Der ultimative Ratgeber zum perfekten Sales Funnel
Sales Funnel: Optimierst du noch oder verkaufst du schon?
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Mit einem Sales Funnel generierst du mehr Leads und sparst dir gleichzeitig Zeit und Geld.
Inhaltsverzeichnis
- Definition: Sales Funnel
- Darum solltest du einen Sales Funnel aufbauen
- Die Vorteile eines Sales Funnels
- Erfolgsfaktoren fรผr Funnel Marketing
- Sales Funnel-Beispiele
- Schritt fรผr Schritt zum Sales Funnel
- Sales-Funnel Optimierung
- Weitere Leadquellen aufbauen
- Up-/Cross-Selling
- Fazit: Ein Sales Funnel steigert deinen unternehmerischen Erfolg
- Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
- Hรคufige Fragen (FAQ) zu Sales Funnel
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- Definition: Sales Funnel
- Darum solltest du einen Sales Funnel aufbauen
- Die Vorteile eines Sales Funnels
- Erfolgsfaktoren fรผr Funnel Marketing
- Sales Funnel-Beispiele
- Schritt fรผr Schritt zum Sales Funnel
- Sales-Funnel Optimierung
- Weitere Leadquellen aufbauen
- Up-/Cross-Selling
- Fazit: Ein Sales Funnel steigert deinen unternehmerischen Erfolg
- Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
- Hรคufige Fragen (FAQ) zu Sales Funnel
Um dir einen umfassenden รberblick zu bieten, verraten wir dir schon vorab, welche Fragen zum Thema „Sales Funnel“ in diesem Artikel beantwortet werden:
- Was ist ein Sales Funnel?
- Warum sollte ich einen Sales Funnel aufbauen?
- Was sind die Vorteile eines Sales Funnels?
- Wie wird ein Sales Funnel erfolgreich?
- Was ist ein Funnel-Beispiel?
- Wie baue ich einen Sales Funnel auf?
- Wie kann ich einen Sales Funnel optimieren?
- Welche Leadquellen sind noch interessant?
- Was ist Up- bzw. Cross-Selling?
Definition: Sales Funnel
Wie bereits erwรคhnt, kann man einen Sales Funnel auch als Verkaufstrichter bezeichnen. Das Bild eines Trichters zeigt deutlich, was mit potentiellen Kunden in einem solchen Funnel passiert: Sie werden durch verschiedene Schritte im Verkaufsprozess von Interessenten zu Kunden. Ziel ist es also, dass durch den Sales Funnel am Ende ein erfolgreicher und lukrativer Geschรคftsabschluss zustande kommt. Da der Trichter zum Ende hin immer enger wird, bedeutet dies, dass auch immer mehr Interessenten wegfallen. So bleiben nach den unterschiedlichen Schritten nur diejenigen รผber, die auch wirklich etwas kaufen wollen.
Darum solltest du einen Sales Funnel aufbauen
Im normalen Marketinggeschรคft betreibst du viel Aufwand damit, Kunden zu generieren – das kostet Zeit und Geld. Du kennst es bestimmt auch, dass du viele Stunden in eine Marketingstrategie investiert hast, die einfach ins Nichts fรผhrte und der gewรผnschte Erfolg ausblieb. Vielleicht ist die eine oder andere Person fรผr einen einmaligen Kauf hรคngengeblieben. Das wird aber nicht das Ziel deines Unternehmens sein. Denn kaum ein selbstรคndiger Betrieb wird sich durch zufรคllige Klienten halten kรถnnen. Du brauchst also weitere Kunden und am besten noch Stammkunden, die von dir und deinem Produkt รผberzeugt sind.
Der heutige Kรคufer surft im Internet und informiert sich. Oft kauft er nicht direkt, sondern er entscheidet sich erst einige Tage spรคter. Die meisten Unternehmer geben nach zwei bis drei Versuchen, den Kunden zu รผberzeugen, auf und verpassen damit etliche Chancen, das Produkt zu verkaufen. Mit einem Sales Funnel kannst du dir viel Zeit sparen, da dieser standardisiert und wiederholbar ist. Du erreichst damit die richtige Zielgruppe und erzielst somit mehr Verkรคufe. Der Sales Funnel ist ein Vorgang, mit dem du deinen potenziellen Neukunden Perspektiven schaffst, bei denen sie sich wohlfรผhlen. Du schaffst also Vertrauen.
