Wie du Zeit und Geld bei deiner Steuererklärung sparen kannst

Vorteile der Online-Steuerberatung für Selbstständige und Gründer

Bei der Gründung eines Unternehmens müssen viele Hürden überwunden und Herausforderungen gemeistert werden. Gerade in steuerlicher Hinsicht gibt es immer wieder Probleme. Anstatt deine Energie an eine selbstgemachte Steuerklärung zu verschwenden, die viel Zeit in Anspruch nimmt und Belege für alles Mögliche benötigt, wendest du dich am besten an einen Steuerberater für Selbständige. Das spart dir nicht nur Nerven, sondern auch Zeit und du kannst dich wichtigeren Dingen zuwenden. Dazu kommt, dass du mit einem Steuerberater im besten Fall auch Geld sparst, weil er viel besser weiß, was alles steuerlich absetzbar ist.

Geld und Zeit sparen mit einem Steuerberater

Den meisten Laien ist gar nicht klar, was eigentlich alles steuerlich absetzbar ist. Ein günstiger Steuerberater kostet zwar etwas Geld aber er kann auch dabei helfen, viel mehr Geld von der Steuer wieder zurückzuerhalten, da er genau weiß, was alles als Betriebsausgaben geltend gemacht werden kann. Letztendlich lohnt es sich für jeden, der nicht gerade ein Steuer-Profi ist, auf den Einsatz eines Steuerberaters zu setzen. Selbst wenn du dich damit auskennst und deine Steuererklärung erfolgreich selbst machst, solltest du wissen, dass sich das Steuerrecht ständig ändert, du also immer auf dem neuesten Stand sein solltest. Diese zusätzlichen Zeit-Investitionen kannst du dir mit einem Steuerberater sparen. Die Anzahl der Steuerberater in Deutschland ist in den letzten Jahrzehnten signifikant gestiegen. Umso besser für die Kunden, die von der großen Auswahl profitieren.

Online Steuerberatung preiswert und flexibel

Im März 2017 haben wir bereits einmal über die Vorteile der Online-Steuerberatung berichtet. Inzwischen lassen immer mehr Selbständige und Gründer ihre Buchhaltung online durchführen. Unter anderem erfährst du auch in diesem Artikel mehr darüber: https://www.welt.de/finanzen/steuern-recht/article157796596/Jetzt-bieten-Steuerberater-ihre-Dienste-auch-im-Netz-an.html
Das hat mehrere Vorteile. Vor allem die jüngere Generation ist mit dem Internet inzwischen so sehr vertraut, dass damit viele alltägliche Prozesse umgesetzt werden. Über das Internet wird bezahlt, bestellt, überwiesen und umgebucht. In Zeiten von Direktbanken und Onlinebanking liegt es nur nahe, dass auch die Steuererklärung online erledigt wird. Ein Steuerberater Freiberufler im Onlinebereich ist jedoch nicht mit der ELSTER Online Steuererklärung zu vergleichen. Er bietet viel mehr.

Dokumente einfach einscannen

Onlinesteuerberater und ihre Dienste sind deutlich flexibler was Öffnungszeiten, Erreichbarkeit und Übermittlung von wichtigen Dokumenten angeht. Diese können zum Beispiel einfach eingescannt statt persönlich vorbeigebracht oder mit der Post geschickt werden. Die Vorteile sind klar. Selbstständige und Gründer sparen Zeit und Geld, denn oft ist das Online-Angebot auch preiswerter als der Steuerberater vor Ort. Zudem bietet eine Online-Steuerberatung auch weitere Dienstleitungen an wie zum Beispiel eine umfassende Beratung zum Businessplan.

Was du von einer Online-Steuerberatung erwarten kannst

Online-Steuerberater bieten grundsätzlich denselben Leistungsumfang wie ein Steuerberater vor Ort. Dazu gehört neben der eigentlichen Steuererklärung auch Hilfe bei der Steuererklärung, die Buchhaltung und der Jahresabschluss. Besonders junge Gründer mit wenig Erfahrung werden durch einen Steuerberater entlastet. Neben Basisangeboten, die lediglich die eigentliche Steuererklärung beinhalten, werden auch Rundum-Sorglos-Pakete angeboten, die fast das gesamte Leitungsspektrum des Steuerberaters umfassen. In so einem Fall müssen bei Bedarf nur noch anfallende Unterlagen eingereicht werden. Die Kosten richten sich nach dem Arbeitsvolumen, der Anzahl der Buchungen und den anfallenden Tätigkeiten.

Professionelle Online Steuerberatung von Venvie

Venvie ist ein besonders preiswerter Steuerberater im Online-Bereich, der mittels eines Kostenrechners die Kosten für die Kunden transparent macht. Die Kommunikation erfolgt bei Online-Steuerberatungen auf modernen Wegen via Live-Chat und Skype. Aber auch der klassische Weg über das Telefon ist möglich. Bei Venvie ist persönliche Beratung von großer Wichtigkeit. Callcenter-Mentalität ist hier verpönt.

