Wie schaffe ich es, neue Kunden zu gewinnen?
Ratgeber Neukundengewinnung für Gründer: Durchdachte Strategien und Tipps
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Inhaltsverzeichnis
- Neukundengewinnung 2022: Welche Strategien und Kosten sind aus der Sicht von Gründern machbar?
- Vertragswechsler aufhalten: Neukunden Angebote auch für Bestandskunden?
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Die Pflege der Kundenkontakte ist aus heutiger Sicht äußerst wichtig und sorgt dafür, dass langfristige Geschäftsbeziehungen lebendig bleiben und nicht einschlagen. Grundsätzlich erfordert dies natürlich eine Menge an Zeit und Investment. Viele Firmen beschäftigen eigene Abteilungen, die sich mit den Kundenkontakten und dem Kunden Management auseinandersetzen. Die Akquisition von neuen Kunden ist ebenfalls wichtig und sollte berücksichtigt werden, wenn ein Business größer werden soll.
Neue Kunden spielen beim Wachstum aus der Sicht von Gründern eine essentielle Rolle. Je nach Business ist es relevant, ob es sich hierbei um Einmalkontakte handelt oder um Kunden, die wiederkehrend sind und z.B. Leistungen und Produkte erneut bestellen. Je nach Geschäftsidee kann dies aus der Sicht eines Gründers unterschiedlich bewertet werden.
Neukundengewinnung 2022: Welche Strategien und Kosten sind aus der Sicht von Gründern machbar?
Bis mit einem neuen Kunden Geld verdient wird, dauert es meist gefühlt eine Ewigkeit. Der Gewinn wird in vielen Branchen über Bestandskunden erzielt, die regelmäßig Geschäfte mit der Firma machen. Neukunden können in Zeiten der Online Werbung und je nach Branche digital rekrutiert werden. Generell ist es denkbar, dass verschiedenste Daten von Kunden online gewonnen werden können. Häufig werden neue Kunden online mit der zur Verfügung Stellung von Wissen gewonnen.
Gründer sollten darauf achten, dass sie versuchen, einen Mehrwert zu bieten, der im Idealfall einzigartig ist. Ein solcher Mehrwert kann definitiv dazu führen, dass schneller neue Kunden gewonnen werden können, als es bei anderen Optionen üblich ist. Gerade online Neukunden zu akquirieren kann mit besonderen Herausforderungen verbunden sind.
Durch das Bereitstellen von E-Books, von Vergleichslisten und von Schriftstücken, die sich mit Themenfeldern beschäftigen ist es möglich, dass E-Mail-Kontakte zu potenziellen Neukunden gewonnen werden können. Die Personen erhalten kostenfrei ein E-Book zur Verfügung gestellt und müssen im Gegenzug ihre E-Mail-Adresse angeben. Damit ist auch klar, für welche Themengebiete sich die Kunden interessieren. Wer z.B. ein E-Book zum Thema Kaffeemaschinen möchte und dazu seine E-Mail-Adresse angibt, weiß genau was ihn interessiert. Somit kann eine gezielte Kundenbindung aufgebaut werden.
- Kostenfreie E-Books und Checklisten verhelfen zu E-Mail-Kontakten
- Zielgruppe interessiert sich für Inhalt der E-Books: Interessen werden klar definiert
Damit die Angebote für neue Kunden attraktiv sind, ist es üblich, dass die Unternehmer auf ihren Gewinn fast gänzlich verzichten. Das heißt in der Praxis, dass neue Kunden mit besonders preisgünstigen und attraktiven Angeboten überzeugt werden wollen. Die Neukundengewinnung mit Angeboten kann sehr vielseitig gestalten werden. Die Schwelle, ein Angebot zu akzeptieren, muss sehr niedrig sein. Generell ist es ratsam, dass auch mit kostenfreien Testangeboten gearbeitet wird, die dann von den Kunden wahrgenommen werden können. Kostenlose Angebote oder z.B. Sonderpreise und Rabatte für neue Kunden sind ein typisches Angebot, dass gerne wahrgenommen wird. Zu beachten ist, dass auch die Bestandskunden auf ihre Kosten kommen. Alternativ kommt es dazu, dass Probleme mit Kundenabwanderungen entstehen.
Vertragswechsler aufhalten: Neukunden Angebote auch für Bestandskunden?
Es gibt Branchen, bei denen die Kunden automatisch den Vertrag wechseln, wenn sie bei anderen Anbietern ein besseres Angebot identifizieren. Dies muss jedoch nicht unbedingt der Fall sein. In der Praxis ist es denkbar, dass Bestandskunden z.B. bei einer Kündigung automatisch ein Neukundenangebot erhalten und somit keinen Nachteil erfahren, wenn sie beim Anbieter bleiben. Wer seine Kunden auf lange Sicht halten möchte, kann auch automatisch immer wieder neue Angebote zusenden, oder einen Bonus gutschreiben, wenn bestimmte Umsätze erfüllt worden sind.
- Neukundenangebote (z.B. reduzierte Preise und Gebühren)
- Begrüßungsgeschenke (z.B. Tankgutscheine oder Naturalien)
- Angebote für Bestandskunden (damit diese nicht wechseln)
Begrüßungsgeschenke wie zum Beispiel Tankgutscheine, Naturalien oder andere Produkte können auch genutzt werden, um Kunden den Wechsel zu einem Produkt oder zu einem Anbieter zu ermöglichen. Zu empfehlen ist es, dass mit Produkten und mit Dingen geworben wird, die aus Sicht der neuen Kunden wirklich interessant sind. Wer als neuer Kunde ein Weinpaket oder z.B. einen Warengutschein angeboten bekommt, muss damit auch etwas anfangen können. Bei einem Zeitungsabonnement ist z.B. fraglich, welche Kunden sich dafür interessieren.
Ebenfalls weit verbreitet ist die Möglichkeit, dass der Kunden bzw. der Neukunde zwischen verschiedenen Willkommensangeboten und Prämien aussuchen kann. Wer hier eine kleine Auswahl vorbereitet ist in jedem Fall gut aufgestellt und kann für die Kunden sehr attraktiv sein.
Bestandskunden wollen definitiv auch in den Genuss attraktiver Preise und Angebote kommen. Das heißt im Klartext, dass natürlich auf die Konditionen zu achten ist, die für Neukunden vorbereitet werden. Diese sollten so gestaffelt sein, dass definitiv auch Gewinne damit erzielt werden. Bestandskunden können unter Umständen von den gleichen Angeboten profitieren, damit sie bei einem Anbieter bleiben und nicht schnell wechseln. Grundsätzlich sind Bestandskunden der Teil der Kunden, mit denen häufig das Geld verdient wird, weshalb genau überlegt werden sollte, wie sie im Vertrag bleiben.
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