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So steigst du mit deinem Unternehmen ins Metaverse ein

Das Metaverse und die Customer Experience (CX): Eine Revolution der Kundeninteraktion

Die Zukunft des Kundenerlebnisses (CX) kรถnnte sich in der virtuellen Welt des Metaversums dramatisch verรคndern. Als interaktive Plattform hat das Metaverse das Potenzial, die Art und Weise zu verรคndern, wie Unternehmen Kunden binden und wertvolle Markenerlebnisse schaffen.

Warum du als Grรผnder das Metaverse im Blick behalten solltest

Fรผr Grรผnder wie dich bietet das Metaverse nicht nur einen neuen Kanal zur Interaktion mit Kunden, sondern auch die Mรถglichkeit, mit innovativen Geschรคftsmodellen zu experimentieren.

Wie kรถnnte der Kundensupport in dieser neuen ร„ra aussehen? Hier sind einige spannende Szenarien:

  • Avatar-basierter Kundenservice: Stell dir vor, du trittst in eine virtuelle Niederlassung eines Unternehmens ein, und ein Avatar, der von KI oder einem echten Menschen gesteuert wird, hilft dir bei all deinen Anliegen.
  • Sofortige virtuelle Produktdemos: Anstatt sich durch Online-Beschreibungen und Bewertungen zu kรคmpfen, kรถnntest du das Produkt direkt im Metaverse ausprobieren.
  • Real-time Support: Hilfe ist nur einen Klick entfernt, da du im Metaverse leicht mit einem Kundenservice-Agenten chatten oder sogar eine Videokonferenz abhalten kannst.
  • Community-Management: Die Rolle der Gemeinschaft im Kundensupport kรถnnte intensiver werden. Es wird Mรถglichkeiten fรผr Kunden geben, sich gegenseitig im Metaverse zu helfen und dabei von Gemeinschaftsmoderatoren unterstรผtzt zu werden.

Metaverse oder Multiversum: Eine Welt der Mรถglichkeiten

Bisher ist das Metaverse eher ein Konzept als eine solide Realitรคt. Es ist ein allgemeiner Begriff fรผr viele digitale Welten und Plattformen, in denen Benutzer als Avatare interagieren. Obwohl diese Welten derzeit isoliert existieren, ist die Konvergenz zu einem zusammenhรคngenden โ€žSuperuniversumโ€œ vorhersehbar. Das Wort „Multiversum“ mag fรผr diese diversen Welten treffender sein, doch ihre zunehmende Vernetzung spricht fรผr die Einheitlichkeit eines Metaversums.

Der Stand der Dinge: Ein Metaverse im Entwicklungsstadium

Das Metaverse ist eine wachsende Schnittstelle von Branchen wie Gaming, E-Commerce, sozialen Medien und Mode, angetrieben durch technologische Entwicklungen wie Virtual Reality, Augmented Reality, Blockchain, Kryptowรคhrung, NFT und IoT.

Mehrere Faktoren fรถrdern das Wachstum:

  • Die zunehmende Zeit, die Menschen online verbringen

In unserer immer mehr vernetzten Welt verbringen Menschen zunehmend Zeit im Internet – sei es fรผr Arbeit, Unterhaltung oder Sozialkontakte. Diese stetige Verlagerung ins Digitale schafft eine natรผrliche Grundlage fรผr das Wachstum des Metaverse. Die Benutzer sind bereits an Online-Interaktionen gewรถhnt, und der nรคchste logische Schritt ist der รœbergang zu immersiveren, realitรคtsnahen digitalen Erlebnissen. Hier bietet das Metaverse eine Fรผlle von Mรถglichkeiten, von der Bildung bis zur Unterhaltung und natรผrlich auch der Kundeninteraktion.

  • Die rasante Digitalisierung aller Lebensbereiche

Die Digitalisierung hat inzwischen nahezu jeden Bereich unseres Lebens durchdrungen, von der Art, wie wir einkaufen, bis hin zu dem, wie wir kommunizieren und arbeiten. Diese nahtlose Integration digitaler Technologien in unseren Alltag erleichtert den รœbergang in eine virtuelle, immersive Welt. Unternehmen erkennen dieses Potenzial und experimentieren mit digitalen Geschรคftsmodellen, die im Metaverse umgesetzt werden kรถnnen. Das reicht von virtuellen Einkaufszentren bis hin zu Online-Arbeitsrรคumen.

  • Das Aufkommen von Kryptowรคhrungen

Kryptowรคhrungen und Blockchain-Technologie bieten einen fundamentalen Baustein fรผr das Metaverse: eine sichere, dezentralisierte Wรคhrung und Eigentumsverhรคltnisse. Im Metaverse kรถnnten Kryptowรคhrungen fรผr eine Vielzahl von Transaktionen verwendet werden, von der Anschaffung von virtuellem Eigentum bis hin zu Investitionen in Geschรคftsideen innerhalb dieser digitalen Welt. Zudem ermรถglichen Kryptowรคhrungen und Smart Contracts neue Formen der Monetarisierung und des Eigentums, die in traditionellen Geschรคftsmodellen schwer umzusetzen wรคren.

