Bei der Verleihung von Preisen kommen Einzelunternehmer oftmals zu kurz, dabei werden zwei Drittel aller Neugründungen nicht von Start-ups aus der Tech-Szene, sondern von Einzelgründern aus den Bereichen Handwerk, Fotografie, Design, IT, Food, Einzelhandel oder sonstigen Dienstleistungen vorgenommen. Um deren Leistungen zu würdigen, hat debitoor den Unternehmerhelden Award ins Leben gerufen und 2017 zum ersten Mal zu einer Teilnahme aufgefordert. Die Preise waren gut durchdacht und besonders für Einzelunternehmer absolut sinnvoll, denn es gab Coachings, Beratungen und andere konkrete Dienstleistungen renommierter Anbieter zu gewinnen. Den Unternehmerhelden Award zu gewinnen bedeutet also nicht nur, echte Anerkennung für die geleistete Arbeit zu bekommen, sondern auch, mit seinem eigenen Business zukünftig besser und schneller voranzukommen. Dabei helfen unter anderem die ausgelobte Finanzspritze, das SEO Coaching, die Social Media Beratung und das PR Package.

Gekürt wurden die Sieger aus mehr als 200 Teilnehmern von zwei verschiedenen Jurys: Zum einen gab es den Publikums-Preis zu gewinnen, der durch eine offene Onlineabstimmung ermittelt wurde, zum anderen den Jury-Preis, der von externen Spezialisten zum Beispiel von der IHK, brand eins und auch von gründer.de vergeben wurde. Und das sind sie:

Die Unternehmerhelden 2017

Das Publikum hat gewählt

Der Publikumspreis geht an Stefan Pistol von Prime BBQ, der mit seinem Motto: Steak it easy besonders die Feinschmecker unter den Abstimmenden überzeugt hat. Der 1987 geborene Fleischer liebt gutes Steak, klärt Laien über die Haltungsbedingungen von Rindern und die Qualität von Fleisch auf und gibt sein umfangreiches Wissen in BBQ Kursen weiter. Wer das Grillen nicht selbst lernen, sondern sich verwöhnen lassen möchte, ist bei Stefan Pistol ebenfalls an der richtigen Adresse: Der Grillmeister kann auch für Feiern und Events gebucht werden und zeigt seinen Kunden dann, wie vielfältig leckeres Grillen wirklich sein kann. Dabei dreht sich alles ums Fleisch, das seine ausgesprochene Leidenschaft ist.

Unternehmerhelden

In seinem Laden in Neu-Roggentin bei Rostock verkauft Pistol hochwertiges Fleisch, wobei er besonderen Wert auf die regionale Herkunft legt. Für die Zukunft plant er den Einstieg in den E-Commerce, mehr Aktivitäten im Bereich Social Media und eine Vergrößerung des Ladengeschäftes.

Die Jury hat entschieden

Die Fachexperten der Gründerszene kürten Ann-Carolin Helmreich von Yakmandu zur Gewinnerin. Ihre Unternehmung begann mit dem Jahrhundertbeben 2015 in Nepal, bei dem 9.000 Menschen getötet und viele weitere in die Armut katapultiert wurden. Als Asienreisende erlebte Helmreich das Leid der Menschen hautnah mit, was sie dazu bewog, die Hilfsorganisation „Hilfe für Nepal“ zu gründen. Doch das war ihr nicht genug und so startete sie ihr Business, das nepalesischen Frauen Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht: Yakmandu.

Unternehmerhelden

Yakmandu ist ein Modelabel, das sich den Richtlinien des Fairtrade Handels verschrieben hat. Beschäftigt werden hauptsächlich Frauen, die ansonsten damit rechnen müssten, verstoßen zu werden. Im Sortiment, das online zu finden ist, gibt es Rucksäcke, Schals, Organizer und viele weitere Produkte aus handgewebter Baumwolle, die in Nepal hergestellt werden. Die fairen Löhne für diese Arbeit ermöglichen den Arbeiterinnen eine ganz neue Perspektive für ihr Leben. 10% von jedem Einkauf werden zudem an „Hilfe für Nepal“ gespendet, wobei die Gründerin und ihr Team selbst vor Ort dafür sorgen, dass das Geld auch genau dort ankommt, wo es gebraucht wird.

Die Preisvergabe ist ein deutliches Zeichen pro Social Business und Verantwortung im Unternehmertum, aber auch eine Würdigung der unternehmerischen Leistung der Gründerin.

Und jetzt bist du dran!

Sei doch im nächsten Jahr dabei und bewirb dich ebenfalls für den Unternehmerhelden Award! Damit bringst du dein Business auf ein neues Level. Unzählige Inspirationen für dein Unternehmen findest du auf unseren Seiten, und die Bewerber des aktuellen Awards kannst du auf unternehmerhelden.com noch einmal Revue passieren lassen. Wenn du unseren Newsletter abonnierst, verpasst du keinen wichtigen Termin und bekommst im nächsten Jahr die Chance, dich rechtzeitig für den Unternehmer Award zu bewerben.

Das sind die Unternehmerhelden 2017
(1 Votes | 5 Sterne im Schnitt)