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Nach Deiner Gründung stellt sich für Dich jetzt sicher die Frage, wie Du Kunden für Dein Produkt bzw. Deine Dienstleistung gewinnen kannst. Um bei der Neukundenakquise erfolgreich zu sein, musst Du Dich direkt an Deine Zielgruppe wenden. Bist Du Dir nicht sicher, welcher Weg der für Dich am besten geeignete ist? Wir wollen Dir hier Hilfestellung geben und Dir Möglichkeiten der Neukundengewinnung aufzeigen. Mit unseren Top 6 Möglichkeiten bieten wir Dir hier Lösungen, um genau die Kunden zu finden, welche Du jetzt brauchst. Starte jetzt mit unseren Tipps mit Deinem Business so richtig durch.

Neukunden gewinnen mit Hilfe des Internets

Wie bist Du bisher vorgegangen um Neukunden für Dich zu gewinnen? Stundenlang am Telefon gesessen und es mit Kaltakquise versucht? Tausende von Flyern drucken lassen? Und der Erfolg trotzdem überschaubar gewesen? Gerade zu Beginn der Existenzgründung und dem Eintritt in den Markt ist für das klassische Marketing oft nicht das nötige Budget vorhanden. Deshalb müssen neue Wege beschritten werden. Werbung im Internet kann über viele verschiedene Kanäle gemacht werden.

Wir wollen Dir deshalb unsere Topquellen vorstellen, welche es Dir möglich machen, Deine Neukundenakquise noch effizienter zu gestalten.

Top 6 Tipp: Neukunden gewinnen mit Suchmaschinen-Optimierung

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Mit Sicherheit wirst Du mit Deiner Webseite das gleiche Ziel verfolgen, wie andere Unternehmer auch. Du möchtest bei Google gefunden werden und möchtest Deine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Im Bereich Suchmaschinen-Marketing gehört deshalb die Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit zu den wichtigsten Werkzeugen, dass Dir hier an die Hand gegeben wird. Unterschieden wird hier zwischen Onpage- und Offpageoptimierung, aber das ist Dir sicherlich hinreichend bekannt. Uns geht es Dir deshalb in erster Linie daran, Dir Wege aufzuzeigen, was möglich ist, auf was es ankommt und wie Du am besten vorgehst, um den größtmöglichen Erfolg für Dich zu erreichen.

Wichtig ist gerade am Anfang, dass man irgendwelche Schnellschüsse vermeidet. Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass bei einer Suchmaschinenoptimierung Maßnahmen getroffen werden, die auf langfristigen Erfolg ausgelegt sind. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Du Dir im Vorfeld eine Strategie entwickelst und diese dann umsetzt. Dabei solltest Du folgendes beachten:

  • Zunächst ist eine Ist-Analyse notwendig. Das bedeutet, dass Du Dir überlegen musst, welche Zielgruppe Du erreichen willst
  • Wähle die richtigen Keywords aus. Du brauchst für Dich und genau die Suchbegriffe, mit denen Deine Zielgruppe in den Suchmaschinen sucht
  • Beginne zunächst mit der Onpage-Optimierung und arbeite eines nach dem anderen ab
  • Danach kannst Du Dich der Offpage-Optimierung widmen, also dem Linkbuildung und Deinen Social Media Aktivitäten
  • Die durchgeführten Optimierungen und Maßnahmen solltest Du regelmäßig überprüfen, damit Du auch weißt, ob Du auf dem richtigen Weg bist oder ob Du Korrekturen vornehmen musst

Vorteile der Suchmaschinen-Optimierung

Neukundengewinnung ist für viele, gerade am Anfang ihrer Existenzgründung, eine sehr schwierige Herausforderung. Mit Suchmaschinen-Optimierung hast Du aber eine sehr gut geeignete Möglichkeit, mehr Kunden zu gewinnen.

