmosphäre und die Qualität des Services eines guten Barbershop schätzen und ihrer Rasur- und Bartpflege damit gerne ein Upgrade geben möchten. Viele von Ihnen fanden die klassische Rasur mit Rasierhobel und Rasiermesser schon immer spannend und interessant, haben sich aber noch nicht rangetraut. Wir öffnen Ihnen die Tür und führen sie ein in die Welt der klassischen Rasur. Ich selbst sehe in meinem Stammbarbershop Männer von jung bis alt und genau dies spiegelt sich auch bei unseren Käufern wider.
Tatsächlich haben wir auch 30 % Frauen als Kundinnen bei uns, da unsere Produkte auch ein super Geschenk darstellen und auch die ein oder andere Frau für sich selbst zu unseren Produkten greift.
Störtebekker beim Gründer.de Adventkalender
Vom 01.12. bis zum 24.12.2022 öffnen wir jeden Tag ein neues Türchen in unserem Gründer.de Adventskalender. Hinter jedem Türchen verstecken sich dann ein oder sogar gleich mehrere tolle Gewinne. Und du kannst an diesen Gewinnspielen ganz einfach teilnehmen, indem du das passende Türchen auswählst und deine Kontaktdaten einträgst.
Preise im Gesamtwert von über 100.000€
Vom 1.12. bis 24.12.2022 öffnen wir jeden Tag ein neues Türchen unseres Gründer.de-Adventskalenders. Hinter jedem Türchen verstecken sich ein oder sogar gleich mehrere tolle Gewinne. An den Gewinnspielen kannst du ganz einfach teilnehmen, indem du deine Kontaktdaten in das Formular einträgst. Außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmern, die die Tagesgewinnspielfrage richtig beantwortet haben, 40 x DRX Expo-Ticket, 25 x DRX Expo & Conference-Ticket, 5 x DRX Access All Areas-Ticket, 80 x das Buch „Außergewöhnlich erfolgreich 2“, 100 x Contra Premium Ticket, 5x Contra VIP-Ticket und weitere.
Somit ist klar: Mitmachen lohnt sich. Denn der Gründer.de Adventskalender steigert die Vorfreude auf Weihnachten und sichert schon jetzt die ersten Weihnachtsgeschenke. Wir drücken die Daumen & wünschen dir eine schöne Adventszeit!
>>> Mehr Informationen findest du unter https://stoertebekker.com
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Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.