KI Marketing Deep Dive | Dein kostenfreies Live Event für Klare Strategien & starke Workflows mit KI | 30. Juni, 18 - 20 Uhr | kostenfrei anmelden

Duschtest, Grillkick & Zip-Wunder

DHDL Staffel 17 Folge 4: Gründergeist trifft Duschmomente

Von der Duschszene zur Dealverhandlung – in DHDL Staffel 17 Folge 4 wurde es spritzig und spannend zugleich. Investorin Janna Ensthaler wagte den Selbsttest unter laufender Brause, während ein anderes Startup mit einem Millionenangebot die Löwen ins Grübeln brachte.

Ein Duschmoment, der TV-Geschichte schrieb – in Folge 4 von DHDL Staffel 17 wurde es wortwörtlich nass. Denn bevor ein Gründer seine innovative Duschpflege präsentierte, testete Investorin Janna Ensthaler kurzerhand selbst das Produkt – direkt unter laufendem Wasser. Die Aktion ist Teil einer Spendenwette, bei der Nils Glagau für ihren Mut 2.000 Euro an ein Frauenhaus spendete. So ungewöhnlich der Einstieg, so spannend auch der Rest der Sendung: Mit dabei waren clevere Lösungen für nachhaltige Verpackungen, komfortable Bettwäsche und ein ganz neuer BBQ-Kick.

Diese Löwen waren in der vierten DHDL-Folge wieder in der Jury:

FoodDude

Mit FoodDude bringt Gründer Sven Torner frischen Wind in die Küche – und prominente Unterstützung gleich mit. Die App für Audiorezepte wird von TV-Köchen wie Meta Hiltebrand, Mike Süsser und Lucki Maurer eingesprochen und per Sprachsteuerung bedient. So brauchst du beim Kochen nicht mehr aufs Handy zu tippen, sondern sagst einfach „weiter“ oder „zurück“. Alle Schritte erscheinen zusätzlich gut lesbar auf dem Bildschirm. Damit will Torner ein intuitives, modernes Kocherlebnis schaffen, das selbst komplizierte Gerichte alltagstauglich macht. Die Rezeptauswahl reicht von Tuna Tataki bis zu Rinderfilet „Madagaskar“. Auch unternehmerisch bringt der Gründer Erfahrung mit – unter anderem aus seiner Agentur für Food-Marken. Die Löwen zeigen reges Interesse – und legen dem Hamburger gleich mehrere Angebote auf den Tisch. Für 180.000 Euro bietet Sven Torner zehn Prozent seiner Firmenanteile an.

DEAL ODER KEIN DEAL?

Deal! Der Auftritt von FoodDude kam bei den DHDL-Investoren gut an – die App wurde getestet, das Konzept verstanden und der Gründer konnte mit seinem Werdegang punkten. Auch wenn die App erst seit zwei Wochen verfügbar war und die Umsätze noch gering, erkannte man das Potenzial im Geschäftsmodell. Ralf Dümmel lobte die Idee, stieg jedoch aus, da das Konzept nicht zu seiner Produktausrichtung passte. Nils Glagau war besonders begeistert, betonte seine kulinarische Leidenschaft und bot 180.000 Euro für 15 Prozent. Auch Dagmar Wöhrl und Carsten Maschmeyer waren überzeugt und machten ein gemeinsames Angebot in gleicher Höhe. Tijen Onaran reihte sich mit demselben Dealvorschlag ein, da sie das Potenzial ebenso sah. Letztlich entschied sich dieser für das Doppelangebot von Dagmar und Carsten. Somit kam es für FoodDude in der DHDL-Folge zu einem erfolgreichen Deal.

ScaPAP

Mit ScaPAP bringen Jens und René Scafarti eine echte Innovation in die DHDL-Höhle. Ihr Ziel: Kunststoffverpackungen durch ein komplett papierbasiertes Material zu ersetzen – formstabil, robust und gleichzeitig umweltfreundlich. Der eigens entwickelte Werkstoff vereint ökologische Verantwortung mit industrieller Effizienz und ist in seiner Handhabung mit Kunststoff vergleichbar. Das Besondere: Die Verpackung besteht zu 100 Prozent aus Papier und ist dennoch wasser- und stoßresistent.

