Torsten Montag: Die Stolpersteine des Gründens
Im Interview mit dem Gründerlexikon
Dazu haben wir mit Torsten Montag, Inhaber und Chefredakteur des Gründerlexikons, ein Interview geführt. Er verrät uns, wo die größten Stolpersteine in der Existenzgründung liegen, wie die Gründercheckliste dabei hilft und worauf Gründer ganz besonders achten sollten.
von Gründerlexikon
Herr Montag, stellen Sie sich und Ihr Angebot bitte kurz vor
Sehr gern. Die Gründercheckliste ist das Ergebnis aus über einem Jahr harter Arbeit. Sie ist in 5 Phasen gegliedert: Suchen, Informieren, Gründen, Führen und Auflösen. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Gründungsberater, habe ich festgestellt, dass es in vielen Fällen Sinn macht, genau in dieser Reihenfolge vorzugehen. Der Gründer wird quasi an die Hand genommen und durch mehrere hundert Einzelschritte geführt. Selbstverständlich können auch Schritte übersprungen werden, sofern sie nicht relevant sind.
Bei der Gründercheckliste handelt es sich um die größte und umfangreichste Schritt-für-Schritt-Anleitung im Internet. Daneben gibt es noch Gründerlexikon Prime, ein Magazin, mit Nachrichten für Unternehmer, und einen Ratgeber für individuelle Fragen.
Außerdem betreiben wir einen kostenfreien Gründer Chat, über den sich Existenzgründer an uns wenden können, wenn irgendwo der Schuh drückt.
Wo liegen die Vorteile des Gründerlexikon Prime?
Um Zugang zum Gründerlexikon Prime zu erhalten, zahlt der Gründer nur einmalig 9,95 Euro und kann das gesamte Angebot lebenslang nutzen. Alle Prime Inhalte werden sofort freigeschalten. Das Prime Angebot wird auch permanent ergänzt.
Gründerlexikon Prime Inhalte sind unter anderem:
- Vorlagen, Dokumente und Muster zum Herunterladen
- Interviews und Tipps von Experten
- Erfahrungen aus der Praxis
- Praxisbeispiele, zum Beispiel der Aufbau eines Online-Shops
- E-Books, zum Beispiel “Die 10 häufigsten Fragen zum Nebengewerbe”
- Gutscheine und Partnervorteile
- Echte Testberichte
Wer ist die Zielgruppe Ihres Angebots?
Die Gründercheckliste richtet sich nicht nur an Existenzgründer. Durch die Einteilung in die oben genannten Phasen, profitieren auch Unternehmer, die bereits im Neben- oder Hauptgewerbe tätig sind. Das Praktische ist, dass Nutzer an jeder Stelle der Checkliste einsteigen kann.
Vor allem für Solo-Selbstständige, Freiberufler, Freelancer, Handwerker, Online Marketer usw. wurde die Checkliste entwickelt. Zwar wird auch die Gründung einer GmbH oder Aktiengesellschaft der Vollständigkeit halber besprochen. Doch diese Themen werden nur am Rande angeführt.
Herr Montag, verraten Sie uns doch bitte zum Schluss noch die wichtigsten Tipps für Existenzgründer!
Egal in welchem Bereich sich jemand selbstständig macht. Wichtig ist Durchhaltevermögen und dass die Gründung voller Überzeugung durchgeführt wird. Es wird nicht alles glatt laufen, doch es kommen wieder bessere Zeiten. Daher sollte sich jeder bereits im Vorfeld überprüfen, ob er als Unternehmer überhaupt geeignet ist.
Jungunternehmer sollten unbedingt darauf achten, dass auch die Familie hinter einem steht. Wenn das nicht gegeben ist, wird die Gründung scheitern. Die genannten Punkte mögen jetzt etwas banal klingen. Doch in den vielen Jahren, in denen ich Gründer begleitet habe, waren das die größten Stolpersteine.
Viele Aspekte, wie rechtliche Hürden, technische Herausforderungen, Hilfe bei der Produktentwicklung usw., kann man anderweitig wettmachen. Dabei hilft ja gerade die Gründercheckliste. Aber die Persönlichkeit kann nicht so ohne Weiteres geändert werden.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Thomas Klußmann
Thomas Klußmann, bekannt als „Online Business Mastermind“ – hat in den letzten 10 Jahren 8 Unternehmen gegründet, 14 Bücher veröffentlicht und zahlreiche Vorträge gehalten. Er ist der Kopf hinter Gründer.de, Mitveranstalter der Conversion- und Traffic Konferenz Contra, Hochschuldozent und Verleiher des Tiger Awards. Als Experte für innovative Geschäftsmodelle und Online Marketing, erklärt er in diesem Webinar anhand zahlreicher Praxisbeispiele Schritt für Schritt, wie du dir ohne Vorkenntnisse online einen neuen passiven Einkommensstrom aufbauen kannst. Profitiere von seiner Erfahrung und sicher dir jetzt das nötige Know-How, um risikoarm ein profitables Online Business aufzubauen.
Kommentare sind geschlossen.