Jetzt weiterlesen ...

Themenseiten

Über den Autor

Autorenprofil: Sascha Ahlers

Sascha Ahlers

Sascha Ahlers ist Geschäftsführender Gesellschafter bei What The Funnel GmbH und war zuvor von 2017 bis 2019 zuständig für die Projektleitung von Gründer.de. Für diese Aufgabe hat er zuvor 10 Jahre Erfahrung in der Berliner Startup-Szene gesammelt und war dort vor allem für das Marketing zahlreicher Unternehmen verantwortlich. Seit 2014 ist er zudem selbst Gründer und unterstützt Startups und KMUs im Online-Marketing.

13 Antworten

  1. Ich finde es sehr praktisch, dass man Dokumente einfach einscannen kann. Das spart Zeit. Ich glaube, dass eine Online Steuerberatung die perfekte Lösung für meine Firma wäre. Ich werde mich weiter darüber informieren!

  2. Interessant, dass Venvie einen Kostenrechner zur Verfügung anbietet, um die Kosten transparent zu machen. Transparenz ist mir wichtig. Für meine Firma bin ich auf der Suche nach einer Online Steuerberatung. Ich werde mich definitiv weiter über diesen Anbeter informieren. Danke für den Tipp!

  3. Eine Online Steuerberatung kann auf jeden Fall eine gute Idee sein. Ich benutze das Internet sehr gerne und kann die Vorteile gut erkennen. Ich werde mich definitiv den Artikel von der Welt lesen. Danke für den Tipp!

  4. Ich bin seit Kurzem selbstständig und muss mich um die Steuererklärung kümmern. Es ist schon sehr praktisch, wenn man diese online machen kann. Ich werde mich weiter informieren und auch den anderen Beitrag durchlesen. Danke!

  5. Online-Steuerberatung scheint mir schon sehr praktisch zu sein. Ich bin seit Kurzem selbstständig und ich finde, viele Sachen wirklich schwer zu verstehen. Es wäre mir lieber, mich auf die Arbeit zu konzentrieren.

  6. Danke für den Beitrag zum Thema Steuerberatung. Die Steuerberatung ist meist ein sehr komplexes Thema. Da ich zur Zeit nicht so viel Zeit habe um die Steuererklärung selber zu machen, wende ich mich lieber an einen Steuerberater.

  7. Die Steuererklärung ist schon immer sehr zeitaufwändig. Aber wenn man durchhält gibt es eine Belohnung und man bekommt vielleicht Geld zurück. Mein Bruder hat einen Steuerberater, da geht das dann noch schneller.

  8. Wie Sie bereits zu Beginn erwähnen, ist auch mir als Laie nicht ganz klar was man alles von der Steuer absetzen kann und was nicht. Daher ist es in meinem Fall bestimmt lohnenswert über einen Steuerberater nachzudenken. Die Möglichkeit der online Steuerberatung kannte ich noch nicht. Vielen Dank für diesen Beitrag!

  9. Ich finde vor allem, dass ab einer bestimmten Komplexität der Steuerangelegenheit das Engagieren eines Steuerberaters unerlässlich ist. Wie Sie erwähnen, spart dies zusätzlich viel Zeit und im Endeffekt wäre durch die effizientere Arbeitsweise eines studierten Steuerberaters das Einsparen von Geld auch ein weiterer Vorteil. Ich erwäge allerdings dennoch eine persönliche Rücksprache mit dem Steuerberater als eine ausschließlich online stattfindende Kommunikation um mir ein Bild des Steuerberaters machen zu können. Vielen Dank!

  10. Gut zu wissen, dass ein Online-Steuerberater neben der Steuererklärung auch mit der Buchhaltung und dem Jahresabschluss helfen kann. Das könnte eine gute Lösung für mich sein. Ich werde mich danach gerne weiter erkundigen.

  11. Mein Cousin möchte eine Non-Profit-Organisation gründen. Danke für den Tipp, dass man viel Geld und Zeit mit einem Steuerberater sparen kann. Ich denke, dass ein Steuerberater für Non-Profit-Organisationen sich am besten auskennt und weis, welche rechtlichen Richtlinien man einhalten muss.

  12. Mein Steuerberater weist auch immer darauf hin, dass Dokumente eingescannt werden können. Früher habe ich mich vor diesem Online-Kram gedrückt. Mittlerweile ist es aber so, dass ich mich freue, alles einfach per Mail schicken zu können.

  13. Super Beitrag, vielen Dank! Ich habe mit meiner Frau auch schon über das Thema Steuerberatung gesprochen, da wir es beide sehr interessant finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.