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Mit praktischen Tipps zur Umsetzung eines Abonnements

Abo-Commerce lohnt sich?! 6 Vorteile eines Abo-Modells für dein Business

Ob beim Streaming-Giganten Netflix oder dem Lebensmittel-Lieferdienst HelloFresh – Abo-Modelle liegen bei vielen Online-Unternehmen im Trend und sorgen für hohe Umsätze sowie vereinfachte Abläufe. Aber warum genau ist Abo-Commerce so erfolgreich? Und was musst du beim Einstieg ins Abonnement-Business beachten? Der folgende Artikel erklärt die Definition, verschiedenen Arten von Abo-Commerce und sechs überzeugende Vorteile von Abonnements. Hinzu kommen Tipps zur Umsetzung eines Abo-Modells mit Details zur Individualisierung des Abo-Angebots.

Definition Abo-Commerce – Was ist ein Abo-Modell?

Bevor die Definition von Abo-Commerce gegeben werden kann, lohnt sich ein Blick auf den Begriff Abonnement und die dazugehörige Abkürzung Abo. Denn dabei handelt es sich laut Definition um den regelmäßigen Bezug einer Leistung, oftmals gegen eine Gebühr. Der Bezieher dieser Leistung ist der Abonnent. Wenn nun alle Vorgänge und Möglichkeiten rund um die Anwendung eines Abo-Modells in einem Online-Business beschrieben werden, spricht man von Abo-Commerce. Dabei lassen sich Waren und Online-Produkte vom Kunden nicht nur einzeln und einmalig kaufen, sondern zu bestimmten Lieferzeitpunkten abonnieren. Im Gegenzug zahlt der Abonnent bei einem Abonnement-Business dann eine vereinbarte Summe, die gleich bleibt und sich nur nach Absprache oder auf Kundenwunsch ändern darf.

Das passende Geschäftsmodell beim Abo-Commerce

Wer Kunden ein Abo-Modell bzw. einen Online-Shop mit Abo-Funktion anbietet, sollte beim Geschäftsmodell auf einen echten Mehrwert achten. Denn die Kunden sollten die angebotenen beim Abo-Commerce auch wirklich gebrauchen können. Dabei sind besonders Abos für Kunden interessant, die für Entlastung sorgen bzw. ein Problem lösen oder Neugier wecken. Generell eignen sich jedoch Nischenprodukte, um aus der Vielzahl der Abo-Anbieter am Markt herauszustechen. Zudem erreichen Anbieter hohe Einnahmen, wenn sie sich nicht nur auf Abo-Commerce verlassen, sondern es ihren Kunden als Zusatzangebot anbieten.

Drei Arten des Abo-Commerce: Online-Shops mit Abo-Funktion

Beim Abo-Commerce gibt es drei verschiedene Arten, wie sich das Abo-Modell aufbauen lässt. Dadurch sind dann auch die Vorteile eines Abonnements für den Kunden und für dich als Unternehmer mit Abonnement-Business nutzbar:

  • Die Club-Mitgliedschaft: Bei dieser Form des Abo-Commerce erhält der Kunde einen Zugang zu bestimmten Angeboten. Im Normalfall sind dabei zahlreiche Services für das Abonnement-Business vorhanden, die regelmäßig erweitert werden, damit der Kunde sein Abo nicht kündigt.
  • Das Überraschungs-Abo: Bei diesem Abo-Modell bezahlen Kunden einen festen Betrag, wählen jedoch nur die Warengruppe und keinen bestimmten Artikel aus. Dadurch kannst du als Unternehmer selbst entscheiden, welche Produkte du als Abonnement-Business versendest oder bereitstellst.
  • Das Replenishment: Hier werden Produkte als Abo-Modell immer wieder nachgeliefert, an denen ein stetiger Bedarf beim Kunden besteht. Dafür eignen sich zum Beispiel Lebensmittel, aber auch andere Verbrauchsgegenstände, die wöchentlich oder monatlich genutzt werden.

Bei den drei Arten des Abo-Commerce besteht dann wiederum die Möglichkeit, ein klassisches Abo oder ein Soft-Abo auszuwählen. Während sich der Kunde bei einem klassischen Abo mit festen Laufzeiten an den Händler bindet, lässt ein Soft-Abo als Abo-Modell mehr Spielraum. Dein Kunde kann zum Beispiel die Lieferintervalle, Laufzeit und Kündigungsfrist leichter wechseln.

Die 6 Vorteile eines Abonnements beim Abo-Commerce

Egal für welches Abo-Modell du dich im Abo-Commerce entscheidest, insgesamt kannst du von diesen praktischen Vorteilen eines Abonnements profitieren:

1. Vorteil beim Abo-Modell: Finanzielle Sicherheit

Wenn deine Kunden ein Abonnement abschließen und damit definitiv jeden Monat zum Beispiel 10 bis 50 Euro bezahlen, dann sorgen diese Zahlungen für eine enorme finanzielle Sicherheit deines Online-Unternehmens. Denn du weißt, dass bestimmte Umsätze vorhanden sind und kannst durch das Abonnement-Business auch zum Beispiel neue Mitarbeiter einstellen oder Investitionen tätigen. Damit dieser Vorteil des Abonnements jedoch langfristig funktioniert, solltest du in deinen Finanzplan auch immer mögliche Abo-Kündigungen beim Abo-Commerce einbeziehen.

