NEU
Suche
Close this search box.

Pro- und Contra-Argumente sowie wertvolle Tipps

Black Friday 2023: die Mega-Chance für dein Business?

Es ist wieder soweit: Am 26. November 2021 findet der Black Friday statt und damit weltweit auch die Schnäppchenjagd der Kunden. Fast jedes Geschäft und besonders die Online-Anbieter versprechen hohe Preisnachlässe, gleichzeitig werden Milliarden-Umsätze erwartet. Da entsteht automatisch die Frage, ob es sich als Unternehmer und Selbstständiger lohnen kann, ebenfalls in die Rabattschlacht einzusteigen. Der folgende Artikel stellt die Pro- sowie Contra-Argumente gegenüber und verrät wertvolle Tipps.

Egal ob stationärer Handel oder Online-Business, überall werden am Black Friday Schnäppchen angeboten. Die Idee stammt aus den USA, wo der Black Friday auf den Tag nach Thanksgiving fällt. Viele Amerikaner nutzen den Freitag als Brückentag und Auftakt für die Weihnachtseinkäufe. Mittlerweile hat sich der Trend jedoch schon weltweit ausgebreitet. Und dieser Tag kann sich für den Handel lohnen, denn der Handelsverband Deutschland rechnet dabei jährlich mit einem Gesamtumsatz von mehr als 3 Milliarden Euro. Wer selbst als Unternehmer oder Händler tätig ist, könnte die eigenen Produkte somit ebenfalls günstiger anbieten und möglicherweise von der Rabattjagd profitieren.

Pro-Argumente für die Teilnahme am Black Friday

Wer sich für ein eigenes Angebot entscheidet und seine Produkte günstiger verkauft, kann von den folgenden Vorteilen profitieren:

1. Der Black Friday ist weltweit bekannt

Da der Black Friday online, im Fernsehen und auch in den stationären Geschäften werbewirksam präsentiert wird, sind die Kunden auf den Tag vorbereitet und suchen gezielt nach Angeboten. Bezeichnungen wie „Black Friday Deal“ sorgen daher direkt für Interesse, da der Tag schon lange feststeht und eine hohe internationale Akzeptanz besitzt.

2. Die Kaufbereitschaft ist sehr hoch

Überall werden Schnäppchen und Rabattaktionen versprochen, weshalb die Kaufbereitschaft der Kunden automatisch steigt. Durch die Corona-Pandemie gehen Experten sogar davon aus, dass viele Kunden am Black Friday sogar schon ihre kompletten Weihnachtsgeschenke kaufen. Von dieser Kaufbereitschaft können Unternehmer profitieren und auch große Mengen anbieten.

3. Kundengewinnung wird erleichtert

Wer am morgigen Black Friday ein überzeugendes Angebot und insgesamt ein positives Kauferlebnis bietet, kann neue Kunden gewinnen und diese auch langfristig an sich binden. Denn trotz der Vielzahl an Rabattaktionen werden die Kunden Preise vergleichen und die Aktionen genau prüfen. Wenn sich dann ein Angebot als tatsächliches Schnäppchen entpuppt, kann dadurch der Umsatz enorm gesteigert werden.

Unser Tipp: Dann sicher dir jetzt einen Platz in unserem exklusiven Webinar. Darin erfährst du, wie du vom umsatzstärksten Tag des Jahres profitieren kannst.

  • Nutze den umsatzstärksten Tag des Jahres für dich mit Affiliate Links
  • Du brauchst kein technisches Know-how und keine eigenen Produkte
  • Wir erklären dir, wie du mit einer eigenen Webseite und Affiliate Links ganz einfach nebenbei Geld verdienst
Webinaranmeldung: Goldgrube Black Friday

Jetzt zum kostenlosen Webinar Goldgrube Black Friday anmelden!

Contra-Argumente für die Teilnahme am Black Friday

Trotz der möglichen positiven Effekte, sollten auch die folgenden Contra-Argumente für Unternehmer in die Entscheidung einfließen:

1. Viele Kunden sind misstrauisch

Da viele Händler am Black Friday teilnehmen und dabei bis zu 90 Prozent Rabatte versprechen, steigt dabei auch das Misstrauen der Käufer. Denn längst haben viele Kunden verstanden, dass sich das vermeintliche Schnäppchen am Ende auch als dreiste Preisanpassung entpuppen kann. Deshalb können falsche Versprechungen letztendlich negative Auswirkungen für Unternehmer haben und Kunden sogar langfristig abschrecken.

