NEU
Suche
Close this search box.

Wir stellen dir die Highlights nochmals vor

Das waren die kreativsten Werbekampagnen 2020 – 2023

Werbung gehört zu unserem Leben dazu, wir können ihr eigentlich nie entgehen. Überall, wo du bist, wirst du mit Werbung konfrontiert. Daheim siehst du sie im Fernsehen, hörst sie im Radio oder stolperst über sie im Internet. Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln wird geworben: im Bus, in der S- oder U-Bahn und sogar im Flugzeug findest du Werbung. Manche Werbekampagnen sind so schlecht gemacht, dass du sie sofort wieder vergisst, andere haben dagegen eine so hohe Qualität, dass sie dir noch lange im Gedächtnis bleiben und du sogar mit Freunden und Familie darüber sprichst. Wir wollen dir die kreativsten Werbekampagnen aus den Jahren 2020, 2021 und 2022 vorstellen, die uns begeistert haben und im Gedächtnis blieben.

Werbekampagnen: Definition

Werbekampagnen sind Aktionen, die das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens bewerben. Diese Werbeaktionen können vom klassischen TV-Spot über Außenwerbung bis hin zu innovativen Guerilla-Marketing-Aktionen viele verschiedene Formen annehmen. Das Ziel der Kampagnen ist über die zielgruppengerechte Ansprache eine Steigerung des Umsatzes, die Stärkung des Unternehmensimages und eine Stärkung der Marktposition.

Eine Werbekampagne ist meistens zeitlich begrenzt und auf einen bestimmten Zeitraum ausgelegt. Wenn Unternehmen eine solche Aktion planen, sollten die Ziele vorher festgelegt werden, damit sich der Erfolg einer Kampagne messen lässt. In den heutigen Zeiten, in denen die Aufmerksamkeit der Kunden das höchste Gut ist, müssen Marketer und Werbeagenturen sich stets neue Werbestrategien einfallen lassen. Hier reicht es nicht, das Produkt in einem schönen Umfeld zu präsentieren und die Vorteile hervorzuheben. Im Gegenteil: Spannung, Witz, aber auch Verwirrung lassen die potentiellen Kunden aufhorchen. Auch geteilte Meinungen über bspw. kontroverse Darstellungen können positiv für die Werbekampagne sein. Denn je verrückter, kreativer und innovativer die Idee ist, desto eher wird die Werbung wahrgenommen und deshalb darüber gesprochen.

Die kreativsten Werbekampagnen der letzten Jahre

Da Unternehmen immer mehr unter Druck stehen, erfolgreiche Werbestrategien zu entwickeln, die die Aufmerksamkeit der Kunden generieren, gibt es immer wieder Beispiele für gelungene Kampagnen. Wir wollen unsere Highlights aus den Jahren 2020-2023 auflisten, die in erfolgreich waren.

2020

1. Burger King – Mut zur Hässlichkeit

Mit der Werbekampagne von Burger King aus dem Jahr 2020 wagte sich der Konzern Großes und verpasste nebenbei seinen größten Konkurrenten McDonalds einen Seitenhieb. Denn normalerweise werden Burger von Fast-Food-Ketten im besten Licht dargestellt: frische Zutaten, frische Zubereitung und maximaler Geschmack. Da das Auge mit isst, aber besonders das Fleisch von Fast-Food-Ketten nicht frisch vom Bauern kommt, müssen die Produkte mit Konservierungsmitteln länger haltbar gemacht werden. Und genau da setzte die Kampagne von Burger King an.

In dessen Werbevideo konnte man einem der beliebtesten Burger im Zeitraffer dabei zusehen, wie er in einem Zeitraum von 34 Tagen langsam verschimmelt. Damit brach der Konzern die Regeln des Marketings und löste sich von schön hergerichteten und appetitlich wirkenden Werbebildern. Die Aussage dahinter war ganz klar: Burger King verzichtet auf die umstrittenen Konservierungsmittel und künstlichen Inhaltsstoffe – anders als McDonalds und Co. – und zeigte dies in aller Deutlichkeit in einem Video. Damit vertraute der Fast-Food-Konzern auf das Gesundheitsbedürfnis der Gesellschaft und konnte damit eine kreative und auch kontroverse Werbekampagne generieren.

