Businessplan

Damit wirst du erfolgreich
Marktpotenzial: Wie du verborgene Marktchancen erkennst und nutzt
Der Businessplan bildet ein wichtiges Fundament deines Unternehmens. Denn nur wenn du weißt, wie genau dein Konzept aussehen wird und wer deine Kunden sind, kannst du langfristig erfolgreich sein. Deshalb erfährst du auf dieser Themenseite, wie du einen Businessplan schreibst und was nicht fehlen sollte.
Wichtige Inhalte des Businessplans
Beim Start deines Businessplans solltest du zunächst wissen, welches Geschäftsmodell sich für dein Unternehmen eignet. Denn der Proof of Concept muss schon in der Einleitung und damit der Executive Summary vorliegen. Außerdem ist es wichtig, den Markt zu analysieren, damit du deine Zielgruppe bestimmen kannst. Im Finanzplan sind dann hingegen die wichtigsten Ausgaben und Einnahmen aufgelistet. Später folgen dann noch die Rechtsform, das Marketing und alle Ziele.
Tipps zur Umsetzung
Wenn du mit deinem Businessplan starten möchtest, musst du dir die Struktur zum Glück nicht selbst erarbeiten, denn es existieren zum Beispiel zahlreiche Angebote für Businessplan-Software. Generell lohnt es sich auch, erfolgreiche Beispiele für die Umsetzung zu suchen. Denn durch die Tipps anderer Gründer fällt dir die Umsetzung leichter. Deshalb bieten wir dir auf dieser Themenseite immer praktische Beispiele und wertvolle Tipps zur Umsetzung.

Dieser Aufbau beim Executive Summary schreiben überzeugt Investoren
Executive Summary: Der optimale Einstieg in deinen Businessplan

Pricing-Strategie: So kalkulierst du deine Preise richtig
Christian Neumann
23.09.2022
weiterlesen ...

Aufbau und Inhalt eines Businessplans
Redaktion
22.04.2022
weiterlesen ...

So einfach gelingt ein Businessplan für deinen Online-Shop
Sponsored Post
02.09.2021
weiterlesen ...

Kurz-, mittel- und langfristige Planung: Das ist bei einer Gründung jeweils wichtig
Redaktion
19.04.2021
weiterlesen ...

Gründer-Geheimnis: Wie etabliert Goodgive nachhaltige Weihnachtsgeschenke?
Insa Schoppe
07.04.2021
weiterlesen ...
