Liquidität sichern

Du bist Freiberufler? Dann kennst du diese Situation sicher: Du hast gerade dein Startup gegründet und dich erfolgreich selbstständig gemacht. Nun kommst du immer wieder mit Auftraggebern in Berührung, deren Zahlungsziele teilweise mehrere Wochen betragen. Doch so lange kannst du als neugegründetes Unternehmen natürlich nicht warten, denn dann würden Liquiditätsengpässe entstehen und monatliche Fixkosten können nicht mehr rechtzeitig beglichen werden.

Wir möchten heute den Service Rechnung48 vorstellen. Das Fintech finanziert deine Rechnungen innerhalb eines Werktages vor. Deine Liquidität ist damit fortlaufend gesichert und Zahlungsengpässe gehören der Vergangenheit an.

Dazu ein Beispiel: Marie Freitag ist freiberufliche Pflegekraft. Die Möglichkeit, eigenständig über Arbeitsort und -zeit entscheiden zu können, bestärkte vor vier Jahren ihren Entschluss, sich in dieser Branche selbstständig zu machen.

Anfangs lief es noch etwas holprig. Sie hatte kaum Aufträge und hangelte sich finanziell von einem Job zum nächsten. Eines ihrer größten Schwierigkeiten waren die langen Zahlungsziele von bis zu sechs Wochen, welche sie überbrücken musste.

Eine Änderung musste vorgenommen werden. Zuerst schloss sich Marie mit einer Pflegeagentur zusammen. Diese verbindet das Angebot einer freiberuflichen Pflegekraft mit den nachfragenden Einrichtungen. Die Einsatzplanung und Rechnungsstellung wird dabei von der Agentur übernommen. Das Problem mit den Zahlungszielen war aber leider immer noch nicht gelöst.

Sie recherchiert im Internet und entdeckt Factoring als alternative Finanzierungsmethode.

Factoring – was ist das eigentlich?

Factoring ist die Rechnungsvorfinanzierung, welche durch einen Factor, in diesem Beispiel Rechnung48, getätigt wird.

Stell dir vor, du bist Kleinunternehmer aus der IT Branche und hast für ein größeres Unternehmen die Webseite angefertigt. Die Rechnung stellst du wie gewohnt, anschließend finanziert der Factor deine Forderung vor und holt sich später das Geld von deinem Debitor, also dem Großunternehmen, zurück.

Immer mehr Unternehmen greifen auf diese alternative Finanzierungsmethode zurück. Obwohl die Art der Unternehmensfinanzierung bisher nur mittelständischen und Großunternehmen vorbehalten war, erfreut sie sich mittlerweile auch bei Freiberuflern und Startups größter Beliebtheit.

Dabei wird zwischenechtem und unechtem Factoring unterschieden. Echtes Factoring bezeichnet die Inkludierung eines Ausfallschutzes. So bist du als Unternehmer auch abgesichert, wenn dein Debitor die Rechnung plötzlich nicht begleichen kann.

Das Gegenteil stellt die Variante des unechten Factorings dar. Hier ist dieser Schutz nicht gegeben.

Zurück zu unserem Beispiel: Marie hat sich inzwischen für diese Variante der Finanzierung entschieden. Nun braucht sie einen geeigneten Finanzierungspartner, welcher ihr zur Seite steht. Sie wünscht sich einen direkten Ansprechpartner, schnelle Liquidität und eine unkomplizierte Abwicklung. Rechnung48 schien genau der richtige Service zu sein.

Liquidität am nächsten Werktag – ein Erfolgskonzept

Rechnung48 bietet seinen Kunden, im Gegensatz zu vielen anderen Factoringunternehmen, auch das echte Factoring an. So bist du gegen Ausfälle abgesichert, falls doch einmal etwas schief gehen sollte.

Neben einer schnellen und unkomplizierten Rechnungsvorfinanzierung, welche bereits am nächsten Werktag erfolgt, bietet das Fintech auch ein professionelles Mahnwesen und Debitorenmanagement sowie den bereits erwähnten, vollen Forderungsausfallschutz an. Freiberufler und Selbstständige können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Rechnung48 ist ein Produkt der Elbe Finanzgruppe AG und ein anerkannter Finanzdienstleister der Bundesanstalt für Finanzleistungsaufsicht (BaFin). Der Service wird daher von den gleichen Regulierungsbehörden beaufsichtigt, wie es bei Banken der Fall ist. Dies sichert dir ein Höchstmaß an Seriosität und Qualität.