2. Hornbach – Lustvolle Gartenarbeit

Der Baumarkt Hornbach konnte bereits mit einigen kreativen Werbekampagnen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Auch 2020 setzte das Unternehmen auf ein All-time-Klassiker in der Werbung: Sex. Dabei zeigte der Werbespot keine Menschen in intimen Situationen, sondern kopulierende Insekten. Käfer, Würmer, Schnecken – jedes sich noch so im Garten tümmelnde Insekt oder Kriechtier wurde näher betrachtet. Damit wollten die Macher betonen, wie erregend und belebend der Aufenthalt im Garten sein kann. Der passende Slogan „Artenvielfalt beginnt in deinem Garten“ sollte vor allem Gartenbegeisterte dazu anregen, durch das Gärtnern und den damit schaffenden Lebensraum für Tiere, die Artenvielfalt zu fördern. Mit dieser Art der Haltungskampagne wollte Hornbach Inspirationen für naturnahes Gärtnern anbieten und diesbezüglich eine Veränderung im Denken anstoßen.

3. Kaufland – Sexy Früchte

Ganz hoch in den YouTube-Charts stand der Werbespot von Kaufland. Die Supermarktkette setze ebenfalls wie Hornbach auf das Motto „Sex sells“ und bewarb sein Fruchtsortiment mit einem kreativen und humorvollen Video unter dem Titel „Fruits of love“. Das anzügliche Werbespots schon immer erfolgreich waren, beweisen unzählige ähnliche Beispiele der Vergangenheit. In dem Clip von Kaufland stript eine Birne, schält sich langsam aus ihrer Schale, offenbart damit ihre nackten Rundungen und versetzt damit alle anderen Gemüse- und Obstsorten in völlige Ekstase. Obwohl die Werbung auf den ersten Blick nicht wirklich neu und innovativ wirkt, setzte sie das altbekannte Thema nochmal neu auf und konnte mit viel Charme und Witz Aufmerksamkeit erzielen. Dies zeigten auch die Klick-Zahlen auf den sozialen Plattformen.

4. Indeed – Personalerin wird zum Star

Die Werbekampagnen von Indeed sind für ihren Witz und Humor bereits bekannt. Anfang des Jahres 2020 ging die Werbekampagne um die Figur Ingrid in die zweite Runde. In dem humorvollen Videoclip wird sie auf der Arbeit ständig nach verfügbaren Jobs gefragt, da ihr Name leicht mit Indeed verwechselt wird. Sie beschwert sich, dass das Jobportal ihr das Leben nun erschwert hat. Unter dem Titel „#NichtsZuMeckern“ bewarb Indeed erfolgreich die eigene Marke und schaffte es, mit Witz, Storytelling und sympathischen Charakteren die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Bis heute ist Ingrid aka Tina Pfurr eine der bekanntesten deutschen Werbegesichter, wie beispielsweise HNA berichtet, wird sie häufig im Alltag auch gefragt, ob sie nicht einen Job für den ein oder anderen hätte. Bis ins Jahr 2023 war sie also fester Bestandteil der Indeed-Werbung. Im September wurde bekannt, dass sie künftig nicht mehr als Werbegesicht für Indeed auftreten wird.

5. BVG – Mit Ironie zum Ziel

Dass BVG groß auffahren kann, bewiesen die Berliner Verkehrsbetriebe mit ihrer Werbekampagne unter dem Motto „Nächster Halt: Weltkulturerbe“. Im Werbefilm geht es darum, dass sich eine Stadt wie Berlin ständig im Wandel befindet. Neue Menschen, neue Trends, neue Startups. Das Stadtbild von Berlin ändert sich so schnell, dass man sich kaum zurecht findet. Alles ist hip, alles ist angesagt, bis der Trend vorbei ist und sich ein neuer breit macht. Doch unter all diesen Variablen, befindet sich auch eine Konstante: Die BVG. Denn Bus und Bahn fahren ist noch immer das Gleiche wie vor Jahrzehnten. Schließlich war der öffentliche Verkehr schon immer laut, voll, oftmals stinkig und teilweise nervenaufreibend. Es gibt noch immer die selben Muster der Sitzbänke, noch immer die selben Haltestellen und noch immer verspätete Verkehrsmittel.

