NEU
Suche
Close this search box.

Ihr besonderes Gewürz-Konzept machte Ankerkraut "Außergewöhnlich Erfolgreich"

Ankerkraut: Dieses Liebes-Rezept sorgt für Millionen-Umsätze

Es existiert keine allgemeingültige Formel für den Erfolg, doch es gibt das ideale Erfolgsrezept – im wahrsten Sinne des Wortes. Bei dem Hamburger Ehepaar Lemcke ist die Basis ihre Leidenschaft für das Kochen, hinzu kommt eine Prise Mut und Organisationstalent, zum Schluss kräftig mit dem Gespür für innovatives Produktdesign sowie Mark14enaufbau verfeinern – fertig ist „Ankerkraut”. Und eine Zutat ihres Erfolgsrezeptes werden sie niemals ändern: Die Leidenschaft für ihre Produkte – denn damit schmeckt es immer noch am besten.

Die Idee für die liebevoll verpackten Gewürze und Gewürzmischungen entstand zufällig, kam bei den Kunden aber direkt gut an. Auch ein Juror der TV-Gründershow „Die Höhle der Löwen” war vom Konzept überzeugt und stieg als Investor ein. So schafften es die Produkte von Ankerkraut in zahlreiche Supermärkte und generieren aktuell einen jährlichen Umsatz von circa 30 Millionen Euro. Teil dieser Erfolgsgeschichte sind auch die über 125 Mitarbeiter aus 25 Nationen sowie vier eigene Ankerkraut-Läden.

Der Grundstein für die Gewürz-Liebe und Erfolgsgeschichte

Die Leidenschaft für exotische Gewürze ist bei Ankerkraut kein Marketingkonzept, sondern wahre Liebe. Stefan wuchs im afrikanischen Tansania auf, wo sein Vater als Entwicklungshelfer arbeitete, und lernte früh diverse Gewürze kennen. Ihr Koch zauberte leckere pakistanisch-indische Gerichte und schon im Alter von neun Jahren war Stefan von den verschiedenen Geschmäckern fasziniert. Er lernte, die verschiedenen Kräuter auf dem Markt zu kaufen, zu trocknen und für die Rezepte zu kombinieren.

Ohne es zu wissen, legte er damit einen wichtigen Grundstein für die späteren Erfolge von Ankerkraut und die beeindruckende Erfolgsgeschichte. Zunächst führte ihn seine berufliche Laufbahn jedoch in die Hamburger IT-Branche. Im Jahr 2005 wagte er mit dem Fokus auf Programmierung und Online Marketing den Schritt in die Selbstständigkeit. Schnell wurde ihm klar, dass er nicht bis zur Rente am PC sitzen will – er wollte etwas in den Händen halten und mit seinen eigenen Produkten arbeiten. Allerdings fehlte ihm noch die passende Geschäftsidee.

Der entscheidende Abend – die Erfolgsgeschichte beginnt

Ihre geniale Idee für Ankerkraut entstand eher zufällig bei einem gemeinsamen Kochabend im Jahr 2013. Anne fiel auf, wie viele einzelne Gewürze Stefan in seiner Küche hatte, war über das riesige Chaos empört und fragte, ob das nicht besser zu organisieren wäre. Außerdem konnten die vorhandenen Gewürze aus den Supermärkten Stefans Geschmacksansprüchen in keinster Weise gerecht werden. Im Laufe des Abends kam Stefan plötzlich den Gedanken: Wäre es möglich, eigene Gewürze und Gewürzmischungen auf den Markt zu bringen, die qualitativ hochwertiger sind und sich geschmacklich hervorheben? In diesem Moment entstand ihre Idee für das Geschäftskonzept und ihre Erfolgsgeschichte.

Du möchtest wissen, wie es Ankerkraut vom kleinen Startup bis in die Supermarkt-Regale schaffte? Welchen Einfluss dabei die Gründershow „Die Höhle der Löwen“ hatte? Alles über die Erfolgsgeschichte und Geheimtipps für angehende Unternehmer, erfährst du in unserem Buch „Außergewöhnlich Erfolgreich“.

