Diese Entwicklungen erwartet die Branche im Jahr 2024!
Die 4 größten Affiliate Marketing Trends 2024
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Inhaltsverzeichnis
- Affiliate Marketing für Einsteiger: So funktioniert’s
- Affiliate Marketing Trendreport: Die jährliche Umfrage
- Das sind die Top Affiliate Marketing Trends für 2024
- Fazit: Affiliate Marketing Trends 2024
- Häufige Fragen (FAQ) zu Affiliate Marketing Trends 2024
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Affiliate Marketing für Einsteiger: So funktioniert’s
Bevor wir einen Blick auf die Affiliate Marketing Trends 2024 werfen, wollen wir grundlegend klären, wie ein Affiliate Marketing Business funktioniert. Denn obwohl du sicherlich damit schon in Berührung gekommen bist, mag vielleicht nicht jeder direkt erkennen, dass es sich um Affiliate Marketing handelt.
Bestimmt hast du kürzlich eine Produktvergleichsseite im Internet besucht, um den besten Preis für eine neue Kamera, neue Laufschuhe oder das Hotel für deinen nächsten Urlaub zu finden, oder? Und bist du dann dem Link zum günstigsten Angebot gefolgt? Diese Links sind häufig Affiliate-Links, die auf Websites, Blogs oder auch Social Media-Kanäle zu finden sind. Ob Föhn, Wasserkocher oder Smartphones im Test, in den Testberichten werden Links zu den Produkten inkludiert und leiten dich als Leser direkt zu Amazon, Saturn oder Mediamarkt weiter. Und der Seitenbetreiber verdient daran eine Provision. Das ist klassisches Affiliate Marketing.
Definition: Affiliate Marketing
Affiliate Marketing beschreibt die Zusammenarbeit von Vertriebspartnern mit dem Ziel, Produkte zu verkaufen und Geld zu verdienen. Die Affiliates bewerben Produkte von Herstellern oder Händlern und erhalten im Gegenzug eine Provision. Dieses Prinzip funktioniert gleichermaßen auch für Dienstleistungen. Und weil Affiliates sozusagen andere Produkte empfehlen, wird dieses Geschäftsmodell auch Empfehlungsmarketing genannt.
Folgende Parteien sind im Affiliate Business vertreten:
- Affiliate: Derjenige, der ein fremdes Produkt bewirbt und bei einem erfolgreichen Abschluss provisionsabhängig Geld verdient (auch Publisher genannt).
- Advertiser: Vertriebspartner, die das eigene Produkt verkaufen möchten. Das können Hersteller, aber auch Händler sein.
- Affiliate-Netzwerke: Plattformen, auf denen sich Affiliates und Advertiser anmelden und zueinander finden können. Affiliate-Netzwerke fungieren also als Vermittler zwischen den beiden Parteien und wickeln alle Zahlungsangelegenheiten ab.
Erfolgsfaktoren im Affiliate Marketing
Um also mit Affiliate Marketing auch Geld verdienen zu können oder ein lukratives passives Einkommen zu erzielen, brauchst du genügend Reichweite. Denn je mehr Menschen du mit deinem Content erreichst, desto mehr potenzielle Kunden generierst du für die Advertiser. Und entsprechend mehr Geld verdienst du dann auch. Doch Menschen kaufen nur etwas über deinen Affiliate-Link, wenn sie von deinen Inhalten überzeugt auch sind und deinen Aussagen vertrauen. Folglich ist es für deinen Erfolg maßgeblich, dass deine Leser und Follower dir auch wirklich vertrauen können. Achte also darauf, eine gewisse Expertise nach außen glaubwürdig zu präsentieren. Am besten du stellst dein Wissen so perfekt vor, dass deine Produktempfehlungen eher nebensächlich erscheinen.
Affiliate Marketing Trendreport: Die jährliche Umfrage
Nachdem wir nun geklärt haben, wie Affiliate Marketing funktioniert, kommen wir nun zum spannenden Teil: Auf welche Trends können und müssen sich Affiliates, Advertiser, die Netzwerke und Technologie-Anbieter einstellen? Welche Themen, Innovationen und Herausforderungen beherrschen 2024 die Affiliate Branche? Der Affiliate Marketing Trend Report von MAI xpose360 liefert hier immer sehr gute Erkenntnisse. Mit über 1.400 befragten Affiliates, Merchants, Agenturen, Netzwerken und Technologieanbieter:innen bietet der Bericht eine umfassende Datengrundlage für die Entwicklungen im Affiliate Marketing.
Affiliate Marketing Trend Report 2024: Die Zahlen in Kürze
Fakt 1: Was zunächst einmal alle Beteiligten freuen dürfte, ist die anhaltende Relevanz von Affiliate Marketing für Unternehmen (Advertiser): So gaben 75% der Werbetreibenden an, dass Affiliate Marketing ein wichtiger oder sehr wichtiger Kanal im Online-Marketing-Mix ist. 65 % rechnen damit, dass der Affiliate-Kanal in den nächsten fünf Jahren an Priorisierung zunehmen wird.
