Gründer-FAQ: Der Fokus liegt weiterhin auf Qualität
Erkennt Google KI-Texte?


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Die Suche bei Google umfasst inzwischen auch viel Inhalte von KI. Aber erkennt Google KI-Texte und wie bewertet es diese?
Inhaltsverzeichnis
- Wie hilft mir KI bei der Texterstellung?
- Erkennt Google KI-Texte? Das sagt die Suchmaschine
- Google erkennt KI-Texte – und Qualität bleibt das Hauptmerkmal für gute Rankings
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Die Nutzung von KI-Tools, insbesondere generativer KI, hat den Alltag vieler Redakteure in Unternehmen und Agenturen neu definiert. Doch selbst wenn Redakteure in den vergangenen Monaten ein Ergebnis erzeugt haben, mit dem sie zufrieden waren, stellten sie sich weiterhin essenzielle Fragen: Kann Künstliche Intelligenz wirklich hochwertige SEO-Texte schreiben? Oder erkennt Google KI-Texte und straft diese vielleicht sogar ab? Diesen Fragen widmen wir uns im folgenden Gründer-FAQ.
Wie hilft mir KI bei der Texterstellung?
Auf der Basis von ChatGPTs aktuellen Versionen 3.5 und 4 arbeiten zahlreiche KI-Chatbots und Textgeneratoren. Wenn du bereits mit dem Tool von OpenAI arbeitest, wirst du wissen: Es setzt ganz neue Maßstäbe im Bereich der Künstlichen Intelligenz und eröffnet somit zahlreiche neue Möglichkeiten für die Erstellung von Content. Gib einem Chatbot den passenden Prompt für einen suchmaschinenoptimierten Text oder strukturiere dir per Generator direkt funktionstüchtigen SEO-Content. Fakt ist: So kannst du in der selben Zeit einen deutlich höheren Output an Texten generieren. Wie aber steht die mit Abstand größte Suchmaschine dazu – erkennt Google KI-Texte?
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Erkennt Google KI-Texte? Das sagt die Suchmaschine
Um die Frage „Erkennt Google KI-Texte“ direkt zu beantworten: Ja, tut sie. Damit einher geht die Frage nach der Bedeutung von KI-generierten Texten für das Ranking. Straft die Suchmaschine die maschinell erstellten Texte ab? Nein, nicht grundsätzlich. Wie onlinemarketing.de in einem Artikel zum Core-Update kürzlich feststellte, hatte Google „bereits angegeben, dass KI-generierte Inhalte kein Problem für das Ranking darstellen.“ Voraussetzung sei allerdings, dass der Content relevant und hochwertig ist.
Google erkennt KI-Texte – und Qualität bleibt das Hauptmerkmal für gute Rankings
Somit steht fest, dass Google KI-Texte erkennt, sie aber nicht grundsätzlich abstraft. Was also bedeutet diese Erkenntnis für die Mitarbeiter in Redaktionen? Die Quantität der Artikel steigt in bisher ungekannte Höhen, denn mit der Zeit pendeln sich die Prozesse im Umgang mit KI ein. Dennoch sind ChatGPT und Co. kein Allheilmittel, insbesondere für Texte, die ein besonders erfolgreiches Ranking erzielen sollen. Wie bereits in den letzten Jahren legt Google weiterhin großen Wert auf den Mehrwert für die User.
Für Redakteure bedeutet das: KI zur Unterstützung und – wenn sie sich weiterentwickelt – sogar als weitgehend eigenständig agierendes Tool bei der Texterstellung funktioniert. Dennoch kann eine künstliche noch keine menschliche Intelligenz abbilden. Insofern ist eine Nachbesserung durch Redakteure auf inhaltlicher oder sprachlicher Ebene in vielen Fällen immer noch essenziell. Ein gutes Ranking bei Google schließt die sinnvolle Synergie aus Mensch und Maschine allerdings nicht aus.
Im Bereich KI passiert momentan sehr viel und das sehr schnell. Diese Veränderung kann angsteinflößend sein. Das muss sie allerdings nicht. Denn wenn wir uns richtig positionieren, können wir als Sieger aus dieser Entwicklung hervorgehen. Dafür müssen wir unsere Augen offen halten und schauen, wie wir KI in unsere Prozesse integrieren können. Wenn wir das nicht tun, wird die Konkurrenz an uns vorbeiziehen und entscheidende Wettbewerbsvorteile erlangen. Damit dir das nicht passiert, laden wir dich zu unserer kostenlosen zweiteiligen KI Event-Reihe ein, die unsere beiden CEOs von Gründer.de, Thomas Klußmann und Christoph Schreiber, zusammen auf die Beine gestellt haben. Das Event wird am 14.11 und 16.08.23 Live aus dem Gründer.de Studio übertragen. Achtung: Eine Wiederholung wird es nicht geben!
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Über den Autor

Andreas Fricke
Andreas ist seit März 2022 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortet er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.