Alle Startups und Deals der dritten Folge der neuen Staffel
DHDL Staffel 11 Folge 3: Tierischer Deal!
Featured image: RTL / Bernd-Michael Maurer
Anne Baltes-Schlรผter und Alice รzserin bringen tierischen Spaร in die Hรถhle der Lรถwen. Ihr Produkt ist aus Schafwolle gefertigt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. THE PLANT BOX โ Nachhaltige Pflanzenkreationen
- 2. Bavarian Rescher โ Auf den Punkt gegrillt
- 3. Res-T โ Lebensrettendes Shirt
- 4. WireStyle โ Innovative Motive
- 5. Smartbraille โ E-Books auch fรผr blinde Menschen
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Auch in der 11. Staffel trauen sich wieder zahlreiche innovative Startups in die Hรถhle der Lรถwen, um ein lukratives Investment abzustauben. In der Hรถhle prรคsentieren die Grรผnder ihren Pitch und hoffen auf ein mรถgliches Angebot der Lรถwen. Die Jury besteht aus Familienunternehmerin Dagmar Wรถhrl, Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer, Handelsprofi Ralf Dรผmmel, Green-Tech-Investor Nico Rosberg, Konzernchef Nils Glagau, Beauty-Expertin Judith Williams und Medienmogul Georg Kofler. In unserer DHDL-Vorschau der dritten Folge der neuen Staffel DHDL gibt es alle Infos zu den innovativen Startups:
1. THE PLANT BOX โ Nachhaltige Pflanzenkreationen
Die beiden Grรผnderinnen von THE PLANT BOX Alice รzserin und Anne Baltes-Schlรผter kommen nicht allein in die Hรถhle der Lรถwen. Als Unterstรผtzung haben die beiden die Schafe Heidi und Peter mitgebracht. Ihr Startup bietet Balkonkastenbepflanzung an, die in einer Socke aus Schafwolle verpackt geliefert wird. Damit wollen sie vor allem auch die Stรคdte grรผner machen โ mit mรถglichst wenig Aufwand und schmutzigen Wohnungen. Die Schafwolle ist dabei biologisch abbaubar und wasserregulierend, hat aber auch wertvolle Inhaltsstoffe wie Kalium oder Phosphor. Im Shop gibt es fรผr Kunden eine Auswahl von 25 Pflanzenkreationen. Passend dazu kann neben der Schafwolle auch bei Bedarf die PLANT BOX aus recyceltem Pflanzenรถl bestellt werden. Fรผr die angestrebte Expansion in ganz Europa benรถtigen die Grรผnderinnen bei DHDL 150.000 Euro fรผr 10 Prozent der Firmenanteile. Wie wird das Konzept und der Pitch bei den Lรถwen ankommen?
DEAL ODER KEIN DEAL?
Deal! Die beiden Grรผnderinnen begeistern die Lรถwen mit ihrem Pitch. Nicht nur die Schafe, sondern auch Alice und Anne kommen in der Hรถhle bei den Investoren gut an. Insbesondere der Nachhaltigkeitsgedanke und das Potenzial fรผr Online Marketing und Social Media sehen die Lรถwen als eindeutige Chancen des Unternehmens. Georg Kofler, Nico Rosberg und Ralf Dรผmmel haben jedoch Zweifel an einem Investment. Fรผr Kofler liegt das Produkt nicht in seinem Metier, Rosberg schรคtzt den Arbeitsaufwand als zu hoch und Dรผmmel ist die Besorgung der Pflanzen zu riskant.
Judith Williams zeigt jedoch echtes Interesse, sie ist Fan der beiden Grรผnderinnen und sieht die Relevanz des Produkts. Doch alleine fehlt ihr die Pflanzen-Kompetenz, daher holt sie Carsten Maschmeyer mit ins Boot. Dieser ist selbst Gรคrtner-Profi. Sein Statement: Der Venture Capitalist-Kopf sagt nein, doch sein Planzen-Herz sagt ja und รผberzeugt ihn. Daher bieten die beiden Lรถwen ein Kombi-Angebot und mรถchten 20 Prozent fรผr 150.000 Euro. Die THE PLANT BOX-Grรผnderinnen beraten sich, wรคhrend Nico Rosberg die Schafe vor dem Ausreiรen schรผtzt. Als sie die Hรถhle wieder betreten, verkรผnden sie freudig: Deal!
2. Bavarian Rescher โ Auf den Punkt gegrillt
Das perfekte Grillgut โ hรคufig gar nicht so leicht zuzubereiten. Alexander Feilen und Tobias Daniel wollten das รคndern. Die beiden teilen die Leidenschaft fรผrs Grillen und behaupten, dass Fleisch und Fisch mit dem Bavarian Rescher innen zart und auรen kross wird. Zunรคchst geben sie den Lรถwen jedoch einen kleinen Vokabel-Crashkurs. Der Name des Startups kommt nรคmlich von dem bayrischen Wort fรผr knusprig: „resch“. Das Produkt besteht aus Edelstahl und ist mit Haltegriffen sowie Einkerbungen fรผr das Grillgut designt. Auรerdem ist es spรผlmaschinengeeignet. Ob den Lรถwen das neue Grill-Accessoire gefรคllt und einer auf den Deal anspringt? Die beiden Grรผnder fordern von den DHDL-Investoren 50.000 Euro fรผr 20 Prozent der Firmenanteile.