Die Vorteile eines Sales Funnels
Ein gut entwickelter Sales Funnel hat fรผr dich als Unternehmer einige Vorteile. Diese wollen wir dir hier einmal kurz darstellen:
- System aufbauen: Ein Sales Funnel stellt sicher, dass der Prozess wiederholbar und skalierbar ist. Dies spart unnรถtige Zeit jeglicher Art des Marketings. Auรerdem schlieรt du mehr Geschรคfte ab, wenn du einmal deinen Funnel ausgebaut hast.
- Automatisierung einsetzen: Anhand verschiedener Technologien kannst du deinen Verkaufstrichter automatisieren. Das heiรt, du hast keine unnรถtigen Zeitverluste. Das spart Geld, das du besser in andere Projekte investieren kannst.
- Zeit gewinnen: Da das automatisierte Verfahren zudem Zeit spart, hast du weniger Ad-hoc-Arbeiten zu erledigen und kannst dich um andere Dinge in deinem Geschรคft kรผmmern.
- Follow-ups bekommen: Die meisten Kunden kaufen nicht direkt beim ersten Besuch auf deiner Webseite bzw. der deines Unternehmens. Der Sales Funnel macht eine laufende Nachverfolgung und erhรถht deine Conversion-Rate und damit deinen Umsatz.
- Stress vermeiden: Verabschiede dich von den stressigen Fragen, woher der nรคchste Verkauf kommt. Durch den Sales Funnel wirst du Tag fรผr Tag neue Kunden gewinnen.
- Die besten Kunden finden: Mit dem Sales Funnel wirst du nur Kunden ansprechen, die sich sowieso schon fรผr das Thema, welches du vermarktest, interessieren. Das heiรt, dass du auch schneller einen Verkauf verbuchen wirst. Dabei ist es egal ob du ein digitales Produkt, eine physische Ware oder eine Dienstleistung anbietest.
- Profitablere Beziehungen aufbauen: Mit dem Sales Funnel wirst du nicht nur potenzielle Kunden ansprechen, sondern fรถrderst auch die Verkaufszahlen. Denn du kannst damit Stammkunden generieren, die auch bereit sind, fรผr einen hรถheren Preis bei dir zu kaufen.
Erfolgsfaktoren fรผr Funnel Marketing
Um einen Sales Funnel aufzubauen, kรถnnen dir die 3 A’s helfen: Aufmerksamkeit, Adressierbarkeit, Angebote.
Wer Aufmerksamkeit mรถchte, braucht mindestens einen Weg das Interesse der Kunden zu wecken. Dafรผr musst du ein mรถglichst attraktives Einstiegangebot anbieten, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu bekommen. Das kannst du beispielsweise durch Geschenke, Rabattaktionen, Boni oder extrem gรผnstige Preise erreichen. Denn wer erst einmal viel bekommt, ohne wirklich etwas dafรผr tun zu mรผssen, ist eher bereit etwas zu kaufen, als jemand, der noch nichts bekommen hat.
Hast du dann das Interesse geweckt, musst du zusehen, wie du mรถglichst schnell eine Adressierbarkeit der Kunden erreichst. In den meisten Fรคllen wรคre dies รผber die E-Mail-Adresse der Kunden mรถglich, um die du sie bittest, wenn sie das „Geschenk“ erhalten mรถchten. Zum einen bedeutet das, dass du an dieser Stelle wertvolle Daten sammelst von Leuten, die auch wirklich an dir und deinem Unternehmen interessiert sind und somit mehr รผber deine Zielgruppe aussagen.
Zum anderen kannst die E-Mail-Adresse nutzen, um diese in einen E-Mail-Verteiler aufzunehmen und vor allem um passende Angebote zu ermรถglichen, die der Kunde auch wirklich kaufen mรถchte.
Sales Funnel-Beispiele
Wie ein Sales Funnel wunderbar funktionieren kann, sieht man am AIDA-Modell, mit dessen Hilfe du die Werbewirksamkeit von deinem Produkt รผberprรผfen kannst. Die vier Buchstaben AIDA stehen fรผr die Anfangsbuchstaben der vier Phasen eines Prozesses, der aus einem potenziellen Kunden einen Kรคufer macht. Der Prozess verlรคuft dabei รผber A=Attention/Aufmerksamkeit, weiter mit I=Interest/Interesse, danach D=Desire/Wunsch und bis hin zu A=Action/Handlung.
