Interview mit Grรผnder Stephan Czaja
Die Erfolgsstory der Modelagentur Cocaine Models
Inhaltsverzeichnis
- Was macht Erfolg aus?
- Das sind die USPs nach 15 Monaten:
-
Stephan Czaja im Interview mit Grรผnder.de
- Was macht Startups erfolgreich, Stephan?
- Ihr nutzt selbst Instagram. Fรผr wie wichtig hรคltst du diesen Social-Media-Kanal? Inwieweit konnte Instagram euer Image stรคrken? Kรถnnt ihr mithilfe der Plattform tatsรคchlich neue Kunden gewinnen?
- Dank eurer SEO und den daraus resultierenden Top Rankings seid ihr die einzige Modelagentur mit Top3 Platzierung in Berlin, Dรผsseldorf, Kรถln, Mรผnchen und Hamburg.
- Hast du wรคhrend und nach deiner Grรผndung Fehler gemacht und was war dein Learning daraus?
- Warum scheitern Startups deiner Meinung nach?
- Was ist der wichtigste Tipp, den du einem Grรผnder mit auf den Weg geben kannst?
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Was macht Erfolg aus?
Durch den immer intensiver werdenden Wettbewerb im Model Management ist es fรผr neue Unternehmen immer schwieriger, angemessene Preise durchzusetzen und sich im Markt zu etablieren. Cocaine Models aber hat es geschafft. Speziell durch den starken Medienauftritt. Neben Ministerprรคsidenten wie Hannelore Kraft waren auch TV-Sender zu Gast wie Pro7, RTL und ZDF. Grรผnder Stephan Czaja ist auch รถfter Interviewpartner im Deutschlandfunk.
Trends werden schnell erkannt und so hilft der Netzwerkeffekt der jungen Agentur zum rasanten Wachstum. Heute vertreten sie Models aus Paris, Berlin oder auch Stockholm weltweit. Mit dieser Mischung aus klassischem Management und moderner digitaler Infrastruktur, stellten sich schnell Erfolge ein.
Das sind die USPs nach 15 Monaten:
- Einzige Agentur mit Top Platzierung in Berlin, Hamburg, Kรถln, Dรผsseldorf und Mรผnchen
- Internationale Kunden aus der ganzen Welt: Shanghai, London, Tel Aviv, Paris.
- Internationale Models aus Paris, London und Stockholm
Stephan Czaja im Interview mit Grรผnder.de
Was macht Startups erfolgreich, Stephan?
Stephan Czaja: Unternehmerische Chancen und Risiken mรผssen vom Grรผnder klar benannt und bewertet werden. Das eigene Marktsegment muss ein jeder Unternehmer wie seine Westentasche kennen.
Als Grรผnder muss man sich mit seiner Geschรคftsidee identifizieren kรถnnen. Ohne sie ist es kaum mรถglich die Ausdauer und Kraft aufzubringen, die es braucht, um ein Unternehmen erfolgreich zu machen.
Ihr nutzt selbst Instagram. Fรผr wie wichtig hรคltst du diesen Social-Media-Kanal? Inwieweit konnte Instagram euer Image stรคrken? Kรถnnt ihr mithilfe der Plattform tatsรคchlich neue Kunden gewinnen?
Stephan Czaja: Instagram bietet als soziales Netzwerk insbesondere fรผr Unternehmen mit starken รคsthetischen, visuellen Aspekten eine sehr starke Plattform fรผr Promotion bei trendbewussten und jungen Zielgruppen. Als Modelagentur haben wir natรผrlich viel Bildmaterial, damit konnten wir die Reichweite auf Instagram schnell steigern. Einfach durch regelmรครiges posten.
Auf Instagram akquirieren wir auch neue Kunden. Wer sich hier rumtreibt sind vor allem kreative Menschen, Fotografen, Models, Menschen aus Werbeagenturen und so weiter. Wenn sie, wie jeder, in der Mittagspause durch Instagram klicken, landen die ein oder anderen Creative Arts Manager auf unserem Profil, betrachten die Fotos, liken und kommen dann natรผrlich durch den Link im Profil auf unsere Internetseite. Wir haben schon einige Auftrรคge hier durch Instagram akquiriert und neue Kunden gewonnen.
Das soziale Netzwerk funktioniert auch super fรผr internationalen Aufbau, da die Kommunikation nicht auf Text und Sprache fokussiert ist. Instagram ist wie eine weltweit verfรผgbare Werbetafel, die besonders fรผr Unternehmen wie uns, die optische Werke verkaufen, eine hervorragende Plattform bietet.