2. Die Konkurrenz ist extrem groß

Sehr viele Unternehmen möchten vom erwarteten Gesamtumsatz profitieren und dabei gehen zahlreiche Unternehmen auch mit Werbeplakaten oder Werbebanner an den Start. Es gilt das Motto: Je größer das Unternehmen, desto höher auch das Werbebudget für den Black Friday. Somit ist es schwierig, sich mit dem eigenen Angebot werbewirksam zu positionieren. Denn besonders kleine Unternehmen können möglicherweise bei den großen Rabattaktionen der Konkurrenz nicht mithalten.

3. Durch falsche Planungen drohen Verluste

Gerade weil die Kaufbereitschaft am Black Friday so hoch ist, drohen auch Verluste bei schlechter Planung der Unternehmer. Weil auch die Konkurrenz versuchen wird, die Kunden vom jeweiligen Angebot zu überzeugen, neigen viele Unternehmer zu noch stärkeren Rabatten. Doch wer ein großes Werbebudget einplant und seine eigenen Produkte stark vergünstigt, kann am Ende ohne Gewinn dastehen oder muss sogar draufzahlen.

4 Tipps für Unternehmer am Black Friday

Wer sich für die Teilnahme am Black Friday entscheidet und seine eigenen Produkte günstiger anbietet, sollte die folgenden Tipps beachten:

Tipp 1: Einen guten Plan erstellen

Um den Überblick zu behalten, ist eine gute Vorbereitung wichtig. Ein exakter Ablaufplan kann dabei helfen, die Marketing-Maßnahmen und Abläufe zu überblicken. Dort lässt sich auch festlegen, wann welche Aktion über welchen Kanal geplant ist und wie viel Budget dafür benötigt wird.

Tipp 2: Für Aufmerksamkeit sorgen

Black Friday Deals gibt es viele, deshalb müssen die Kunden wissen, welche Angebote das eigene Unternehmen bieten. Wichtig zu bedenken ist, dass Werbeanzeigen bei Google oder auf den Social Media Kanälen nicht günstig sind. Deshalb ist es wichtig, die Zielgruppe zu kennen und gezielt Werbemaßnahmen zu planen. Zudem lohnt es sich, die Maßnahmen kanalübergreifend aufeinander abzustimmen und dabei keine falschen Versprechungen zu machen.

Tipp 3: Auf eine hohe Kundenanzahl vorbereiten

Wenn die Werbemaßnahmen funktionieren, bedeutet das wiederum eine hohe Kundenanzahl auf der eigenen Website oder im eigenen Geschäft. Daher ist es entscheidend, sich vorher darauf vorzubereiten, um ein positives Kauferlebnis bieten zu können. Dazu gehört auch der Kundenservice, denn vermutlich werden am Black Friday mehr Rückfragen zu den Produkten oder zum Versand entstehen. Für Onlineshops lohnt sich deshalb ein FAQ, dass die wichtigsten Fragen zu der Rabattaktion schon vorab beantwortet.

Tipp 4: Kunden langfristig binden

Die erreichten Kunden am Black Friday können auch zu langfristigen Käufern werden, wenn ein paar Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehört zum Beispiel ein positives Kauferlebnis sowie ein überzeugender Service von der Bestellung über die Bezahlung bis hin zur Lieferung. Zusätzlich lassen sich auch weitere Kaufanreize schaffen, wenn zum Beispiel für die nächste Bestellung ein Rabattcode oder eine kleine Überraschung angeboten wird.

Fazit zum Black Friday

Wer als Unternehmer am Black Friday teilnimmt, kann tatsächlich von der Kaufbereitschaft und dem voraussichtlichen Gesamtumsatz profitieren. Denn weltweit sind die Kunden auf Schnäppchenjagd und lassen sich von den Aktionen überzeugen. Doch dafür ist eine gute Planung wichtig, um die eigene Zielgruppe sowie die Rabattaktionen genau festzulegen. Nur dann lohnt sich der besondere Shopping Tag für beide Seiten – die Unternehmer sowie die kauffreudigen Kunden.

Webinaranmeldung: Goldgrube Black Friday

Jetzt zum kostenlosen Webinar Goldgrube Black Friday anmelden!

Häufige Fragen (FAQ) zum Black Friday

Was ist der Black Friday?

Die Idee stammt aus den USA, wo der Black Friday auf den Tag nach Thanksgiving fällt. Viele Amerikaner nutzen den Freitag als Brückentag und Auftakt für die Weihnachtseinkäufe. Mittlerweile hat sich der Trend jedoch schon weltweit ausgebreitet. Und dieser Tag kann sich für den Handel lohnen, denn der Handelsverband Deutschland rechnet dabei jährlich mit einem Gesamtumsatz von mehr als 3 Milliarden Euro.

