Alle Startups der Folge 3 in unserer Übersicht

DHDL-Vorschau Staffel 10 Folge 3: Jetzt kämpft ein stylisches E-Motorrad gegen den Klimawandel!

Am kommenden Montag geht’s bei DHDL wieder rund! Mit einem stylischen E-Motorrad, innovativen Pflanzen-Gadgets und Protein-Bier für Sportler! Fünf Startups versuchen bei der Höhle der Löwen die Jury mit ihren innovativen Geschäftsideen zu überzeugen. Doch nicht jeder Gründer setzt dabei auf die richtige Strategie und könnte am strengen Urteil der Löwen scheitern. Unsere DHDL-Vorschau zeigt alle Konzepte und Gründer aus Staffel 10 Folge 3.

Auch in der 10. Staffel von der Höhle der Löwen kämpfen wieder zahlreiche innovative Startups um ein lukratives Investment. Bevor die Gründer jedoch einen Deal mit nachhause nehmen können, müssen sie die DHDL-Jury überzeugen. Diese Jury besteht aus Green-Tech-Investor Nico Rosberg, Familienunternehmerin Dagmar Wöhrl, Konzernchef Nils Glagau, Beauty-Expertin Judith Williams, Medienmogul Dr. Georg Kofler, Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer und Handelsprofi Ralf Dümmel. Später in Staffel 10 sollen noch weitere Gastjuroren dazukommen, wie zum Beispiel die ehemaligen Kandidaten Anne und Stefan Lemcke von Ankerkraut. Unsere DHDL-Vorschau zeigt, wer in Folge 3 die Jury überzeugen will:

1. NOVUS – Das stylische E-Motorrad

E-Autos gibt es viele, E-Scooter auch, deshalb präsentieren die Gründer René Renger und Marcus Weidig aus Braunschweig jetzt mal eine andere elektrische Idee. Denn sie haben das E-Motorrad NOVUS entwickelt. Es ist das erste Premium-Elektro-Leichtkraftrad der Welt und überrascht mit einem auffälligen Design. Der Motor wurde aus dem Rahmen herausgenommen und im Hinterrad platziert. Im Rahmen befinden sich jetzt nur noch unsere Batterie und die Elektronik. Mit nur 75 Kilogramm ist es zudem um die Hälfte leichter als vergleichbare Fahrzeuge und erreicht trotzdem bis zu 40 PS.

Für große Aufmerksamkeit sorgte NOVUS bereits 2019 auf der weltweit größten Hightech-Messe in Las Vegas. Auch Elon Musk sah das Potenzial in NOVUS und wollte den Prototypen kaufen, doch die Gründer sagten ihm letztendlich ab. Nun brauchen sie stolze 1,6 Mio. Euro für zehn Prozent der Firmenanteile, um NOVUS weltweit auf dem Markt zu etablieren. Aber können die Gründer einen Investor bei DHDL überzeugen? Oder fahren sie am Ende ohne Deal davon?

NOVUS DHDL Folge 3Quelle: Pressefoto NOVUS
Mit NOVUS präsentieren die Gründer ein stylisches E-Motorrad.

2. Botanyia – Ein besonderes Pflanzen-Gagdet

Das zweite Startup aus DHDL Staffel 10 Folge 3 hofft bei den Investoren auf einen Pflanzenliebhaber. Denn die Gründer Jeffrey Javelona und Valentin Muckle setzen auf einen innovativen Pflanzenübertopf. Ihre Erfindung Botanyia sieht zwar aus wie ein Naturstein, ist aber viel mehr. Die clevere Blumenabdeckung kann den Stein ganz einfach in zwei Hälften zerteilen und mittels des integrierten Magnetverschlusses wieder über der Pflanze schließen. Das Ergebnis: Ein Eyecatcher, der jeder Pflanze zu noch mehr Geltung verhilft.

Außerdem wird die Erde vor Sonnenstrahlung geschützt und verhindert somit das Austrocknen. Dadurch muss die Pflanze deutlich weniger gegossen werden. Um den Markt zu erobern, benötigen die Gründer nun 100.000 Euro bei DHDL und bieten dafür 20 Prozent ihrer Firmenanteile an. Aber erkennen die Löwen überhaupt eine Innovation in Botanyia? Oder reicht diese Konstruktion nicht für einen Deal aus?