Jetzt kaufen: 29 weitere außergewöhnliche Erfolgsgeschichten

Buchcover von Außergewöhnlich Erfolgreich

Ankerkraut ist eine von 30 Erfolgsgeschichten unseres Buches „Außergewöhnlich Erfolgreich“. In ihren Kapiteln verraten dir die mitwirkenden Unternehmer*innen, mit welchen Erfolgskonzepten sie ihr Business aufgebaut haben und damit Geld verdienen. Nur exklusiv auf Gründer.de erhältst du das eBook und Hörbuch von der ersten Ausgabe von „Außergewöhnlich Erfolgreich“ zum Vorteilspreis von 14,99€ anstatt 29,98€

Was dich dich außerdem im Buch noch erwartet:

  • Wie ein Kandidat von „Wer wird Millionär“ zu einem der einflussreichsten Influencer der Medienwelt wurde
  • Wie der jüngste Auftragshacker Deutschlands sich ein IT-Sicherheitsunternehmen aufgebaut hat
  • Wodurch aus einem zunächst kleinen Pharmaunternehmen ein erfolgreiches Familienunternehmen mit 450 Mitarbeitern und rund 100 Millionen Euro Jahresumsatz wurde
  • Von welchen drei Einnahme-Säulen Deutschlands jüngster Zeitschriftenverleger profitiert
  • Wie aus einst 10 Millionen DM Bankschuld eines der erfolgreichsten Textilunternehmen entstanden ist
  • Wieso aus einem Sonnenstudio eines der größten und bekanntesten Franchise-Systeme in Deutschland geworden ist
  • Wie aus einem Stuntman einer der bekanntesten Erlebnis-Vermarkter Deutschlands wurde
  • Und wie aus einem Zauberlehrling ein erfolgreicher Youtuber wurde mit Views in Millionenhöhe

Das ist Ankerkraut – eine nordische Erfolgsgeschichte

Das beliebte Startup Ankerkraut aus Hamburg bietet seit 2013 würzigen Genuss ohne Rieselhilfen und Geschmacksverstärker an. Von wichtigen Basics wie Oregano, Paprika oder Curry bis zu speziellen Salzen aus Hawaii und Pfeffer-Kompositionen aus neun verschiedenen Körnern. Hinzu kommen noch hausgemachte Mischungen für den Herd und für ein perfektes BBQ-Erlebnis. Dabei soll die Marke für eine hohe Qualität stehen. Jede Mischung ist mit Liebe entwickelt und soll wieder Freude und Würze in die Küche bzw. an den Grill bringen.

Besonders auffällig ist bei der Erfolgsgeschichte auch die Produktverpackung von Ankerkraut. Denn die kleinen Glasfläschen sind nicht nur nachhaltig, sondern heben sich auch optisch komplett von der Konkurrenz ab. Und der Erfolg gibt den Gründern Anne und Stefan Lemcke recht. Bis heute ist Ankerkraut in rund 5.500 Geschäften in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Dänemark, Schweden und der Niederlande vertreten. Darüber hinaus belegt das bekannte Startup inzwischen auch einen festen Platz in den Gewürzregalen vieler Baumärkte, Grillfachhändler, Grillschulen, Fleischer, Feinkostgeschäften, Weindepots und Unverpackt-Läden.

Ankerkraut Umsatz – Wie hoch sind die Umsätze bei Ankerkraut?

Durch das enorme Wachstum und ihre Erfolgsgeschichte konnte Ankerkraut seinen Umsatz bzw. auch den Unternehmenswert kontinuierlich steigern und ist heute knapp 100 Millionen Euro wert. Das Hamburger Startup macht dabei jährlich einen Umsatz in Höhe von ca. 12 Millionen Euro. Dieser große Erfolg und der hohe Umsatz konnten 2020 auch einen weiteren Investor überzeugen. Denn in dem Jahr stieg der französische Wagniskapitalgeber EMZ Ventures neu bei dem Gewürzunternehmen ein. Dabei erhielt er 20 Prozent der Anteile für eine zweistellige Millionensumme. Es war die erste Finanzierungsrunde von Ankerkraut seit der Beteiligung des TV-Investors Frank Thelen im Jahr 2016.

Verkauf von Ankerkraut an Nestlé

Anfang 2022 verkündete Ankerkraut eine Partnerschaft mit Nestlé. Die Gründer Anne und Stefan Lemcke bleiben zwar Teil des Unternehmens und die Marke ein eigenständiges Unternehmen, dennoch hat Nestlé Quellen zufolge den Großteil des Unternehmens inne. Auf Social Media sorgt das für einen Aufschrei, viele Influencer und Werbepartner beenden die Zusammenarbeit sofort. Jetzt bleibt abzuwarten, wie Partnerschaft die Aktivitäten von Ankerkraut beeinflusst.

Wichtige Fragen (FAQ) zur Ankerkraut Erfolgsgeschichte

Was ist an Ankerkraut so besonders?

Das beliebte Startup Ankerkraut aus Hamburg bietet seit 2013 würzigen Genuss ohne Rieselhilfen und Geschmacksverstärker an. Besonders auffällig ist dabei auch die Produktverpackung von Ankerkraut. Denn die kleinen Glasfläschen sind nicht nur nachhaltig, sondern heben sich auch optisch komplett von der Konkurrenz ab.

