Mit nachhaltiger Mundpflege zum Erfolg

Wie ein Pitch für happybrush alles veränderte

Dass auch Mundpflege – und alles was dazugehört – nachhaltig sein kann, mag für viele ein überraschender und interessanter Gedanke sein. Und dass die Welt von diesem Trend erfahren muss, war den beiden Gründern von happybrush ein besonderes Anliegen. Ihre Mission: die Zahnpflege auf ein nächstes Level setzen. Deshalb entschloss sich das Startup für einen TV-Auftritt, der den Verlauf ihrer Erfolgsgeschichte maßgeblich vorantrieb.

Wie alles begann: Die Idee zu happybrush

Den beiden Gründern Florian Kiener und Stefan Walter wurde nach vielen Partyabenden bei Freunden irgendwann bewusst, wie viele ihrer Bekannten noch immer Handzahnbürsten nutzen, anstatt der elektrischen Zahnbürsten, wie sie die Mehrheit der Zahnärzte empfiehlt. Auf der Suche nach Gründen kamen immer wieder die gleichen Antworten: Es ist den Freunden zu teuer, zu umständlich und zu unattraktiv. Somit entwickelten die beiden schon bald eine Idee von einer elektrischen Zahnbürste, die Menschen glücklich machen sollte. Sie wollten etwas entwickeln, was zeitgemäße, effektive und erschwingliche Mundpflege vereint. Daraufhin begannen Flo und Stefan an der „happybrush“ zu arbeiten, stets nach dem Motto: „OralCare That Really Cares“.

Die Entwicklungsphase von happybrush

Aus der anfänglichen Idee wurde Realität. Die beiden Gründer nutzen ihr Hintergrundwissen aus ihre früheren Jobs bei Oral-B und blend-a-med. Sie profitierten zusätzlich von ihrem großen Netzwerk von Zahnärzten, Produktionspartnern und Instituten. Denn diese geballte Expertise machte die elektrische Zahnbürste genau zu dem, was sie nun ist: eine einfache und effektive Art der Mundpflege in einem ansprechendem Design. Mit Features wie Power-Akku, effektive Vibrationen und einer besonderen Zahnpasta, die vegan, glutenfrei und „Made in Germany“ ist, ermöglichen die Gründer professionelle und nachhaltige Mundpflege zu fairen Preisen.

Der Pitch, der alles veränderte

Der 24. Oktober 2017 war für happybrush rückblickend ein bedeutender Tag. Denn Flo und Stefan konnten ihr Startup in der VOX TV-Show „Die Höhle der Löwen“ vor einer erfahrenen Jury und einem großen Fernsehpublikum vorstellen. Es war ein wichtiger Meilenstein für die beiden, um happybrush vor einer erfahrenen Jury und einem großen Publikum vorzustellen. Gut vorbereitet und top motiviert, sahen sie dem „Höhlen-Besuch“ entgegen. Nach einem erfolgreichen Pitch überzeugten die beiden Gründer die Investoren Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer von sich – und bekamen den heiß ersehnten Deal. Auch wenn sich die Wege mit den Löwen seitdem wieder getrennt haben, arbeitet das Team mit Erfolg am weiteren Wachstum.

Inzwischen hat sich viel getan. Das Team ist von fünf auf 20 Mitarbeiter gewachsen und dafür in ein größeres Büro umgezogen. Auch die Produkte sind mittlerweile bei vielen großen Handelspartnern im Sortiment und insgesamt in über 3.500 Filialen in Deutschland und Österreich erhältlich. Deshalb konnten die beiden Gründer bereits über 5 Millionen Produkte verkaufen. Zudem wurde das Produktportfolio erweitert. Zusätzlich gibt es die Schall-Zahnbürste VIBE 3 mit passenden Aufsteckbürsten aus nachwachsenden Rohstoffen sowie effektive Mundspülungen in 100% recyceltem Plastik. Auch hochwertige Bambus-Interdentalbürsten vertreibt das junge Startup nun.

happybrush auf Erfolgskurs

Stolz ist das Team auch auf die kürzlich gewonnen Auszeichnung als „B Corp“-Unternehmen. Diese Auszeichnung bekommen nur internationale Unternehmen, die verantwortungsbewusst handeln und höchste soziale sowie ökologische Standards erfüllen. Denn mit diesen Standards  bieten sie einen gesellschaftlichen Mehrwert – das B steht für „beneficial“. Neben dieser Auszeichnung konnte happybrush auch viele weitere Erfolge feiern, wie den German Design Award 2019, die testsieger.de Note 1,5 (sehr gut), die Auszeichnung als „Gründer des Jahres“ (Kategorie Lifestyle) oder die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020.

