Online-Werbung

Video Werbung / Ads

So profitierst du von der Video-Plattform

YouTube-Ads erfolgreich nutzen: 5 Tipps für junge Unternehmen

Wie nutzen Unternehmen YouTube-Ads für sich? In diesem Artikel erfährst du, wie du von hochwertigen Inhalten profitierst und welche Tipps es gibt.

Kommentare 0

Online-Werbung umfasst alle Varianten der Werbung im Internet. Ein klassischer Bestandteil ist dabei natürlich die eigene Website, Blogs sowie E-Mail-Marketing. Inzwischen gehören jedoch auch Social-Media-Marketing in Netzwerken wie Facebook oder Snapchat sowie das weite Feld rund ums Suchmaschinenmarketing ebenfalls dazu. Die nach Anzahl der Nutzer größten Webseiten für Online-Werbung in Deutschland sind neben Google, Youtube, Facebook und eBay. Aber auch deutsche Anbieter wie T-Online, gutefrage.net, Web.de, Chip  und Computerbild sind gefragt. Wer ein Unternehmen gründet, sollte Werbung schalten, um einerseits die eigene Firma bekannter zu machen, neue Kunden zugewinnen und andererseits die Einnahmen zu erhöhen.

Formen der Online-Werbung

Das Internet bietet verschiedene Möglichkeiten die Benutzer anzusprechen. In unseren Artikeln haben wir nützliche Informationen zu den verschiedenen Werbeformen zusammen getragen.

E-Mail-Werbung

Dazu gehört zunächst die E-Mail-Werbung, bei der potenzielle und aktuelle Kunden durch Werbebotschaften in E-Mails angesprochen werden.

Bannerwerbung

Daneben gibt es die weitverbreitete Bannerwerbung. Darunter wird die Anzeige von grafischen Elementen, sogenannten Bannern, mit einer Werbebotschaft verstanden, die dem Verbraucher auf verschiedene Weise kommuniziert werden kann. Es handelt sich um eine der ältesten Online-Werbeformen. Im Vergleich zu vielen neueren Alternativen hat Bannerwerbung den Nachteil, dass sie unabhängig davon aufploppt, ob der Nutzer sie gerade sehen will oder sich für das Thema interessiert.

Social-Media-Marketing

Einen weiteren großen Teil der Online-Werbung macht der Social-Media Bereich aus. Dieses funktioniert ganz ähnlich wie Bannerwerbung. Hierbei werden die Anzeigen allerdings „nur“ innerhalb eines Netzwerks, wie zum Beispiel Instagram oder Facebook, geschaltet. Heutzutage ist diese Werbeform kaum noch wegzudenken, wenn man im Internet präsent sein will. In unseren Artikeln erklären wir dir deshalb, wie du erfolgreich ins Social-Media-Marketing einsteigen kannst. Klicke hier, um mehr über das Thema zu erfahren.

Suchmaschinenoptimierung

Um das Thema Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – kommen Gründer und Selbstständige beim Thema Werbung im Internet und Onlinemarketing kaum herumkommen. Was im ersten Moment kompliziert klingt lässt sich recht leicht erklären: Hierbei geht es darum in den organischen Ergebnissen einer Suchmaschine mit dem eigenen Angebot möglichst weit oben zu stehen. Warum? Die Webseiten, die die oberen Plätze belegen bzw. auf Seite 1 ranken werden häufiger angeklickt als andere. Besonders Platz 1- 3 sind besonders begehrt. Du willst mehr über das Thema erfahren? Dann klicke hier.

Sonstige

Die Liste der Werbemöglichkeiten im Internet ist ewig lang. Das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten, aktiv zu werben. Daher ist es ratsam sich immer gründlich zu überlegen, welche Werbeform zum Vorhaben am besten passt.

Software und Tools

Zuletzt findest du auf dieser Seite hilfreiche Artikel zu verschiedenen Tools, die dich in Sachen Online-Werbung tatkräftig unterstützen.

Call-to-Action-Buttons sind ein wichtiges Instrument im Marketing.

Wie Handlungsaufforderungen die Kaufbereitschaft stärken

Call-to-Action: Animiere deine Kunden zum Kauf

Du möchtest aus potenziellen Kunden endlich wirkliche Kunden machen? Dann nutze Call-to-Action-Elemente und animiere deine Nutzer zum Kauf.

Kommentare 0
Facebook Ads helfen dir, dein Unternehmen auf Facebook zu bewerben.

Werbung für dein Unternehmen durch Facebook Ads richtig schalten? Wir zeigen dir, worauf du achten musst und geben dir wertvolle Tipps.

Lisa Goldner
18.02.2022
Kommentaranzahl 1
Snapchat für Unternehmen

Bunte Filter, witzige Grimassen und Fotos die schnell wieder verschwinden. Wir erklären in unserem Artikel was Unternehmen auf Snapchat beachten sollten.

Luisa Kleinen
17.02.2022
Kommentaranzahl 0
Google AdSense

Wenn du eine eigene Webseite betreibst, solltest du über die Nutzung von Google AdSense nachdenken. So kannst du damit Geld verdienen.

Lisa Goldner
11.01.2022
Kommentaranzahl 3
Browser auf Macbook

Bannerwerbung funktioniert häufig nach dem Gießkannenprinzip oder führt durch Adblocker ins Leere. Es gibt bessere Alternativen für Werbung in 2022.

Manuela Hennig
07.12.2021
Kommentaranzahl 0
Podcast Marketing

Nutzt du bereits einen Podcast, um Geld zu verdienen? Erfahre die ideale Strategie für dein passendes Podcast-Marketing.

Christoph Hackel
02.12.2021
Kommentaranzahl 1
Sponsorship

Sponsorships gehören seit Jahren zu den am meisten verbreiteten Partnerschaften und werden von Unternehmen genutzt, um ihre Marke bekannter und vertrauenswürdiger zu machen. Ein Überblick.

Redaktion
08.11.2021
Kommentaranzahl 0
Premium Ticket
Contra 2022
– Wert 499€ –
Kein Gewinn
Messe-Ticket
Contra 2022
– Wert 25€ –
Kein Gewinn
Contra-eBook
Überraschung
Messe-Ticket
Contra 2022
– Wert 25€ –
50% VIP-Ticket
Contra 2022
– Wert 999€ –
Contra-eBook
Überraschung
Das Contra-Glücksrad ist da
Jetzt drehen & tolle Gewinne abräumen!

Fast geschafft – das Spiel kann losgehen. Trage deine E-Mail Adresse ein, um am Glücksrad zu drehen & abzuräumen.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung der Glücksrad-Teilnahme verwendet werden und ich weitere Informationen per E-Mail erhalten werde. Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Unsere Regeln:

  • Ein Spiel pro Nutzer
  • Bei Verstoß werden Maßnahmen folgen

Sitemap

schliessen