Gründer-FAQ: Der Fokus liegt weiterhin auf Qualität
Erkennt Google KI-Texte?
Featured image: Business Pics - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Wie hilft mir KI bei der Texterstellung?
- Erkennt Google KI-Texte? Das sagt die Suchmaschine
- Google erkennt KI-Texte – und Qualität bleibt das Hauptmerkmal für gute Rankings
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Die Nutzung von KI-Tools, insbesondere generativer KI, hat den Alltag vieler Redakteure in Unternehmen und Agenturen neu definiert. Doch selbst wenn Redakteure in den vergangenen Monaten ein Ergebnis erzeugt haben, mit dem sie zufrieden waren, stellten sie sich weiterhin essenzielle Fragen: Kann Künstliche Intelligenz wirklich hochwertige SEO-Texte schreiben? Oder erkennt Google KI-Texte und straft diese vielleicht sogar ab? Diesen Fragen widmen wir uns im folgenden Gründer-FAQ.
Wie hilft mir KI bei der Texterstellung?
Auf der Basis von ChatGPTs aktuellen Versionen 3.5 und 4 arbeiten zahlreiche KI-Chatbots und Textgeneratoren. Wenn du bereits mit dem Tool von OpenAI arbeitest, wirst du wissen: Es setzt ganz neue Maßstäbe im Bereich der Künstlichen Intelligenz und eröffnet somit zahlreiche neue Möglichkeiten für die Erstellung von Content. Gib einem Chatbot den passenden Prompt für einen suchmaschinenoptimierten Text oder strukturiere dir per Generator direkt funktionstüchtigen SEO-Content. Fakt ist: So kannst du in der selben Zeit einen deutlich höheren Output an Texten generieren. Wie aber steht die mit Abstand größte Suchmaschine dazu – erkennt Google KI-Texte?
Erkennt Google KI-Texte? Das sagt die Suchmaschine
Um die Frage „Erkennt Google KI-Texte“ direkt zu beantworten: Ja, tut sie. Damit einher geht die Frage nach der Bedeutung von KI-generierten Texten für das Ranking. Straft die Suchmaschine die maschinell erstellten Texte ab? Nein, nicht grundsätzlich. Wie onlinemarketing.de in einem Artikel zum Core-Update kürzlich feststellte, hatte Google „bereits angegeben, dass KI-generierte Inhalte kein Problem für das Ranking darstellen.“ Voraussetzung sei allerdings, dass der Content relevant und hochwertig ist.
Google erkennt KI-Texte – und Qualität bleibt das Hauptmerkmal für gute Rankings
Somit steht fest, dass Google KI-Texte erkennt, sie aber nicht grundsätzlich abstraft. Was also bedeutet diese Erkenntnis für die Mitarbeiter in Redaktionen? Die Quantität der Artikel steigt in bisher ungekannte Höhen, denn mit der Zeit pendeln sich die Prozesse im Umgang mit KI ein. Dennoch sind ChatGPT und Co. kein Allheilmittel, insbesondere für Texte, die ein besonders erfolgreiches Ranking erzielen sollen. Wie bereits in den letzten Jahren legt Google weiterhin großen Wert auf den Mehrwert für die User.
durch automatisierung
Ja, die Suchmaschine kann erkennen, ob ein Artikel von einem Menschen oder von einer KI geschrieben wurde.
Google straft KI-Texte prinzipiell erst einmal nicht ab. Gut bewertet werden Inhalte, die relevant und hochwertig sind. Ob ein KI-Text diese Kriterien erfüllt, solltest du im jeweiligen Fall selbst einschätzen, damit deine SEO-Arbeit nicht darunter leidet.
Writesonic vs. ChatGPT: Die KI-Tools im Vergleich
Writesonic vs. ChatGPT – welches Programm ist besser für die Texterstellung. Einen genauen Vergleich der beiden Tools findest du hier!
KI zur Texterstellung: 7 praktische Tools
Welche KI kann bei der Texterstellung wirklich helfen? Wir stellen dir 7 praktische Tools für deine Contenterstellung vor!
SEO-Texte schreiben: 14 Tipps und Tricks
SEO-Texte zu schreiben ist gar nicht so einfach, denn dafür muss man den Google Algorithmus verstehen. Wir geben dir dafür 10 Tipps.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.