Vom Klassenzimmer zur Weltreise
Mit Print on Demand: Lehrerin verdient €4k/Tag – so viel wie ihre ehemaligen Kollegen im Monat
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Inhaltsverzeichnis
- Jeden Morgen um halb 6 aufstehen – Ist das nun mein Leben?
- Was ist überhaupt Print on Demand?
- Darum entschied sie sich für Print on Demand als Geschäftsmodell
- Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten
- Das rät die 28-Jährige Neulingen im Print on Demand Business
- Nutze die Chance, die das Print on Demand Business bietet
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Erst kürzlich war Janine noch verbeamtete Lehrerin an einer Grundschule. Sie hätte sich wohl Jahre zuvor nie ausdenken können, dass sich ihr Leben derart verändern würde. Das hat sie ihrem Mut zu verdanken. Denn sie hat sich getraut, etwas Neues auszuprobieren. Heute verdient sie ihr Geld mit ihrem Print on Demand Business im Internet. Doch wie hat sie das geschafft?
Jeden Morgen um halb 6 aufstehen – Ist das nun mein Leben?
Die 28-Jährige war seit einigen Jahren bereits Lehrerin. Doch so wirklich zufrieden war sie nicht mit ihrer Situation. Der Arbeitsalltag war anstrengend. So musste sie morgens stets um halb 6 aufstehen. Außerdem war sie genervt davon, sich immer an die festen Strukturen der Schule halten zu müssen. Sie konnte sich nichts selber einteilen. „Ich kriege auch noch vordiktiert, wann ich in den Urlaub fahren muss“, erzählt sie in einem Interview. Darauf hatte sie keine Lust mehr. Sie wollte stattdessen selbstbestimmt und frei leben, dabei die Welt erkunden – wie es die Digitalen Nomaden machen. Diesen Lifestyle konnte sie zumindest als Beamtin nicht erreichen.
Sie fing daher an zu recherchieren, wie sie im Internet Geld verdienen könnte. Denn auf den sozialen Medien sah sie, wie viele Menschen durch die Welt reisen konnten und trotzdem keine finanziellen Probleme zu haben schienen. Sie fragte sich, wie sie das auch schaffen könnte. Es musste sich etwas ändern. Aus diesem Grund recherchierte sie weiter und über Werbeanzeigen bei YouTube wurde sie dann auf E-Commerce, also den Onlinehandel, aufmerksam. Davon angetan startete sie ihr eigenes Print on Demand-Business.
Was ist überhaupt Print on Demand?
Auf Deutsch übersetzt, heißt Print on Demand so viel wie „Druck auf Abruf“. Dieses Geschäftsmodell setzt eine Zusammenarbeit mit externen Lieferanten voraus. Das Ziel ist es dann, White-Label-Produkte, wozu beispielsweise T-Shirts oder auch Tassen gehören, durch eigene Designs individuell zu gestalten und sie dann über die eigene Marke zu verkaufen. Die Möglichkeiten dabei sind vielfältig. Das Geniale daran: Die Produkte werden erst nach dem Auftrag deiner Kunden und der Zahlungsvereinbarung finalisiert.
Das bedeutet konkret:
- Du bezahlst Produkte erst dann, wenn du sie tatsächlich verkauft hast
- du musst White-Label-Produkte nicht in größeren Mengen kaufen und lagern
- sämtliche Abläufe, nachdem du die Produkte verkauft hast – Druck, Versand etc., werden von externen Lieferanten abgewickelt
Darum entschied sie sich für Print on Demand als Geschäftsmodell
Die ehemalige Lehrerin nennt gleich mehrere Gründe, wieso sie sich für ein Print on Demand Business entschied:
- es ist freundlich für Einsteiger
- das Risiko ist gering
- man bleibt nicht auf Produkten sitzen, weil sie erst dann produziert werden, wenn sie bestellt wurden
- Die Produkte bei Print on Demand sind nachhaltiger als konventionell hergestellte Massenwaren
Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten
Nachdem Janine W. ihren Onlineshop an den Start brachte, dauerte es rund zwei Monate, bis die ersten großen Umsätze pro Monat kamen. So schnell geht es nicht bei vielen.
Den größte Umsatz in einem Monat, den sie bis jetzt mit ihrem Print on Demand-Business gemacht hat, lag bei 30.000 Euro. An einem einzigen Tag machte sie sogar 4.000 Euro! Damit verdiente sie an einem Tag mehr, als die meisten Deutschen im Schnitt pro Monat.
Nachdem der Onlineshop der Ex-Lehrerin so gut lief, beschloss sie, ihren Job zu kündigen. Denn nun kann sie als Digitale Nomadin die Welt sehen und wann immer sie möchte ihren Laptop zücken, um an ihrem Online Business zu arbeiten. Das geht von überall aus.
Das rät die 28-Jährige Neulingen im Print on Demand Business
Für diejenigen, die ebenfalls mit einem Print on Demand Business durchstarten wollen, hat Janine W. Tipps parat:
Zunächst einmal rät sie, immer am Ball zu bleiben, selbst wenn es manchmal hart wird. Ein neues Business zu starten, kann ab und an frustrieren. Aber nur die Person, die ihr Ding durchzieht, wird jemals erfolgreich. Sie selber ist das beste Beispiel.
Ihr zweiter Tipp lautet, sich von Experten helfen zu lassen, wenn man mal nicht weiter weiß. Es gibt Leute im Print on Demand Business, die bereits langjährige Erfahrung haben und die wissen, wie man einen erfolgreichen Onlineshop führt. Auch sie haben zu Beginn Fehler gemacht und teilen gerne ihr Wissen, damit Anfänger sie vermeiden können. Außerdem ist es keine Schande, sich eine zweite Meinung bei den selbst entworfenen Designs einzuholen.
Nutze die Chance, die das Print on Demand Business bietet
Für die Zukunft hat sich die ehemalige Lehrerin vorgenommen, ihr Print on Demand Business weiter zu skalieren und so höhere fünfstellige monatliche Beträge zu generieren.
Janine W. verdient heute dank ihres Onlineshops unabhängig Geld. Die Seite läuft 24 Stunden und 7 Tage die Woche. Selbst im Schlaf kann sie so Einnahmen generieren. Ihr Traum die Welt zu erkunden und dabei Geld zu verdienen, ist Realität geworden. Und du kannst das auch schaffen.
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Über den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.