Damit kann jeder ein Online-Business starten
Mit Jimdo startet dein Online-Business richtig durch
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Inhaltsverzeichnis
- Sollst du dich selbstständig machen?
- Was musst du beachten, wenn du ein Unternehmen gründest?
- Wie wird dein Online-Business erfolgreich?
- Fazit zu Jimdo
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Sollst du dich selbstständig machen?
Ein eigenes Unternehmen zu gründen scheint erst mal ein riesiger Schritt zu sein. Man muss viele Dinge beachten, die auf einen zukommen. Du musst dir klar machen, dass Gründen sehr zeit- und kostenintensiv sein kann. Auch in deiner Selbstständigkeit gibt es Unterschiede zur Festanstellung: Du bist dein eigener Boss, du teilst dir deine Arbeitszeit selbst ein, du musst dich gut organisieren sowie einen Blick auf alles haben. Dein Wille und Durchhaltevermögen sind in der Anfangszeit besonders gefordert. Wenn du das berücksichtigst, steht deiner Selbstständigkeit erst mal nichts im Wege.
Was musst du beachten, wenn du ein Unternehmen gründest?
Die Idee alleine reicht noch nicht. Als Nächstes kommen die wichtigen Punkte, um dein Business seriös aufzubauen:
Du musst dich mit deinem Unternehmen auseinandersetzen. Überlege dir, was dein Produkt oder deine Dienstleistung besonders macht. Dann musst du dir auf jeden Fall den Markt anschauen: Gibt es so ein Produkt oder so eine Dienstleistung schon? Wie sieht die Konkurrenz aus und was sind vergleichbare Preise. Wenn du in die Herstellung gehst oder ein Gebäude anmieten musst, brauchst du als Nächstes eine grobe Finanzplanung. Überlege dir, was du in dein Unternehmen investieren willst und kannst und was du noch von weiteren Investoren brauchst. Manchmal reichen kleine Finanzierungen aus oder du hast schon ein Startkapital bereit. Außerdem musst du dir Gedanken um deine Rechtsform machen: Wirst du eine Personen- oder Kapitalgesellschaft, hast du also eine größere Menge Geld zur Verfügung oder fängst du klein an? Für jede Unternehmensform gibt es auch eine passende Lösung.
Das, was du nun zusammengetragen hast, schreibst du in einem Businessplan zusammen. Damit hast du gute Chancen bei Investoren und Banken. Außerdem bekommst du einen Überblick über dein Vorhaben. Dann kannst du dein Unternehmen nun gründen. Der nächste Schritt ist die Reichweite und die Steigerung deiner Bekanntheit. Dafür stellen wir dir nun ein Tool vor, mit dem du erfolgreich wirst.
Wie wird dein Online-Business erfolgreich?
Dein Unternehmen ist gegründet, angemeldet und hat einen Namen. Dann wird es nun wichtig, dein Business aufzuziehen und bekannt zu machen. Mit Jimdo hast du einen Partner an der Seite, der dir ab diesem Punkt hilft und mit Rat zur Seite steht. Um nun groß rauszukommen, geben wir dir mit, was du ab jetzt alles brauchen wirst:
Webseite und Onlineshop
Mit einer eigenen Website oder einem Onlineshop erhöhst du deine Sichtbarkeit im Internet. Viele Menschen kaufen online oder informieren sich über Produkte und Dienstleistungen im Web. Mit deiner eigenen Seite kannst du dich sichtbar machen und den potenziellen Kunden Informationen liefern. Jimdo hilft dir dabei, sodass du deine Website ganz ohne technische Vorkenntnisse bauen und gestalten kannst. Passend dazu bekommst du eine eigene Domain und kannst deine Social Media Kanäle verlinken. Sowohl für PCs als auch für Mobile Geräte wird deine Website angepasst, damit sie wirklich immer und überall perfekt funktioniert.