  • Du sprichst Menschen an, die sich für Dein Produkt interessieren und damit steigt die Wahrscheinlichkeit neue Kunden zu gewinnen
  • Wer nach Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung sucht, hat meist schon eine Kaufentscheidung getroffen. Holst Du ihn auf Deine Seite, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit Dein nächster Kunde
  • Du kannst Werbung sehr zielgerichtet machen und damit mehr potenzielle Neukunden erreichen
  • Du steigerst Deinen Bekanntheitsgrad mehr und mehr ohne weitere teure Werbemaßnahmen durchführen zu müssen

Top 5 Tipp: Neukunden gewinnen mit Suchmaschinen-Anzeigen

Die nächste Topmöglichkeiten die wir Dir vorstellen möchten, sind Anzeigen in den Suchmaschinen. Man spricht hier von Search Engine Advertising (kurz SEA genannt). Vor allem AdWords ist in diesem Zusammenhang erwähnenswert, denn dies ist ein Werbeprogramm von Google und Google ist nun einmal die wichtigste Suchmaschine überhaupt. Der wohl größte Vorteil von Suchmaschinen-Anzeigen ist, dass für Dich eine hohe Themenrelevanz zur Auswahl steht. Du selbst kannst entscheiden, zu welchen Suchbegriffen Deine Anzeigen erscheinen soll. Damit kannst Du Streuverluste, wie sie bei herkömmlicher Werbung fast immer entstehen, auf ein Minimum reduzieren.

Vorteile der Suchmaschinen-Anzeigen

  • Du erreichst eine hohe Treffgenauigkeit dank Anzeigenausrichtung mittels Keywords. Im Klartext bedeutet dies, dass immer nur dann Deine Anzeigen geschaltet werden, wenn sie auch zu Deinem Angebot passen. Damit kannst Du die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen und dies bei einem minimalen Streuverlust
  • Du hast die volle Kontrolle über die anfallenden Kosten. Kosten fallen nämlich immer nur dann an, wenn auch auf Deine Anzeigen geklickt wird. Dabei entscheidest aber Du selbst, wie viel Du für einen Klick ausgeben willst und wie viel an Budget Du täglich investieren willst.
  • Du erreichst mit Suchmaschinen-Anzeigen eine hohe Reichweite. Allein in Deutschland gibt es jeden Tag zig Millionen Suchanfragen und dies ist ja perfekt für Dich, um beispielsweise Neukunden für Dich zu gewinnen
  • Du kannst Dich geografisch hervorragend ausrichten. Je nach Region und je nach Zielgruppe kannst Du selbst bestimmen, wo Deine Anzeigen geschaltet werden soll. Überall, nur in Deutschland, nur in Deinem Bundesland oder beispielsweise nur rund 50 km rund um Deinen Standort.
  • Du kannst mehr Traffic für Deine Webseite generieren

Mehr Informationen für Dich zum Thema Google AdWords und wie Du Dich anmelden kannst, erfährst Du auf https://adwords.google.de/home/ klickst.

Top 4 Tipp: Neukunden gewinnen mit Amazon für den Bereich E-Commerce

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Wenn Du im Bereich E-Commerce unterwegs bist, dann wird Dich sicher auch unser Top-Tipp 3 interessieren. Wir wollen Dir hier die Möglichkeiten aufzeigen, die sich für Dich im Bereich Neukundenakquise mit Amazon ergeben. Völlig ohne Kosten ist für Dich hier zunächst einmal das Amazon SEO. Dies bedeutet, dass Du hier einfach Deine Artikelpräsentationen optimieren musst. Dies hilft Dir, besser gelistet zu werden. Dazu musst Du folgende Punkte beachten:

  • Benutze Keywords, welche auch vom Kunden benutzt werden. Am besten baust Du diese gleich mit in den Titel des Produktes mit ein
  • setze auf eine professionelle Präsentation und verwende dafür auch Bildmaterial, das allerdings schon anspruchsvoll sein sollte
  • Verfasse Produkttexte, welche zu Deinen Keywords passen und gleichzeitig auch zum Kauf anregen

Kommen wir nun zur nächsten Möglichkeit für Dich, mit Amazon mehr Kunden zu gewinnen. Seit einiger Zeit bietet Amazon seine AmazonMarketings- Services an. Wir möchten Dir dieses Programm, kurz AMS genannt, vorstellen und die Vorteile aufzeigen, die sich daraus für Dich als Händler ergeben. Im Grunde funktioniert AMS genauso wie Google AdWords. Auch hier musst Du Dich für bestimmte Keywords entscheiden und kannst dann zu einem bestimmten Klickpreis Deine Anzeigen buchen. Auch hier werden nur die tatsächlich erfolgten Klicks berechnet.