Die Elbe Finanzgruppe ist dein bankenunabhängiger Finanzdienstleister mit Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen. Seit 2012 sind Matthias Bommer und Stefan Kempf geschäftsführende Gesellschafter. Sie und ihr Team möchten erfolgreiche Freiberufler, Startups und mittelständische Unternehmen durch zusätzliche Liquidität noch erfolgreicher machen. Von Factoring über Finetrading bis hin zu Leasing und Inkasso werden dir bei der Elbe Finanzgruppe innovative Finanzierungsmöglichkeiten aus einer Hand geboten.

Marie ist überzeugt.

Ein einfacher Ablauf sichert deine finanziellen Mittel

Mit Rechnung48 ist es ein Kinderspiel, fortlaufende Liquidität zu sichern. Die einzige Voraussetzung: Du bist Unternehmer und stellst deine Rechnungen an deine gewerblichen Kunden.

Die Registrierung kann schnell und einfach online durchgeführt werden. Rechnung48 benötigt dafür lediglich einige persönliche und firmenbezogene Informationen und schon kann es losgehen.

Deine Daten werden umgehend geprüft und du erhälst innerhalb weniger Stunden die Rückmeldung, ob eine Vorfinanzierung möglich ist. Kosten und Verpflichtungen entstehen dabei nicht.

Ist die Registrierung abgeschlossen, kannst du bereits deine ersten Rechnungen einreichen. Nach erfolgreicher Prüfung wird der Betrag dann bereits am nächsten Werktag auf das von dir angegebene Konto überwiesen. Dabei wird lediglich eine Servicegebühr von 3,97 Prozent pro Rechnung fällig.

Auch für Marie lief die Anmeldung reibungslos. Das Registrierungsformular war übersichtlich und alle Informationen konnten schnell erfasst werden. Sie erhielt innerhalb weniger Stunden eine Rückmeldung ihres persönlichen Ansprechpartners. Sie war überrascht, dass der gesamte Prozess nur wenige Tage in Anspruch nahm und sie sofort ihre Rechnungen einreichen konnte. Die Auszahlung erfolgt seitdem immer pünktlich innerhalb der angegebenen 24 Stunden und ohne jegliche Schwierigkeiten.

Wer nutzt Rechnung48?

Rechnung48

Zahlreiche Branchen haben den Service bereits für sich entdeckt. Neben freiberuflichen Pflegekräften, sind auch IT-Fachkräfte oder Dolmetscher darunter zu finden.

Marie ist begeistert. Nun erhält sie binnen weniger Tage das Geld für ihre bereits erbrachte Leistung. Ihre Liquidität ist fortlaufend gesichert und auch der 100 prozentige Ausfallschutz der Forderungen gewährleistet. Welche Herausforderungen sie noch tagtäglich meistern muss und wie Rechnung48 sie dabei unterstützt, erzählt sie uns in unserem Video.

Mit Rechnung48 können Freiberufler noch erfolgreicher werden. So startest du entspannt in die Selbstständigkeit und musst dich nur noch um ausreichend Aufträge bemühen. Weitere Informationen findest du auf www.rechnung48.de.

Über Rechnung48

Rechnung48 adressiert die Zielgruppe der Freiberufler sowie Selbstständigen und ist ein Service der Elbe Finanzgruppe AG.

Als anerkannter Finanzdienstleister der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht unterliegt das Unternehmen vergleichbaren regulatorischen Anforderungen, wie es bei Banken der Fall ist. Dies sichert dir ein Höchstmaß an Seriosität und Qualität.

Die Zusammenarbeit mit deutschlandweiten Kunden ist durch ein besonderes Vertrauensverhältnis gekennzeichnet. Durch eine Kooperation mit der Elbe Finanzgruppe hast du einen leistungsstarken Partner an deiner Seite, mit einer gesicherten Refinanzierung und einem erfahrenen Team. Eine gute Erreichbarkeit und kurze Entscheidungswege runden die Serviceleistungen ab.

Rückfragen und weitere Informationen

Elbe Finanzgruppe AG
Frau Lisa Weber
Marketing
Tiergartenstraße 8
01219 Dresden

Telefon: +49 (0) 351 896 933 10
Fax: +49 (0) 351 896 933 15
E-Mail: info@rechnung48.de
Internet: www.rechnung48.de

So kannst du dir sofortige Liquidität sichern [Anzeige]
Artikel bewerten