Suche
Close this search box.

Profitiere von der Megachance KI!

Arbeitsplatz 2.0: Wie Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt transformiert

Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November letzten Jahres, hat das Thema Künstliche Intelligenz die Welt im Sturm erobert. Auf einen Schlag haben sich unzählige Anwendungsmöglichkeiten ergeben. So ist es für Unternehmen möglich geworden, ihre Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und vor allem massiv zu beschleunigen. Denn KI-Tools wie ChatGPT, Writesonic & Co. können Aufgaben in Sekundenschnelle erledigen, wofür Arbeitskräfte vorher etliche Stunden gebraucht haben. Obwohl diese rasanten Entwicklungen beängstigend sein können, bieten sie gleichzeitig eine einmalige Chance. Denn wer sich jetzt richtig positioniert, wird aus dieser Transformation unseres Arbeitsmarkts als großer Gewinner hervorgehen.

Wusstest du, dass die aktuellsten Prognosen von einer der größten Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt, PwC, bis 2030 ein weltweites Wirtschaftswachstum von 15,7 Billionen Dollar voraussagt – und das allein durch Künstliche Intelligenz? Das war bis vor Kurzem noch undenkbar. Durch die neuen KI-Tools hat sich das allerdings geändert. Wie genau Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt verändern wird und warum wir keine Angst vor dieser fortschreitenden Technologie haben müssen, erfährst du in diesem Artikel. Am Ende wartet eine kleine Überraschung auf dich, damit auch du diese historische Chance für dich nutzen kannst.

Quiz

Welcher KI-Typ bist du?

Finde heraus, welche KI-Strategie zu dir passt und dich erfolgreicher macht!

Welcher KI-Typ bist du?
Presse Absenden
Frage 1: Welche Rolle passt am besten zu dir?
Frage 2: Welche dieser Aufgaben nehmen den größten Teil deiner Arbeitszeit ein?
Frage 2: Welche dieser Aufgaben nehmen den größten Teil deiner Arbeitszeit ein?
Frage 3: Was ist dein wichtigstes Ziel im Job?
Frage 3: Was ist dein wichtigstes Ziel für dein Business?
Frage 4: Wie oft nutzt du KI-Tools in deinem Arbeitsalltag?
Frage 5: In welchem ​​Bereich möchtest du KI in deinem Arbeitsalltag nutzen?
Frage 5: In welchem ​​Bereich möchtest du KI in deinem Arbeitsalltag nutzen?
Verwende Umschalt+Tab , um zurückzugehen

Künstliche Intelligenz stellt alle bisherigen Innovationen in den Schatten

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Künstliche Intelligenz anders ist, als jeder andere technologische Fortschritt, den wir jemals hatten. Denn Innovationen wie Computerisierung, Automatisierung oder Robotisierung zielten in erster Linie darauf ab, den Arbeitsalltag von uns Menschen zu erleichtern, indem gewisse Arbeitsprozesse übernommen werden.

Künstliche Intelligenz kann aber noch viel mehr als das. Denn AI ermöglicht maschinelles Lernen. Im Gegensatz zu vorherigen Innovationen, bei denen lediglich vorprogrammierte Aufgaben ausgeführt wurden, kann die KI mit bisher unbekannten Daten umgehen, diese analysieren, um Muster abzuleiten und anschließend Handlungen auf Grundlage dieser Informationen vornehmen. Außerdem kann sie eigenständig aus den Daten lernen, mit denen sie gefüttert wird.

All diese Aspekte machen diese Technologie einzigartig. Obwohl wir schon jetzt sehen, wie stark sich unsere Arbeitswelt durch KI verändert, ist das nur der Anfang. Denn technologischer Fortschritt ist exponentiell.

Diese Innovation wird den Arbeitsmarkt neu formen

Zu jedem technologischen Fortschritt gehört, dass sich bisherige Arbeitsplätze verändern werden. Denken wir da einmal an die Automobilindustrie. Diese Industrie zählt heute zu den Branchen mit der größten Automatisierung in der Produktion und Fertigung. Durch die Robotik verloren viele Arbeiter ihren Job oder mussten anfangen, sich auf andere Bereiche wie Design oder Entwicklung zu spezialisieren. Das ist ein schmerzhafter, aber auch notwendiger Prozess, den wir hinnehmen müssen, wenn wir Innovation haben wollen. Die Menschheit konnte mit diesen Veränderungen stets umgehen.