3. independesk – Arbeiten auf dem Berliner Fernsehturm

Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Diese Frage hat sich Karsten Kossatz gestellt und daraus seine Geschäftsidee zu independesk entwickelt. Ausgangslage waren die langen Monate im Homeoffice und die Erkenntnis, dass nicht jeder einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz zuhause hat. Genau hier setzt independesk an, denn über die digitale Plattform kann sich jeder in seiner Nähe einen Schreibtisch in professioneller Umgebung buchen. Außerdem wird durch das Wegfallen von langen Arbeitswegen und das tägliche Pendeln mit dem Auto die Umwelt geschont.

Angeboten werden einzelne Schreibtische und Meetingräume in Agenturen oder Unternehmen, die zeit- oder tageweise ungenutzt sind, genauso wie Arbeitsplätze in Cafés, Restaurants, Hotels und Coworking-Spaces. Oder aber an ganz besonderen Orten, wie beispielsweise auf dem Berliner Fernsehturm. Um sein Angebot weiter auszubauen, benötigt Karsten Kossatz allerdings 150.000 Euro und bietet dafür für 15 Prozent der Firmenanteile an. Doch können die Löwen von DHDL dieses Prinzip überhaupt nachvollziehen? Oder muss Karsten sich weiterhin alleine um die Arbeitsplätze kümmern?

4. Glossy Seams – Der Reinigungsstift für den Schuh

Weiße Sneaker sind bei Jung und Alt beliebt – so auch bei der Gründerin Lina Bouhmidi. Doch ein Problem stört den großen Sneaker-Fan, denn die Schuhe lassen sich zwar säubern, aber die weißen Nähte bleiben auf Dauer schmutzig. Mit den gängigen Produkten auf dem Markt war Lina nicht zufrieden. So hat sie in der Garage ihres Vaters ein kleines Labor aufgebaut und über neun Monate an dem neuen Schuhpflegeprodukt getüftelt. Herausgekommen ist mit Glossy Dreams ein Imprägnierstift, der die Nähte gezielt und punktuell imprägnieren kann. Nach 40 Sekunden Einwirkzeit kann man die Reste abwischen und die Naht sieht aus wie neu.

Aktuell gibt es Glossy Dreams in den Farben Weiß und Schwarz und wird bisher nur über ihren Online-Shop verkauft. Jetzt möchte Lina ihre Produkte groß auf den Markt bringen. Um ihr Ziel zu erreichen, benötigt sie 75.000 Euro bei DHDL und würde dafür 12 Prozent ihrer Firmenanteile abgeben. Wird ein Löwe in ihrer Geschäftsidee Potenzial sehen und investieren? Oder ist der Markt für diese Idee noch nicht bereit?

5. JoyBräu – Protein-Bier für Sportler

Beim letzten Startup in Folge 3 wird angestoßen! Denn das Gründer-Duo Erik Dimter und Tristan Brümmer lädt die Löwen auf eine Runde JoyBräu ein und präsentiert dabei funktionale Biere, die besonders für Sportler geeignet sind. Die Idee dahinter: Die Vorteile eines Proteinshakes mit dem guten Geschmack eines frischgebrauten Bieres kombinieren. In ihrem Sortiment bieten sie drei verschiedene alkoholfreie Produkte an, auf die spezielle Hefe besitzen sie sogar ein Patent. Nun brauchen sie 300.000 Euro und würden zehn Prozent der Firmenanteile abgeben. Aber werden die Gründer von JoyBräu auch die DHDL-Investoren geschmacklich überzeugen können? Oder schmeckt den Juroren diese hohe Firmenbewertung gar nicht?

JoyBräu DHDLQuelle: Bernd Maurer / TVNOW
Die DHDL-Jury scheint bei JoyBräu noch etwas skeptisch zu sein.

Du hast eine Folge verpasst oder möchtest dich über Staffel 10 informieren? Alle Deals und Highlights findest du in unserer ausführlichen DHDL Staffel 10-Übersicht.

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Über den Autor

Autorenprofil: Insa Schoppe

Insa Schoppe

Direkt nach dem Abitur entschied sich Insa für ein „Multimedia Production“-Studium in Kiel, danach folgten praktische Erfahrungen in einer Fernsehproduktionsfirma. Anschließend startete sie ein Volontariat in der Redaktion eines Radiounternehmens und wurde als Redakteurin übernommen. Zu ihren Aufgaben gehörten neben der Recherche und Texterstellung auch tägliche Nachrichten sowie die Verantwortung für mehrere Magazine. Im März 2020 wechselte Insa von der Radio-Redaktion in die Online-Redaktion von Gründer.de und unterstützt seitdem das Team als Junior-Online-Redakteurin.

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