Denn als unerschütterliches Kulturgut von Berlin will BVG Weltkulturerbe werden. Und das nicht nur im Werbespot. Tatsächlich bewarb sich das Verkehrsunternehmen als Weltkulturerbe und wollte mit dieser verrückten Idee vor allem die breite Masse ansprechen.

6. Bundesregierung – #besonderehelden in schwierigen Zeiten

2020 stand natürlich im Schatten der Corona-Pandemie und dies spiegelte sich auch in den Werbespots des Jahres wider. So ließ sich die Bundesregierung in Zusammenarbeit mit ihrer Werbeagentur eine eine ganze Reihe von Werbespots einfallen. Diese machten nicht nur auf die Verhaltensregeln jedes Bürger in der Corona-Krise aufmerksam, sondern unterhielten auch auf kreative Weise. Unter dem Hashtag #besonderehelden wurden die Spots auf verschiedenen Kanälen gespielt.

Die Idee der Spots ist, dass ältere Menschen zurück auf ihre Jugend im Jahr 2020 blicken und von der gefährlichen und außergewöhnlichen Situation durch die Pandemie erzählen. Dramatisch aufgebaut durch die Sequenz, in der der ältere Herr über die Verantwortung der damaligen jungen Menschen spricht, gibt es dann einen plötzlichen Cut, der zeigt, dass die verantwortungsvolle Aufgabe aus „Nichts tun“ besteht. Zu sehen ist, wie das jüngere Ich des älteren Herrn auf dem Sofa liegt, Fernsehen schaut, Chips ist und einfach „Nichts tut“.

7. Amazon – The show must go on

Zum Ende des Jahres, passend zu Weihnachten, trumpfen viele Unternehmen mit emotionalen Werbekampagnen auf. Dass Storytelling immer noch wunderbar funktioniert, zeigte Amazon in seiner Werbekampagne „The show must go on“. Diese erzählt die Geschichte einer jungen Balletttänzerin, die intensiv und mit viel Leidenschaft für ihre große Aufführung trainiert. Doch durch die Pandemie muss das Training nun per Videochat stattfindet und der Innenhof der Wohnsiedlung wird zur neuen Übungsstätte. Als dann die Absage der Show feststeht und die junge Tänzerin zutiefst bestürzt ist, wollen Familie und Freunde sie mit einer privaten Show im Innenhof überraschen. Sie bieten der Balletttänzerin somit eine Bühne. Auf dieser kann sie ihr Talent draußen – Corona-konform – vor allen Nachbarn, Freunden und Bekannten im Scheinwerferlicht, das vorher natürlich bei Amazon bestellt wurde, vorführen.

In dieser Werbung spielt Amazon gekonnt mit Emotionen, identifizierbaren Charakteren und dem Weihnachts-Spirit. Die Message kommt rüber: Selbst in Corona-Zeiten, können Träume und Wünsche in Erfüllung, aber auf eine etwas anderen Weise.

2021

8. PENNY – Weihnachtswunder 2021

Eine sehr besondere Kampagne startet PENNY im Jahr 2021. Hier spricht eine Mutter mit ihrem Sohn über ihren Weihnachtswunsch. Sie wünscht sich, dass der Sohn die Schule schleifen lässt, dass er heimlich Partys feiert und zu viel trinkt. Klingt falsch? Nein, denn sie wünscht sich, dass vieles was Jugendliche durch die Pandemie erleiden mussten, wieder gut gemacht wird: „Die letzten beiden Jahre haben uns alle an unsere Grenzen gebracht. Aber vor allem die Bedürfnisse von Jugendlichen sind lange zu kurz gekommen. Um ihre Liebsten zu schützen, haben sie viele prägende Erfahrungen verpasst. Wir wünschen ihnen deshalb ein Stück ihrer Jugend zurück …“.