Das Metaverse als revolutionรคrer CX-Kanal

In einer Zeit wachsender Kundenerwartungen ist eine Omnichannel-Strategie entscheidend fรผr den Erfolg. Das Metaverse reiht sich nun als innovativer CX-Kanal neben traditionelle Kanรคle wie den stationรคren Handel, Websites und Social Media ein. GroรŸe Marken wie Walmart, Gucci, Nike und McDonald’s haben damit begonnen, das Metaverse zu nutzen, um dort einzigartige Erlebnisse fรผr ihre Kunden zu schaffen. Um zufriedene und treue Kunden zu gewinnen, musst du als Grรผnder dieses Potenzial erkennen und nutzen.

Kundensupport im Metaverse: Die Zukunft ist jetzt

Stell dir vor, anstatt mit einem Chatbot zu sprechen oder eine Hotline anzurufen, kรถnntest du in einer virtuellen Welt einen Kundensupport-Desk besuchen. Dein Avatar kรถnnte sich mit dem Support-Avatar des Unternehmens treffen, mรถglicherweise in einer Umgebung, die die Marke oder das Produkt reprรคsentiert. Beispielsweise kรถnnte ein Automobilhersteller einen virtuellen Showroom haben, in dem der Kundensupport direkt neben den neuesten Modellen platziert ist. Die Mรถglichkeiten sind endlos, und sie ermรถglichen ein immersives, interaktives Kundenerlebnis, das weit รผber das hinausgeht, was traditionelle Kanรคle bieten kรถnnen.

Voraussetzungen fรผr den Einstieg in das Metaverse

Um im Metaverse erfolgreich zu sein, brauchst du mehr als nur technisches Know-how. Du benรถtigst eine klare Strategie, die sich auf das Kundenerlebnis fokussiert, und die technische Infrastruktur, um dies zu unterstรผtzen. Ein interdisziplinรคres Team aus Entwicklern, Designern, Marketingexperten und CX-Spezialisten kann dir dabei helfen, ein nahtloses, ansprechendes und sicheres Erlebnis fรผr deine Kunden zu schaffen. Darรผber hinaus solltest du die rechtlichen Aspekte, wie Datenschutz und geistiges Eigentum, nicht auรŸer Acht lassen.

Wie genau fรคngt man am besten an?

Wenn du als Marke oder Grรผnder in das Metaverse einsteigen willst, brauchst du mehr als nur eine Idee. Hier sind einige grundlegende Voraussetzungen:

  • Technische Infrastruktur: Umfangreiche Kenntnisse in Bereichen wie Virtual Reality, Augmented Reality und KI sind unverzichtbar.
  • Partnerschaften: Da das Metaverse ein riesiger, interdisziplinรคrer Raum ist, sind Partnerschaften mit Technologieanbietern, Content-Erstellern und sogar anderen Marken von Vorteil.
  • Kapital: Die Entwicklung von virtuellen Welten und Dienstleistungen erfordert finanzielle Ressourcen, besonders in der Anfangsphase.
  • Ein Verstรคndnis fรผr die Zielgruppe: Wer wird deine Dienste nutzen? Was sind ihre Bedรผrfnisse und Erwartungen? Dies zu verstehen, ist entscheidend fรผr den Erfolg.

Dein nรคchster Schritt

Wenn du mehr zum Metaverse im Bereich der Customer Experience lernen mรถchtest und sehen willst, was bereits in der Praxis umgesetzt wird, melde dich fรผr das kostenlose Event #Foundsupport von Foundever – mit Tijen Onaran als Moderatorin – an und sei am 13.09. in Berlin live bei den folgenden Vortrรคgen dabei.

The impact of metaverse on the customer experience (EN)*
Customer Experience Expert | Disruptive Technologies, Clement Grandin

Revolutionize Your Startup:
Mastering 5 Key Strategies for Social Media Success! (EN)**
VP, Head of Global Digital Solutions,  Mariana Diniz
Global Social Media Expert, Alexis Christoforou

Hier wird natรผrlich fรผr Essen, Trinken, Musik und die Mรถglichkeit zum Netzwerken mit anderen Grรผndern und Unternehmern gesorgt: https://foundever.group/Einladung_gruender

* Learn more about customer experience capabilities in the Metaverse and get valuable insights into current and future use cases using real-world examples. 
** Deep dive into those five thrilling Social Media Topics: Social Care, Social Crisis Management, Social Commerce, Social Listening and Generative AI for Social Media.

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