Mögliche Kosten für Image-Videos und wertvolle Tipps zur Umsetzung

Imagefilm erstellen: Warum die emotionale Botschaft den Erfolg bestimmt

Egal ob für die eigene Website oder die Social Media-Kanäle, immer mehr Unternehmen setzen auf die Produktion eines Imagefilms. Doch dabei reicht es nicht aus, mal eben kurz ein paar Szenen für Image-Videos zu drehen und danach aneinander zu reihen. Denn zahlreiche Faktoren und die korrekte Umsetzung entscheiden am Ende über die positive Auswirkungen für die eigene Firma. Der folgende Artikel erklärt diese wichtigen Faktoren, beschreit die wichtigsten Merkmale beim Storytelling, Infos zum Produktionsablauf, mögliche Kosten, Argumente für und gegen eine eigene Produktion sowie Tipps zur Umsetzung.

Definition Imagefilm – Was ist ein Image-Video?

Ein Imagefilm, auch Corporate Movie oder Corporate Video genannt, hebt das Image eines Unternehmens besonders hervor und ist im Normalfall zwischen zwei und sieben Minuten lang. Dieser kurze, prägnante Unternehmensfilm einer Firma, einer Marke oder eines Produktes soll laut Definition mit audiovisuellen Mitteln ein positives Gesamtbild erschaffen oder es durch die Imagefilm-Erstellung verbessern. Dabei kommt besonderes Storytelling für eine emotionale Darstellung in Image-Videos zum Einsatz. Durch das positive Image steigert der Film auch die Markenbildung bzw. Markenbindung. Diese Werbemaßnahme lässt sich laut Definition nach dem Unternehmensfilm erstellen auf Messen, im Rahmen der PR-Arbeit, zur internen Kommunikation mit Kunden oder über Social Media-Kanäle einsetzen.

Unterschied zwischen Imagefilm und Werbespot

Da sich ein Imagefilm und ein Werbespot als Werbemaßnahme nutzen lassen, sind diese auch nicht komplett voneinander zu unterscheiden. Allerdings erfüllt ein Imagefilm bzw. Unternehmensfilm die folgenden Merkmale und grenzt sich durch diese Merkmale der Imagefilm-Erstellung von einem klassischen TV-Spot ab:

  • echte Mitarbeiter und Kunden: Ein Imagefilm setzt auf Authentizität und muss deshalb beim Imagefilm selbst erstellen nicht zwangsläufig professionelle Schauspieler enthalten.
  • Transparenz: Oftmals sind bei einem Imagevideo reale Arbeitsplätze und Firmengeschichten zu sehen, die einen Blick hinter die Kulissen erlauben und beim Unternehmensfilm erstellen keine Perfektion verlangen.
  • anderer Fokus: Der TV-Spot dient dazu ein Produkt bekannter zu machen, beim Imagefilm erstellen stehen hingegen Emotionen und ein positives Gesamtbild im Fokus.
  • Länge: Die Länge ist beim Imagefilm erstellen nicht vorgeschrieben, generell ist er aber immer länger als ein regulärer TV-Spot, der eine Maximallänge von 30 Sekunden aufweist.

Storytelling beim Imagefilm erstellen

Emotionen entstehen durch Storytelling. Deshalb ist zunächst wichtig, was mit dem Begriff Story (zu Deutsch: Geschichte) gemeint ist. Denn diese besteht beim Unternehmensfilm erstellen aus drei Teilen: dem Anfang, der Mitte und dem Ende. Oder aber aus der Ausgangssituation des Imagevideos, der Komplikation und der Auflösung. Gute Storys wirken bei Image-Videos auf einer emotionalen Ebene und genau deshalb sollte ein Imagefilm auch eine gute Story besitzen.

Bevor also die Umsetzung eines Imagefilms beginnt, muss das Unternehmen eine Story finden und die Merkmale festlegen, die der Film erreichen soll. Die folgenden Fragen helfen als Imagefilm Tipps bei der Ideensammlung für Image-Videos:

  1. Welches Ziel soll der Imagefilm erreichen?
  2. Wie lautet die Kernbotschaft beim Unternehmensfilm erstellen?
  3. Was kann das Produkt oder die Dienstleistung und soll in den Image-Videos auftauchen?
  4. Was ist das Alleinstellungsmerkmal des Imagevideos?

Wer diese Punkte beantwortet und eine gute Möglichkeit für Storytelling entdeckt, erschafft damit einen emotionalen Imagefilm. Das folgende Beispiel zeigt eine mögliche Umsetzung beim Unternehmensfilm erstellen:

Die Marke Nike steht bei diesem Imagefilm nicht im Fokus und wird nur zwischendurch eingeblendet. Vielmehr erzählt dieser Film die Geschichte des Tennis-Superstars Serena Williams und erschafft somit eine emotionale Bindung.

