Diese fünf Social Media Monitoring Tools sind die Besten in 2020.

Welche Social Media-Monitoring-Tools sind 2020 relevant für dein Unternehmen? Wir stellen dir die 6 besten Tools vor. Bild: Pixabay / StartupStockPhotos

Das Image deines Unternehmens ist ein sehr wichtiges Kriterium, damit du für potenzielle Kunden in Frage kommen kannst. Oftmals wird dieses Image im Internet in sozialen Netzwerken bewusst kreiert und beeinflusst. Gute Rezessionen führen hier zu einem erhöhten Kundenverkehr, schlechte Rezessionen wiederum zu einem Verringerten. Mit Social Media-Monitoring und den richtigen Tools kannst du so gezielt das Image deiner Firma im Internet nachverfolgen und teilweise kontrollieren. Somit können mögliche „Shitstorm“ schon frühzeitig im Keim erstickt werden. Dennoch musst du vorsichtig sein, was du postest und wie deine Wortwahl ist. Denn die eigenen Worte werden einem gerne mal im Mund verdreht oder die Absicht ist nicht verständlich.

Was bedeutet Social Media-Monitoring?

Beim Social Media-Monitoring dreht sich alles darum, einen Überblick zu bekommen, wie das Netz auf die eigene Marke, auf das eigene Produkt reagiert. Dabei werden oft unternehmensrelevante Themen, Kundenmeinungen zur eigenen Firma, zu Produkten oder Dienstleistungen und zum Wettbewerb herausgefiltert. Folglich kannst du diese Informationen dir dann wiederum zu Nutze machen, um dein Unternehmen kontinuierlich zu verbessern – also ein dauerhafter Prozess. Dafür kannst du mit Hilfe von gewissen Tools bestimmte Schlüsselwörter setzten und nachverfolgen wie über dich und dein Unternehmen gesprochen wird.

Nun fragen sich wahrscheinlich einige wo genau der Unterschied zu einer Social-Media-Analyse liegt. Beim Social Media-Monitoring wird eine kontinuierliche Medienanalyse durchgeführt, weshalb du bei beispielsweise problematischen Beiträgen über deine Firma oder ein Produkt zeitnah informiert wirst. Hier helfen dir die sogenannten „Alerts“, welche dich auf solch drastischen Probleme aufmerksam machen. Somit ist es auch ein Mittel zur Krisenprävention.


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Doch Social Media-Monitoring kann dir nicht nur beim Abwenden von „Shitstorms“ helfen. Wichtig ist auch, dass Community-Manager sehen, wenn sich ein „Influencer“ zu Wort meldet. Denn diese verfügen aufgrund ihrer vielen Follower über eine Art „Machtwortmöglichkeit“, die dir schaden, aber auch behilflich sein könnte. Deshalb solltest du immer darauf bedacht sein nett, höflich und zuvorkommend zu solchen Personen zu sein.

Die 20 erfolgreichsten Influencer 2020: Diese Personen solltest du kennen

Aus diesem Grund ist Beziehungspflege ein weiterer, wichtiger Grund, warum sich Social Media-Monitoring grundsätzlich für dich lohnen kann. Die steigende Wichtigkeit der wachsenden Social Media Community im Allgemeinen und rund um deine Firma und dein Produkt, ist einer der vielen Gründe, weshalb sich im Laufe der Jahre ein großer Markt entwickelt hat. Deshalb gibt immer es immer mehr Tools, die den Unternehmen immer mehr Features anbieten, um sie beim Social Media-Monitoring zu unterstützen.

Wie finde ich das passende Social Media-Monitoring-Tool für meine Firma?

Wenn du Monitoring betreiben möchtest, benötigst du natürlich auch geeignetes Tool. Der Markt bietet dir zahlreiche kostenlose oder auch kostenpflichtige Social Media-Monitoring-Tools an. Damit du auch für dich und deine Firma die richtige Entscheidung triffst, solltest du im Vorfeld das konkrete Einsatzfeld, die spezifischen Anforderungen sowie die Zielsetzung klären. Deshalb solltest du dir vorläufige folgende Fragen stellen:

  • Welches Ziel willst du mit Hilfe des Monitoring realisieren? Welche Kennzahlen, Daten und Infos willst du ermittelt?
  • Wie hoch ist das Budget, was dir zur Verfügung steht?
  • Welche konkreten sozialen Netzwerke willst du durchsuchen?
  • Welche Anforderungen hast du an das Dashboard und an das Reporting?
  • Wie viele Mitarbeiter werden später mit dem Programm arbeiten?- Wie hoch werden dann die Kosten für dich sein?
  • Hast du sonst noch Anforderungen oder Wünsche?

