An verantwortungsvollem Datenumgang führt kein Weg vorbei

Personalisierung im E-Commere gewinnt an Bedeutung

Personalisierung ist Trumpf, um Neukunden zu erreichen und bestehende Kunden zu halten. Im Interview mit Handelskraft hat Volker John von Adobe Commerce erklärt, worauf es bei der Personalisierung im E-Commerce ankommt. Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

Wie fühlen User sich verstanden und werden zu loyalen Kunden? Diese Frage stellen sich Volker John und Stefan Renz im Digital Business Talk von Handelskraft. Im E-Commerce ist das Mittel der Wahl dabei eindeutig: Persönliche Nähe schaffen durch personalisierte Erlebnisse. Im Folgenden fassen wir die Kernaussagen zum Thema Personalisierung im E-Commerce zusammen.

Personalisierung ist auch im E-Commerce wichtig

Was im analogen Geschäft bereits seit langer Zeit Gang und Gäbe ist, hat sich inzwischen auch im digitalen Geschäft etabliert: Persönliche Ansprache von (potenziellen) Kunden, maßgeschneiderte Angebote und individuelle Rabatte. Mit richtiger Personalisierung im E-Commerce kriegst du sowohl neue Kunden überzeugt als auch bereits bestehende dazu, beim nächsten Mal erneut bei dir zu kaufen.

Wie also stichst du im Vergleich zu deiner Konkurrenz im Wettbewerb hervor und machst die Besucher deines Onlineshops zu Kunden? In eigentlich allen Branchen musst du inzwischen verschiedenste Kundenbedürfnisse abdecken und Personalisierung im E-Commerce ist eine dieser großen Herausforderungen. Denn gerade aktuell schauen die Menschen noch stärker darauf, ob sie wirklich etwas kaufen möchten. Alleine mit einer persönlichen Ansprache in deinem Onlineshop kannst du positiv in Erinnerung bleiben.

Nutzerdaten spielen die wichtigste Rolle

Um möglichst genaue individuelle Ansprachen und Angebote für deine Zielgruppe zu entwerfen, bist du aber auf Daten angewiesen. Gerade in den letzten Jahren sind viele User misstrauischer geworden, wenn es um die Erfassung ihrer Daten geht. Du kannst hier punkten, indem du nicht nur verantwortungsvoll mit deinen Kundendaten umgehst, sondern diesen Umgang auch professionell und offen gegenüber deinen Kunden kommunizierst.

Außerdem gehört zu einer effektiven Personalisierung im E-Commerce, dass vorherige Kontaktpunkte mit den Usern – online wie offline – möglichst genau nachgehalten werden. Um persönliche Einkaufserlebnisse zu berücksichtigen, ist die zentrale Verwaltung der Daten aus allen Kundenkontaktpunkten entscheiden. So kannst du aufgrund der Kaufhistorie von Kunden beispielsweise Inspirationen für Zusatzprodukte geben oder Empfehlungen von anderen Kunden mit ähnlichen Präferenzen vorstellen.

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Über den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas ist seit März 2022 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortet er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

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