Verkaufst du selbstständig Produkte, so kann dir ein Onlineshop auch hier bei deiner Sichtbarkeit helfen. Sind deine Produkte nur online erwerbbar, dann ist der Onlineshop dein wichtigstes Tool. Damit das alles gelingt, bietet Jimdo verschiedene Zahlungsoptionen an, sodass kein Wunsch offenbleibt. Für deine Verkäufe entstehen keine Kosten, sodass du hier auf der sicheren Seite bist. Egal, ob du eine Webseite oder einen Onlineshop benötigst, mit der Hilfe von Jimdo geht dies leichter von der Hand.
Logo Generator
Neben deinem Firmennamen trägt das Logo zu deiner Sichtbarkeit bei. Bekannte Marken erkennst du schnell an deren Logo. Da das Logo-Design schon mal Probleme machen kann, wenn es zu ähnlich zu einem anderen Logo ist oder die Erstellung sehr kompliziert wird, kannst du den Logo-Generator nutzen, um dir nach deinen Wünschen ein Logo zu erstellen. Egal, ob du gerne ein schlichtes, einprägsames, zeitloses oder buntes und vielfältiges Logo hättest, mit dem Generator geht das einfach und flexibel. Du musst lediglich deinen Firmennamen eingeben. Danach kannst du Symbole, Schriftart und Farbe freiwählen. Damit ist dein Logo schnell gemacht und bereit bei Print- und Onlineprodukten eingesetzt zu werden.
Buchungstool
Wenn du Kurse oder Dienstleistungen anbietest, brauchst du eine vernünftige und sichere Option, um diese zu verbuchen. So bietet das VIP-Paket bei Jimdo auch ein Buchungstool an, dass dir die Arbeit erleichtert. Auch dieses Tool ist flexibel und kann sich deinen Bedürfnissen anpassen. Bei Kursen kannst du selbst entscheiden, wie viele Teilnehmer du pro Kurs nimmst und welche Tage und Uhrzeiten du für die Kurse auswählst. Buchungs- und auch Stornierungsbestätigungen gehen dabei automatisch raus. Damit hast du alles, was du brauchst an einem Ort.
Abmahnsichere Rechtstexte
Natürlich darfst du rechtliche Aspekte nicht vernachlässigen. Auch wenn die Aufgaben nicht die Schönsten sind, so musst du dich grundsätzlich mit Rechtstexten auseinandersetzen. Beispielsweise Impressum, DSGVO, AGB oder sonstige Hinweise sind unverzichtbar auf deiner Seite. Daher kannst du dich mit den vorgegebenen Rechtstexten absichern.
Suchmaschinenoptimierung
Um die Sichtbarkeit deiner Website oder deines Onlineshops weiter zu erhöhen, solltest du dich mit der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Je besser deine Texte auf der Website geschrieben und bearbeitet sind, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass deine Texte auf den ersten Seiten oder sogar ersten Plätzen deiner Suchmaschine angezeigt werden. Die Nutzer klicken in der Regel auf einen der ersten Einträge, daher sollten deine Artikel dort landen.
Besucherstatistik
Außerdem ist es sinnvoll, sich anzuschauen, wie oft deine Seite aufgerufen wird, wie viele einzelne Besucher diese hat und was vor allem angeschaut wird. Dadurch kannst du deine beliebtesten Seiten oder Produkte ausfindig machen und gegebenenfalls nochmal optimieren.
Die Tarife bei Jimdo
In verschiedenen Paketen ab 9 Euro bei Websites und ab 15 Euro bei Onlineshops bietet Jimdo die oben genannten Funktionen an. Je nach gebuchtem Paket sind die Features verfügbar. Hinzukommend kannst du auch Brancheneinträge und Beratungstermine buchen.
Fazit zu Jimdo
Solltest du eine Idee für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung haben, hast du den ersten Schritt für eine erfolgreiche Zukunft gemacht. Gründen funktioniert nicht alleine. Suche dir also Hilfe bei den Arbeitsschritten, bei denen dir die Erfahrung fehlt oder du dir unsicher bist. Hast du die ersten Grundsteine gelegt, so gibt es hilfreiche Tools wie Jimdo, die deine Sichtbarkeit erhöhen und dir zu Erfolg verhelfen.
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