Suche
Close this search box.

Spannendes Wissen auf die Ohren

Die Top 6 Online Marketing Podcasts für dein Business

Podcasts sind seit einigen Jahren ein immer beliebteres Medium. Brands nutzen es, um ihre Markenbotschaft nach außen zu tragen, bekannte Persönlichkeiten teilen ihre besten Geschichten mit ihren Followern und Experten geben ihr Wissen an ein großes Publikum weiter. Insbesondere im Bereich Online Marketing gibt es bekannte Podcasts mit wertvollem Input, den auch du für dein Business anwenden kannst. Wir stellen dir 6 Online Marketing Podcasts vor, die du auf jeden Fall kennen solltest!

In den frühen 2000er Jahren entsteht in den USA das erste Mal die Idee, Audioinhalte zum Herunterladen anzubieten. Heute gibt es zahlreiche Podcasts, die informieren und unterhalten. Von Nachrichten bis Kochtipps – die thematische Spannweite ist enorm. Ebenso sind auch die Podcasthosts so unterschiedlich wie man es sich nur vorstellen kann. Journalisten, Laien und Radiomoderatoren, einen Podcast kann jeder mit Mikrofon aufnehmen und hochladen. Doch wie kannst du Podcasts auch im Beruflichen zu deinem Vorteil nutzen? Die Lösung: Online Marketing Podcasts!

Online Marketing Podcast – Aktuelle Experten-Tipps aus erster Hand

Im digitalen Zeitalter ist Online Marketing stetig im Wandel. Für Marketer und alle mit eigenem Business ist es also enorm wichtig, die aktuellen Technologien und Trends stets im Blick zu haben. Deshalb sollte man stets über viele Kanäle informiert bleiben. Expertentipps, Interviews und News gibt es bei Podcasts meist aktuell und aus erster Hand. Möglichst kompakt erhältst du hier also eine Fülle an Informationen. Es gibt Online Marketing Podcasts zu sehr speziellen Themen wie E-Mail Marketing, Social Media Marketing oder Suchmaschinenoptimierung oder auch ganz Allgemeine, die jede Folge ein neues Thema behandeln. Hier kommen 6 Online Marketing Podcasts, in die du unbedingt reinhören solltest:

Online Marketing Podcast #1: OMR Education

  • Podcasthosts: Rolf Hermann, Andre Alpar, Tarek Müller
  • Sprache: Deutsch
  • Länge: 30-60 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast?

In drei spannenden Formaten erfährst du Insiderwissen aus dem Online Marketing. Dieses Profiwissen kannst du direkt für dein eigenes Business anwenden. In #askAndre beantwortet Podcasthost Andre Alpar Fragen aus der Community rund um das Thema Online Marketing. Tarek Müller gewährt Einblicke in seine Gedanken zu ausgewählten Themen. Trends, Strategien und Co – in Think with Tarek lernst du von einem echten Experten. Das dritte Format übernimmt Rolf Hermann, er spricht mit Experten und erfolgreichen Marketern und kitzelt aus ihnen echtes Fachwissen heraus. Tipp: Auch der klassische OMR Podcast mit Philipp Westermeyer ist ein Reinhören wert!

Wer steckt dahinter?

Rolf Hermann ist Chefredakteur des OMR Reports, Andre Alpar ist Investor, Speaker und Online Marketer, Tarek Müller der Co-Founder von About You – Drei absolute Experten stecken hinter diesem Podcast, der unter der Marke Online Marketing Rockstars (OMR) läuft. Letzterer erhielt im Jahr 2019 sogar den Titel „Chief Marketing Officer of the year“.

Online Marketing Podcast #2: geschichten, die verkaufen

  • Podcasthosts: Bernhard Kalhammer, Uwe von Grafenstein
  • Sprache: Deutsch
  • Länge: 5-15 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast?

Wie der Name des Online Marketing Podcasts suggeriert, geht es hier vor allem um Content Marketing und Sales getriebenes Business Storytelling. Die beiden zeigen, wie man Kunden oder Mitarbeiter gewinnt. In kurzen Sequenzen kannst du dir hier also kompaktes Wissen aneignen, welches du direkt anwenden kannst, um Strategien für dein eigenes Business zu entwickeln und umzusetzen. Regelmäßig beantworten sie so mittwochs auch Fragen aus der Community: „Wie finde ich mein Alleinstellungsmerkmal“ oder „Wie schreibe ich Produkt-Stories und funktioniert Storytelling auch im B2B?“

Wer steckt dahinter?