Ausgezeichnet von Stiftung Warentest: happybrush Schall-Zahnbürste VIBE 3

Ganz nach dem Motto „OralCare That Really Cares“, trifft bei happybrush seit der Gründung Technologie auf Nachhaltigkeit und soziale Mission. happybrush zeigt, wie eine neue Generation der Zahnpflege aussehen kann und vereint bei der Entwicklung der Produkte Nachhaltigkeit mit modernem Design und einer effektive Reinigungsleistung – das bestätigt nun auch die Auszeichnung von Stiftung Warentest.

Die geprüfte Schall-Zahnbürste VIBE 3 von happybrush wurde unter den 18 von Stiftung Warentest getesteten elektrischen Zahnbürsten mit der Note „gut“ (2,2) ausgzeichnet (Top 3 der neu getesteten Modelle) und erzielt damit das gleiche Testurteil wie hochpreisige Premium-Modelle der größten Mitbewerber. Besonders hervorzuheben ist dabei auch die getestete Akkulaufzeit von über sieben Wochen mit der die VIBE 3 die herausragende Ergebnisse erzielte. Damit unterstreicht happybrush seine Challenger-Position und auch Überlegenheit hinsichtlich des Akkus gegenüber den großen Playern am Markt.

happybrush beim Gründer.de Adventskalender

Vom 01.12. bis zum 24.12.2021 öffnen wir jeden Tag ein neues Türchen in unserem Gründer.de Adventskalender. Hinter jedem Türchen verstecken sich dann ein oder sogar gleich mehrere tolle Gewinne. Und du kannst an diesen Gewinnspielen ganz einfach teilnehmen, indem du die Frage des Tages richtig beantwortest.

Und das Beste: Die Antwort des Türchens #6 versteckt sich in diesem Artikel!

Preise im Gesamtwert von über 100.000€

Hinter jedem Türchen des Gründer.de Adventskalenders verstecken sich innovative Gewinne von noch ganz jungen bis hin zu ganz erfolgreichen Startups. Aber auch praktische Weiterbildungsmöglichkeiten für Gründer und Selbstständige sind dabei. Dazu gehören zum Beispiel Gewinne von Ankerkraut, Emmie Gray, Happybrush, HEJ Natural, GotBag und vielen weiteren Partnern. Als Highlight verlosen wir unter allen Teilnehmern des Gründer.de-Adventskalenders, die unsere jeweilige Tagesfrage richtig beantwortet haben, außerdem noch 100 x eine Halbjahresmitgliedschaft für den Gründer.de Inner Circle (Platin-Variante), 125 x ein kostenfreies Strategie-Gespräch, 100 x eine Halbjahresmitgliedschaft im Contra Diamond Club sowie 100 x das Buch „Außergewöhnlich Erfolgreich“.

Somit ist klar: Mitmachen lohnt sich. Denn der Gründer.de Adventskalender steigert die Vorfreude auf Weihnachten und sichert schon jetzt die ersten Weihnachtsgeschenke. Wir drücken die Daumen & wünschen dir eine schöne Adventszeit!

Die besten Artikel & mehr direkt in dein Postfach!




* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Lisa Goldner

Lisa Goldner

Nach ihrem Abitur 2013 entschied sich Lisa für ein Studium des Journalismus als auch der Unternehmenskommunikation und konnte durch den nahen Praxisbezug ein breit gefächertes Repertoire an Kenntnissen beider Branchen sammeln. Während des Studiums arbeitete sie als Assistenz der Öffentlichkeitsarbeit in einem öffentlich-rechtlichen Kulturbetrieb und erlernte somit auch essenzielle Aufgaben des Eventmanagements. Im Anschluss begann sie in Kiel den Masterstudiengang ”Angewandte Kommunikationswissenschaft“, in dem sie ihre Erfahrungen durch Projekte und wissenschaftliche Arbeiten besonders in den Bereichen Journalismus und Marketing ausbauen konnte. Im Sommer 2021 absolvierte Lisa ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de und arbeitet seitdem als Junior-Online-Redakteurin.

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Premium Ticket
Contra 2022
– Wert 499€ –
Kein Gewinn
Messe-Ticket
Contra 2022
– Wert 25€ –
Kein Gewinn
Contra-eBook
Überraschung
Messe-Ticket
Contra 2022
– Wert 25€ –
50% VIP-Ticket
Contra 2022
– Wert 999€ –
Contra-eBook
Überraschung
Das Contra-Glücksrad ist da
Jetzt drehen & tolle Gewinne abräumen!

Fast geschafft – das Spiel kann losgehen. Trage deine E-Mail Adresse ein, um am Glücksrad zu drehen & abzuräumen.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung der Glücksrad-Teilnahme verwendet werden und ich weitere Informationen per E-Mail erhalten werde. Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Unsere Regeln:

  • Ein Spiel pro Nutzer
  • Bei Verstoß werden Maßnahmen folgen

Sitemap

schliessen



* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.