Diese Berufe sind betroffen
KI übernimmt Job: Diese Berufe könnten bald betroffen sein


Featured image: phonlamaiphoto - stock.adobe.com
Einige Berufe kann eine KI komplett übernehmen, in einigen spielt sie nur eine untergeordnete Rolle.
Inhaltsverzeichnis
- Bei diesen Berufen könnte die KI den Job (ganz) übernehmen
- Bei diesen Berufen spielt die KI keine große Rolle
- Jetzt kostenlos zum KI Marketing Day anmelden und Effizienz neu entdecken!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Bei diesen Berufen könnte die KI den Job (ganz) übernehmen
Forscher in den USA zeigen auf, dass es einige Berufe gibt, die eine KI bald übernehmen kann. Das hat damit zu tun, dass eine Künstliche Intelligenz die Aufgaben schneller oder effizienter übernehmen kann. Damit bräuchte es in der Theorie keine Menschen mehr für diese Berufe. Dazu zählen zum Beispiel Buchhalter, Dolmetscher oder Programmierer. Die Aufgaben dieser Berufsgruppen kann die KI trotz aktueller Fehleranfälligkeit schon übernehmen. Je länger eine KI für den Bereich trainiert wird, desto besser und genauer werden die Antworten und Angaben. Aktuell arbeiten vor allem in den USA rund 80 Prozent der Menschen in Berufen, in denen eine KI die Aufgaben schneller macht und den Job übernehmen kann.
durch automatisierung
Bei diesen Berufen spielt die KI keine große Rolle
Natürlich gibt es auch noch Berufe, die davon nicht sonderlich betroffen sein werden. Diese Jobs haben weniger mit Künstlichen Intelligenzen zu tun oder erledigen händisch Aufgaben, die eine KI so nicht übernehmen kann. Dazu zählen zum Beispiel Köche, KFZ-Mechaniker oder Berufe aus den Bereichen Gas- und Ölförderung, sowie Forst- und Landwirtschaft.
Ob künstliche Intelligenzen ganze Berufsgruppen überhaupt mal ablösen, bleibt generell abzuwarten. Die aktuelle Forschung macht zumindest Andeutungen, welche Berufe es betreffen könnte.
Jetzt kostenlos zum KI Marketing Day anmelden und Effizienz neu entdecken!
Ohne Marketing gibt es keinen Erfolg – egal, ob du als Marketeer arbeitest, ein Team führst oder freiberuflich deine Ziele verfolgst. Der Marketingalltag kostet oft viel Zeit, Energie und kreative Ideen. Doch wie kannst du effizienter und schneller arbeiten, ohne dabei die Qualität zu opfern? Die Lösung: Künstliche Intelligenz. Wie du dein Marketing mit KI meisterst, erfährst du am 18. Februar 2025 beim KI Marketing Day von Digital Beat – praxisnah, verständlich und direkt umsetzbar.
NEWS
Hochrisiko-KI-System!
04. Februar 2025
ab 10 Uhr
Marketing raubt dir wertvolle Zeit?
KI gibt sie dir zurück
KI MARKETING DAY
18. Februar 2025 ab 10 Uhr
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.