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Die besten Social Media-Monitoring-Tools 2020 für dein Unternehmen

Hootsuite

Vordergründig dient Hootsuite der Terminierung und Verteilung von Inhalten in den sozialen Netzwerken und liefert dir zudem Reichweiten-Statistiken. Außerdem kannst du über individuelle Streams auch Twitter-und Facebook-Mentions verfolgen, welche dir dann die Community Manager aus dem Programm heraus direkt beantworten können. Das Hootsuite Programm kannst du sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig für 25 Euro pro Monat erwerben. Bei der kostenpflichtigen Version stehen dir natürlich mehr Features zur Verfügung als bei der kostenlosen Version.

Social Media-Monitoring 2020

Quelle: Hootsuite (Screenshot)

Brandwatch

Mit Brandwatch kannst du neben dem Herleiten von Analysten auch diverse Diskussionen im Netz nachverfolgen. Besonders auffällig bei diesem Tool ist, dass es verschiedene Foren, Nachrichten-Seiten und Blogs perfekt abdecken kann. Also falls nötig, kann es dir eine lückenlose Problemanalyse liefern. Somit gilt Brandwatch als eines der umfangreichsten Social Media-Monitoring-Tools im Jahr 2020 auf dem Markt und wird daher auch von nennenswerten Unternehmen wie Sky oder Whole Foods verwendet. Laut den Entwicklern von Brandwatch kann es auf bis zu 80 Millionen Quellen gleichzeitig zugreifen. Jedoch ist es auch mit einem Preis von 600 Euro pro Monat sehr teuer. Allerdings ist der erste Monat noch kostenlos.

Social Media-Monitoring 2020

Quelle: Brandwatch (Screenshot)

Sprout Social

Der große Vorteil von Sprout Social ist das umfassende Management der Kundenbeziehungen. Mit diesem Social Media-Monitoring-Tool baust du Beziehungen auf und kannst sie mithilfe der Software pflegen. Darüberhinaus ermöglicht dir Sprout Social die Interaktion mit deinen Followern durch die Beobachtung von Keywords, sowie durch die Funktion von Direktnachrichten. Somit kann ein hoch geladener Beitrag hinsichtlich Engagement, Impressionen und Stimmung eingesehen werden. Plattformen, die du über das Programm überwachen und managen kannst, sind Twitter, Instagram, YouTube, Reddit und Tumblr.

Social Media-Monitoring-Tool

Quelle: Screenshot

Awario

Awario bietet alle grundlegenden Funktionen, die für ein Monitoring deines Unternehmens auf Social Media von Bedeutung sind. Denn es durchsucht die wichtigsten Social Media-Plattformen und auch das gesamte Netz. So werden auch Nachrichten oder Blogs bedacht. Awario hilft dabei potenzielle Leads zu erkennen, wodurch neue Kontakte entstehen können. Zudem kannst du über das Social Media-Monitoring-Tool deine Konkurrenten beobachten und relevante Zielgruppen verfolgen. Die Analysen und Berichte der Software können Aussagen über die Anzahl der Nennungen, passende Influencer oder Vergleiche der Mitbewerber zulassen. Nach kostenlosen Testversionen, kann Awario im Abonnement für monatlich 29 US-Dollar erworben werden oder jährlich für 209 US-Dollar.

Social Media-Monitoring-Tool 2020

Quelle: Awario (Screenshot)

Talkwalker

Mit diesem Social Media-Monitoring-Tool können Unternehmen ihre Reputation in den sozialen Medien verwalten und managen. Denn das Tool basiert auf einen Subscription-Modell und bietet den Nutzern Funktionen wie die Analyse von Echtzeit-Texten und Bildern, als auch automatisierte Berichte. Außerdem können mit der Search-Funktion alle Suchanfragen und Erwähnungen auf Plattformen gesichtet und grob analysiert werden. Daher eignet sich Talkwalker unter anderem für die Plattformen Flickr, Foursqure, SoundCloud, Twitch und Pinterest. Viele der Funktionen des Programms sind kostenlos. Doch um eine tiefgreifende Analyse durchzuführen, müssen auch hier Premium-Features gekauft werden. Denn je nach Größe des Unternehmens bietet Talkwalker verschiedene Optionen. Die Basic-Variante ist ab 6.000 jährlich erhältlich.

Social Media-Monitoring 2020

Quelle: Talkwalker (Screenshot)

Fazit zum Social Media-Monitoring 2020

Diese Tools können dir nun helfen 2020 die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken rund um dein Unternehmen zu beobachten sowie stetig zu analysieren und zu verbessern. Aber je nach Unternehmen und den gewünschten Plattformen eigenen sich unterschiedliche Tools. Daher solltest du vorerst recherchieren, welches Programm für dich und deine unternehmerischen Bedürfnisse in Frage kommt. Doch nachdem du die oben aufgelisteten Fragen alle beantworten kannst, sollte es im Anschluss möglich sein, das perfekte Social Media-Monitoring-Tool für dein Unternehmen zu finden. Abgesehen davon ist es sicher noch ratsam, einen Blick auf die aktuellen Social Media-Trends zu werfen. Diese haben wir dir in dem folgenden Artikel zusammengefasst.

Die 6 wichtigsten Social Media-Trends 2020

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