Wer steckt hinter Ankerkraut?

Hinter Ankerkraut stecken Anne und Stefan Lemcke, die Gründer von Ankerkraut. Ihre geniale Idee für Ankerkraut entstand eher zufällig bei einem gemeinsamen Kochabend im Jahr 2013. Anne fiel auf, wie viele einzelne Gewürze Stefan in seiner Küche hatte, war über das riesige Chaos empört und fragte, ob das nicht besser zu organisieren wäre.

Wie hoch ist der Ankerkraut Umsatz?

Durch das enorme Wachstum konnte Ankerkraut seinen Umsatz bzw. auch den Unternehmenswert kontinuierlich steigern und ist heute knapp 100 Millionen Euro wert. Das Hamburger Startup macht dabei jährlich einen Umsatz in Höhe von ca. 12 Millionen Euro. Dieser große Erfolg und der hohe Ankerkraut Umsatz konnten 2020 auch einen weiteren Investor überzeugen.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
4.4 aus 5 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
10 Experten-Tipps für eine erfolgreiche Gründung

10 Experten-Tipps für eine erfolgreiche Gründung

Wir haben 10 Experten-Tipps erfolgreicher Unternehmer, die verraten, wie man erfolgreich gründen kann.

Ankerkraut zur Mehrheit an Nestlé verkauft

Ankerkraut zur Mehrheit an Nestlé verkauft

Das aus Die Höhle der Löwen bekannte Unternehmen verkauft jetzt einen Großteil der Anteile an Nestlé. Das sind die Reaktionen im Netz.

Die Ankerkraut-Gründer sind zurück in der Höhle der Löwen!

Die Ankerkraut-Gründer sind zurück in der Höhle der Löwen!

Was lange ein Gerücht war hat sich nun bestätigt. Die Ankerkraut-Gründer sind als erste Gast-Investoren bei der neuen Staffel DHDL dabei!

DHDL Staffel 10 Folge 4: Ankerkraut schnappt sich den Panade-Deal!

DHDL Staffel 10 Folge 4: Ankerkraut schnappt sich den Panade-Deal!

Leckere Gemüsepanade und nachhaltige Innovationen! Alle Startups aus Staffel 10 Folge 4 vom 27.09. in unserer DHDL-Zusammenfassung.

Ankerkraut als Arbeitgeber: Wie beliebt ist das Startup bei seinen Mitarbeitern?

Ankerkraut als Arbeitgeber: Wie beliebt ist das Startup bei seinen Mitarbeitern?

Ankerkraut wurde dieses Jahr als einer der Top Startup-Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. In diesem Artikel erfährst du mehr!

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Insa Schoppe

Insa Schoppe

Direkt nach dem Abitur entschied sich Insa für ein „Multimedia Production“-Studium in Kiel, danach folgten praktische Erfahrungen in einer Fernsehproduktionsfirma. Anschließend startete sie ein Volontariat in der Redaktion eines Radiounternehmens und wurde als Redakteurin übernommen. Zu ihren Aufgaben gehörten neben der Recherche und Texterstellung auch tägliche Nachrichten sowie die Verantwortung für mehrere Magazine. Im März 2020 wechselte Insa von der Radio-Redaktion in die Online-Redaktion von Gründer.de. Seit März 2022 verantwortet sie als Projektmanagerin die Kongress-Awards, moderiert unsere Online-Kongresse und schreibt weiterhin hin und wieder für das Magazin von Gründer.de.

Sitemap

schliessen
Von Null auf KI Held
mit den KI Days von Digital Beat
Arbeitsalltag
Bist du sicher, dass du gehen willst?
Per Mail gibts noch mehr exklusive KI-News!

NEWSLETTER für KI-Insider

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Das einfachste Geschäftsmodell im Internet

GRATIS WEBINAR

So baust du dir als Einsteiger mit Provisionen ein passives Einkommen von 1.500€ pro Monat auf

DEIN EIGENES PRINT ON DEMAND-BUSINESS

GRATIS WEBINAR

Diese Veranstaltung ist etwas für dich, wenn du …

KEINE VORKENNTNISSE ERFORDERLICH

Print on Demand Exit-Popup

Deine neue Gelddruckmaschine!

Jetzt kostenloses Whitepaper sichern

BONUS: echte Erfolgsgeschichten im Interview - So verdienen sie fünfstellige Beträge mit Print on Demand!

PASSIVES EINKOMMEN MIT AFFILIATE MARKETING

Affiliate Marketing ebook exit-popup

Die einfachste Abkürzung zu deinem Traumleben!

Jetzt kostenloses eBook sichern

BONUS: Mit exklusivem Zugang zu unserer unverzichtbaren Schnellstart-Videoanleitung!