Strategien des Online-Marketings richtig umsetzen
Produktverkauf im Internet: Die 5 wichtigsten Tipps für mehr Erfolg


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Inhaltsverzeichnis
- Fokussieren Sie sich nur auf ein einziges Produkt pro Aktion
- Arbeiten Sie mit einer (künstlichen) mengenmäßigen Verknappung
- Arbeiten Sie mit einer (künstlichen) zeitlichen Verknappung
- Veröffentlichen Sie Kundenmeinungen (sog. Testimonials)
- Präsentieren Sie Erfolgsgeschichten von bereits erfolgreichen Kunden
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Nicht selten spielt die Psychologie hierbei eine sehr wichtige und entscheidende Rolle. Im Folgenden werde ich Ihnen 5 wichtige Tipps aufzeigen, mit denen Sie Produkte im Internet wirklich erfolgreich verkaufen.
Fokussieren Sie sich nur auf ein einziges Produkt pro Aktion
Egal welche Strategie Sie letztlich nutzen oder wie Sie eine der unten noch folgenden Mechanismen umsetzen, es ist das Allerwichtigste im (Internet-) Marketing, dass Sie sich pro Aktion immer nur auf ein einziges Produkt fokussieren. Wenn Sie anfangen, komplette Onlineshops zu bewerben, dann werden Sie kein Geld damit verdienen. Meistens ist der typische Internetnutzer auf der Suche nach einem einzigen Produkt. Genau das müssen Sie ihm dann zu diesem Zeitpunkt auch bieten.
Arbeiten Sie mit einer (künstlichen) mengenmäßigen Verknappung
Der Mensch neigt von Natur aus dazu, besonders dann zuzuschlagen, wenn ein bestimmtes Produkt nur noch begrenzt zu haben ist. Sehr viele Menschen macht der Gedanke fast verrückt, das entsprechende Produkt, für das man sich so sehr interessiert, möglicherweise nicht mehr bekommen zu können, wenn man dieses jetzt nicht noch schnell kauft.
Arbeiten Sie mit einer (künstlichen) zeitlichen Verknappung
Neben der mengenmäßigen (künstlichen) Verknappung, gibt es natürlich auch noch die zeitliche (künstliche) Verknappung. Hier geht es nicht darum, ein Produkt in seiner Stückzahl zu begrenzen, sondern eben im Zeitraum des Verkaufes. Hierbei funktioniert das Ganze aus psychologischer Sicht natürlich genauso, wie bei der mengenmäßigen Verknappung. Denn auch hier fällt es einem wirklich interessierten potenziellem Kunden durchaus schwer, nicht sofort zuzuschlagen. Denn schließlich wird er das jeweilige Produkt später definitiv nicht mehr bekommen. Bei dieser Art der Verknappung ist häufig zu beobachten, dass interessierte Kunden vor allem ganz knapp vor Ende eines Verkaufszeitraumes zuschlagen.
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Veröffentlichen Sie Kundenmeinungen (sog. Testimonials)
Die klassische Werbung in Rundfunk und Fernsehen macht es vor: In jedem Werbespot präsentieren begeisterte Menschen ein Produkt und schwärmen von dessen Eigenschaften und Vorteilen. Darunter sind zum Teil prominente Menschen aber auch ganz „normale“ und eher Unbekannte. Dabei geht es einzig und alleine darum, anderen Menschen zu zeigen, dass es bereits Menschen gibt, die mit dem entsprechenden Produkt zufrieden sind. Besonders gut funktioniert so etwas natürlich im Internet. Wenn Sie auf Ihrer Verkaufsseite Kundenmeinungen veröffentlichen können, dann werden Sie sofort sehen können, dass Ihre Verkaufszahlen deutlich steigen werden.
Präsentieren Sie Erfolgsgeschichten von bereits erfolgreichen Kunden
Ähnlich wie Testimonials bieten sich auch komplette Erfolgsgeschichten von erfolgreichen Kunden an. Wenn Sie also beispielsweise eine ausführliche Story eines Ihrer Kunden präsentieren können, der besonders von Ihrem Produkt profitieren konnte, dann kann das auch Ihre Verkaufszahlen erneut extrem steigern.
Solche Erfolgs-Stories wirken auf andere potenzielle Kunden noch authentischer, weil sie meist sehr ausführlich sind.
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Über den Autor

Thomas Klußmann
Thomas Klußmann durchlief eine klassische kaufmännische Ausbildung als Industriekaufmann und schloss anschließend sein Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts in Business Administration und Vertriebsmanagement ab.
Bereits seit 2002 spezialisierte sich Thomas Klußmann auf Online-Marketing. Er leitete Teams, etablierte eigenständige Projekte und erwarb fundierte Fachkenntnisse bei 7 verschiedenen Unternehmen vor, während und nach seinem Studium.
Vor der Gründung der Gründer.de GmbH verantwortete er einen hohen 6 stelligen Jahresumsatz für ein stark expandierendes Internet-Unternehmen. Im Januar 2011 wurde Thomas Klußmann als „Google Adwords Qualified Individual“ zertifiziert. Zeitgleich erhielt die Gründer.de GmbH den Status „Google Adwords Certified Partner“.
Seit August 2011 ist Thomas Klußmann als Gast-Referent für die Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn und Bielefeld tätig. Weiterhin war er u.a. Referent auf dem Paderborner Wirtschaftsforum, der Conversion und Traffic Konferenz in Düsseldorf sowie der Affilidays Networking Conversion auf Mallorca. Insgesamt nahmen bereits über 40.000 Personen an den Online- und Offline-Events von Thomas Klußmann teil.
Im Jahre 2012 war er Gründungsmitglied der Andes Media GmbH und initiierte die Gründer.de Spendenaktion, welche hilfsbedürftigen Kindern in Paderborn zugute kam. Im Frühjahr 2013 initiierte er die Conversion und Traffic Konferenz in Düsseldorf.
Thomas Klußmann denkt, lebt und handelt nach einem Zitat von Dan Millman: „Frage dich in jeder schwierigen Situation: „Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?“ Und dann tue es. Tue es richtig. Und zwar sofort.“
2 Antworten
Hallo! Ich habe vorkurzem Website1x1 und Thomas Live bestellt. Ich möchte gerne Wissen wo man solche CD‘s und Box erstellen lassen kann. Danke in voraus. Beste Grüße Dirk
Mit dem einzigen Aktionsprodukt bin ich völlig einverstanden. Vor kurzem habe ich sogar eine solche Website gefunden, wo die Aktien nur einen Tag lang dauern und jeden Tag ein anderes Produkt angeboten wird.