Online-Werbung

Podcast Marketing

Deine Podcast-Strategie: So kannst du ganz einfach deinen Podcast monetarisieren

Podcast-Marketing: Wie du mit einem eigenen Podcast Geld verdienen kannst

Nutzt du bereits einen Podcast, um Geld zu verdienen? Erfahre die ideale Strategie für dein passendes Podcast-Marketing.

Kommentare 1

Online-Werbung umfasst alle Varianten der Werbung im Internet. Ein klassischer Bestandteil ist dabei natürlich die eigene Website, Blogs sowie E-Mail-Marketing. Inzwischen gehören jedoch auch Social-Media-Marketing in Netzwerken wie Facebook oder Snapchat sowie das weite Feld rund ums Suchmaschinenmarketing ebenfalls dazu. Die nach Anzahl der Nutzer größten Webseiten für Online-Werbung in Deutschland sind neben Google, Youtube, Facebook und eBay. Aber auch deutsche Anbieter wie T-Online, gutefrage.net, Web.de, Chip  und Computerbild sind gefragt. Wer ein Unternehmen gründet, sollte Werbung schalten, um einerseits die eigene Firma bekannter zu machen, neue Kunden zugewinnen und andererseits die Einnahmen zu erhöhen.

Formen der Online-Werbung

Das Internet bietet verschiedene Möglichkeiten die Benutzer anzusprechen. In unseren Artikeln haben wir nützliche Informationen zu den verschiedenen Werbeformen zusammen getragen.

E-Mail-Werbung

Dazu gehört zunächst die E-Mail-Werbung, bei der potenzielle und aktuelle Kunden durch Werbebotschaften in E-Mails angesprochen werden.

Bannerwerbung

Daneben gibt es die weitverbreitete Bannerwerbung. Darunter wird die Anzeige von grafischen Elementen, sogenannten Bannern, mit einer Werbebotschaft verstanden, die dem Verbraucher auf verschiedene Weise kommuniziert werden kann. Es handelt sich um eine der ältesten Online-Werbeformen. Im Vergleich zu vielen neueren Alternativen hat Bannerwerbung den Nachteil, dass sie unabhängig davon aufploppt, ob der Nutzer sie gerade sehen will oder sich für das Thema interessiert.

Social-Media-Marketing

Einen weiteren großen Teil der Online-Werbung macht der Social-Media Bereich aus. Dieses funktioniert ganz ähnlich wie Bannerwerbung. Hierbei werden die Anzeigen allerdings „nur“ innerhalb eines Netzwerks, wie zum Beispiel Instagram oder Facebook, geschaltet. Heutzutage ist diese Werbeform kaum noch wegzudenken, wenn man im Internet präsent sein will. In unseren Artikeln erklären wir dir deshalb, wie du erfolgreich ins Social-Media-Marketing einsteigen kannst. Klicke hier, um mehr über das Thema zu erfahren.

Suchmaschinenoptimierung

Um das Thema Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – kommen Gründer und Selbstständige beim Thema Werbung im Internet und Onlinemarketing kaum herumkommen. Was im ersten Moment kompliziert klingt lässt sich recht leicht erklären: Hierbei geht es darum in den organischen Ergebnissen einer Suchmaschine mit dem eigenen Angebot möglichst weit oben zu stehen. Warum? Die Webseiten, die die oberen Plätze belegen bzw. auf Seite 1 ranken werden häufiger angeklickt als andere. Besonders Platz 1- 3 sind besonders begehrt. Du willst mehr über das Thema erfahren? Dann klicke hier.

Sonstige

Die Liste der Werbemöglichkeiten im Internet ist ewig lang. Das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten, aktiv zu werben. Daher ist es ratsam sich immer gründlich zu überlegen, welche Werbeform zum Vorhaben am besten passt.

Software und Tools

Zuletzt findest du auf dieser Seite hilfreiche Artikel zu verschiedenen Tools, die dich in Sachen Online-Werbung tatkräftig unterstützen.

Google-Tools

Google Analytics, Google Adsense und Co. im Check

Die 15 besten Google-Tools für dein Online-Marketing

Google Analytics, AdWords, AdSense und Co.: Wir zeigen dir die wichtigsten Google-Tools für das Online-Marketing in der Übersicht.

Kommentare 1
YouTube-Werbung schaltest du nicht direkt über den Kanal.

Du möchtest YouTube-Werbung schalten, weißt aber nicht genau wie du erfolgreiche Anzeigen baust? Wir erklären dir, wie es funktioniert.

Lisa Goldner
13.05.2022
Kommentaranzahl 0
Besonders mithilfe von Google kann Neukundenakquise betrieben werden.

Wenn du mit einem Unternehmen startest, musst du viel Zeit in Kundengewinnung investieren. Wir zeigen dir 5 Tipps, wie Neukundenakquise im Internet gelingt.

Lisa Goldner
06.05.2022
Kommentaranzahl 2
Darf im Rahmen der Erbringung eines Freebies ein Newsletter-Abonnement verlangt werden? Erfahre mehr!

Im Netz kursiert die Meinung, dass im Rahmen der Erbringung eines Freebies kein Newsletter-Abonnement verlangt werden darf. Aber stimmt das?

Luisa Kleinen
22.04.2022
Kommentaranzahl 0
Call-to-Action-Buttons sind ein wichtiges Instrument im Marketing.

Du möchtest aus potenziellen Kunden endlich wirkliche Kunden machen? Dann nutze Call-to-Action-Elemente und animiere deine Nutzer zum Kauf.

Lisa Goldner
20.04.2022
Kommentaranzahl 0
PPC

Ist Pay-Per-Customer-Modell die neue zukunftsfähige Alternative zum bekannten Pay-per-Click-Marketing? Die wichtigsten Vorteile und die 3 besten Anbieter haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Redaktion
07.04.2022
Kommentaranzahl 0
Performance Marketing

Was ist Performance Marketing? Und welche Rollen spielen die KPIs? Erfahre hier alles zur Definition & zur praktischen 4-Schritte-Anleitung.

Andreas Fricke
01.04.2022
Kommentaranzahl 0

Sitemap

schliessen

Du brauchst Hilfe bei deiner Gründung?

Wir unterstützen dich bei deinem Vorhaben!




* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.