Vorteile der Amazon Marketing Services

  • Du kannst einen involvierenden Display Ad Content genau für Deine Bedürfnisse kreiere
  • Du kannst den Erfolg Deiner Anzeigen jederzeit messen
  • Mit einer erhöhten Sichtbarkeit kannst Du mehr potentielle Kunden über Amazon erreichen

Wenn dies eine Möglichkeit wäre, die für Dich in Frage kommt, dann musst Du dafür nur ein paar wenige Schritte ausführen.

  • Lege zunächst einen AMS Account an. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.
  • Wenn Du die Anmeldung gemacht hast, musst Du die Amazon Landing Page anlegen. Du kannst hier wählen, ob es eine Seite sein soll wo Du Dich hauptsächlich über Fotos und Dein Firmenprofil vermarktest oder lieber eine Seite nimmst, auf der mehr Text angezeigt wird.
  • Wenn Du Deine Amazon Seite eingerichtet hast, dann kannst Du auch schon Deine erste Kampagne erstellen.
  • Anschließend kann Deine Kampagne starten und Du musst diese nur noch überwachen. Wenn Du mit der Kampagne fertig bist und zu Amazon geschickt hast, musst Du mit einem Zeitfenster zwischen 1 bis 4 Tagen rechnen, bis Deine Anzeige genehmigt wird. Solltest Du keinen festen Starttermin angegeben haben, so startet die Kampagne gleich nach der erfolgten Genehmigung.
  • Nach Start der Kampagne musst Du die ersten Tage diese gut beobachten. Siehst Du noch Verbesserungspotenzial, so kannst Du dies dann jederzeit machen.

Top 3 Tipp: Neukunden gewinnen mit Google Maps

Wie sieht es bei Dir aus? Legst Du vielleicht mehr Wert auf Kunden in Deiner Region? Dann solltest Du Dich mal mit Google Maps beschäftigen. Im Bereich Neukundenakquise im Internet kannst Du einen wichtigen Schritt machen um neue Kunden zu gewinnen. Du willst wissen, warum das so ist? Wer sich auf die lokale Suche nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen macht, der entfernt sich immer mehr weg von den klassischen Branchenbüchern und sucht stattdessen bei Google. Bist Du dort nicht zu finden mit einem gut zu findenden Eintrag, gehen Dir möglicherweise viele potenzielle Kunden durch die Lappen.

Vorteile von Google Maps

  • Du wirst bei Google Maps gut gefunden und kannst Dich sehr gut an Deine Zielgruppe richten
  • der Eintrag ist für Dich kostenlos
  • bei regionalen Nutzern wird Dein Eintrag in den Ergebnissen ganz oben angezeigt
  • ein Kunde kann hier ein Bewertung abgeben und mit positiven Bewertungen kannst Du noch mehr auf Dich aufmerksam machen
  • der Eintrag bei Google Maps wirkt sich auch positiv auf das Ranking Deiner Webseite aus

Viel dazu musst Du eigentlich gar nicht machen. In ein paar wenigen Schritten ist dies zu erledigen und Du bist auf dem besten Weg, Deine super Geschäftsidee noch weiter auszubauen und so mehr und mehr Kunden zu gewinnen. Du musst Dich einfach hier dazu anmelden.

Beachte dabei, dass für Deinen Erfolg folgende Faktoren zu beachten sind:

  • Gib Deine Adresse an mit den gleichen Daten wie auch auf Deiner Webseite
  • Suche die für Dich richtigen Branchenkategorien und Suchbegriffe
  • Mit Videos und Bildern machst Du Deinen Eintrag noch professioneller
  • Vergiss nicht die Stadt in der Kurzbeschreibung beim Google+ Local Eintrag zu erwähnen.
  • Anzahl der Bewertungen im Google+ Local Eintrag und den externen Portalen

Top 2 Tipp: Neukunden gewinnen mit Google Display Network

Spannend geht es weiter, denn wir sind noch nicht am Ende mit unseren Top-Tipps für Dich. Vielleicht ist ja das Google Display Network das ideale Instrument für Dich. Möglicherweise der entscheidende Baustein dafür, dass bei Dir die Kassen klingeln.