Bernhard Kalhammer ist Mitgründer von kinoheld.de und hat dort den Bereich Marketing und Sales geleitet. Er machte das Unternehmen vom Underdog zum deutschen Marktführer im Bereich E-Ticketing für Kinos, so heißt es in der Podcastbeschreibung. Uwe von Grafstein ist ebenfalls Unternehmer, nach 10 Jahren verkaufte er seine Top 5 TV-Produktionsfirma. Hiermit gewann er beispielsweise den Deutschen Fernsehpreis.

Online Marketing Podcast #3: Let’s talk Online Marketing

  • Podcasthost: Kai Bader
  • Sprache: Deutsch
  • Länge: 15-30 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast?

Dieser Online Marketing Podcast ist insbesondere für mittelständische Unternehmen geeignet. Hier erhältst du Impulse und handfeste Tipps, wie du dein Marketing aufs nächste Level hebst. Von SEO über Social Media und E-Mail-Marketing – das Ziel ist es, KMUs in allen Bereichen des Online Marketings unter die Arme zu greifen und so mehr Kunden zu akquirieren und an das Unternehmen zu binden. Zwar ist der Podcast seit Mitte letzten Jahres in einer Pause, doch der wertvolle Content ist weiterhin auf allen Plattformen abzurufen.

Wer steckt dahinter?

Kai Bader hat einen wissenschaftlichen Background im Tourismus- und Freizeitmanagement und ist Agenturinhaber und Unternehmer. Sein Herz schlägt für kleine und mittelständische Unternehmen, sagt er selbst. Sein Lieblingsthema: Suchmaschinenoptimierung.

Online Marketing Podcast #4: OMT Podcast

  • Podcasthost: Mario Jung
  • Sprache: Deutsch
  • Länge: 20-60 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast?

Nicht zur verwechseln mit Podcast Nummer 1: Im OMT Podcast kommen prominente Gäste oder spannende Newcomer aus der Branche zu Wort und verraten ihre Tipps im Bereich Online Marketing. Von neuen Tools wie Chat GPT bis zu Dauerbrennern wie Ads und SEO – hier erfährst du interessante Fakten, die du sicher noch nicht kanntest und bleibst auf dem aktuellsten Stand in Sachen Online Marketing.

Wer steckt dahinter?

Mario Jung ist der Gründer von OMT. Das Unternehmen beschreibt sich selbst als „Treffpunkt für Onlinemarketer“. Es vereint eine Konferenz, ein Onlinemagazin und verschiedene andere Angebote wie Seminare, Webinare und eben auch den OMT Podcast. Der Gründer ist bereits seit über 13 Jahren im Online Marketing tätig und ein bekannter Speaker und Redner.

Online Marketing Podcast #5: Baby got Business

  • Podcasthost: Ann-Katrin Schmitz
  • Sprache: Deutsch
  • Länge: 60 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast?

Bei diesem Online-Marketing-Podcast geht es insbesondere um das Thema Social Media Marketing. Spannende, wechselnde Gesprächspartner erzählen von den Entwicklungen der Branche, ihren inspirierenden Karrierewegen oder Strategien für Social Media Businesses. Wer sich also für Instagram, TikTok und Co interessiert und die Kanäle für sein Unternehmen nutzen möchte, sollte hier die Ohren spitzen.

Wer steckt dahinter?

Ann-Katrin Schmitz ist Expertin in Social Media und Influencer Marketing. Mit ihrem eigenen Kanal ist sie groß geworden, heute berät sie Unternehmen wie LIDL, KaDeWe, die Allianz oder RTL. Als selbstständige Beraterin zeigt sie im Podcast ihre kreativen Ideen und gibt praktische Karrieretipps.

Online Marketing Podcast #6: Marketing School

  • Podcasthosts: Neil Patel, Eric Siu
  • Sprache: Englisch
  • Länge: max. 10 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast?

