Heute (08.12.) im Gründer.de-Adventskalender
HEJ, das sind doch diese Riegel
Featured image: Goodlife Company GmbH
Inhaltsverzeichnis
- Die Geschichte von HEJ Natural: Wie alles begann…
- Die Geschäftsidee
- Wie HEJ Social Media erfolgreich für sich nutzte
- Ein junges Unternehmen erobert den Snacking-Markt
- HEJ beim Gründer.de Adventskalender
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
2016 gingen die besten Freunde Jannik Stuhlmann und Julius Wolf mit ihrer eigenen Marke HEJ an den Start. Ihre Mission: Mehr Spaß in eine gesunde Ernährung bringen. Bei ihren Snacks achten sie besonders auf natürliche Inhaltsstoffe, gesunde Nährwerte, Bio-Qualität und echt guten Geschmack. Auf diese Weise möchten sie den Einstieg in einen gesunden Lifestyle für alle einfacher machen und ihren Teil zur gesellschaftlichen Entwicklung beitragen.
Die Geschichte von HEJ Natural: Wie alles begann…
Die beiden BWL-Studenten Jannik und Julius ahnten nicht, wohin es sie mal führen würde, als sie direkt nach dem Studium gemeinsam eine Firma gründeten. „Wir waren 23, hatten keine Familie, kein Einkommen, nichts worauf wir angewiesen waren. Wir wussten also, wenn nicht jetzt, wann dann.“ So starteten sie mit einer guten Portion Leichtigkeit und Humor das erste Projekt – ein Onlineshop für Fitness Food. Inspiriert von der Branche wuchs der Wunsch mit einer eigenen Marke mitmischen zu können. In Amerika beobachteten sie den Healthy-Snacking-Markt, der bald auch nach Deutschland überschwappen sollte. Da wollten sie die ersten sein.
Die Geschäftsidee
Hierzulande war das Angebot an Fitness-Riegeln sehr ernüchternd: Unverständliche Zutatenlisten, aggressive Designs und mittelmäßiger Geschmack. Beim Blick in die Supermarktregale fiel ihnen auf, dass es gesunde Snacks für den Massenmarkt quasi noch nicht gibt. Überall war viel zu viel Zucker drin und Zutaten, die kein Riegel braucht. Für Jannik und Julius war klar – das geht besser! Die beiden wollten leckere Produkte mit erfrischend anderem Auftreten entwickeln, die gute Nährwerte haben und aus natürlichen Zutaten bestehen. Kurz: Bessere Snacks für alle, die Lust auf einen gesunden Lifestyle haben.
Der HEJ Bar Chocolate & Almonds ist proteinreich, zuckerarm, voller Ballaststoffe und war das allererste Produkt von HEJ. Mit ihm sicherte sich die Marke direkt einen Platz auf der Weltmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit FIBO. „Wenn ich heute daran zurückdenke, dass wir auf 30 m² einen Riegel verkauft haben“, erinnert sich Julius und Jannik ergänzt lachend: „Jeder Kunde fragte: Was ist das für ein Geschmack? Und was ist das für einer? Dabei war alles das gleiche.“
Wie HEJ Social Media erfolgreich für sich nutzte
Seit ihren Anfängen ist Social Media der wichtigste Marketingkanal für HEJ. Auf Instagram entdeckten sie das Influencer-Marketing für sich, noch bevor es den Begriff überhaupt gab. Hier wurde auch Deutschlands erfolgreichste Food- und Fitness-Influencerin Pamela Reif 2017 auf die Marke aufmerksam, der sie bis heute treu bleibt. Und HEJ nutzt einen weiteren Vorteil des Kanals: „Mit Instagram hatten wir ein super Marktforschungstool. Wir konnten direkt sehen, was die Leute wollen.“
So nah dran an der Community fanden die beiden eine Antwort auf die Nachfrage des gesünderen Snackens und hielten nach weiteren Produktwünschen Ausschau. Mit dem HEJ Bite gelang es HEJ einen veganen Nussriegel mit 40 % weniger Zucker als vergleichbare Riegel zu entwickeln. Er ist mit seiner einzigartigen Optik und sieben Geschmacksrichtungen der absolute Fan-Favorit. Anfang 2019 brachte HEJ mit dem HEJ Crispy Protein Bar dann die Schoko-Revolution ins Rollen. Er war der weltweit erste Schokoladenproteinriegel, der komplett auf Kollagen, Palmfett, künstliche Aromen, Stabilisatoren und Zuckerzusatz verzichtet – aber nicht auf leckeren Geschmack. Zwei Jahre später folgte mit dem HEJ Pure dann ein veganer Dattelriegel, der aus nur 7 Zutaten besteht, proteinreich ist und noch dazu richtig schön schokoladig schmeckt.
Mit dieser Produktvielfalt wurde HEJ auch für Drogeriemärkte interessant. Die Gelegenheit, um ihre Snacks dem Massenmarkt zur Verfügung zu stellen. Julius erzählt grinsend: „Ich weiß noch genau, als Jannik das erste Mal jemanden live gesehen hat, der HEJ kauft“. „Das Mädel nach mir hatte nur einen Riegel aufs Kassenband gelegt, sonst nichts. Da hab ich ihr den einfach mit bezahlt.“ berichtet Jannik lachend.
Ein junges Unternehmen erobert den Snacking-Markt
Heute sind die HEJ Riegel in den Regalen von über 8.000 Läden in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden. Während Julius und Jannik 2016 die ersten Bestellungen noch selbst packten und versendeten und die Lebensmittelproduktion nach dem Prinzip „learning by doing“ kennenlernten, haben sie mittlerweile ein stetig wachsendes, motiviertes Team hinter sich.
Wer HEJ Natural gegenüber der Hamburger HafenCity besucht, der trifft auf lachende Gesichter, gegenseitigen Respekt und Menschen, die eins vereint: das gemeinsame Ziel nicht nur einzelne Snacks, sondern den ganzen Snacking-Markt zu revolutionieren, Spaß zu verbreiten und damit den Einstieg in eine gesunde Ernährung für alle zu erleichtern.
HEJ beim Gründer.de Adventskalender
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Über den Autor
Luisa Kleinen
Luisa wurde 1996 in Bonn geboren und studierte nach ihrem Abitur Rechtswissenschaften mit Abschluss des ersten Staatsexamen (Schwerpunkt Internationales Strafrecht und Medienstrafrecht) an der Universität zu Köln. Parallel zu ihrem Studium war sie einige Jahre als Studentische Hilfskraft in der Forschungsstelle für Medienrecht an der TH-Köln tätig. Dadurch erhielt sie einen tiefen Einblick in das Medien-, IT- und Datenschutzrecht und sammelte erste redaktionelle Erfahrungen. Später arbeitete sie als Assistenz der Geschäftsführung in einem Gastronomiebetrieb und erweiterte hier ihre Kenntnisse im Personal- und Projektmanagement. Nach ihrem Praktikum in der Redaktion von Gründer.de, ist sie seit Juli 2022 als Junior Legal Managerin bei Digital Beat und Gründer.de tätig.