Im Vergleich zu Facebook bietet Instagram wesentlich mehr Potenzial im Aufbau der Reichweite. Hier sind weniger Multiplikatoren unterwegs, weniger Unternehmen. Der Arbeitsaufwand ist schon deutlich grรถรer.
Dank eurer SEO und den daraus resultierenden Top Rankings seid ihr die einzige Modelagentur mit Top3 Platzierung in Berlin, Dรผsseldorf, Kรถln, Mรผnchen und Hamburg.
Hast du ein paar Tipps fรผr angehende Grรผnder, was sie in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung beachten sollten?
Stephan Czaja: Besonders aus der Zeit meiner Werbeagentur kann ich empfehlen, weniger ist mehr. Man sollte seine Texte sauber strukturieren, รberschriften schaffen, Aufzรคhlungslisten hinzufรผgen und das Ganze sauber in einem Menรผ verpacken. Die Bilder sollten sauber benannt sein und das Design einfach und wenn mรถglich, mobile first. Keep it simple.
Genauso fokussiert sollten die Ziele sein. Fokussiert euch in dem was ihr erreichen wollt. Wenn ihr zum Beispiel Deutschland fรผr euer Projekt einnehmen wollt, schnappt euch vorerst nur die groรen Stรคdte. Investiert keine Zeit in Kleine, die kommen automatisch wenn ihr die Groรen habt. Die meisten Menschen suchen ohnehin nach Anbietern in Groรstรคdten. Man sollte sich erst einen Kernbereich schaffen und dann sukzessive den Content um รคhnliche Thematiken erweitern.
Besonders durch die Erweiterung des Contents greift man viele neue Keywords und Keyword-Ketten ab. Ebenso werden viele potentielle Kunden auf einen aufmerksam, die einen durch die klassischen Suchbegriff nicht gefunden hรคtten. Als Schรถnheitschirurg kann man zum Beispiel sehr gut Leute รผber Friseure in der Stadt informieren in einfachen Listen, weiter geht es dann mit Nagelstudios, Massagen und Wellness. Erst รผber diese kleinen Umwege werden Leute auf die eigenen Leistungen aufmerksam.
Wenn ihr schon Besucher auf der Seite habt, sorgt dafรผr, dass sie sich gut zurechtfinden. Dass eure Seiten gut miteinander verknรผpft sind, durch Textlinks, Menus und Sidebars. Google, Yahoo, Bing & Co. schรคtzen es, wenn Nutzer tendenziell mehr Zeit auf eurer Seite verbringen als bei der Konkurrenz. Das ist ein Signal dafรผr, dass ihr fรผr die Nutzer interessante Inhalte bietet. Ein guter, einfacher Tipp ist auch, Beitrรคge mit Youtube-Videos oder mit Instagram-Fotos aufzupeppen. Damit habt ihr kostenlos gute Videoinhalte, die Nutzer sich anschauen und Fotomaterial, das die Seite ansprechender aussehen lรคsst.
Fokussiert euch auf eine Seite. Viele hรถren von grรถรeren Unternehmen, die zu ihren Projekten extra Satellitenseiten betreiben. Das macht aber erst Sinn, wenn ihr schon eine gute Seite habt und neue Mรคrkte erschlieรen wollt. Investiert eure Zeit in ein sauberes, gut konvertierendes Projekt.
Meldet euch auch unbedingt bei den kostenlosen Google-Diensten an. Bei Google Analytics kรถnnt ihr alles รผber das Nutzerverhalten auf eurer Homepage erfahren. Bei den Google Webmastertools bekommt ihr alle Informationen รผber das Suchverhalten, bevor die Leute auf eure Website kommen. Das zeigt auch Google und Co., dass ihr eure Website professionell betreut. Auรerdem kรถnnt ihr euch immer interessante Werte daraus ziehen. Zum Beispiel welche Seiten bei euch am hรคufigsten besucht werden. Lokalen Unternehmen, Unternehmen im Allgemeinen, empfehle ich auรerdem einen Eintrag bei Google Business. Der ist kostenlos und schnell gemacht. Ein paar Tage spรคter sendet euch Google einen Brief via Post mit Bestรคtigungscode. Schon taucht ihr noch prรคsenter in den regionalen und รผberregionalen Suchergebnissen auf.
Wer schon Knowhow hat, sollte es teilen! Ich empfehle Kunden sehr gerne YouTube Videos, kleine Erklรคrungen zu ihrem Themengebiet anzufertigen. Google platziert die eigenen Videos sehr gut, hier kann man sich auch schรถn Long Tails abgrasen.