Ihre Lösung überzeugt nicht nur durch Nachhaltigkeit, sondern auch durch Skalierbarkeit – denn das Verfahren kann von Maschinenbauern lizenziert und industriell angewendet werden. Zusätzlich vertreiben die Brüder ihre fertigen Verpackungen an Unternehmen, die nach umweltfreundlichen Alternativen suchen. ScaPAP greift damit einen hochaktuellen Trend auf, der auch in der DHDL-Investorenrunde immer wieder auf Interesse stößt. Mit ihrer Vision und dem stabilen Konzept hoffen sie auf einen der begehrten Deals. Dafür fordern die beiden Gründer 1.000.000 Euro für zehn Prozent ihrer Firmenanteile.

dhdl Die Höhle der Löwen Staffel 17 folge 4Bildquelle: RTL / Stefan Gregorowius
Rene (l.) und Jens Scafarti zeigen mit ScaPAP, wie sich Papier von der Rolle zu festen, geformten Verpackungen verarbeiten lässt.

DEAL ODER KEIN DEAL?

Kein Deal. ScaPaP startete stark in den Pitch und überzeugte die DHDL-Investoren zunächst mit beeindruckenden Umsätzen. Doch auf die Frage nach einem Businessplan konnten die Gründer keine klare Antwort geben. Judith Williams zeigte sich enttäuscht, da sie mehr Planung erwartet hatte. Auch Ralf Dümmel lehnte ab, weil das Produkt nicht in seine Vertriebsstruktur passte. Carsten Maschmeyer erkundigte sich nach dem Wettbewerb, bekam aber zu wenig fundierte Informationen. Tillman Schulz sah das Fehlen eines Plans und Marktüberblicks kritisch und stieg daher aus. Auch Janna Ensthaler und Judith Williams folgten, da ihnen die Entscheidungsgrundlage für eine Investition nicht ausreichte. Für ScaPaP blieb ein DHDL-Deal am Ende aus.

HornyFeet

Diese Szene wirst du so schnell nicht vergessen: Noch vor dem offiziellen Pitch steigt Investorin Janna Ensthaler in die Studiodusche – für den guten Zweck und das Produkt HornyFeet. Gründer Peter Kreitmeir hat mit seiner innovativen Duschfußfeile ein echtes Problem im Alltag gelöst. Statt Bücken, Hocken oder unsicherem Einbein-Stand funktioniert die Fußpflege nun direkt beim Duschen – ganz ohne Aufwand.

Der Hornhautentferner wird fest in der Dusche angebracht und nutzt Nano-Klebepads für sicheren Halt. Das wechselbare Feilenblatt sorgt für Hygiene und Langlebigkeit. Auch optisch macht das Produkt eine gute Figur – es fügt sich dezent ins Badezimmer ein. In der DHDL-Folge zeigt Peter vollen Körpereinsatz, um die Funktionsweise live zu demonstrieren. Ein außergewöhnlicher Pitch, der nicht nur für Aufsehen, sondern vielleicht auch für einen Deal sorgt. Für 50.000 Euro bietet der Gründer 25 Prozent seiner Firma an.

DEAL ODER KEIN DEAL?

HornyFeet schaffte es, ein alltägliches Problem unterhaltsam und professionell zu präsentieren. Die Marktgröße überzeugte ebenso wie die Expertise des Gründers. Ralf Dümmel erkannte das Produkt als perfekte Ergänzung für sein Portfolio und reagierte schnell mit einem konkreten Angebot. Die restlichen DHDL-Investoren kamen dadurch nicht mehr zum Zug. Ralf Dümmel nannte sein Angebot: 50.000 Euro für 25 Prozent der Firmenanteile. Der Gründer nahm sofort an. Damit ging HornyFeet mit einem klaren Deal aus der DHDL-Folge.

Flavourizer

Grillfans aufgepasst – der Flavourizer will das BBQ-Erlebnis revolutionieren. Die langjährigen Freunde Jan Bastian Schacht und Lars Kliefoth bringen mit ihrem Pitch ein echtes Aromawunder in die DHDL-Höhle. Ihr Zubehörteil wird am Grill montiert und mit einer Flüssigkeit nach Wahl befüllt: Bier, Wein oder auch spezielle Gewürzmischungen. Per Düse wird das Aroma direkt auf das Grillgut übertragen – ohne dabei die Hitze zu unterbrechen. Das verspricht saftigeren Geschmack und ein ganz neues Level beim Grillen.