Als Beispiel kann dir ein Webinar Funnel den Prozess verdeutlichen. Denn hier bietest du deinen potenziellen Kunden erst einmal ein kostenloses Webinar an, teilst Expertenwissen und gibt somit einen konkreten Mehrwert. Doch im Webinar platzierst du dann ein weiteres Angebot, fรผr ein weiteres Webinar, das das Interesse der Kunden weckt, nun aber kostenpflichtig ist. Demnach hast du durch den kostenfreien Content erst Aufmerksamkeit generiert, dann mit dem Inhalt Interesse geweckt, durch den Mehrwert den Wunsch nach weiteren Angeboten ausgelรถst und dann durch ein perfekt platziertes Angebot eine Handlung hervorgerufen – nรคmlich den Kauf.
Das gleiche gilt fรผr bspw. einen Free-Book Funnel. Hier bietest du deinen potenziellen Kunden Bรผcher an, die im Prinzip kostenlos sind und lediglich eine Beteiligung der Produktions- und Versandkosten in Hรถhe von 4,99 Euro erfordern. So triggerst du erstmal durch ein unschlagbares Angebot, bekommst die Adressierbarkeit der Kunden und kannst darauf aufbauend weitere passende Angebote erstellen.
Schritt fรผr Schritt zum Sales Funnel
Du solltest immer Verstรคndnis dafรผr haben, dass nicht jeder deiner Kunden bei der ersten Begegnung mit dir etwas kauft. Manchmal ist der Zeitpunkt der falsche, manchmal stimmt auch einfach die Chemie nicht. Und manchmal braucht der Kunde auch Zeit. Und genau hier setzt du an: Es wird dir helfen, wenn du diejenigen Personen erkennst, die an deiner Dienstleistung oder Produkten interessiert sind. Bleib mit ihnen in Kontakt und lass ihnen Zeit.
Bei diesem Prozess erlaubst du deinen Kunden, dich nรคher kennenzulernen und dir zu vertrauen. Das ist ein wichtiger Bestandteil des Sales Funnels. Auรerdem mรผssen Menschen die Chance bekommen, Produkte anderer mit deinen zu vergleichen, um dann festzustellen, dass deines doch besser ist. Wenn du den richtigen Zeitpunkt erwischst, wird der potenzielle Interessent zu deinem Kunden. Aber wie gelangst du zu diesem Punkt? Die Aufgabe besteht darin, dass du eine gewinnbringende Beziehung aufbaust und pflegst:
- Zeige ihnen ein persรถnliches Bild von dir.
- Teile deine Persรถnlichkeit als Freund.
- Beweise, dass du vertrauensvoll bist.
Schritt 1: Erstelle einen Leadmagneten
Im ersten Schritt erstellst du einen Leadmagneten, den dein potenzieller Kunde unwiderstehlich findet. Das ist und wird dein Hauptmagnet sein, um dein zukรผnftiges Kapital zu steigern. Ein Leadmagnet ist etwas mit Mehrwert und sollte kostenlos sein, wenn du es deinem Kunden anbietest. Das einzige, was du dafรผr verlangst, ist die E-Mail-Adresse. Hast du den richtigen Leadmagneten gefunden, werden die Leute sich eher dazu bereit erklรคren, dir ihre E-Mail-Adresse zu รผberlassen.
Der Ansporn, den du deinem Neukunden damit gibst, muss natรผrlich untermauert werden. Einfach nur zu sagen, dass er ein kostenloses eBook bekommt, ist noch nicht sehr reizvoll, um auch die Kontaktdaten zu bekommen. Verfeinere also deine Aussagen mit richtigen โAufhรคngernโ wie man sie so schรถn im Marketing-Bereich nennt, zum Beispiel:
- Ein Webinar, indem du anbietest, dass man in 90 Tagen das schafft, wofรผr andere Unternehmer Jahre brauchen.
- Eine Infografik, die belegt, welche Einkommensmรถglichkeiten mit kryptischen Wรคhrungen mรถglich sind.
- Einen wertvollen Ratgeber, der ein eventuelles Problem erkannt hat und dafรผr die Lรถsung anbietet.