Natürlich wird das bei der Künstlichen Intelligenz nicht anders sein. Vieles wird sich für Unternehmen und ihre Arbeitnehmer verändern. Das Startup OpenAI, welches hinter ChatGPT steckt, prognostiziert, dass insbesondere Menschen in folgenden Berufen künftig damit rechnen müssen, dass KI Teile ihrer Arbeit übernehmen werden könnte:

  • Programmierer
  • Mathematiker
  • Buchhalter
  • Dolmetscher
  • Journalisten
  • Schriftsteller

Das heißt nicht unbedingt, dass diese Jobs ganz von der Bildfläche verschwinden werden. Vielmehr bietet KI die Möglichkeit, uns Menschen in unserer Arbeit zu ergänzen, damit wir den Fokus auf das legen können, was wirklich wichtig ist. In diesem Rahmen sprechen wir von „Augmented Intelligence“. Auf diesen wichtigen Aspekt gehen wir nun genauer ein.

Hand in Hand mit der KI: Augmentation als Schlüsselfaktor

Bei der Augmentation geht es also darum, dass Menschen und KI sich ergänzen. Die KI arbeitet uns zu, anstatt uns zu ersetzen. Wir können uns AI als eine Unterstützung vorstellen, die uns repetitive und zeitaufwendige Aufgaben abnimmt, damit wir uns auf komplexe und kreative Aufgaben fokussieren können. Ein Journalist zum Beispiel muss dank ChatGPT nicht mehr lange und umfangreiche Recherchen betreiben, sondern kann den Chatbot verwenden, um schnell die für ihn relevanten Informationen zu finden. Anschließend kann er mithilfe der Daten, die ChatGPT ermittelt hat, seine Artikel schreiben.

Aber nicht nur das. Es mag etwas Paradox klingen, aber gerade durch den vermehrten Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird das Ergebnis unserer Arbeit menschlicher. Bleiben wir bei dem Journalisten. Es ist kein Geheimnis, dass diese Berufsgruppe unter großem Stress steht. Während der Arbeitszeit müssen Informationen recherchiert werden und anschließend in Windeseile Artikel geschrieben werden. Es gleicht einer Fließbandfertigung. Zu vermeiden ist es kaum, dass dadurch die Qualität der Artikel leidet. KI knüpft nun an verschiedenen Punkten an und kann ihm dadurch viel Arbeit abnehmen. Der Journalist kann sich dadurch wieder auf die Qualität seiner Artikel konzentrieren. Ein anderes Beispiel sind Ärzte. Dank der Künstlichen Intelligenz können sie sich bald wieder stärker auf ihre Patienten konzentrieren und auf die individuellen Probleme eingehen, statt ihre Patienten unter Zeitdruck „abzuarbeiten“. Denn mit repetitiven, anstrengenden Aufgaben müssen sich Ärzte bald nicht mehr beschäftigen.

Diese Augmentation wird es in allen Branchen geben. Leider geht dieser wichtige Aspekt in den Diskussionen rundum KI meistens unter. Stattdessen wird der Fokus auf die Gefahren gelegt, die KI birgt.

Neue Arbeitsplätze werden durch die Künstliche Intelligenz geschaffen

Laut einer Prognose werden durch KI bis 2025 um die zwei Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil legt sogar eine Schippe drauf und prognostiziert, dass es ab 2035 keinen Job mehr geben wird, der nichts mit KI zu tun hat. Wir kommen also nicht um KI herum.

Dennoch wird aktuell deutlich, dass Unternehmen große Schwierigkeiten haben, im Umgang mit den KI-Tools. Denn dieser ist alles andere als professionell und in der Folge bleibt viel potenzieller Umsatz auf der Strecke liegen – was nicht sein müsste.

Außerdem ist zwar vielen Unternehmen bekannt, wie wichtig KI ist, um sich langfristig gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Trotzdem sind die Investitionen dieser Unternehmen in diesem Bereich noch überschaubar. Das ist auch nicht weiter verwunderlich: KI ist erst seit diesem Jahr stärker in den Fokus gerückt. Etablierte Dienstleister gibt es auch nicht. Es muss sich erst noch zeigen, wer die richtigen Ansprechpartner sind, die die Unternehmen an die Hand nehmen und ihnen zeigen, wie sie und ihre Mitarbeiter Künstliche Intelligenz in ihren Arbeitsprozessen bestmöglich integrieren können. Dieser Mangel an Experten stellt eine große Chance dar.

