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Textilien mit Fasern aus recycelten PET

URBANARA: Textilien aus recycelten Materialien

Sanja Stankovic ist CEO bei URBANARA GmbH, einer nachhaltigen Interior-Marke für Textilien und Accessoires aus Berlin. Eine weibliche Führungskraft und eine umweltbewusste Brand sind ein perfektes Match, denn der Gender Diversity Index zeigt, dass Unternehmen mit Frauen in Führungspositionen nicht nur erfolgreicher sind, sondern auch nachhaltiger. Erfahre in diesem kurzen Interview, was sie antreibt und wovon sie bei den Produkten sehr beeindruckt ist.

Du bist seit Januar die neue CEO bei URBANARA. Wofür stehst du ein?

Für mich als Geschäftsführerin sind Fakten und Zahlen entscheidend, wenn es darum geht, das Unternehmen erfolgreich durch die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen zu bringen. Wir leben in einer Zeit, die anspruchsvolle Themen mit sich bringt. Kosten für Rohstoffe steigen, Energie ist teurer geworden und wir erleben eine große Konsumzurückhaltung. Das stellt viele Unternehmen – auch uns – vor extreme Herausforderungen.

URBANARA hat ein sehr diverses Team, das finde ich total großartig. Motiviert hat mich jedoch stets die Kraft, die Diversität mit sich bringt: Unterschiedliche Menschen – unabhängig von Geschlecht, Sexualität, Alter oder Herkunft – eines Teams, bringen verschiedene Perspektiven ein.

Wofür steht URBANARA? Verrate uns mehr!

Wir entwickeln und vertreiben Textilien und Produkte für den Home-Interieur-Bereich mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, Innovation und zeitlosem Design. Natürliche Materialien und die richtigen Partner sind dabei für uns ausschlaggebend. Unsere Produktentwicklerinnen Martha und Niaomi waren gerade erst wieder in Indien, um dort die Partner für unsere Teppiche zu treffen. Sie kamen nicht nur mit zahlreichen neuen Ideen und einer Begeisterung für das Handwerk zurück, sondern vor allem mit einem tiefen Respekt für unsere Partner. Alle unsere Teppiche (auch Outdoor!) werden liebevoll von Hand gewebt. Die Weber knüpfen sogar die Designs aus dem Kopf.

Was bedeutet denn Recycling in der Textilbranche?

Das fragen sich viele! Die Bezeichnung kann schon etwas verwirrend sein, denn natürlich nimmt niemand sein altes Handtuch, das schon fast auseinanderfällt, bringt es zu einem Geschäft und dann wird es recycelt, so wie man es von Plastik kennt. Stattdessen werden die Fasern von Abfällen bei der Herstellung, Stoffreste aus der Fertigung oder von in der Massenproduktion hergestellten und nicht verkauften Waren für Textil-Recycling verwendet.

Wir setzen bei unseren Textilien aus Wolle, Baumwolle und Leinen mit recyceltem Material darauf, dass die Fasern aus unserer eigenen Herstellung und vom gleichen Standort kommen, damit so wenig wie möglich weggeschmissen wird und wir keine Ressourcen, z. B. für unnötige Transporte, verschwenden.

Was ist das Besondere an Teppichen aus recyceltem PET?

Als ich das erste Mal unseren von Hand gewebten Outdoor-Teppich Barota angefasst habe, konnte ich nicht glauben, dass dieser aus recyceltem PET hergestellt ist. Die Teppiche fühlen sich überhaupt nicht an wie eine alte Plastikflasche, die zu Garn verarbeitet wurde. Ganz im Gegenteil – sie sind wunderbar weich und fühlen sich an wie ein Teppich aus Baumwolle. Wenige Outdoor-Teppiche im Markt sind handgewebt und haben diesen Touch. Hinzu kommt, dass unsere Outdoor-Teppiche mit dem Global Recycling Standard zertifiziert sind.

Was macht URBANARA in anderen Bereichen nachhaltig und innovativ?

Mich begeistert es immer wieder, wie viel das Team mit Materialien experimentiert und wie neue, innovative Fasern eingesetzt und getestet werden. Sei es TENCEL™ Lyocell, auch bekannt als Bettwäsche aus vorwiegend Eukalyptusfasern. Wir waren übrigens eine der ersten Marken auf dem deutschen Markt. Seien es Nesselfasern – ja, wir sprechen über (Un-)Kraut! – oder die flaumige Hohlfaser Kapok aus den Schoten des gleichnamigen Baums, die immer mehr zum Einsatz kommt und endlich ein größeres Interesse am Markt findet.

URBANARA ist First Mover – das ist großartig. Zeitgleich bedeutet das jedoch auch, dass wir viel Aufklärungsarbeit leisten müssen. Innovation und Nachhaltigkeit sind in unserer Branche immer noch erklärungsbedürftig. Das ist auf der einen Seite nicht immer einfach, auf der anderen Seite haben wir unglaublich viel Freude daran, unsere Produkte auf den Markt zu bringen und ihre Geschichte zu erzählen. Vielen Menschen ist noch nicht klar, dass man das eigene Zuhause nachhaltig einrichten kann. Wer einmal damit anfängt, will es nicht mehr anders. Wir sagen immer „Liebe auf den ersten Touch!“ – und unsere Kunden sehen das genauso, denn wir haben mehr als 50 % wiederkehrende Käufer.

URBANARA

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Du hast auch Lust auf die Produkte von URBANARA bekommen? Dann hast du Glück! am 03. Juli verlosen wir eine Outdoor-Teppich BAROTA in der Farbe leuchtende senfgelb/weiß von URBANARA. Schau jetzt schnell vorbei und mache bei unserem Gründer.de Sommergewinnspiel mit. Nimm einfach kostenlos teil, bestätige deine E-Mail-Adresse und schon bist du dabei!

vom 03. bis 09. Juli 2023
mit tollen Gewinnen von u.a. URBANARA, GOT BAG und JUNGLÜCK
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Über den Autor

Autorenprofil: Lea Minge

Lea Minge

Lea ist bei Gründer.de für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtet von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” ist sie eine wahre Expertin und verfolgt für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hat sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte bleiben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte. Nach Abschluss ihres Bachelors macht sie seit Oktober 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de.

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