Schritt 2: Erstelle eine Landingpage
Im zweiten Schritt erstellst du eine Landingpage, mit der du Kontaktdaten erfassen kannst. Stelle dich auf dieser Seite vor, sodass der Kunde sich persรถnlich angesprochen fรผhlt. Mache diese eine Seite wirklich als Zielseite, die beabsichtigt, dass sich der Leser nur auf sie konzentriert. Beachte bei der E-Mail-Eintragung auf die Datenschutzbestimmungen. Wenn du deine Landingpage, auch Opt-in-Seite genannt, fertig hast, kannst du damit anfangen, deinen Sales Funnel auszubauen. Deine Landingpage sollte also diese wichtigen Eigenschaften haben:
- Schreibe, als wenn du einen guten Freund berรคtst.
- Fรผge ansprechende Bilder oder direkt ein YouTube-Video hinzu.
- Entferne Links oder stรถrende Faktoren. Begrenze die Stรผckanzahl deines Angebotes, die du dem Interessanten auf der Landingpage vorstellst.
- Erstelle ein Feld, wo Interessenten ihre E-Mail-Adresse hinterlassen kรถnnen, wenn Sie deinen Leadmagnenten bekommen mรถchten.
Schritt 3: Baue eine E-Mail-Sequenz auf
Im nรคchsten Schritt geht es darum, dein E-Mail-Marketing aufzubauen. Hierfรผr gibt es verschiedene Anbieter. Wir empfehlen die Klick-Tipp-Software. Klick-Tipp ist ein einfach zu bedienendes Verkaufs- und Marketingsystem und hat viele Funktionalitรคten. Mit diesem Tool kannst du beispielsweise:
- Einmalige Emails erstellen
- Kampagnen verwalten (einmalig sowie immer wiederkehrende)
- Deine Liste sortieren
- Ergebnisse anzeigen lassen
Der grรถรte Vorteil eines passenden Programms ist, dass du deine Ergebnisse kontrollieren kannst. So verbesserst du dich stetig und generierst mehr Umsatz.
E-Mail-Sequenzen sind eine der am wenig genutzten digitalen Marketingtaktiken und dennoch eine der mรคchtigsten. Eine E-Mail-Sequenz besteht aus einer Reihe von E-Mail-Nachrichten, die automatisiert sind. Das heiรt, dass du sie nur einmal einstellen oder etwas verfeinern musst. Ansonsten erledigen sie automatisch die Arbeit fรผr dich. Angenommen du hast eine E-Mail-Sequenz fรผr einen abgebrochenen Kauf eingerichtet. Wenn der Kรคufer zwar das Produkt schon in seinem Warenkorb hat, aber dennoch nicht kauft, kann eine ausgelรถste E-Mail-Serie ihn dazu weiterleiten, den Kauf abzuschlieรen. Diese E-Mail richtest du nur einmal ein und sie wird bei jedem abgebrochenem Kauf automatisch an den potenziellen Kunden weitergeleitet.
Schritt 4: Erstelle eine Salespage
Die Salespage unterscheidet sich von der Landingpage in einem wesentlichen Punkt: Du verkaufst mit dieser Seite dein Produkt. Folgende Gliederung muss deine Salespage dabei haben:
- Wecke Emotionen: Hast du zum Beispiel ein eBook รผber Diรคten, dann รผberzeuge ihn, dass du weiรt, wie es nicht zu einem Jo-Jo-Effekt kommt.
- Erklรคre die Logik: Du hast den Verkaufsschlager, der das Problem lรถst. Untermauere deinen Lรถsungsweg nochmal mit Bildern oder Statistiken.
- Baue einen Sales-Button ein: Gestalte den Button ruhig etwas provokativ, damit er auch nicht รผbersehen wird.
- Nutze das Prinzip der Verknappung: Erzeuge einen gewissen Kaufdruck auf psychologische Weise. Zum Beispiel mit โNur noch wenige Artikel im Angebotโ, โFast ausverkauft!โ, โNur heute zum Sonderpreis!โ.
- โJetzt klickenโ-Button: Es ist sozusagen die letzte Aufforderung das Produkt zu kaufen. Erstelle einfache รberschriften wie: โJetzt klickenโ oder โUnser Deal gilt nur noch heuteโ.