Mit der Kampagne verschenkte PENNY 5.000 unvergessliche Erlebnisse an Jugendliche – von kleinen bis ganz großen Träumen. PENNY greift hier neben Emotionen auch die Pain Points vieler Jugendlicher auf und versucht nicht nur durch Werbung, sondern auch mit Taten zu helfen.

9. Ricola – Mini Meadow

Was anfängt, wie eine Werbung für ein absurdes Wohnungs-Accessoire, ist eigentlich der Werbespot von Ricola. Mit dem Mini Meadow soll man sich die Schweizer Natur ins eigene Zuhause holen. Und das in Form eines kleinen Mini-Gartens im Wohnzimmer. Ziemlich absurd? Das soll es wohl auch sein. Kurz danach taucht ein kleines Murmeltier auf und erklärt, wie es einfacher geht: Mit den Ricola Original Bonbons mit Alpenkräutern. Witzig, charmant und seichte Inhalte – auch das kann überzeugen!

2022

10. Emirates – See you at Dubai Expo

Bereits im Jahr 2021 machte Emirates mit einem Werbespot auf die Dubai Expo aufmerksam. Die Airline nahm die wahrscheinlich höchste Werbung der Welt auf. Eine Flugbegleiterin aka Stuntfrau traute sich auf das höchste Gebäude der Welt, den Burj Khalifa und lud zu der Weltausstellung ein. Im Jahr darauf, also 2022, setzt Emirates noch einen drauf und lässt einen Airbus 380 über die Dächer Dubais fliegen. Natürlich gebranded von der World Expo.

Auf Social Media gingen die Videos viral, viele zweifelten auch die Echtheit an, doch laut Emirates fand alles ohne Greenscreen und Special Effects statt. Mit dieser Werbekampagne zeigt die Airline, dass Werbung manchmal auch nicht nur durch ihre Botschaft, sondern vor allem durch außergewöhnliche Bilder und Videomaterial besticht.

11. Dove – Toxic Influence

Dove startet in den USA im Jahr 2022 eine Kampagne, die insbesondere Eltern ein Verständnis für toxische Inhalte auf Social Media geben soll. Im Video werden Mütter gemeinsam mit ihren Töchtern interviewt. Die jungen Mädchen sollen dann durch einen Social Media Feed scrollen, in dem manipulierte Videos ihrer Mütter eingefügt sind. In diesen Videos sprechen die Frauen von Abnehmpulvern, Taillen-Gürteln, die den Körper schmälern sollen und wie man Zähne mit der Nagelfeile in Form bringt. – schockierende Inhalte für die Mütter, die eigentlich überzeugt waren, dass Social Media kaum schlechten Einfluss auf ihre Kinder hat.

Dove hat hier für verschiedene Info-Materialien entwickelt, die man auf der Website findet. Dort soll Eltern geholfen werden die Feeds ihrer Kinder von solch toxischen Videos zu befreien. Bereits seit über zehn Jahren zeigt Dove immer wieder mit ihrer Werbung, wie schön jeder Körper ist und welche negativen Einflüsse das Schönheitsbild von Social Media auf uns alle hat.

12. Das Handwerk – Handwerk liegt in der Natur des Menschen

Immer weniger Menschen entscheiden sich für einen Handwerksberuf. Statt Ausbildung zum Maler oder Bäcker, gehen viele junge Menschen studieren oder entscheiden sich für einen Bürojob. Um dem entgegenzuwirken hat Das Handwerk eine Werbekampagne, die uns zeigt, dass Handwerk eine der natürlichsten Dinge unseres Lebens sind. Das verschwindet jedoch über die Jahre des Erwachsenwerdens.