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Der Produktionsablauf beim Imagefilm erstellen

Die Produktion lässt sich beim Imagefilm erstellen in drei Bereiche unterteilen. Dazu gehören die Preproduktion (Idee, Konzept, Drehbuch, Drehplan, Casting, Bühnenbau und weitere Drehvorbereitungen), Produktion (der Dreh an sich) und Postproduktion (Schnitt, ggf. Erstellung von Animationselementen und Grafiken, Farbkorrektur, Vertonung durch einen Sprecher, Musik und Sounddesign).

Generell sollte die Dauer der Vorbereitung beim Imagefilm erstellen nicht unterschätzt werden. Denn wenn zum Beispiel noch ein bestimmter Drehort im Film vorkommt oder mehrere Schauspieler, dann sind dafür zusätzliche Tage oder Wochen in der Planung sinnvoll. Wichtig ist zudem zwischen Realfilmen und Animationsfilmen zu unterscheiden. Wenn ausschließlich Animationen oder Grafiken im Imagefilm vorhanden sind, kommen bei der Produktion noch zahlreiche Schritte hinzu.

Kosten beim Imagefilm erstellen – Was kosten Image-Videos?

Die exakten Kosten für einen Imagefilm hängen von verschiedenen Faktoren an, die zur Steigerung und Reduktion beitragen. Je nach Anbieter oder eigenem Aufwand, können sich diese Ausgaben beim Unternehmensfilm erstellen stark unterscheiden.

Insgesamt werden die Kosten von den folgenden Merkmalen bzw. Fragen bei einem Imagevideo beeinflusst:

  • Qualität: Ist für das Imagevideo ein klassischer Kamera-Look oder eine Kino-Optik geplant?
  • Technik: Welche Ausrüstungsgegenstände, zum Beispiel Kamera und Stative, werden für die Produktion benötigt?
  • Drehtage: Wie viele Tage werden für die Aufnahme benötigt? Darunter fallen auch Interviews, die evtl. mehrere Stunden Anreise benötigen.
  • Drehorte: Wie viele Orte werden für die Umsetzung beim Unternehmensfilm erstellen angefahren?
  • Darsteller: Wer sind die Protagonisten des Image-Videos? Es kann sich dabei um Schauspieler, Mitarbeiter oder die Geschäftsführung handeln.
  • Postproduktion: Wie aufwändig ist die Nachbearbeitung bei der Imagefilm-Erstellung? Sind zum Beispiel bestimmte Effekte beim Imagevideo gewünscht?
  • Lizenzen und Genehmigungen: Welche Genehmigungen sind beim Unternehmensfilm erstellen nötig? Auch bezüglich der Ausstrahlung.

Aus diesen verschiedenen Faktoren ergeben sich dann die Gesamtkosten beim Unternehmensfilm erstellen. Ein professioneller Imagefilm ist dabei ab ca. 10.000 Euro zu realisieren. Dieser Preis beinhaltet eine einfache Drehbucherstellung, einen Drehtag vor Ort mit einem kleinen Filmteam sowie die Postproduktion und das Sounddesign. Wer mehrere Drehtage und ein größeres Team benötigt, sollte bis zu 80.000 Euro für die Erstellung eines Image-Videos einkalkulieren.

Imagefilm selbst erstellen oder produzieren lassen?

Auch aufgrund der Kosten, entsteht automatisch die Frage, ob sich ein Imagefilm auch selbst erstellen lässt oder dies Aufgabe besser ein professionelles Filmteam übernimmt. Die folgenden Argumente können bei dieser Entscheidung helfen:

Argumente für Imagefilm selbst erstellen

Die folgenden Argumente sprechen dafür, einen Imagefilm selbst zu erstellen:

  1. die eigene Produktion des Image-Videos kann günstiger sein, da keine externen Angestellten bezahlt werden müssen
  2. alle Entscheidungen beim Unternehmensfilm erstellen bleiben im Unternehmen
  3. keine Konflikte beim Imagevideo, die bei Abstimmungen mit einem Filmteam entstehen
  4. eigene Zeitplanung, Abstimmung nur mit dem Verleih-Anbietern der Technik

Argumente für Imagefilm nicht selbst erstellen bzw. ein professionelles Filmteam

Diesen Argumenten stehen jedoch die folgenden Argumente für ein professionelles Filmteam gegenüber:

  1. eine erfahrene Agentur oder Videoproduktionsfirma steht beratend zur Seite, steigert die Qualität
  2. Zeitersparnis bei der Imagefilm-Erstellung, da sich der Auftraggeber auf sein Hauptgeschäft konzentrieren kann
  3. bessere Planbarkeit, durch einen festen Ablauf und erfahrene Produzenten beim Unternehmensfilm erstellen
  4. professioneller Video-Look, der Seriosität und Kompetenz im Imagevideo ausstrahlt

Wer sich nicht entscheiden kann, sollte die eigenen Voraussetzungen überprüfen und kann sich von Agenturen bzw. Produktionsfirmen auch ein unverbindliches Angebot beim Unternehmensfilm erstellen schicken lassen.

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Tipps für das Imagefilm erstellen – So gelingen Image-Videos!