Schritt 5: Erhรถhe den Traffic
Erhรถhe die Besucherzahlen auf deiner Landingpage. Jetzt wird es also Zeit, dass du die Aufmerksamkeit auf dich lenkst. Wir zeigen dir einige Mรถglichkeiten, was du tun kannst, um deinen organischen Traffic aufzubauen.
- Erstelle einen Blog: Eine der einfachsten und langfristigsten Strategien besteht darin einen eigenen Blog zu erstellen. Du kannst hier wichtige Keywords einbauen, damit sich die Wahrscheinlichkeit erhรถht gefunden zu werden. Auch mit Artikeln auf deiner Webseite erzielst du Traffic, da du einen Link zu deiner Landingpage einbauen kannst.
- Social Media: Social Media ist ein unglaublich leistungsstarkes Marketinginstrument. Die sozialen Medien sind der perfekte Weg, um deine Persรถnlichkeit aufzubauen und deinen Sympathiefaktor zu steigern. Verรถffentliche hier einen Link zu deiner Landingpage, investiere in bezahlte Werbung, tritt relevanten Gruppen bei verรถffentliche auch mal ein (Live-)Video, das wiederum mit deinem Sales Funnel verbunden wird.
- Bezahlter Traffic: Du kannst auch bei Google Werbung schalten. Der Vorteil: Menschen, die etwas Bestimmtes suchen, gelangen direkt zu dir. Du bezahlst fรผr jeden Besucher auf deiner Landingpage, der durch Google-Anzeigen zu dir geleitet wurde.
Zusรคtzlich kannst du auch folgende Mรถglichkeiten nutzen, um auf dich aufmerksam zu machen:
- Erstelle einen Gastartikel, der mit einem Link zu deiner Landingpage fรผhrt.
- Erstelle Videos auf YouTube, damit man dich besser kennenlernt.
- Baue Beziehungen mit anderen Influencern auf, die dich weiterempfehlen.
- Erstelle kostenlose Kleinanzeigen, die du beispielsweise auf eBay-Kleinanzeigen verรถffentlichst.
Sales-Funnel Optimierung
Wenn du E-Mail-Marketing nutzt, solltest du genau prรผfen, auf welche E-Mails Kunden am besten reagiert haben. Denn wenn Geld erst einmal die Hรคnde wechselt, dann haben Kunden ihr eigenes Bild รผber dich gemacht. Dies solltest du im positiven Sinne weiter ausbauen. Denn wenn du ihn schon mal von deinen Produkt รผberzeugt hast, schaffst du dies sicherlich noch ein zweites Mal. Daher solltest du die Kunden an dich erinnern, indem du die Kรคufer bspw. zu einem โGesprรคchโ einladest und ihnen sagst, wie gut die Zusammenarbeit mit dem letzten Kauf doch war. Um es noch reizvoller zu gestalten, kรถnntest du die Anfrage mit einem Angebot kombinieren.
Wenn du einen โverfallendenโ Kunden wieder generieren mรถchtest, entscheide erst รผber den Zeitpunkt, wann er wieder eine Interessens-E-Mail von dir bekommt. Dies ist abhรคngig vom Sektor, in dem du verkaufst. Verkaufst du digitale Produkte, dann ist es frรผher mรถglich, verkaufst du im Onlineshop z. B. Blumensamen, dann nutze diese zu besonderen Jahreszeiten. Erstelle dann eine zwei- bis dreizeilige E-Mail-Sequenz. Achte auf korrekte Schreibweise und den richtigen Namen. Nichts ist schlimmer, als wenn du deinen Kunden mit dem falschen Namen anschreibst. Mit einem Anbieter wie Klick-Tipp brauchst du nur einmalig die Namen kontrollieren und kannst auch hier wieder vollautomatisch arbeiten.
Weitere Leadquellen aufbauen
Nutze noch mehr Leadquellen, um deinen Sales Funnel weiter auszubauen. Egal, ob du B2B-Anbieter oder B2C-Hรคndler bist, es ist immer wichtig, gezielte Strategien einzusetzen, um deinen Erfolg weiter voranzutreiben. Hierbei geht es weniger um den Verkauf, sondern eher um das โBekanntmachenโ. Die meisten nutzen dafรผr Google AdWords. Doch es gibt Alternativen, die du neben den schon genannten im Teil โErhรถhe deinen Trafficโ nutzen kannst, um dich so immer weiter auszubauen. Hast du bereits einen gut funktionierenden Sales Funnel aufgebaut, kannst die damit gewonnene Zeit fรผr andere Quellen zum Leadgenerieren nutzen.