2. Vorteil beim Abo-Modell: Planungssicherheit für deine Produkte

Ob die Erstellung eines Online-Produkts oder die Lieferung bestimmter Waren, mit einem Abo-Modell sind viele Vorgänge vorher schon klar und geben dir dadurch eine optimale Planungssicherheit. Denn du weißt oft schon Monate im Voraus, wie viele Waren du für das Abo-Modell bestellen musst, wie lange die Lieferungen dauern und welche Mitarbeiter an welcher Stelle einzusetzen sind. Dadurch kannst du die Planungen beim Abo-Commerce immer weiter optimieren und dir viel Stress ersparen.

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3. Vorteil beim Abo-Modell: Test-Zeiträume locken Kunden an

Wahrscheinlich liest du es selbst überall online oder siehst es im TV, dass sehr viele Abo-Anbieter in ihrer Werbung kostenlose Testzeiträume anbieten. Zum Beispiel eine Streaming-Plattform sieben Tage kostenlos nutzen oder für die ersten drei Abo-Monate nur 50 Prozent der eigentlichen Summe bezahlen. Und die Strategie dahinter ist einfach: Der Kunde kann das Abo-Modell ohne großes Risiko ein Produkt testen und ist dadurch eher bereit, sich für das Produkt zu entscheiden. Im besten Fall schließt der Kunde danach ein kostenpflichtiges Abo-Modell ab und bleibt dem Abo-Commerce langfristig erhalten.

4. Vorteil beim Abo-Modell: Höhere Gesamtgewinne sind möglich

Dieser Vorteil beim Abonnement hängt mit der Planungssicherheit, aber auch den vereinfachten Abläufen zusammen. Denn einerseits lassen sich Kosten einsparen, wenn du größere Warenmengen bestellst und dir sicher bist, dass diese auch verkauft werden. Besonders deutlich wird der Vorteil des Abonnements jedoch bei Online-Plattformen mit Medienangeboten. Denn durch den enormen Gesamtumfang bleiben nach dem Testzeitraum noch viele Angebote ungenutzt, die der Kunde später testen möchte. Hinzu kommen neue Inhalte, weshalb die Chance steigt, dass das Abo-Modell nicht gekündigt wird. Für dich bedeutet das also, dass du zwar neue Inhalte hinzufügst, aber durch die vorhandenen Angebote beim Abo-Commerce ohne Mehraufwand weiter Umsätze generierst.

5. Vorteil beim Abo-Modell: Erweiterter Kundenkreis möglich

Da deine Kunden im Vergleich zu den zahlreichen Einzelkäufen Geld sparen bzw. einen vergleichsweise geringeren monatlichen Preis bezahlen, lässt sich dadurch auch dein Kundenkreis erweitern. Denn plötzlich kannst du auch Kunden mit geringerem Budget überzeugen, die insgesamt keine teuren Anschaffungen vornehmen möchten. Wer zum Beispiel keine kompletten Musik-Alben kauft, weil ihm 20 Euro pro Album zu teuer erscheinen, kann nun bei Spotify theoretisch Millionen Alben für knapp zehn Euro hören. Oder wenn sich die Lieblingszeitschrift für 5 Euro pro Woche nicht lohnt, bezahlt der Kunde beim Abo-Commerce nur noch 10 Euro pro Monat und kann alles online abrufen.

6. Vorteil beim Abo-Modell: Langfristige Kundenbeziehung sorgt für Vertrauen

Auch wenn du deinen Kunden beim Abonnement-Business eine monatliche Kündigungsfrist gewährst, im Normalfall bleiben Kunden beim Abo-Commerce langfristig erhalten und verzeihen auch kleine Fehler. Insgesamt kann es sich für dich also lohnen, ein Vertrauensverhältnis mit deinem Kunden aufzubauen, um zum Beispiel weitere Produkte vorzustellen. Oder aber auch, um von positiven Kundenbewertungen auf den verschiedenen Bewertungsplattformen zu profitieren. Letztendlich ist es sogar möglich, die Preise für das Abonnement zu erhöhen, ohne direkt eine Kündigung befürchten zu müssen.