DEAL ODER KEIN DEAL?
Deal! Verkostung bei Die Hรถhle der Lรถwen โ das kommt gut an. Nach dem Pitch ist bereits ein Lรถwe direkt aus dem Rennen: Fรผr Nico Rosberg ist das Startup nicht sein Thema und so lehnt er ein Angebot schon vor einem ersten Probieren ab. Die anderen Lรถwen sollen mit dem โreschenโ Stรผck Fleisch รผberzeugt werden. Der Ton beim Hineinbeiรen spricht tausend Bรคnde. โSo habe ich es noch nie hinbekommenโ, tรถnt es aus der Hรถhle. Doch die Geschรคftsidee selbst erhรคlt nicht dieselbe Bewunderung. So glauben Georg Kofler und Nils Glagau nicht daran, dass aus dem Bavarian Rescher ein groรes Unternehmen werden kann.
Doch zwei Lรถwen sehen das anders. Ralf Dรผmmel sieht groรes Potenzial. Er hat bereits Plรคne zur Weiterentwicklung und Vermarktung im Teleshopping. Dagmar Wรถhrl argumentiert mit ihrer Herkunft, so mรถchte sie, dass das Unternehmen in bayrischer Hand, in ihrer, bleibt. Beide bieten die geforderten 50.000 Euro fรผr 20 Prozent. Die Grรผnder entscheiden sich fรผr Verkaufsprofi Ralf Dรผmmel.
3. Res-T โ Lebensrettendes Shirt
Jรคhrlich ertrinken weltweit ungefรคhr 37.000 Menschen, oft weil sie keine Schwimmweste getragen haben. Doch viele entscheiden sich bewusst gegen das Tragen dieser. Grund ist fehlende Bewegungsfreiheit und Komfort. Die Grรผnder von Res-T Marco Colombo, Gian-Luca Mennย und Nadine Zdych haben eine Lรถsung entwickelt: ein stylisches Wassersport-Shirt mit UV-Schutz, das innerhalb von wenigen Sekunden zu einer Rettungsweste wird. Der Aufblasmechanismus funktioniert dabei ganz einfach. Der Trรคger zieht an einer Kordel, um das Aufblasen auszulรถsen. Eine kleine, in den Brustbereich eingearbeitete CO2-Kartusche, fรผllt die Weste dann mit Luft und rettet womรถglich so ein Menschenleben. Fรผr das Startup benรถtigen die Grรผnder 80.000 Euro und bieten 15 Prozent ihres Unternehmens. Wer wird sich diesen Deal bei DHDL sichern?
DEAL ODER KEIN DEAL?
Kein Deal! Die Lรถwen haben bei dem Lebensretter-Shirt viele Fragen. Sowohl die rechtlichen Regelungen als auch die Produktgestaltung und Preispolitik wird hart diskutiert. Wichtig fรผr die Lรถwen: Wann kann das Produkt eingesetzt werden? Die Antwort: Fรผr kรผstennahe Sportarten, bei denjenigen, die sich als zu โcoolโ fรผr klassische Schwimmwesten ansehen. Doch Nils Glagau hegt Zweifel, ob die Grรผnder diese Zielgruppe erreicht. Auch Georg Kofler fragt sich, ob das Produkt genรผgend Vorteile hat. Keiner der Lรถwen ist restlos begeistert. Daher mรถchte keiner den drei Unternehmern ein Angebot machen. Doch auch nach dem gescheiterten Deal bleiben die Grรผnder motiviert und glauben an ihr Produkt.
4. WireStyle โ Innovative Motive
Die Lรถwen lieben Geschenke und Thomas Willberger und Andrรฉ Gall haben ein ganz besonderes fรผr sie. Jeder DHDL-Investor erhรคlt von den Grรผndern ein Portrait aus tausenden Nรคgeln und kilometerlangem Faden. Die Idee hatte Thomas Willberger als er seiner Freundin ein Fadenbild herstellen wollte. Damals noch per Hand brauchte er 400 Nรคgel, 50 Meter Faden und 16 Stunden fรผr das Geschenk. Die Vision, die er gemeinsam mit seinem Co-Grรผnder hatte, nรคmlich mehr Nรคgel und ein lรคngerer Faden, haben die beiden dann in die Tat umgesetzt.