Zurecht richtet die Kampagne also am Ende die Frage an den Zuschauer: „Handwerk liegt in der Natur des Menschen. Was hindert so viele daran, es zum Beruf zu machen?“

Fazit: Werbekampagnen als Träger wichtiger Botschaften

Auch wenn du dich oft über die Werbeunterbrechungen während eines guten Filmes aufregst, so kann man dennoch nicht leugnen, dass Werbung nicht nur dazu dienen kann, den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen anzutreiben, sondern auch dazu, wichtige Themen in die Gesellschaft zu tragen und Diskussionen anzuschieben. Vor allem die Corona-Pandemie hat viele Werbespots beeinflusst und die Macher dazu gebracht, sich dieser Thematik auf unterhaltsame und emotionale Weise zu nähern, aber auch gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen, worauf es in diesen Zeiten wirklich ankommt.

Somit ist Werbung also nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, durch den Unternehmen ihren Umsatz erhöhen, sondern immer mehr auch ein Weg, über gesellschaftliche Anliegen, Probleme oder Missstände zu kommunizieren. Letztlich kann und soll solche Art von Werbung dich dazu motivieren, aktiv zu werden.

2023

13. Guinnes‘ „Holding out für a ZERO“

Das bekannte irische Bier Guinnes warb zum St. Patrick’s Day 2023 mit dem Slogan „Make it a St. Patrick’s Day to remember“ für seine alkoholfreie Variante. Unterlegt mit dem Hit „Holding Out For A Hero“ von Bonnie Tyler war diese Kampagne die bisher größte Bewegung für verantwortungsbewusstes Trinken.

Häufige Fragen (FAQ) zu Werbekampagnen

Was sind Werbekampagnen?

Werbekampagnen sind Aktionen, die das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens bewerben. Diese Werbeaktionen können vom klassischen TV-Spot über Außenwerbung bis hin zu Guerilla-Marketing-Aktionen viele verschiedene Formen annehmen.

Was macht eine Werbekampagne erfolgreich?

Je mehr Aufmerksamkeit eine Werbekampagne erregt, desto erfolgreicher ist sie auch. Witz, Emotionen oder Skurrilität können die Werbewirkung vergrößern.

Was waren erfolgreiche Werbekampagnen aus den Jahren 2020, 2021, 2022?

1. Burger King – Mut zur Hässlichkeit
2. Hornbach – Lustvolle Gartenarbeit
3. Kaufland – Sexy Früchte
4. Indeed – Personalerin wird zum Star
5. BVG – Mit Ironie zum Ziel
6. Bundesregierung – #besonderehelden in schwierigen Zeiten
7. Amazon – The show must go on
8. PENNY – Weihnachtswunder 2021
9. Ricola – Mini Meadow
10. Emirates – See you at Dubai Expo
11. Dove – Toxic Influence
12. Das Handwerk – Handwerk liegt in der Natur des Menschen

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
5 aus 4 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Themenseiten

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Luisa Färber

Luisa Färber

Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.

Sitemap

schliessen
Von Null auf KI Held
mit den KI Days von Digital Beat
Arbeitsalltag
Bist du sicher, dass du gehen willst?
Per Mail gibts noch mehr exklusive KI-News!

NEWSLETTER für KI-Insider

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Das einfachste Geschäftsmodell im Internet

GRATIS WEBINAR

So baust du dir als Einsteiger mit Provisionen ein passives Einkommen von 1.500€ pro Monat auf

DEIN EIGENES PRINT ON DEMAND-BUSINESS

GRATIS WEBINAR

Diese Veranstaltung ist etwas für dich, wenn du …

KEINE VORKENNTNISSE ERFORDERLICH

Print on Demand Exit-Popup

Deine neue Gelddruckmaschine!

Jetzt kostenloses Whitepaper sichern

BONUS: echte Erfolgsgeschichten im Interview - So verdienen sie fünfstellige Beträge mit Print on Demand!

PASSIVES EINKOMMEN MIT AFFILIATE MARKETING

Affiliate Marketing ebook exit-popup

Die einfachste Abkürzung zu deinem Traumleben!

Jetzt kostenloses eBook sichern

BONUS: Mit exklusivem Zugang zu unserer unverzichtbaren Schnellstart-Videoanleitung!