Social-Media Monitoring

Das Image deines Unternehmens ist ein sehr wichtiges Kriterium, damit du für potenzielle Kunden in Frage kommen kannst. Oftmals wird dieses Image im Internet in sozialen Netzwerken bewusst kreiert und beeinflusst. Gute Rezessionen führen hier zu einem erhöhten Kundenverkehr, schlechte Rezessionen zu einem Verringerten. Mit Social Media Monitoring Tools kannst du so gezielt das Image deiner Firma im Internet nachverfolgen und teilweise kontrollieren, sodass ein möglicher „Shitstorm“ schon im Keim erstickt werden kann und das von dir selbst. Dennoch musst du vorsichtig sein, was du postest und wie deine Wortwahl ist, da bekanntlich viele versuchen, einem die eigenen Wörter im Mund zu verdrehen.

Was bedeutet Social Media Monitoring?

Beim Social Media Monitoring dreht sich alles darum, einen Überblick zu bekommen, wie das Netz auf die eigene Marke, auf das eigene Produkt reagiert. Dabei werden oft unternehmensrelevante Themen, Kundenmeinungen zur eigenen Firma, zu Produkten oder Dienstleistungen und zum Wettbewerb herausgefiltert. Diese Informationen kannst du dir dann wiederherum zu Nutze machen, um dein Unternehmen kontinuierlich zu verbessern – also ein dauerhafter Prozess. Dafür kannst du mit Hilfe von gewissen Tools bestimmte Schlüsselwörter setzten und nachverfolgen wie über dich und dein Unternehmen gesprochen wird.

Nun fragen sich wahrscheinlich einige wo genau der Unterschied zu einer Social-Media-Analyse liegt. Beim Social Media Monitoring wird eine kontinuierliche Medienanalyse durchgeführt, weshalb du bei beispielsweise problematischen Beiträgen über deine Firma oder ein Produkt zeitnah informiert wirst. Hier helfen dir die sogenannten „Alerts“, welche dich auf solch drastischen Probleme aufmerksam machen. Also alles in allem in Mittel zur Krisenprävention.
Doch Social Media Monitoring kann dir nicht nur beim Abwenden von „Shitstorms“ helfen. Wichtig ist auch, dass Community-Manager sehen, wenn sich ein „Influencer“ zu Wort melden. Diese verfügen aufgrund ihrer vielen Follower über eine Art „Machtwortmöglichkeit“, die dir schaden, aber auch behilflich sein könnte. Deshalb solltest du immer darauf bedacht sein nett, höflich und zuvorkommend zu solchen Personen zu sein.

Aus diesem Grund ist Beziehungspflege ein weiterer, wichtiger Grund, warum sich Social Media Monitoring grundsätzlich für dich lohnen kann.
Die steigende Wichtigkeit der wachsenden Social Media Community im Allgemeinen und rund um deine Firma und dein Produkt, ist einer der vielen Gründe, weshalb sich im Laufe der Jahre ein großer Markt entwickelt hat. Deshalb gibt immer es immer mehr Tools, die den Unternehmen immer mehr Features anbieten, um sie beim Social Media Monitoring zu unterstützen.

Wie finde ich das passende Social Media Monitoring Tool für meine Firma?

Wenn du Monitoring betreiben möchtest, benötigst du natürlich auch geeignetes Tool. Der Markt bietet dir zahlreiche kostenlose oder auch kostenpflichtige Tools an. Damit du auch für dich und deine Firma die richtige Entscheidung triffst, solltest du im Vorfeld das konkrete Einsatzfeld, die spezifischen Anforderungen sowie die Zielsetzung klären. Deshalb solltest du dir vorläufige folgende Fragen stellen:

  • Welches Ziel willst du mit Hilfe des Monitoring realisieren? Welche Kennzahlen, Daten und Infos willst du ermittelt?
  • Wie hoch ist das Budget, was dir zur Verfügung steht?
  • Welche konkreten Netzwerke willst du durchsuchen?
  • Welche Anforderungen hast du an das Dashboard und an das Reporting?
  • Wie viele Mitarbeiter werden später mit dem Programm arbeiten?- Wie hoch werden dann die Kosten für dich sein?
  • Hast du sonst noch Anforderungen oder Wünsche?

Die besten Social Media Monitoring Tools für dein Unternehmen

Hootsuite

Vordergründig dient Hootsuite der Terminierung und Verteilung von Inhalten in den sozialen Netzwerken und liefert dir zudem Reichweiten-Statistiken. Zudem kannst du über individuelle Streams auch Twitter-und Facebook-Mentions verfolgen, welche dir dann die Community Manager aus dem Programm heraus direkt beantworten können. Das Hootsuite Programm kannst du sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig für 19 Euro pro Monat erwerben. Bei der kostenpflichtigen Version stehen dir natürlich mehr Features zur Verfügung als bei der kostenlosen Version.

Brandwatch

Mit Brandwatch kannst du neben dem Herleiten von Analysten auch diverse Diskussionen im Netz nachverfolgen. Besonders auffällig bei diesem Tool ist, dass es verschiedene Foren, Nachrichten-Seiten und Blogs perfekt abdecken kann. Also falls nötig kann es dir eine Lückenlose Problemanalyse liefern. Brandwatch gilt als eines der umfangreichsten Tools auf dem Markt und wird von nennenswerten Unternehmen wie Sky oder Whole Foods verwendet. Laut den Entwicklern von Brandwatch kann es bis auf zu 80 Millionen Quellen gleichzeitig zugreifen. Jedoch ist es auch mit einem Preis von 600 Euro pro Monat sehr teuer, wobei der erste Monat kostenlos ist.

Echobot

Echobot kannst du für soziale aber auch klassische Medien benutzen. Außerdem können PR-Abteilungen darüber Adressen und eigene Pressemitteilungen an einen Verteiler weiterleiten. Gerade für deutsche Unternehmer ist Echobot die richtige Wahl. Es entspricht den deutschen Datenschutzrichtlinien und unterliegt somit besonderen Standards, welche du bei einem amerikanischen Programm evtl. nicht vorfinden kannst. Auch Echobot kannst du gratis testen, in der Basisversion kostet es allerdings auch 299 Euro pro Monat.

Radarly

Radarly ist ein unglaublich umfangreiches Programm-angefangen bei Analyse-Möglichkeiten bis hin zum Influencer-Spotting über ein komplettes Customer Relationship Management System. Falls du dich allerdings nur auf das Social Media Monitoring konzentrieren möchtest, könnte dieses Programm zu umfangreich sein. Allerdings hat der große Funktionsumfang auch einen stolzen Preis. Für die Starteredition musst du 480 Euro pro Monat bezahlen. Falls du aber auf der Suche nach einer Lösung für alles bist, wird Radarly wohl das perfekte Programm für dich sein.

dirico.io (Ehemalig 247-Grad-Connect)

Auch dieses Programm gibt dir Zugriff auf die neuesten Erwähnungen vorgegebener Keywords in verschiedensten Portalen. Daneben bietet es dir einen Content-Planer und eine übersichtliche Analytics-Funktion. dirico.io ist ein deutsches Tool, welches du 30 Tage kostenlos testen kannst, danach ist es wie jedes andere Programm auch mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Abschließend habe ich noch ein schönes, abrundendes Zitat für dises Thema, von Amy Jo Martin, für dich: „ Social Media is the ultimate equalizer. It gives a voice and a platform to anyone willing to engage.“

Social Media Monitoring: Das sind die besten Tools 2018
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