Studie zeigt Vertrauen der Nutzer
So hilft dir KI im Affiliate Marketing
Featured image: Knut - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Das sagen die Akteure im Affiliate-Marketing zu KI
- Wo liegen die größten Herausforderungen?
- Fazit: So wird KI das Affiliate Marketing verändern
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Wie onlinemarketing.de unter Berufung auf eine Studie des Digitalverbands Bitkom berichtet, plant bereits jedes sechste Unternehmen, KI im Alltag zu integrieren. Eine Umfrage von xpose360 und AffiliateBLOG.de zeigt signifikante Ergebnisse: 58 % der Unternehmen in der Branche Affiliate Marketing nutzen KI. Darüber hinaus rechnen rund 9 von 10 Unternehmen damit, dass KI ihnen einen Wettbewerbsvorteil bringt (89 %).
Das sagen die Akteure im Affiliate-Marketing zu KI
Es gibt bereits zahlreiche Akteure aus der Branche, die den Stellenwert von KI im Affiliate Marketing hoch einschätzen. Um es in den Zahlen der Umfrage auszudrücken: 46 % der Affiliates, 27 % der Advertiser sowie 22 % der Agenturen benennen KI und Machine Learning als einen der wichtigsten Trends des Jahres 2023. Über ein Viertel plant die Implementierung von KI-Tools. Aber wie nutzen die jeweiligen Protagonisten der Branche die moderne Technologie?
Advertiser & Agenturen
Fragt man die Advertiser und Agenturen, für welche Aufgaben sie Künstliche Intelligenz nutzen, zeigt sich klar ein Favorit: die Content-Erstellung. 64 % – also fast zwei Drittel der Befragten – verwenden KI zur Texterstellung. Weitere beliebte Einsatzbereiche sind die Publisher-Akquise und die Fraud-Detection (jeweils 36 %) sowie statistische Vorhersagen (27 %). Andere Funktionen von KI sind noch etwas weniger verbreitet, etwa die Nutzung von Chatbots oder die Zusammenarbeit mit KI-Affiliates (jeweils 18 %). Fast unterm Radar liegt die Nutzung von KI für Reportings, zur Werbemittel-Erstellung und für die Personalisierung von Inhalten.
So nutzen Affiliates KI im Affiliate Marketing
Die Zahlen der Affiliates selbst sind noch deutlicher und zeigen klar auf, wie nützlich KI vielen von ihnen im Affiliate Marketing ist:
- 90 % nutzen KI-Tools zur Texterstellung
- 80 % holen sich mithilfe von KI Ideen
- 50 % jeweils für die Bild- und Grafikerstellung, die Programmierung und die Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- 30 % für Personalisierung
- 10 % für Chatbots
Die beliebtesten Tools sind der Chatbot ChatGPT von OpenAI sowie die KI-Tools Midjourney und Neuroflash.
eBook
Affiliate Marketing – kinderleicht passives Einkommen aufbauen
Die besten Insider-Strategien für alle Online-Business-Begeisterten, die 2024 zu ihrem besten Jahr machen wollen.
Wo liegen die größten Herausforderungen?
So weit KI im Affiliate Marketing verbreitet ist, so vielfältig sind allerdings auch die Herausforderungen, denen sich alle Akteure nun gegenübersehen. Eine der größten Hürden ist dabei das Know-how im Umgang mit KI: Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, nur durchschnittliche oder geringe Kenntnisse darüber zu besitzen. Es gibt also noch viel Potenzial, sich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus regt sich in rund einem Fünftel aller Unternehmen noch Widerstand gegen die Implementierung von KI in die Arbeitsprozesse.
Die Gründe für die Bedenken hinsichtlich der Nutzung von KI sind vielfältig. Die größten Pain Points für die Befragten sind:
- Ethische und gesellschaftliche Auswirkungen (53 %)
- Datenschutz (47 %)
- Abhängigkeit von KI-Systemen (47 %)
- Verlust von Arbeitsplätzen (42 %)
- Fehlende menschliche Intuition und Empathie (42 %)
Außerdem spielen das mangelnde Wissen über KI, die fehlende Zuverlässigkeit sowie die Komplexität bei der Implementierung eine Rolle.
Fazit: So wird KI das Affiliate Marketing verändern
Künstliche Intelligenz hat ohne Zweifel das Potenzial, die Branche nachhaltig zu verändern. Das Geschäftsmodell Affiliate Marketing kombiniert mit KI gibt dir die Chance, spielend leicht Geld zu verdienen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, sicher dir einen Platz in unserem kostenlosen Sonderwebinar zum Thema KI und Affiliate Marketing!
Das Online-Business Geheimnis der KI Revolution
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung der Webinar-Teilnahme verwendet werden und ich weitere Informationen per E-Mail erhalten werde. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen und die Datenschutzerklärung.
Jetzt zum kostenlosen Webinar Das Online-Business Geheimnis der KI Revolution anmelden!
Dieses Pärchen finanziert seinen Urlaub mit Affiliate Marketing
Auf ihrer Hochzeitsreise kamen sie auf die Idee. Inzwischen finanzieren Gregor und Veronika sich mittels Affiliate Marketing ihren Urlaub!
Als Affiliate Geld verdienen mit KI Produkten: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt
Affiliate Marketing mit KI Produkten ist das Trendthema 2024. Viele Unternehmen setzen auf Affiliate Marketing als feste Größe. Wie du jetzt davon profitierst, erfährst du hier!
Mit Bloggen Geld verdienen: 7 unfassbar einfache Möglichkeiten
Mit eigenen Blogs Geld zu verdienen schon fast selbstverständlich. Wir erklären dir, wie du am besten mit dem Bloggen Geld verdienen kannst.
Online Business aufbauen: 5 Ideen für 2024
Du möchtest ein eigenes Online Business aufbauen? Dann erfahre hier wichtige Erfolgs-Tipps, Voraussetzungen und lukrative Business-Ideen.
Affiliate Marketing vs Dropshipping: Welches Geschäftsmodell überzeugt mehr?
Affiliate Marketing vs Dropshipping: Was ist das bessere Geschäftsmodell? Und welches passt zu dir als Gründer? Hier der Check!
Affiliate Marketing: So verdienst du 1.000 Euro und mehr
Wie hoch ist der Verdienst im Affiliate Marketing wirklich? Wir erklären, wie du mit einem Affiliate Business Geld verdienen kannst.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.