Suche
Close this search box.

Gründer FAQ

Investoren am Startup beteiligen

Gründer FAQ: Was Gründer in Sachen Investoren wissen müssen

Investoren am Startup beteiligen: Was, wie und wann?

Eine Frage, die viele Selbstständige und Existenzgründer beschäftigt: Wie finde ich Investoren, und wann ist das überhaupt sinnvoll?

Kommentare 0

Wer ein Unternehmen gründen oder den Schritt in die Selbstständigkeit wagen will muss einige Punkte beachten und sich zudem mit allerhand Themen auseinander setzen. Unklarheiten und Schwierigkeiten, die bei der Unternehmensgründung auftauchen, sind vielfältig. Für Existenzgründer haben wir daher die Gründer-FAQ geschaffen.

Von der Geschäftsidee bis zur Unternehmensgründung und danach

An erster Position steht der Geschäftsidee. Bereits daran knüpfen sich eine Reihe von Fragen. Wie lange dauert eine Gründung überhaupt? Was kostet eine Unternehmensgründung? Und womit soll man eigentlich beginnen? Wie vermeidet man als Solo-Selbstständiger Scheinselbstständigkeit?

Doch auch nach der Unternehmensgründung tauchen immer wieder Fragen auf. Was tut man beispielsweise, wenn der Kunde nicht zahlt?

Rechtstipps für Gründer

Rechtliche Fragen sind für Gründer und ihren Unternehmenserfolg von großer Bedeutung. Nicht nur die Wahl der richtigen Rechtsform ist wichtig für den Unternehmenserfolg. Gründer sollten auch arbeitsrechtliche Basics beherrschen. Doch auch datenschutz– und steuerrechtliche Fragen sind von Relevanz. In unserem Gründer-FAQ sind deshalb wichtige Rechtstipps für Gründer aufgeführt.

AdobeStock_133992816 markenrecht verwechslungsgefahr

Gründer FAQ: Was im Markenrecht erlaubt ist und was nicht - Eine Übersicht

Was meint Verwechslungsgefahr im Markenrecht?

Sowohl das Markenrecht schützt Markeninhaber und ihre Marke, aber Achtung: Die Beurteilung der Verwechslungsgefahr ist schwierig!

Kommentare 0
Auswirkung von Earn-Outs auf Unternehmensverkauf

In den vergangene Jahren werden bei Unternehmensverkäufen vermehrt Earn-Outs vereinbart. Doch was ist ein Earn-Out eigentlich und wie wirkt er sich auf deinen potenziellen Unternehmensverkauf aus? 

Carsten Häming
11.02.2022
Kommentaranzahl 1
Privatvermögen

Existenzgründer sollten sich frühzeitig fragen, wie sie ihr Privatvermögen bestmöglich absichern können. Welche rechtlichen Möglichkeiten es hier gibt, erklärt dir Rechtsanwalt Christian Solmecke.

Christian Solmecke
28.01.2022
Kommentaranzahl 0
Betriebliche Herausforderungen FAQ

Mit strukturierten Prozessen kannst du betriebliche Herausforderungen und alltägliche Prozesse vereinfachen. In diesem Artikel erfährst du, worauf es als Unternehmer besonders ankommt.

Carsten Häming
07.01.2022
Kommentaranzahl 0
Gründer FAQ R-Symbol

Wann darf man das Symbol ® für seine eigene Marke nutzen? Gute Frage, denn daran sind einige Voraussetzungen geknüpft. Wir klären dazu auf!

31.12.2021
Kommentaranzahl 0
Rechnung Gericht

Gerade bei Onlinegeschäften kommt es nicht selten vor, dass Kunden bestellte Ware nicht bezahlen. Was aber kann der Verkäufer dann tun, um an sein Geld zu kommen? Das klären wir in diesem Beitrag.

Christian Solmecke
24.12.2021
Kommentaranzahl 0
Patent und Marke: So schützt du deine Produktideen.

Patent und Marke: Wo liegen die Unterschiede und was brauchst du, um deine Produktideen zu schützen? Wir klären auf!

Stephan Zeitler
17.12.2021
Kommentaranzahl 0

Sitemap

schliessen
KI Days
17. & 18. April 2024 - live & online