So baute Andrรฉ Gall einen Roboter, der pro Sekunde zehn Nรคgel in die Platte schlรคgt und den Faden spรคter entlang zieht. Thomas Willberger entwickelte die Software, die aus jedem beliebigen Bild ein fotorealistisches Fadenbild zaubert. Im Online-Shop von WireStyle kann man als Kunde heute sowohl fertige Motive kaufen als auch eigene Fotos hochladen. Die beiden Grรผnder benรถtigen von den Lรถwen 200.000 Euro fรผr 15 Prozent Firmenanteile. Wie werden die Portraits den Investoren gefallen und werden sie in WireStyle investieren?
DEAL ODER KEIN DEAL?
Deal! Das durchdachte Konzept von WireStyle beeindruckt die Lรถwen. Ihr Statement: Abgefahren! Alle Lรถwen staunen รผber die einzigartigen Kunstwerke und Portraits. Zehn Bilder kann einer der Roboter am Tag herstellen โ doch das ist Carsten Maschmeyer zu wenig. Er mรถchte aufgrund der geringen Skalierbarkeit nicht investieren. Auch Ralf Dรผmmel und Dagmar Wรถhrl sind nicht interessiert, zeigen aber ihren Respekt fรผr die spannende Geschรคftsidee. Online Marketing Experte Georg Kofler hat mit Bedauern ebenfalls einige Zweifel und verzichtet auf ein Investment. Lediglich Nils Glagau bietet den Grรผndern seine Unterstรผtzung an. Fรผr 200.000 Euro mรถchte er 20 Prozent der Anteile. Nach kurzer Beratungszeit machen die zwei Unternehmer ein Gegenangebot und bieten 17 Prozent des Unternehmens. Sie treffen sich bei 17,5 Prozent.
5. Smartbraille โ E-Books auch fรผr blinde Menschen
Ralph Brey ist nicht nur Handelsunternehmer und Vater, nebenbei schreibt der 40-jรคhrige auch eigene Thriller-Romane. Einer seiner Arbeitskollegen konnte das 2013 verรถffentlichte Buch allerdings nicht lesen, denn er erblindete. Fรผr den Grรผnder war das nicht zu akzeptieren. In seinem DHDL-Pitch verdeutlicht er den Bedarf: Ein blinder Mensch liest mit dem Zeigefinger. Dabei ist ein Buchstabe in Blindenschrift einhundertmal grรถรer als ein gedruckter Buchstabe fรผr Sehende. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Buch mit geschriebenen 300 Seiten fรผr einen Blinden ca. 50kg Papier bedeutet. Auch digital gibt es wenige Alternativen, diese sind oft teuer und kompliziert.
Der Grรผnder entwickelte daraufhin einen E-Book-Reader fรผr blinde Menschen, der lediglich ein einziges elektronisches Braille-Zeichen nutzt und mit welchem der Leser mithilfe eines Sensors die Verรคnderungen in den Fingern spรผren kann. Eine Software konvertiert die E-Books auรerdem in ein virtuelles Braille-Buch. Mit einer Investition der Lรถwen mรถchte Ralph Brey in die Serienproduktion gehen und seinen Prototypen fรผr alle verfรผgbar machen. Das soll fรผr „Zugang zur Literatur, zu Bildung, zu Inklusion und Selbstbestimmung“ sorgen. Der Grรผnder benรถtigt 300.000 Euro fรผr 20 Prozent der Unternehmensanteile.
DEAL ODER KEIN DEAL?
Kein Deal! Grรผnder Ralph Brey prรคsentiert seinen Pitch mit Unterstรผtzung von Leonie, die seit ihrer Geburt blind ist. Die Lรถwen lรถchern die beiden mit Fragen. Doch von Anfang an zeigt sich, dass die Lรถwen mit dem Pitch in eine vรถllig fremde Produktwelt eintauchen mรผssen. Wรคhrend fรผr Nils Glagau die Strategie nicht รผberzeugend war, fragen sich Ralf Dรผmmel, Nico Rosberg und Dagmar Wรถhrl, wo sie als Investoren helfen kรถnnten und ihren Platz finden wรผrden. Judith Williams fehlt der klare Blick auf das Geschรคftsmodell und gibt dem Grรผnder als Tipp, das in zukรผnftigen Pitches deutlicher zu kommunizieren. Daher kommt es zu keinem Lรถwen-Investment.
Du hast die letzte Folge verpasst oder mรถchtest dich รผber die vergangene Staffel informieren? Alle Deals und Highlights findest du in unserer ausfรผhrlichen DHDL Staffel 11-รbersicht. Alle bisher verรถffentlichten Folgen kannst du auรerdem รผber RTL+ nachsehen.
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รber den Autor
Luisa Fรคrber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Grรผnder.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech โ Luisa recherchiert und schreibt รผber die Unternehmen von morgen! Auรerdem ist sie mitverantwortlich fรผr unsere Kooperationen und bringt Grรผnder.de auch als Marke voran. Ursprรผnglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur fรผr ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universitรคt Ilmenau in Thรผringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft fรผr die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Kรถln und in die Redaktion von Grรผnder.de verschlagen.