Nutze Branchenverzeichnisse
Wer nach etwas Speziellem sucht, der sucht gezielt. Passt dein Produkt dazu, wird er auch dich finden. Allerdings musst du in den unterschiedlichen Branchenverzeichnissen auch gelistet sein. In den meisten Verzeichnissen kannst du dich kostenlos anmelden. Hier ist es ganz wichtig, welche Informationen du eingibst. Nutze dafรผr keywordreiche Texte. Denn der eventuelle neue Lead sucht etwas Bestimmtes. Solltest du beispielsweise ein eBook รผber Ernรคhrung anbieten, dann schreibe im jeweiligen Branchenverzeichnis eine Beschreibung, die auch รคhnliche Wรถrter beinhaltet.
Offert-Plattformen
Diese Leadgenerierung ist fรผr den B2B-Berich gedacht, kann aber auch fรผr alle anderen genutzt werden. Offert-Plattformen vermitteln Kundenanfragen, die direkt an Hersteller oder Hรคndler weitergeleitet werden. Es kann aber auch umgekehrt funktionieren: Stellst du dein Produkt ein, bekommst du Anfragen und hast somit wieder weitere Leads fรผr deinen Sales Funnel gesammelt.
Branchen-PR
Auch wenn dieser Weg zu den traditionellen zรคhlt, solltest du einen schรถnen PR-Artikel verfassen bzw. verfassen lassen. Es gibt verschiedene PR-Portale, wo du diesen mit einem Link zu deiner Landingpage eintragen kannst. Du kannst branchenรคhnliche PR-Seiten schnell und einfach รผber die Google-Suche finden. Die meisten bieten einen kostenlosen Service zum Erstellen von Artikeln an. Bedenke, dass du bei jedem Pressebericht einen sogenannten Unique Content haben musst.
Du wirst bestimmt noch auf einige andere Mรถglichkeiten stoรen, die dich und dein Unternehmen bekannter machen werden und auf dich aufmerksam machen. Unser Tipp fรผr dich: all diese Quellen dรผrfen SEO-generiert sein. Das heiรt, dass du deine Texte, Anzeigen oder Marketingideen mit bestimmten Schlรผsselwรถrtern fรผllst. Beachte hierbei, dass es sich trotzdem gut und interessant lesen lassen muss.
Up-/Cross-Selling
Das Up- und Cross-Selling ist eine wichtige Strategie, um mit bestehenden Kunden mehr Umsatz zu erreichen. Denn bestehende Kunden, die richtig mit dem Sales Funnel angeschrieben werden, kaufen zu 60 bis 70 Prozent wieder bei dir ein. Doch was genau ist Up- und Cross-Selling? Worin liegt der Unterschied?
Cross-Selling
Das Cross-Selling fรถrdert deinen Verkauf von digitalen und physischen Produkten. Hast du beispielsweise schon Abonnenten, kannst du ihn mit banalen Methoden locken wie: โMรถchtest du eine Currywurst zu den Pommes?โ Ob du es glaubst oder nicht, du wirst das Cross-Selling bestimmt in den letzten Tagen selbst erlebt haben. Es ist der direkte Verkauf des Primรคrproduktes, welches dann in Verbindung mit einem dazugehรถrigen Produkt gebracht wird. Du kaufst beispielsweise in einem Geschรคft Schuhe. An der Kasse wirst du direkt gefragt, ob du nicht noch die passende Einlegesohle brauchst. Es lรคsst sich auch auf digitale Produkte umwandeln. Du verkaufst ein Webinar und bietest gleichzeitig das monatliche Abo an, damit der Kunde immer auf dem neusten Stand ist.
Up-Selling
Up-Selling ermutigt den Kauf von allen Produkten, die den Hauptkauf mit einem Upgrade oder einer Prรคmie teurer machen wรผrden, denn es ist eine Erweiterung deines Verkaufs. Du bietest beispielsweise Marketingprodukte an und der Kunde hat sich bereits dafรผr entschieden. Jetzt mรถchte er ein weiteres Tool dazu kaufen, um es noch besser nutzen zu kรถnnen. Das Up-Selling ist eine Erweiterung von Produkten. Wรคhrend Cross-Selling ein ergรคnzendes Produkt anbietet, ist Up-Selling eine Erweiterung von etwas Bestehendem. Egal ob digital oder physisch, Up-Selling kann auch bspw. eine Spielerweiterung sein.