Die einfache Handhabung macht das Produkt sowohl für Hobbyköche als auch für Profis interessant. In der Sendung betonen die Gründer, wie wichtig ihnen Authentizität und Geschmackserlebnis sind. Ihre Idee: Genuss ohne Kompromisse. Ob sie damit bei DHDL einen der begehrten Deals einfahren? Für ihre Idee fordern die beiden 75.000 Euro für 20 Prozent der Anteile.

Die Höhle der Löwen dhdl staffel 17 folge 4Bildquelle: RTL / Stefan Gregorowius
Carsten Maschmeyer (l.) und ralf Dümmel nehmen den Flavourizer-Grill genau unter die Lupe.

DEAL ODER KEIN DEAL?

Deal! Der Pitch von Flavourizer weckte zunächst Interesse, doch der hohe Verkaufspreis des Produkts sorgte für Irritation. Carsten Maschmeyer sah das Ganze eher als unausgereiften Prototypen. Janna Ensthaler war zwar vom Team angetan, empfand aber keine persönliche Verbindung zum Produkt. Tillman Schulz konnte sich als Investor nicht mit der Idee identifizieren und zog sich zurück. Nils Glagau schätzte die Authentizität der Gründer, sah jedoch eine zu kleine Zielgruppe. Ralf Dümmel wiederum bewertete Preis, Optik und Produktionsaufwand kritisch – war aber bereit, die Herausforderung anzunehmen. Er bot 75.000 Euro für 30 Prozent – und die Gründer nahmen an. So kam Flavourizer zu einem DHDL-Deal.

Quozy

Mit Quozy wird das Beziehen der Bettdecke endlich einfacher. Die Gründer Kevin Busch und Tim Baceu haben eine Bettwäsche entwickelt, die sich wie ein Buch aufklappen lässt – dank ihrer sogenannten U-Zip-Technologie. Ein dreiseitiger Reißverschluss ermöglicht ein schnelles und unkompliziertes Wechseln der Bettwäsche, ohne dass man sich abmühen muss. Zusätzlich sorgen die CornerFix Pockets im Inneren dafür, dass die Bettdecke an Ort und Stelle bleibt – kein Verrutschen mehr in der Nacht.

Die Idee ist simpel, aber genial – und trifft genau den Nerv aller, die das Bettenbeziehen bislang als nervige Aufgabe gesehen haben. In der DHDL-Show zeigen die beiden Gründer, wie Funktionalität und Design miteinander verschmelzen. Außerdem setzen sie auf nachhaltige Qualität. Ihre Bezüge bestehen aus hochwertiger Bio-Baumwolle und sind besonders langlebig. Ob sich diese Komfort-Revolution auch bei den Löwen durchsetzen kann? Für 100.000 Euro bieten die Gründer 15 Prozent der Firmenanteile an.

DEAL ODER KEIN DEAL?

Kein Deal. Der Pitch von Quozy startete unterhaltsam, doch beim Thema Zielgruppe wurden die Schwächen deutlich. Tijen Onaran war der Meinung, dass das Gründerteam noch zu wenig über den Bedarf und die Kunden nachgedacht hatte. Dagmar Wöhrl bemängelte, dass das Produkt keinen echten Alltagsvorteil biete. Außerdem empfand Judith Williams die Handhabung als unpraktisch und nicht nutzerfreundlich genug. Janna Ensthaler lobte das Gründerteam zwar, konnte im Produkt aber keinen Mehrwert erkennen. Auch Nils Glagau sah keine klare Lösung für ein reales Problem. Deshalb kam in dieser DHDL-Folge kein Deal zustande.

DHDL Folge verpasst?

Alle bisherigen Folgen von DHDL kannst du bequem bei RTL+ nachschauen. Die aktuellen Folgen werden jeden Montag um 20:15 Uhr auf VOX ausgestrahlt.

Sammelband

Die Höhle der Löwen: Das wusstest du noch nicht über die Jury!

Die Höhle der Löwen-Fans aufgepasst! Unser ultimativer Sammelband zu allen Jury-Mitgliedern ist da und liefert viele Informationen zu den aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der DHDL-Jury.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
0 aus 0 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Die Höhle der Löwen Staffel 17: Das erwartet dich im April

Die Höhle der Löwen Staffel 17: Das erwartet dich im April

Die Höhle der Löwen startet im April mit Staffel 17! Erfahre hier die ersten Insights und Termine für die neue Staffel!

DHDL Staffel 17 Folge 1: Ein Zahnstocher mit Charme

DHDL Staffel 17 Folge 1: Ein Zahnstocher mit Charme

Fünf Startups stellten sich in Folge 1 von DHDL der Jury. Welche Ideen hatten ein großes Potenzial - und welche eher nicht?