In kurzer Form geben dir die beiden Podcasthosts handfestes Anwendungswissen im Bereich Online Marketing in kompakter Kurzform. Egal ob Marketing für dich Neuland ist oder du schon lange selbst Marketer bist – hier lernst du von echten Profis. 50 Millionen Downloads beweisen den großen Erfolg des Online Marketing Podcasts.

Wer steckt dahinter?

Eric Siu ist Investor, Gründer und Unternehmensberater. Er hat eine eigene Marketingagentur und schon mit Kunden wie Amazon, Uber oder Salesforce zusammengearbeitet. In seinem eigenen Buch „Leveling up“ erklärt er, wie er das echte Leben wie ein Videospiel angeht und so zu außergewöhnlichem Erfolg gelangt. Neil Patel ist Bestsellerautor der New York Times und einer der Top 10 Vermarkter im Netz. Auch ehemaliger Präsident der Vereinigten Staaten Barack Obama erklärte ihn zu einem der wichtigsten 100 Unternehmern.

Komm zur KI Contra – der Traffic und Conversion Messe im Zeichen von KI

Lass dich einsaugen von einem Wirbelsturm aus Themen rund um die Perfektionierung deiner Conversions und deines Traffics auf der KI-Contra 2024. Die Contra ist das größte Offline-Event rund um Conversion- und Traffic-Optimierung und steht 2024 ganz im Zeichen von KI. Die Macher der Contra haben das Jahr 2023 genutzt und sich spezialisiert auf konkrete Anwendungsfälle von KI für deinen Unternehmenserfolg. Sie sind selbst Gründer mehrerer Unternehmen und nutzen KI exzessiv zur eigenen Performancesteigerung in allen relevanten Bereichen. Dazu gehören insbesondere Marketing, Vertrieb, Kundensupport und HR – aber auch viele weitere spannende Themen warten auf der Contra 2024 auf dich.

Am 05. und 06. Juni 2024 öffnen sich die Türen der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf. Auf vier Stages berichten über 60 Speaker von ihren Erkenntnissen und geben wertvolles Praxiswissen an dich weiter. Außerdem besteht die Möglichkeit zum direkten Austausch mit über 40 Ausstellern auf der Messe. Exzellentes Marketing für mehr Umsatz – gestützt durch die neuen Möglichkeiten künstlicher Intelligenz – das erwartet dich auf der Contra 2024. Sichere dir gleich dein Ticket!

Mehr Themen wie dieses gibt es bei der contra!

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
5 aus 1 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Datenschutzgrundverordnung für KMU

Datenschutzgrundverordnung für KMU

Für wen gilt die Datenschutzgrundverordnung? Jedes Unternehmen ist betroffen! Damit die Umsetzung klappt, erfahre die besten Praxistipps. ?

Reingehört! Die 16 besten Podcasts für Unternehmer & Gründer

Reingehört! Die 16 besten Podcasts für Unternehmer & Gründer

Erfahrungen, Tipps und kuriose Erfolgsgeschichten? Das sind die 16 besten Podcasts für Unternehmer und Gründer in unserer Übersicht.

Podcast-Marketing: Wie du mit einem eigenen Podcast Geld verdienen kannst

Podcast-Marketing: Wie du mit einem eigenen Podcast Geld verdienen kannst

Nutzt du bereits einen Podcast, um Geld zu verdienen? Erfahre die ideale Strategie für dein passendes Podcast-Marketing.

Geld verdienen mit ChatGPT und Podcasts: Verdiene tausende Euro mit der KI

Geld verdienen mit ChatGPT und Podcasts: Verdiene tausende Euro mit der KI

Mit ChatGPT und Podcasts kannst du gutes Geld verdienen. Wie das geht? Das erfährst du in diesem Artikel. Jetzt reinlesen!

Podcast erstellen: So gelingt 2024 dein Einstieg

Podcast erstellen: So gelingt 2024 dein Einstieg

Beim Podcast erstellen entscheidet eine gute Vorbereitung über den Erfolg. Erfahre alles zur Planung und den Kosten in unserer Anleitung.

Themenseiten

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Luisa Färber

Luisa Färber

Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.

Sitemap

schliessen
KI Days
17. & 18. April 2024 - Online Live Event
Bist du sicher, dass du gehen willst?
Per Mail gibts noch mehr exklusive KI-News!

NEWSLETTER für KI-Insider

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.