Nutze daher beide Mรถglichkeiten fรผr deinen Sales Funnel. Up-Selling ist allerdings effektiver als Cross-Selling. Denn es ist viel einfacher, einem Kunden ein Produkt zu verkaufen, das er bereits hat und dafรผr eine Erweiterung braucht, anstatt etwas on top zu verkaufen.
Das Face-to-Face-Selling
Durch den direkten Kontakt im Geschรคft lassen sich ebenfalls Leads generieren. Der Sales Funnel ist fรผr jeden Betrieb wichtig. Denn die Anzahl der potenziellen Kunden steigt mit jeder verschickten E-Mail. Bedenkt man, dass mittlerweile 90 Prozent aller Haushalte eine E-Mail-Adresse haben, wird schnell klar, welches Potenzial dahintersteckt. Auch hier kannst du Leads generieren und spรคter mittels des Sales Funnels Werbung und Verkauf betreiben.
- Gibst du reelle Kurse? Nutze auf Folien oder mit separaten Postkarten mit einem Hinweis. Deine Kurs-Besucher kรถnnen sich mit der Karte oder per Weblink bei dir registrieren und noch mehr Informationen bekommen.
- Du veranstaltest derzeit eine Ausstellung zu deinen neuesten Fenstermodellen? Geh auf die potenziellen Kunden zu, erlรคutere mit einer Broschรผre, dass sie bei der Anmeldung des Newsletters beispielsweise fรผnf Prozent auf den nรคchsten Einkauf fรผr Fliegengitter bekommen.
- Du bist Verkรคufer auf Versteigungsportalen und gehst auch auf Flohmรคrkte? Nutze ein Onlineformular, wo sich die besten Schnรคppchen als E-Mail-Nachricht ankรผndigen oder verwickle Menschen an deinem Flohmarktstand in ein angeregtes Gesprรคch.
Fazit: Ein Sales Funnel steigert deinen unternehmerischen Erfolg
Du siehst, der Sales Funnel ist einer der wichtigsten Strategien im Marketingbereich, um den Erfolg weiter ausbauen zu kรถnnen. Beginne gleich damit und รผberlege dir, wie dein perfekter Sales Funnel fรผr dein Business aussehen und aufgebaut sein kรถnnte.
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Hรคufige Fragen (FAQ) zu Sales Funnel
Ein Sales Funnel kann auch als Verkaufstrichter bezeichnet werden. Das Bild eines Trichters zeigt deutlich, was mit potentiellen Kunden in einem solchen Funnel passiert: Sie werden durch verschiedene Schritte im Verkaufsprozess von Interessenten zu Kunden. Ziel ist es also, dass durch den Sales Funnel am Ende ein erfolgreicher und lukrativer Geschรคftsabschluss zustande kommt.ย
Mit einem Sales Funnel kannst du dir viel Zeit sparen, da dieser standardisiert und wiederholbar ist. Du erreichst damit die richtige Zielgruppe und erzielst somit mehr Verkรคufe. Vor allem brauchst du fรผr einen attraktiven Funnel Aufmerksamkeit, Adressierbarkeit und lukrative Angebote.
1. Erstelle einen Leadmagneten
2. Erstelle eine Landingpage
3. Baue eine E-Mail-Sequenz auf
4. Erstelle eine Salespage
5. Erhรถhe den Traffic
Cross-Selling ist der direkte Verkauf des Primรคrproduktes, welches dann in Verbindung mit einem dazugehรถrigen Produkt gebracht wird. Wรคhrend Cross-Selling also ein ergรคnzendes Produkt anbietet, ist Up-Selling eine Erweiterung von etwas Bestehendem. Meist kann der Kunde beim Up-Selling das Grundprodukt durch das „Upgrade“ noch besser nutzen.
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รber den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends โ in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren kรถnnen. Dafรผr beschรคftigt er sich tรคglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowรคhrungen. Der gebรผrtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen รผber das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein grรถรter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen fรผr unsere Leser leicht verstรคndlich aufzubereiten.
Bei Grรผnder.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfรผgung, die eine Prรคsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Kรถln.