Fazit: Eine Chance, die wir nutzen müssen

Künstliche Intelligenz ist weit mehr als ein technologischer Trend. Anstatt Angst vor der Automatisierung zu haben, sollten wir die Möglichkeiten der Augmentation nutzen: Mensch und KI als Partner, die sich gegenseitig ergänzen und unterstützen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, repetitive Aufgaben abzugeben und unsere Energie auf Kreativität, Qualität und Innovation zu fokussieren. Obwohl Herausforderungen wie der Umgang mit KI-Tools und die Anpassung an neue Prozesse bestehen, bietet die Technologie immense Chancen. Unternehmen, die frühzeitig investieren und Mitarbeiter in der Nutzung von KI schulen, sichern sich einen klaren Wettbewerbsvorteil. Die Zukunft der Arbeit ist untrennbar mit KI verbunden – und die Möglichkeiten sind ebenso vielfältig wie vielversprechend.

Jetzt kostenlos zum KI Marketing Day anmelden und Effizienz neu entdecken!

Egal, ob du Marketer, Teamlead oder selbstständig bist – Marketing ist für den Unternehmenserfolg unverzichtbar. Aber mal ehrlich: Wie viel Zeit verlierst du durch stressige Routineaufgaben und ständigen Zeitdruck? Künstliche Intelligenz ist dein Gamechanger. Sie automatisiert Routinen, schafft Freiräume für kreative Strategien und bringt dein Marketing auf ein neues Level. Wie, erfährst du beim KI Marketing Day von Digital Beat am 18. Februar 2025 – exklusiv & kostenlos im Live-Stream.

NEWS

ACHTUNG
ChatGPT ist ein
Hochrisiko-KI-System!
KI Legal
Dein Online Event

04. Februar 2025

ab 10 Uhr

Marketing raubt dir wertvolle Zeit?
KI gibt sie dir zurück

wir zeigen wie auf dem

KI MARKETING DAY

18. Februar 2025 ab 10 Uhr

Häufige Fragen (FAQ) zum Thema KI und Arbeitswelt

Werden durch KI Jobs verloren gehen?

Ja, bestimmte Jobs werden sich verändern oder wegfallen. Gleichzeitig entstehen aber auch viele neue Arbeitsplätze, die mit KI verbunden sind. Der Fokus liegt darauf, wie Menschen und Maschinen effektiv zusammenarbeiten können, um neue Möglichkeiten zu schaffen.

Welche Branchen profitieren besonders von KI?

KI wird in fast allen Branchen eingesetzt, besonders jedoch in der Medizin, im Journalismus, in der Produktion, im Kundenservice, im Finanzwesen und in der IT. Sie optimiert Prozesse, verbessert die Qualität und ermöglicht Innovationen.

Wie können Unternehmen KI erfolgreich integrieren?

Unternehmen sollten in die Schulung ihrer Mitarbeiter investieren, um den professionellen Umgang mit KI-Tools sicherzustellen. Sie sollten außerdem klare Strategien entwickeln, um KI sinnvoll in ihre Arbeitsprozesse zu integrieren. Hier findest du die passende Schulung für dein Unternehmen.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
4.4 aus 2194 Bewertungen
Mehr zum thema ...
Themenseiten

Über den Autor

Autorenprofil: Selim Esmen

Selim Esmen

Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

KI Marketing Day
Platz sichern
Gründer:in?

Zu unseren Angeboten

Exklusive Events
KI Legal
  • KI-Rechtswissen & bewährte KI-Tools
  • 04. Februar 2025
  • Sei online dabei

Kostenlos anmelden
Erfolgskongress
  • 27. - 29. Januar 2025 ab 17 Uhr
  • 30+ Experten
  • Online im Livestream

Kostenlos anmelden
Contra
  • Die KI Marketing Konferenz
  • 24. & 25. Juni 2025
  • Live in Düsseldorf

Ticket sichern
KI Marketing Day
  • Mehr Effizienz im Marketing
  • 18. Februar 2025
  • Sei online & live dabei

Kostenlos anmelden
Effizienter mit KI Kostenlos anmelden

Sitemap

schliessen

Marketing raubt dir wertvolle Zeit?
KI gibt sie dir zurück

wir zeigen wie auf dem

KI MARKETING DAY

18. Februar 2025 ab 10 Uhr