So wichtig ist Social Media
Vertrauen dank Social Media: Wie du deine eigene Marke stärkst
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Inhaltsverzeichnis
- Was ist die Arbeitgebermarke bzw. das Employer Branding?
- 5 Tipps, wie du das Vertrauen in deine Arbeitgebermarke stärken kannst
- Welche Kanäle eignen sich denn nun, um Vertrauen in die Marke zu stärken?
- Fazit
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Auch in diesem Jahr verschiebt sich alles weiter in die sozialen Netzwerke: Das Recruiting, Marketing oder auch die Kommunikation. Daher ist es umso wichtiger, dass du dich mit den sozialen Medien auseinandersetzt. Diese können dir auch helfen, deine Arbeitgebermarke zu stärken. Wir erklären dir in diesem Artikel, was die eigene Marke überhaupt ist, wie du das Vertrauen in diese durch Social Media stärken kannst und welche Kanäle du unbedingt nutzen solltest.
Was ist die Arbeitgebermarke bzw. das Employer Branding?
Deine Arbeitgebermarke ist das Image und die Reputation deines Unternehmens. Damit ist unter anderem auch der Ruf des Unternehmens oder der Produkte oder Dienstleistungen gemeint. Eine starke Arbeitgebermarke kann dazu beitragen, dass ein Unternehmen attraktive Bewerber anzieht, bessere Kundenbindungen aufbaut und eine positive öffentliche Wahrnehmung hat. Es kann auch dazu beitragen, dass das Unternehmen besser in der Lage ist, Talente zu gewinnen und zu halten und eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit zu erreichen.
Der Prozess dahin nennt sich auch Employer Branding. Kurz gesagt, beschreibt dieser alle unternehmerischen Maßnahmen, die die eigene Brand stärken und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber präsentieren. In Zeiten des digitalen Wandels spielt Social Media dabei eine immer größere Rolle. Es bietet Arbeitnehmern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu präsentieren und sich von der Konkurrenz abzuheben. Durch eine starke Arbeitnehmermarke kann man sich für zukünftige Karrierechancen empfehlen und seinen Wert als Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.
5 Tipps, wie du das Vertrauen in deine Arbeitgebermarke stärken kannst
Durch die Nutzung von Social Media kannst du deine Arbeitgebermarke ebenfalls stärken. Hier folgen nun fünf Tipps, wie dir das gelingen kann:
1. Klar definieren, was man kommunizieren will
Bevor du mit der Stärkung der Arbeitnehmermarke beginnst, solltest du dir darüber im Klaren sein, welche Kompetenzen und Fähigkeiten du hervorheben möchtest. Dies hilft dabei, eine klare Strategie zu entwickeln und sicherzustellen, dass alle Social Media Aktivitäten auf diese Ziele ausgerichtet sind.
2. Bleibe authentisch
Es ist wichtig, dass du authentisch bleibst und nicht zwanghaft versuchst, etwas darzustellen. Nutze Stimmen, Mitarbeiter und ab und an auch nur mal eine Selfie-Kamera, statt die perfekte Ausrüstung, um deinen Content zu produzieren. Drehe Videos im Büro, in der Küche, im Konferenzsaal, oder da, wo gerade Platz ist, um Authentizität zu vermitteln.
3. Veröffentliche deine Inhalte
Ein dringendes Muss, um deine Marke zu stärken ist das Veröffentlichen deiner Inhalte. Dies können Blog-Beiträge, Videos, Präsentationen oder Infografiken sein, die dein Alleinstellungsmerkmal oder deine Fähigkeiten und Kenntnisse in einem bestimmten Bereich zeigen. Dies bietet potenziellen Bewerbern oder Kunden einen tieferen Einblick in dein Unternehmen.
4. Aktualisiere regelmäßig dein Profil
Es ist wichtig, dass dein Social Media Profil aktuell und relevant ist. Stelle sicher, dass deine Fähigkeiten, beruflichen Erfolge und Kontaktdaten auf dem neuesten Stand sind, damit potenzielle Arbeitgeber oder Kunden einen umfassenden Eindruck von dir und deinem Unternehmen erhalten.
5. Wähle die richtigen Kanäle
Es gibt viele Social Media Plattformen, aber nicht alle eignen sich gleichermaßen für die Stärkung der Arbeitnehmermarke. LinkedIn ist beispielsweise eine Plattform, die speziell für berufliche Zwecke entwickelt wurde und bietet somit eine Möglichkeit, um deine Karriereerfolge und Kompetenzen zu präsentieren.
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Welche Kanäle eignen sich denn nun, um Vertrauen in die Marke zu stärken?
Es gibt viele verschiedene Social Media Kanäle, die du nutzen kannst, um mehr Vertrauen in deine Marke zu gewinnen. Die Auswahl des richtigen Kanals hängt jedoch von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung, deiner Zielgruppe und deinem Interesse ab. Hier sind einige der wichtigsten Social Media Kanäle, die du in Betracht ziehen solltest:
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, das speziell für berufliche Kontakte und Karrieren entwickelt wurde. Es bietet eine Plattform, auf der du deine beruflichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Referenzen präsentieren kannst und mit anderen Experten in den Austausch kommen kannst. Dort erfährst du alles über neue Events, Trends in der Arbeitswelt und Neuigkeiten in deiner Branche.
Twitter ist eine Mikroblogging-Plattform, die es ermöglicht, kurze Updates über deine Gedanken, Inhalte und Aktivitäten zu teilen. Du kannst dort Fachkenntnisse und Meinungen aus deiner Branche präsentieren oder dich mit anderen Experten vernetzen.
YouTube
YouTube ist eine Plattform, auf der du deine Inhalte in Videos präsentierst. Du kannst Tutorials, Präsentationen und Vorträge hochladen, um zu informieren. Andererseits kannst du auch hier spannenden oder lustigen Content aufbereiten. Im Unterschied zu Instagram werden hier deutlich längere Videos hochgeladen.
Instagram ist eine Foto- und Video-Sharing-Plattform, die es dir ermöglicht, deine Persönlichkeit und dein Unternehmen zu präsentieren. Es kann eine großartige Möglichkeit sein, um dich durch deinen einzigartigen Content von der Masse abzuheben. Damit gewährst du Einblicke, stärkst deine Authentizität und das Vertrauen in deine Marke.
Ist die Zielgruppe etwas älter, wird Facebook vielleicht eher der Social Media Kanal des Vertrauens sein. Die Plattform bietet die Möglichkeit zum Austausch über Bilder und aktuelle Themen. In Gruppen finden sich Interessierte für ein spezielles Thema zusammen und mit einer eigenen Unternehmensseite kannst du über die informieren und berichte.
Du musst natürlich nicht auf allen Plattformen gleichzeitig und gleich stark aktiv sein. Suche dir für den Anfang lieber nur eine oder zwei aus und bespiele diese dann ordentlich. Damit erreichst du mehr als alles auf einmal zu machen, dann aber nur halb.
Fazit
Social Media ist aktueller denn je und ist ein wichtiges Tool, um das Vertrauen in deine Arbeitgebermarke zu stärken. Die Reichweite ist enorm, mit mehreren Plattformenzusammen sogar noch größer und bietet vielfältige Möglichkeiten. Hast du einmal das Vertrauen erreicht, bist du einen riesigen Schritt weiter im Ausbau deiner Marke.
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Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.