Das solltest du jetzt tun
Wie kannst du dich gegen Cybermobbing auf Social Media wehren und rechtlich vorgehen?
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Erfahre hier, was du und dein Unternehmen gegen Hasskommentare und Cybermobbing unternehmen kannst.
Inhaltsverzeichnis
- Sich gegen Cybermobbing wehren: Postings in sozialen Medien melden
- Sich gegen Cybermobbing wehren: Welche Rechtsvorschriften sind hierbei relevant?
- Wie wehrst du dich gegen Cybermobbing bei Anonymitรคt des Verfassers?
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Sich gegen Cybermobbing wehren: Postings in sozialen Medien melden
Es gibt verschiedene Optionen, Postings in den sozialen Medien zu melden bzw. zu lรถschen, wenn diese deine Rechte verletzen. So kannst du dich gegen Cybermobbing wehren. Die Plattformbetreiber sind verpflichtet, nachdem Sie รผber eine Rechtsverletzung informiert worden sind, den Beitrag zu prรผfen.
Sollte die Prรผfung das Vorliegen einer Rechtsverletzung bestรคtigen, so muss der jeweilige Betreiber diesen Beitrag beseitigen.
Sich gegen Cybermobbing wehren: Welche Rechtsvorschriften sind hierbei relevant?
Neben der Verletzung strafrechtlicher Normen kommen auch Verstรถรe gegen das allgemeine Persรถnlichkeitsrecht, das Marken- und Urheberrecht sowie das Wettbewerbsrecht in Betracht.
Strafanzeige stellen, wenn du dich gegen Cybermobbing wehren willst
Am hรคufigsten erfรผllen Verfasser von Hasskommentaren den strafrechtlichen Tatbestand der Beleidigung. Eine Beleidigung kann nach ยง 185 StGB eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe nach sich ziehen.
Sollten die Hasskommentare gleichzeitig ehrverletzende Tatsachenbehauptungen beinhalten, liegt oft zusรคtzlich der Tatbestand der รblen Nachrede im Sinne des ยง 186 StGB vor. Diese liegt dann vor, wenn der Ruf der beleidigten Person durch die unwahre Tatsachenbehauptung nachhaltig geschรคdigt wird
Allgemeines Persรถnlichkeitsrecht
Ferner kann bei einer Verletzung des allgemeinen Persรถnlichkeitsrechts z.B. durch eine Beleidigung, Rufschรคdigung oder der Verbreitung von falschen Tatsachen auch aus dem Zivilrecht gegen den Verfasser vorgegangen werden. Du kannst den Verfasser anwaltlich abmahnen, wenn du dich gegen Cybermobbing wehren willst und zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklรคrung auffordern und ggf. sogar Schadensersatz fordern.
Markenrecht und Urheberrecht
Sollten Dritte eingetragene Marken oder fremde Inhalte (Bilder, Texte, Videos) ohne die erforderliche Einwilligung รถffentlich posten, kann hier von einer Markenrechtsverletzung bzw. Urheberrechtsverletzung ausgegangen werden. Auch in diesem Fall kannst du zivilrechtliche Unterlassungsโ und Schadensersatzansprรผche geltend machen und dich somit gegen Cybermobbing wehren.
Wettbewerbsrecht
Sollte es sich bei dem Verfasser des Posts um einen Mitbewerber von dir handeln, kรถnnte auch das Wettbewerbsrecht einschlรคgig sein. Dies ist insbesondere der Fall, wenn du durch den Post gezielt in deinem Absatz behindert wirst. Wenn deine Waren / Dienstleistungen unlauter nachgeahmt worden sind oder dein Betrieb durch unwahre Tatsachenbehauptungen geschรคdigt wird.
Wie wehrst du dich gegen Cybermobbing bei Anonymitรคt des Verfassers?
Du bist Opfer von Cybermobbing geworden und mรถchtest dich dagegen wehren. Du weiรt aber nicht, wer sich hinter einem bestimmten Pseudonym verbirgt. Dann steht dir ggf. ein Auskunftsanspruch gegen den Provider zu. Ferner kann der Verfasser des Posts auch im Rahmen einer Strafanzeige von den Behรถrden ermittelt werden. Sobald du herausgefunden hast, wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt, kannst du weitere zivilrechtliche Ansprรผche wie z.B. Schadensersatz gegen den Verfasser geltend machen.
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รber den Autor
Alexandra Lederer
Alexandra Lederer LL.M. (Miami), Rechtsanwรคltin der Kanzlei LedererLegal, berรคt deutschlandweit auf den Gebieten des Marken-, Urheber-, Wettbewerbs- und Internetrechts mit einer Spezialisierung auf Rechtsproblemen von Grรผndern und Grรผnderinnen. Sie hat eine Vielzahl von Mandanten im Start-Up Bereich auรergerichtlich beraten und erfolgreich auf dem Grรผndungsweg bei allen auftretenden Rechtsfragen unterstรผtzt. Daneben steht der Schutz von geistigem Eigentum im Fokus der Kanzlei aus dem Herzen Mรผnchens.