Die interne Suche auf Youtube sollte man nicht unterschรคtzen, Milliarden Menschen nutzen das Netzwerk jedes Jahr. Aber nur wenige Unternehmen trauen sich Inhalte gezielt fรผr Youtube zu produzieren. Fรผr ein groรes Modeunternehmen haben wir auch einmal kleine Unboxing-Videos von neuen Kollektionsteilen mit Models gedreht. Die Prรคsentation des Schuhs ist einfach eine ganz andere. Der Aufwand ist nicht groร, es genรผgt eine Kamera, Tageslicht und etwas Arbeit. Der Effekt ist aber groร.
Den letzten Tipp fรผr Grรผnder, die noch am Anfang stehen, wรผrde ich auf die Bilder beziehen. Googles Bildsuche ist sehr beliebt. Wenn jemand ein Bild auswรคhlt, sieht er links im Browser die komplette Homepage. Wenn ihr eure Bilder also beschreibend und variantenreich benennt, werdet ihr eure Reichweite ausbauen. Die Benennung ist รคhnlich wie bei URL sehr kurz gefasst und bezieht sich auf die genauen Inhalte im Bild. Mit dem richtigen Dateinamen, erreicht ihr so wesentlich mehr Menschen. URLs solltet ihr im gleichen Stil anlegen, verwendet nur prรคgnante Hauptworte.
Hast du wรคhrend und nach deiner Grรผndung Fehler gemacht und was war dein Learning daraus?
Stephan Czaja: Vor dieser Grรผndung hatte ich schon mehrere Unternehmen. Ich habe ziemlich frรผh gestartet, mit 13 Jahren das erste Musikmagazin gemacht, parallel natรผrlich auch Musik, mehrere CDs verรถffentlicht. Daraus entstand die Leidenschaft fรผr Werbung. Mit 21 habe ich mich dann auf Werbung, Design und Marketing spezialisiert.
In der Zeit habe ich natรผrlich Fehler gemacht und ich habe auch so einige Euros in den Sand gesetzt. Einer meiner grรถรten Fehler war, dass ich mich besonders zu Anfang meiner Karriere sehr unter Wert verkauft habe. Als ehemaliger Hauptschรผler waren mir die Preise nicht so bewusst und ich habe sehr lange gebraucht um ein Preisniveau anzunehmen, dass im Markt รผblich ist. Fรผr mich war es sehr schwer, mich selber teuer zu verkaufen. Deshalb ist es umso erstaunlicher, dass es mit anderen Leuten so gut funktioniert. Man sollte sich auch einen Standpunkt suchen oder zumindest einen festen Wohnort. Ich bin รผber zehn Mal umgezogen, da ist es natรผrlich schwieriger sich Stammkunden aufzubauen.
Warum scheitern Startups deiner Meinung nach?
Stephan Czaja: Wer wenige Fachkenntnisse hat oder wem es an Fachpersonal mangelt ist oft als Unternehmer aufgeschmissen. Deshalb scheitern viele Startups: Zu wenig Fachwissen, zu wenig Finanzierung und im Worst Case auch noch die falsche Wahl der Geschรคftspartner.
Was ist der wichtigste Tipp, den du einem Grรผnder mit auf den Weg geben kannst?
Stephan Czaja: Glaube mir, morgen geht die Sonne wieder auf! Wer Unternehmer ist, muss an sich glauben. Der Erfolgt kommt nicht รผber Nacht. Der Wille macht es aus und der Weg ist doch letztendlich immer das Ziel. Wer weiterkommen will, sich jeden Tag Mรผhe gibt, wird seine Ziele erreichen.
Erst mit der Zeit entstehen die richtigen Kontakte, das Marktgefรผhl und die Mรถglichkeiten so zu agieren, wie man es sich selber wรผnscht. Am Anfang der Karriere sollte man sich auch nicht zu schade sein am Wochenende einen Nebenjob zu machen, beispielsweise um die Miete zu finanzieren. Irgendwann habt ihr eure ersten Stammkunden, kommt durch Empfehlungen weiter, lernt neue Menschen kennen und noch bessere Ansprechpartner fรผr neue, grรถรere Projekte. Eure Synergien werden vielfรคltiger und auch eure Projekte und Budgets.
Mein Lieblingszitat ist von John F. Kennedy, damals wollten die Amerikaner unbedingt vor Russland auf dem Mond sein, eine schwierige Aufgabe, Kennedy sagte: โWe choose to go to the Moon! We choose to go to the Moon in this decade and do the other things, not because they are easy, but because they are hard.โ Der eigene Wille zum Erfolg entscheidet รผber den Erfolg.
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