DHDL Staffel 17 Folge 2: Biersirup, Energy-Spray & Löwen-Battle

DHDL Staffel 17 Folge 2: Biersirup, Energy-Spray & Löwen-Battle

Fünf spannende Startups traten in der neuen DHDL-Folge an – doch ein Pitch lief völlig anders als geplant. Ist der Deal geplatzt?

DHDL Staffel 17 Folge 3: Saunakorbsensation & Seelenhilfe

DHDL Staffel 17 Folge 3: Saunakorbsensation & Seelenhilfe

Fünf neue Startups forderten die Löwen in Folge 3 von DHDL heraus. Wer hatte das beste Produkt und konnte ein Investment mit nachhause nehmen?

DHDL Jurymitglied Janna Ensthaler im Portrait

DHDL Jurymitglied Janna Ensthaler im Portrait

Janna Ensthaler bringt Frauenpower in die DHDL Jury. Einen Überblick über ihr Debüt als Löwin und den ersten Deal bekommst du hier.

DHDL Jurymitglied Judith Williams im Portrait

DHDL Jurymitglied Judith Williams im Portrait

DHDL Jurymitglied Judith Williams ist seit der Geburtsstunde ein Teil von Die Höhle der Löwen. Hier erfährst du alles Wichtige über ihre Zeit bei DHDL.

DHDL Jurymitglied Ralf Dümmel im Portrait

DHDL Jurymitglied Ralf Dümmel im Portrait

DHDL Jurymitglied Ralf Dümmel ist einer der beliebtesten Löwen bei DHDL. Einen Überblick über seine größten Deals und seine Zeit bei DHDL bekommst du hier.

DHDL Jurymitglied Carsten Maschmeyer im Portrait

DHDL Jurymitglied Carsten Maschmeyer im Portrait

DHDL Jurymitglied Carsten Maschmeyer ist seit der dritten Staffel bei Die Höhle der Löwen dabei. Exklusive Einblicke in unserem Portrait.

DHDL Jurymitglied Tillman Schulz im Portrait

DHDL Jurymitglied Tillman Schulz im Portrait

Tillman Schulz ergänzt die DHDL Jury in Staffel 13. Seine Zeit bei Die Höhle der Löwen im Portrait.

DHDL Jurymitglied Dagmar Wöhrl im Portrait

DHDL Jurymitglied Dagmar Wöhrl im Portrait

DHDL Jurymitglied Dagmar Wöhrl ist seit Staffel vier in der DHDL Jury. Ihre Zeit bei Die Höhle der Löwen im Portrait.

DHDL Jurymitglied Nils Glagau im Portrait

DHDL Jurymitglied Nils Glagau im Portrait

Seit Staffel sechs ist DHDL-Jurymitglied Nils Glagau dabei und sucht die besten Deals für die Gesundheits- und Ernährungsbranche. Seine Zeit bei DHDL im Portrait.

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Jana Blümler

Jana Blümler

Jana ist seit Juni 2024 als Junior Content Managerin in der Redaktion bei Gründer.de tätig. Hier berichtet sie über spannende, aktuelle Business Cases zu den Themenbereichen Künstliche Intelligenz, Digitale Geschäftsmodelle und Online Marketing. Mit ihrem Bachelorstudium im Medien- und Eventmanagement und einem Masterabschluss im Kommunikations- und Marktmanagement bringt sie ihre fundierten und praxisnahen Kenntnisse in die redaktionelle Arbeit ein. Ihre Leidenschaft für Digitales Marketing und ihr marktwirtschaftliches Verständnis ermöglichen es ihr, immer über die neusten Trends und Business Cases auf dem Laufenden zu sein.

Hast du noch Fragen?

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

KI Marketing Event
Platz sichern
Gründer:in?

Zu unseren Angeboten

Exklusive Events
Contra
  • Die KI Marketing Konferenz
  • 24. & 25. Juni 2025
  • Live in Düsseldorf

Ticket sichern
KI Marketing Event
  • Dein Deep Dive ins KI-Marketing
  • Klare Strategien & starke Workflows
  • 30. Juni 2025

Kostenlos anmelden
KI Marketing Deep Dive Kostenlos anmelden

Sitemap

schliessen

Weniger Tool-Hopping.
Mehr KI mit Plan.

Beim KI Marketing Deep Dive
Online Event | 30. Juni 2025