Nachdem die Entscheidung für die eigene Produktion oder ein professionelles Team gefallen ist, sind noch weitere Merkmale wichtig. Diese können den Erfolg des Imagefilms beeinflussen und sollten deshalb beim Unternehmensfilm erstellen beachtet werden:

1. Tipp: Vorher die Story des Imagevideos testen!

Sobald die erste Idee oder sogar ein Drehbuch vorhanden sind, lohnt es sich, die Story bei der vorhandenen Zielgruppe und auch bei potenziellen Kunden vorzustellen. Somit lassen sich schon Verbesserungen vornehmen, wenn die Story des Imagevideos zu kompliziert erscheint oder komplett missverstanden wird.

2. Tipp: Je kürzer der Imagefilm ist, desto besser!

Jede Sekunde des Imagefilms sollte nur Bilder enthalten, die interessant und für die Zielgruppe relevant sind. Denn jede weitere Sekunde kostet Geld und zieht das Unternehmensfilm erstellen unnötig in die Länge.

3. Tipp: Keine Wunder erwarten beim Unternehmensfilm erstellen!

Wer einen Unternehmensfilm produzieren lässt, wird nicht zwei Tage später Rekord-Umsätze generieren oder direkt weltberühmt. Denn der Film ist Teil der Marketingstrategie und sorgt nur im Zusammenspiel mit weiteren Maßnahmen beim Unternehmensfilm erstellen zu hohen Umsätzen.

4. Tipp: Alternative Finanzierungsquellen ausprobieren!

Für Startups fehlt zu Beginn oftmals das Budget beim professionellen Imagefilm erstellen, weshalb sich die Teilnahme bei einem der zahlreichen Gründerwettbewerbe für Image-Videos anbietet. Wer dort die ersten Plätze erreicht, bekommt einen Gutschein für einen hochwertig produzierten Imagefilm als Preis überreicht.

Fazit beim Imagefilm erstellen

Einen Imagefilm zu erstellen, ist keine Pflichtaufgabe für Unternehmen und Startups. Denn vorher muss klar sein, ob sich die Investition und die hohen Kosten lohnen. Allerdings kann ein emotionaler und gut platzierter Film die eigene Zielgruppe stärker an die eigene Marke binden und sich auch langfristig positiv positionieren. Deshalb sind eine gute Vorbereitung beim Unternehmensfilm erstellen und eine genaue Analyse der Ausgangslage nötig. Zudem sollten verschiedene Angebote verglichen werden, um letztendlich das bestmögliche Ergebnis für die eigene Firma zu erreichen.

Häufige Fragen (FAQ) zum Imagefilm erstellen

Was ist ein Imagefilm?

Ein Imagefilm, auch Corporate Movie oder Corporate Video genannt, hebt das Image eines Unternehmens besonders hervor und ist im Normalfall zwischen zwei und sieben Minuten lang. Dieser kurze, prägnante Unternehmensfilm einer Firma, einer Marke oder eines Produktes soll mit audiovisuellen Mitteln ein positives Gesamtbild erschaffen oder verbessern.

Wie plane ich einen Imagefilm?

Wer einen Imagefilm erstellen möchte, sollte die folgenden Fragen beantworten:
– Welches Ziel soll der Imagefilm erreichen?
– Wie lautet die Kernbotschaft beim Unternehmensfilm erstellen?
– Was kann das Produkt oder die Dienstleistung und soll in den Image-Videos auftauchen?
– Was ist das Alleinstellungsmerkmal des Imagevideos?

Was kostet ein Imagefilm?

Ein professioneller Imagefilm ist ab ca. 10.000 Euro zu realisieren. Dieser Preis beinhaltet eine einfache Drehbucherstellung, einen Drehtag vor Ort mit einem kleinen Filmteam sowie die Postproduktion und das Sounddesign. Wer mehrere Drehtage und ein größeres Team benötigt, sollte bis zu 80.000 Euro für die Erstellung einkalkulieren.

Kann ich einen Imagefilm auch selbst erstellen?

Die eigene Produktion des Image-Videos kann günstiger sein, da keine externen Angestellten bezahlt werden müssen. Außerdem bleiben alle Entscheidungen im Unternehmen und dadurch gibt es keine Konflikte, die bei Abstimmungen mit einem Filmteam entstehen. Insgesamt kann eine eigene Zeitplanung für Entlastung sorgen.

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Über den Autor

Autorenprofil: Insa Schoppe

Insa Schoppe

Direkt nach dem Abitur entschied sich Insa für ein „Multimedia Production“-Studium in Kiel, danach folgten praktische Erfahrungen in einer Fernsehproduktionsfirma. Anschließend startete sie ein Volontariat in der Redaktion eines Radiounternehmens und wurde als Redakteurin übernommen. Zu ihren Aufgaben gehörten neben der Recherche und Texterstellung auch tägliche Nachrichten sowie die Verantwortung für mehrere Magazine. Im März 2020 wechselte Insa von der Radio-Redaktion in die Online-Redaktion von Gründer.de und unterstützt seitdem das Team als Junior-Online-Redakteurin.

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