Ausstrahlung über LinkedIn und YouTube
Startup-Show mit Interaktion: Die Founders League kommt
Featured image: Founders League
Inhaltsverzeichnis
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Am 1. Juni beginnt die Founders League. Nein, das ist nicht noch ein Wettbewerb im europäischen Fußball, sondern eine neue Startup-Show. Die Unternehmer Johannes Kliesch, Gründer und CEO des Onlineshops Snocks, und Marcus Diekmann, Digitalisierungsberater bei Unternehmen wie Rose Bikes und Peek & Cloppenburg, stellen eine eigene Show für Gründer auf die Beine. Mit dabei sind hinter den Kulissen außerdem Benjamin Diedering vom Produktionsstudio BDX Media und Julian Rauch vom erfolgreichen Startup GOT BAG.
Neue Startup-Show im Livestream
Im Gegensatz zu der bereits sehr bekannten Gründershow „Die Höhle der Löwen“ wird die Founders League nicht im TV zu sehen sein. Stattdessen kann man diese im Livestream via LinkedIn und YouTube verfolgen. Ein weiterer Unterschied: Rund 100 Gäste werfen im Studio live einen Blick auf die sich vorstellenden Startups. Darüber hinaus gibt es einen Live-Chat, über den ebenfalls Feedback eingeholt werden soll. Die Zuschauer haben somit die Möglichkeit der aktiven Teilnahme. Nicht nur die Investoren können in die Startups investieren – auch Zuschauer und externe Investoren haben somit die Chance, vielversprechende Gründer zu unterstützen. Das geht in einer Art Crowdfunding, sodass mehr frisches Kapital zur Verfügung steht.
Pilotfolge des neuen Startup-Formats am 1. Juni 2022
Das Konzept der neuen Startup-Show sieht wie folgt aus: sechs Startups stellen sich in je fünfminütigen Elevator-Pitches drei erfahrenen Juroren. Das sind die Gründer Kliesch und Diekmann selbst sowie eine von Folge zu Folge wechselnde weibliche Jurorin. Gemeinsam mit dem Live-Chat sollen diese den Startups helfen, Reichweite zu generieren und Kontakte zu knüpfen. Denn wie Johannes Kliesch aus eigener Erfahrung zu berichten weiß: „Deine Idee kann noch so gut sein, wenn du nicht die richtigen Kontakte hast und schnell Reichweite aufbauen kannst, tust du dich schwer.“ Genau das soll sich mit der Founders League ändern. Die Erfinder möchten mutigen Gründern den Zugang zu einem für sie relevanten Netzwerk ermöglichen.
Die Pilotfolge der neuen Startup-Show soll am 1. Juni 2022 live auf LinkedIn und YouTube gestreamt werden. Für den Herbst ist dann eine erste Staffel mit sechs bis zehn Folgen geplant. Die Finanzierung der Show erfolgt über Werbepartnerschaften. Interessierte Gründer können sich bereits anmelden.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.