Tipps für den Einstieg ins eigene Abo-Modell mit einem Online-Shop mit Abo-Funktion

Wenn du dich für den Einstieg beim Abo-Commerce entscheidest und die Vorteile eines Abonnements nutzen möchtest, solltest du die folgenden Tipps zur Umsetzung beachten:

  • Usability ist alles! Deine Kunden sollten jederzeit ihr passendes Abo-Modell auswählen oder kündigen können. Nur so beweist du den Neukunden, dass trotz Abonnement-Business kein Risiko besteht.
  • Wähle unbedingt auch den richtigen Anbieter für den Zahlungsverkehr aus, um die Abläufe beim Abo-Modell zu beschleunigen. Dazu gehört zum Beispiel Paypal, aber auch neue beliebte Zahlungsanbieter wie Klarna.
  • Um deine Kunden langfristig zu überzeugen, musst du auf Transparenz achten. Das heißt, alle Angebote und Kündigungszeiträume sollten schon beim Vertrag für das Abonnement klar ersichtlich sein.
  • Damit sich Abo-Commerce langfristig lohnt, solltest du immer neue Kunden hinzugewinnen. Gib dich also niemals mit den vorhandenen Kunden des Abo-Modells zufrieden, sondern suche immer nach neuen Vertriebsmöglichkeiten.
  • Beim Abo-Commerce steht der Kundenservice an erster Stelle. Deshalb ist es wichtig, einen direkten Ansprechpartner anzubieten oder auf Rückfragen schnellstmöglich zu antworten, um eine mögliche Kündigung des Abo-Modells zu verhindern.

Generell macht es Sinn, dass du dir zunächst einen Finanzplan anlegst und damit die Ausgaben und Einnahmen beim Abo-Commerce gegenüberstellst. Denn so erkennst du, ob du überhaupt von den Vorteilen des Abonnements profitierst.

Warum ist Individualisierung so wichtig im Abo-Commerce?

Kunden gefällt es im Normalfall nicht, wenn sie die Kontrolle über ihr Abo-Modell verlieren. Deshalb ist Individualisierung beim Abo-Commerce wichtig, um Sicherheit zu vermitteln und die Einzigartigkeit hervorzuheben. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Kunden ihre Produkte, die Lieferzeiten und die Laufzeit selbst bestimmen können. Besonders effektiv sind auch personalisierte Flyer mit dem Namen oder spezielle Rabattcodes. Auch beim Versand ist eine Individualisierung möglich. Dabei ist es zum Beispiel sinnvoll, eine personalisierte Versandnachricht zu verschicken. Dort können sich Onlineshop-Betreiber dann nochmals bedanken und viel Spaß mit dem Produkt wünschen. Das steigert die Vorfreude auf das Produkt und macht Kunden zu Bestandskunden, wenn sie ein rundum positives Erlebnis wahrnehmen.

Fazit für Abo-Commerce

Natürlich ist nicht jedes Geschäftsmodell für ein Abonnement geeignet. Denn wer zum Beispiel Möbel über einen Online-Shop verkauft, kann ein Abo-Modell nicht gewinnbringend umsetzen. Deshalb solltest du nicht krampfhaft versuchen auf Abo-Commerce umzusteigen, sondern die Möglichkeiten und Ausgaben genau abschätzen. Sobald dann genügend Vorteile eines Abonnements erfüllt sind, lohnt sich die Umsetzung und Vorbereitung für dein eigenes Abo-Modell. Dafür kannst du dich auch immer an den Konkurrenzangeboten orientieren, um einen ersten Überblick zu erhalten und erste Kostenplanungen zu starten.

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Häufige Fragen (FAQ) zu Abo-Commerce

Wie funktioniert ein Abonnement?

Bei einem Abonnement handelt es sich um den regelmäßigen Bezug einer Leistung, oftmals gegen eine Gebühr. Der Bezieher dieser Leistung ist der Abonnent. Wenn alle Vorgänge und Möglichkeiten in einem Online-Business beschrieben werden, spricht man von Abo-Commerce.

Warum lohnt sich ein Abo-Modell?

Für Online-Unternehmer kann sich ein Abo-Modell zum Beispiel lohnen, um mehr Planungssicherheit zu bekommen oder eine langfristige Kundenverbindung aufzubauen. Auch ein erweiterter Kundenkreis und mögliche höherer Gesamtgewinne gehören zu den Vorteilen beim Abo-Commerce.

Welche Möglichkeiten gibt es im Abo-Commerce?

Eine Form des Abo-Commerce ist die Club-Mitgliedschaft. Dabei erhält der Kunde einen Zugang zu bestimmten Angeboten, die kontinuierlich erweitert werden. Zudem gibt es noch das sogenannte Replenishment. Hier werden Produkte als Abo-Modell immer wieder nachgeliefert, an denen ein stetiger Bedarf beim Kunden besteht.

Wie starte ich im Abo-Commerce?

Zuerst ist es wichtig festzustellen, ob das Geschäftsmodell zum Abo-Commerce passt. Wenn ja, lohnen sich Testzeiträume für Kunden und eine einfache Abo-Abwicklung.

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Über den Autor

Autorenprofil: Luisa Färber

Luisa Färber

Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.

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