Fakt 2: Trotz vieler Unsicherheiten im letzten Jahr, wie der Energiekrise und der anhaltenden Inflation, die sich stark auf das Konsumverhalten der Verbraucher auswirkten, konnten 38 % der Affiliates, 53 % der Advertiser und 63 % der Agenturen und Netzwerke / Technologien dennoch gestiegene Umsätze für das Jahr 2023 verzeichnen.
Fakt 3: Künstliche Intelligenz ist das Top-Thema in 2024. Für 74 % der Advertiser, 70 % der Affiliates und 72 % der Agenturen und Netzwerke / Technologien ist es das wichtigste Thema für das kommende Jahr in der Affiliate-Branche. Ein Großteil der Befragten nutzt bereits KI-Tools, unter anderem für Content-Erstellung, Chat-Bots, Werbemittel-Erstellung, Publisher-Akquise oder für Reportings.
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Das sind die Top Affiliate Marketing Trends für 2024
Bei der Umfrage, die alle Sichtweisen der verschiedenen Parteien miteinander verglichen hat, konnten vier übereinstimmende Top-Trends ermittelt werden.
1. Trendthema: Künstliche Intelligenz
44 Prozent aus dem Affiliate Marketing Trend Report geben an, im Jahr 2024 mit einem Anstieg ihrer Umsätze zu rechnen. Die Hauptgründe hierfür sind laut den Befragten der verstärkte Fokus auf Websites, eine Ausweitung der Website-Anzahl, ein erweitertes Partnernetzwerk, die Erwartung einer Markterholung (weniger Krisen) und dadurch ein gesteigertes Konsumverhalten sowie technologische Verbesserungen.
Daniel Engelbarts, Gründer und Geschäftsführer vom Vergleichsportal Remind.me sieht KI als große Chance im Affiliate Marketing:
„Das Thema KI wird im Affiliate-Marketing eine unglaublich große Rolle spielen und über den Erfolg bzw. Misserfolg eines Affiliates entscheiden. Wer KI nicht nutzt wird nicht mehr vorne beim Affiliate-Marketing mitspielen.„
Quelle: Affiliate Marketing 2024: Top Trends und steigende Umsätze
Insbesondere die Ausweitung der Website-Anzahl ist durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ein großer Hebel bei vergleichsweise geringem Aufwand. Wenn dich interessiert, wie du dein Business mit KI skalieren kannst, das heißt, deine Aufwände minimieren und deine Gewinne maximieren, dann schau dir Business Komplett an. Business Komplett ist deine Eintrittskarte ins Affilate Marketing Business – du bekommst 10 fertige Webseiten, die du mit Hilfe verschiedener KI Schnittstellen in Windeseile auf deine Bedürfnisse anpassen kannst.
2. Trendthema: Server Side Tracking
Die Abschaffung der Cookies von Drittanbietern in Chrome wird die Nutzung von Server-Side-Tracking vorantreiben. Nach drei Jahren des Hin und Her hat sich Google in diesem Jahr endlich dazu entschieden, Cookies von Drittanbietern in seinem Chrome-Browser einzustellen. Advertiser können nicht behaupten, dass sie nicht gewarnt wurden, denn die erste Ankündigung erfolgte bereits 2020. Seitdem hat es jedoch immer wieder Verzögerungen und Verschiebungen gegeben. Nun aber ist es beschlossene Sache, wodurch viele Advertiser ihr Tracking umstellen müssen.
Schauen wir uns im einzelnen an, was das bedeutet:
- Cookies von Drittanbietern: Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites auf Ihrem Computer gespeichert werden. Cookies von Drittanbietern stammen nicht von der Website, die Sie besuchen, sondern von externen Diensten, die auf dieser Website eingebunden sind. Sie werden oft für Werbezwecke und das Verfolgen von Benutzeraktivitäten über verschiedene Websites hinweg verwendet.
- Abschaffung der Cookies von Drittanbietern in Chrome: Google Chrome plant, die Verwendung von Cookies von Drittanbietern einzuschränken oder zu deaktivieren. Das bedeutet, dass Websites nicht mehr in der Lage sein werden, solche Cookies zu setzen oder darauf zuzugreifen, wenn Sie den Chrome-Browser verwenden.
- Server-Side-Tracking: Wenn Cookies von Drittanbietern eingeschränkt werden, könnte Server-Side-Tracking verstärkt genutzt werden. Server-Side-Tracking bezieht sich darauf, dass die Verfolgung und Analyse von Benutzeraktivitäten nicht mehr ausschließlich im Browser des Benutzers stattfindet, sondern auf Servern der Website oder eines Dienstanbieters. Dies ermöglicht es, Informationen über die Benutzerinteraktionen zu sammeln, ohne auf Cookies von Drittanbietern angewiesen zu sein.
Ein neuer Technologiepartner namens Stape bietet eine einfach zu implementierende Lösung für Server-Side-Tracking an. Die Technologie von Stape ist nun über Awin verfügbar und soll Werbetreibenden helfen, Server-Side-Tracking ohne aufwändige Programmierung auf ihren Websites einzuführen.