Folgende Schritte musst Du dafür machen:

  • Melde Dich zunächst bei AdWords an: https://adwords.google.com/intl/nl_de/home/
  • Dann gehst Du einfach auf „Kampagnen“ und anschließend auf “+ KAMPAGNE”.
  • Nun musst noch die Kampagnenkategorie „Nur Displaynetzwerk“ auswählen

Vorteile vom Google Display Network

  • Genaue Ausrichtung auf Kunden nach Interessen Deiner Zielgruppe
  • Mit Hilfe der demografischen Ausrichtung kannst Du selbst bestimmen, wer Deine Anzeige sehen soll
  • Du kannst Deine Anzeige regional oder global schalten
  • Deine Anzeigenleistung ist jederzeit messbar
  • Du kannst Deine Anzeigen jederzeit optimieren und auch testen, wie diese ankommen
  • Du kannst Dein Budget optimal einsetzen. Wenn Dir die Kampagne nicht mehr gefällt oder Du diese nicht mehr möchtest, kannst Du sie jederzeit ohne Mehrkosten beenden.

Du wirst jetzt sicher noch die Frage haben, wie viel Dich das kostet und ob das Dein Budget auch hergibt. Aber das ist wirklich kein Problem. Du selbst bestimmst, wie viel Geld Du dafür ausgeben willst. Die Anzeige selbst kostet Dich keinen Cent. Du bezahlst wirklich nur dann, wenn ein Nutzer auf Deine Anzeige klickt. Ist das nicht super?

Top 1 Tipp: Neukunden gewinnen mit Facebook Ads

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Wie heißt es so schön? Das Beste kommt zum Schluss. Wir glauben, dass wir Dir nichts Neues erzählen, wenn wir sagen, dass mit mehr als 1 Milliarde registrierten Nutzern Facebook das größte soziale Netzwerk ist, in dem Menschen Informationen über ihre Interessen und Vorlieben mit der Welt und somit auch mit Unternehmen teilen. Und damit sicher auch genau die richtige Plattform für einen coolen Unternehmer wie Dich. Wir raten Dir deshalb in unserem letzten Top-Tipp dazu, die Facebook Ads zu nutzen. Dies ist eine explizite Form der Werbung auf Facebook und Du kannst zwischen zwischen Self Service Ads und Engagement Ads entscheiden. Wie und wo eine solche Werbeanzeige erstellt werden kann, ist hier genau nachzulesen.

Vorteile mit Facebook Ads

  • zielgerichtetes Schalten von Anzeigen und Ansprechen Deiner Zielgruppe und damit minimaler Streuverlust
  • Austesten von potenziellen Zielgruppen und deren Reaktion auf Dein Produkt
  • hohe soziale Komponente. Das bedeutet, dass viele positiver auf etwas reagieren, wenn sie es von Freunden und Bekannten empfohlen bekommen und desto größer ist Deine Chance neue Kunden zu gewinnen
  • Dir stehen Anzeigenformate zur Verfügung, die auf Nutzerinteraktionen basieren. Das bedeutet,  dass hier die Funktionen des Netzwerk aufgegriffen werden, die für die Nutzer intuitiv sind. Damit wird eine große Wirksamkeit erzeugt.
  • Nutzung der Werbeanzeigen auf mobilen Geräten besonders interessant
  • Steigerung der Interaktion und Reichweite
  • Traffic für die eigene Website
  • kostengünstige Werbung

Und damit kommen wir auch schon zu den Kosten, die Dir entstehen. Es gibt hier keine festen Preise oder Preispakete. Der genaue Preis dafür, dass Deine gewünschte Werbeanzeige jemandem gezeigt wird, wird in einer Werbeauktion ermittelt. Wie diese Auktionen genau ablaufen, kannst Du hier detailliert nachlesen.

Hol‘ dir jetzt unsere 3 Geheimtipps für mehr Neukunden aus dem Internet

Wir haben für dich noch drei Geheimtipps, die bisher vor allem in Deutschland kaum bekannt sind – du kannst als einer der ersten davon profitieren. Selbstverständlich völlig kostenlos für Dich. Alles was Du tun musst, ist hier Deine E-Mail-Adresse einzutragen und Du bekommst von uns umgehend weitere Top-Möglichkeiten zugeschickt, wie Du mehr Kunden für Dich gewinnen kannst und noch erfolgreicher am Markt werden kannst. Also, warte nicht länger und fordere unsere 3 Geheimtipps gratis für Dich an.

Top 6 Quellen für deine Neukundenakquise im Internet