Das dänische Startup verspricht Erfolg
Preisgekröntes Startup „Oscar“ kündigt deutschen Markteintritt an
Featured image: Oscar
Inhaltsverzeichnis
- Die Köpfe hinter Oscar
- Was bietet Oscar?
- Wo Transparenz und Kundenservice großgeschrieben werden
- Wie gestalten sich die Preise bei einer Anmietung über Oscar?
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
In Dänemark hat Oscar bereits gezeigt, was Erfolg heißt, und innerhalb von zwei Jahren haben bereits mehr Automietstationen eröffnet als die deutschen Vorreiter Avis, Sixt und Europcar zusammen. Nicht umsonst wurde das rasch wachsende Unternehmen zum zweiten Mal von der dänischen Handelskammer als “Bestes E-Commerce-Startup” ausgezeichnet und fasst nun auch in schnellen Schritten hierzulande Fuß.
Die Köpfe hinter Oscar
Kennern des europäischen Startup-Ökosystems sind Oscars Gründer Dannie Patiño-Hansen und Christian Pallesen ein Begriff. Das Duo rief bereits Nordic Oil ins Leben, das sich inzwischen zu einem der größten Cannabis-Startups Europas entwickeln durfte. Erwähnenswert sind auch die Investoren, die keine Unbekannten in der Welt der Newcomer-Unternehmen darstellen und an das Erfolgskonzept von Oscar glauben. So unterstützen Dr. Martin Enderle, Aufsichtsratsvorsitzender bei Delivery Hero und ehemaliger CEO der Scout-Gruppe, Andreas Bodczek, derzeitiger CEO von IDnow und ehemaliger CEO von Telefónica Deutschland sowie Martin Sinner, Gründer von Idealo die Entwicklung von Oscar und dessen Erfolgskonzept.
Was bietet Oscar?
Das gut durchdachte Konzept von Oscar basiert auf einer längst überfälligen Überlegung. Wie nämlich wird es Kunden einfacher gemacht, schnell und auch an Orten, an denen sich keine klassische Autovermietung lohnt, an einen Leihwagen zu kommen? Hier hat sich Oscar etwas einfallen lassen, das gleich mehreren Beteiligten Vorteile bietet. Lokale Autohändler stellen in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Fahrzeuge zur Verfügung, die ansonsten nur wenig bis gar nicht bewegt werden, wie beispielsweise Leasingrückläufer. Dabei macht es ihnen die zur Verfügung gestellte Technologie einfach, eine Vereinbarung mit dem Kunden zu treffen und die nötigen Dokumente auf der Unternehmensplattform aufzurufen. In einem stark umkämpften Markt haben auf diese Weise auch kleine Autovermieter die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren, während die Kunden von besonders günstigen Preisen und einfachen Abläufen profitieren.
Wo Transparenz und Kundenservice großgeschrieben werden
Das Anmieten eines Fahrzeugs funktioniert bei Oscars schnell und einfach. Auch jene, die sich nur ungern im Internet aufhalten, werden rasch feststellen, dass die Geschäftsabwicklung auf der Unternehmensplattform ohne Kleingeschriebenes und unnötige technische Krux zu bewerkstelligen ist. Im Gegenteil wird hier großes Augenmerk auf Transparenz und Übersicht gelegt. Von der Auswahl unterschiedlicher Fahrzeuge über ihre Buchung bis hin zur Zahlungsabwicklung gestalten sich alle Abläufe selbsterklärend. Anstelle komplizierter Verträge belässt es Oscar bei einfach gehaltenen Vereinbarungen, die mit der anbietenden Werkstatt des persönlichen Vertrauens getroffen werden.
Wie gestalten sich die Preise bei einer Anmietung über Oscar?
Die Preise für die Anmietung eines Fahrzeuges sind abhängig vom Fahrzeugtyp und der Mietdauer. Ein Pkw ist bereits für 29 Euro pro Tag erhältlich, dabei sind 100 gefahrene Kilometer pro Tag inbegriffen. Ein herausragendes Angebot angesichts der Tatsache, dass damit bereits ein ausgedehnter Wochenendausflug machbar ist. Transporter und Umzugswagen unterschiedlicher Größen sind ebenfalls im Angebot und starten bei einem Mietpreis von 49 Euro pro Tag. Wer ein Fahrzeug länger als 28 Tage mietet, ist außerdem eingeladen, im Gespräch mit Oscars Kundenservice ein besonders lukratives Angebot einzuholen.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Redaktion
Hier schreibt das studierte Redaktionsteam aus Köln für dich an den neusten News sowie Ratgebern- und Magazin-Artikeln aus der Gründer- und Startup-Szene.