3. Trendthema: Die Reisebranche wird sich erholen und neu boomen
Als die Pandemie im Jahr 2019 zu einem weltweiten Lockdown führte, fragten sich viele Experten, ob die Reisebranche jemals wieder zu ihrem alten Höhenflug zurückfinden würde. Heute, im Jahr 2024, scheinen diese Spekulationen völlig unbegründet zu sein. Die steigende Nachfrage hat zu einer Rekordzahl von Urlaubern geführt, die mit fertig gepackten Koffern bereit zum Abflug sind.
Die Fluggesellschaft IATA prognostiziert, dass in diesem Jahr 4,7 Milliarden Menschen mit dem Flugzeug verreisen werden, was den Rekord von 4,5 Milliarden im Jahr 2019 übertrifft. Dieser Trend wird auch vom Affiliate Netzwerk Awin bestätigt, da die durch Affiliate-Partner generierten Reisebuchungen im Jahr 2023 eine Wachstumsrate von 16% erreicht haben.
Expedia und Amadeus, zwei der größten globalen Reiseunternehmen gehen weiterhin davon aus, dass 2024 ein besonders gutes Jahr für den erlebnisorientierte Tourismus sein wird. Es scheint, dass Urlauber sich bei der Wahl ihres Reiseziels zunehmend von ihren Lieblings-TV-Serien und -filmen und Musikfestivals inspirieren lassen.
Die Renaissance der Reisebranche ist auch für Affiliates eine gute Nachricht. Reisebuchungen gehören oft zu den komplexesten Customer Journeys und umfassen zahlreiche Komponenten. Potenzielle Reisende brauchen kontinuierlich Bestätigung und zusätzliche Informationen, bevor sie sicher sind, dass sie ihre perfekte Reise gefunden haben. Affiliates spielen also während der gesamten Customer Journey eine wichtige Rolle. Von der Inspiration und dem Vergleich bis hin zur Übermittlung relevanter Angebote und personalisierter Upselling-Optionen.
4. Trendthema: Attribution und Customer Journey-Tracking
Eine Customer Journey könnte als Reise durch unterschiedliche Online-Marketing-Kanäle beschrieben werden. Stell dir dazu folgendes Beispiel vor: Ein Kunde wird durch einen Instagram-Post auf ein Produkt aufmerksam. Anschließend googelt er dieses Produkt und kommt auf den Online-Shop des Advertisers. Doch zu einem Kauf kommt es erstmal nicht. Durch das Retargeting wird der Kunde nach ein paar Tagen wieder auf das Produkt aufmerksam gemacht. Nun kauft er dieses tatsächlich auch. Diese verschiedenen Stationen auf der Reise werden auch Touchpoints genannt. Und jedes dieser Touchpoints hat ein bisschen dazu mitgewirkt, dass der Kunde letztendlich eine Kaufentscheidung getroffen hat. Um diese Touchpoints zu messen und zu bewerten, gibt es Attribution-Anbieter.
Und daher gilt auch dieser Bereich als Affiliate Marketing Trend für 2024. In der Umfrage gaben 42 Prozent der Agenturen, Netzwerke und Technologie-Anbieter an, sich 2024 eingehender mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die Merchants bzw. Advertiser, mit 56 Prozent, messen diesem Thema sogar noch mehr Bedeutung zu. „Nur“ 36 Prozent der Affiliates gaben an, sich diese Jahr auf diese Thematik zu fokussieren.
Fazit: Affiliate Marketing Trends 2024
Auch wenn die Trends sehr technikbasiert sind und Affiliate Marketing etwas Know-how erfordert, ist es als Geschäftsmodell sehr gut geeignet, um sich im E-Commerce selbstständig zu machen. Auch dazu haben sich die Umfrage-Teilnehmer geäußert und erfolgsversprechende Entwicklungen in den letzten Jahren wahrgenommen. Alle Gruppen innerhalb der Befragung gaben an, dass sich die Umsätze positiv entwickelt haben und dass sie auch weiterhin mit steigenden Umsätzen rechnen. Natürlich erfordert ein funktionierendes Affiliate Business erst einmal Zeit und Durchhaltevermögen, doch ist die Reichweite einmal da, kannst du ganz hervorragend passives Einkommen erzielen.
Häufige Fragen (FAQ) zu Affiliate Marketing Trends 2024
Affiliate Marketing beschreibt die Zusammenarbeit von Vertriebspartnern mit dem Ziel, Produkte zu verkaufen und Geld zu verdienen. Die Affiliates bewerben Produkte von Herstellern oder Händlern und erhalten im Gegenzug eine Provision.
Affiliate-Netzwerke sind Plattformen, auf denen sich Affiliates und Advertiser anmelden und zueinander finden können. Affiliate-Netzwerke fungieren also als Vermittler zwischen den beiden Parteien und wickeln alle Zahlungsangelegenheiten ab.
Das sind die Trendthemen für dieses Jahr:
– Cookie-Consent-Tools
– Cross-Device-Tracking
– TTDSG
– Attribution und Customer-Journey-Tracking
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Über den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.