Warum lohnt sich der Black Friday für Unternehmer?

Da der Black Friday online, im Fernsehen und auch in den stationären Geschäften werbewirksam präsentiert wird, sind die Kunden auf den Tag vorbereitet und suchen gezielt nach Angeboten. Bezeichnungen wie „Black Friday Deal“ sorgen daher direkt für Interesse, da der Tag schon lange feststeht und eine hohe internationale Akzeptanz besitzt.

Was muss ich als Unternehmer beim Black Friday beachten?

Black Friday Deals gibt es viele, deshalb müssen die Kunden wissen, welche Angebote das eigene Unternehmen bieten. Wichtig zu bedenken ist, dass Werbeanzeigen bei Google oder auf den Social Media Kanälen nicht günstig sind. Deshalb ist es wichtig, die Zielgruppe zu kennen und gezielt Werbemaßnahmen zu planen.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
5 aus 3 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Neukundenakquise im Internet: 5 geeignete Möglichkeiten

Neukundenakquise im Internet: 5 geeignete Möglichkeiten

Wenn du mit einem Unternehmen startest, musst du viel Zeit in Kundengewinnung investieren. Wir zeigen dir 5 Tipps, wie Neukundenakquise im Internet gelingt.

Als Rentner selbständig arbeiten: 1.000 Euro und mehr mit einem Online-Shop

Als Rentner selbständig arbeiten: 1.000 Euro und mehr mit einem Online-Shop

Als Rentner etwas dazu verdienen und nochmal selbstständig starten? Das gelingt dir mit einem Online-Shop am einfachsten! Wir zeigen dir, welches Online-Geschäftsmodell hier besonders für Einsteiger geeignet ist.

Online Geld verdienen: 22 effektive Tipps für dein Business 2024

Online Geld verdienen: 22 effektive Tipps für dein Business 2024

Wie kann man online Geld verdienen? Erfahre die 22 besten Möglichkeiten, wie du entspannt & schnell Geld im Internet verdienen kannst.

Retoure im Online-Handel: Das musst du wissen

Retoure im Online-Handel: Das musst du wissen

Retouren fallen bei jedem Online-Händler an. Das ist völlig normal. Wichtig ist dabei, seine Rechte beim Rückversand zu kennen.

ChatGPT: Gefahr oder ein Muss im Online Marketing?

ChatGPT: Gefahr oder ein Muss im Online Marketing?

Ist die hochentwickelte KI ChatGPT ein Muss fürs Online-Marketing oder eine Gefahr? In diesem Gastbeitrag von Dirk Schiff erfährst du es!

Online Marketing Trends 2024: Damit wirst du in diesem Jahr erfolgreich

Online Marketing Trends 2024: Damit wirst du in diesem Jahr erfolgreich

Du bist Online-Marketer und suchst die neuesten Trends für 2024? Dann schau dir unseren Beitrag zu den aktuellen Trends an.

Online Geld verdienen mit ChatGPT: Lass die KI für dich arbeiten!

Online Geld verdienen mit ChatGPT: Lass die KI für dich arbeiten!

Dank ChatGPT ist es gut möglich, online gutes Geld zu verdienen. Wir stellen dir 3 geniale Möglichkeiten vor.

Themenseiten

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

Sitemap

schliessen
Von Null auf KI Held
mit den KI Days von Digital Beat
Arbeitsalltag
Bist du sicher, dass du gehen willst?
Per Mail gibts noch mehr exklusive KI-News!

NEWSLETTER für KI-Insider

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Das einfachste Geschäftsmodell im Internet

GRATIS WEBINAR

So baust du dir als Einsteiger mit Provisionen ein passives Einkommen von 1.500€ pro Monat auf

DEIN EIGENES PRINT ON DEMAND-BUSINESS

GRATIS WEBINAR

Diese Veranstaltung ist etwas für dich, wenn du …

KEINE VORKENNTNISSE ERFORDERLICH

Print on Demand Exit-Popup

Deine neue Gelddruckmaschine!

Jetzt kostenloses Whitepaper sichern

BONUS: echte Erfolgsgeschichten im Interview - So verdienen sie fünfstellige Beträge mit Print on Demand!

PASSIVES EINKOMMEN MIT AFFILIATE MARKETING

Affiliate Marketing ebook exit-popup

Die einfachste Abkürzung zu deinem Traumleben!

Jetzt kostenloses eBook sichern

BONUS: Mit exklusivem Zugang zu unserer unverzichtbaren Schnellstart-Videoanleitung!