KI ist das Top-Thema
Business Trend Index: 800%-ige Steigerung der Suchanfragen nach KI-bezogenen Services


Bildquelle: FellowNeko - stock.adobe.com
Der Business Trend Index von Fiverr gibt Auskunft über die Suchergebnisse der letzten Monate.
Inhaltsverzeichnis
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Was besagt der Business Trend Index?
Der 7. Business Trend Index von Fiverr ist seit kurzem veröffentlicht und spricht in Sachen KI Bände. Die Plattform hat die Millionen an Suchanfragen der letzten sechs Monate nach Dienstleistungen analysiert. Dabei zeigte sich, dass Unternehmen aufgrund des technischen Wandels auf die Probe gestellt werden. Doch viele scheinen sich an die neue Situation anzupassen. Sie haben nach verschiedenen neue Plattformen und Technologien gesucht. Dabei haben sich Suchtrends abgezeichnet. Zum einen haben Unternehmen die Bedeutung von kurzen Videoinhalten auf YouTube erkannt. Zum anderen ist das Interesse an ChatGPT, Midjourney und anderen KI-Tools immens gewachsen. Außerdem versuchten E-Commerce Anbieter sich strategisch aufzubauen und setzten vermehrt auf Etsy und Shopify.
Damit zeichnen sich auch in Deutschland die weltweiten Trends ab. Zwar gibt es die etwas instabile Wirtschaftslage, andererseits gab es auch noch nie so viele helfende Tools wie heutzutage. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Suchanfragen sich so gesteigert haben.
Was bedeuten die Business Trend Index Ergebnisse im Konkreten?
Die drei abgezeichneten Trends bedeuten, dass TikTok den Markt für Videos revolutioniert hat. YouTube und Instagram sind hinterhergezogen und haben ebenfalls diese Funktionen entwickelt. Die Plattformen bieten sich daher besonders gut für Unternehmensinhalte und Ads an. Die Investitionen, um diesen Bereich auszubauen, lohnen sich, denn die Suchanfragen zeigen, dass es eine sehr deutliche Steigerung gab.
Die Suchanfragen auf Fiverr zum Thema KI sind sprunghaft angestiegen. Besonders die Frage nach „ChatGPT“ ist enorm gestiegen und nach sechs Monaten vergleichbar mit der Suchanfrage nach „Facebook“ oder „Produktdesign“. Viele Unternehmen möchten KI-Tools in ihre Unternehmensprozesse integrieren. Da braucht es die Tools, aber auch Experten dafür. Die Nachfrage ist hoch und nimmt einen großen Teil der Suchanfragen ein. In Deutschland alleine war die Steigerung um 816 Prozent sichtbar. Neben dem großen Trend macht sich auch der Generationenwechsel bemerkbar, denn neben den Anfragen zu Experten ist auch die Nachfrage nach Onlinekursen und Wissenstransfers hoch. Das Thema KI ist da auch beliebt, aber auch andere Themen spielen eine Rolle. Wie sich die Themennachfrage in diesem Jahr oder auch nur bis zum nächsten Business Trend Index weiterentwickelt, bleibt abzuwarten.
Werde zertifizierter KI-Consultant
Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz ist eine Revolution für das Business. Experten prognostizieren ein weltweites Wirtschaftswachstum von 15,7 Billionen Dollar! Mit jedem Tag wachsen deine Möglichkeiten massiv. Und eines steht fest: Du kannst nicht gegen KI gewinnen – aber du kannst mit ihr gewinnen. Unterstütze Unternehmen, Geschäftsprozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern & ihren Erfolg durch den Einsatz von KI zu maximieren. Sei einer der ersten, der sich im neuen Berufsfeld “KI Consultant” positioniert und die hohe Nachfrage von KMUs bedient.
online | Einmalig | Exklusiv | 14.11. & 16.11.2023
- Künstliche Intelligenz
Die KI-Ausbildung mit Zukunftssicherheit
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
Die besten Artikel & mehr direkt in dein Postfach!
- wichtige Gründer-News
- wertvolle Praxistipps für Startups & Gründer
- exklusive Angebote
- Mehrteiliger KI-Newsletter mit konkreten Businesschancen
- Die wichtigsten KI-Tools im Check
- Praxisbeispiele & Case Studies
- Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution
Über den Autor

Lea Minge
Lea ist bei Gründer.de für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtet von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” ist sie eine wahre Expertin und verfolgt für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hat sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte bleiben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte. Nach Abschluss ihres Bachelors macht sie seit Oktober 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de.