Gewinne das Vertrauen und das Interesse deiner Kunden

In 6 Schritten zur optimalen Squeeze Page

Du möchtest mit E-Mail-Marketing dein Online-Business aufbauen und richtig durchstarten? Dann solltest du wissen, was eine Squeeze Page ist, denn sie spielt eine zentrale Rolle beim Sammeln wichtiger E-Mail-Adressen. Wir wollen wir dir in diesem Artikel erklären, was es mit dieser Webseite auf sich hat, was ihr Ziel ist und wie sie aussehen muss, um Interessenten zu Kunden zu machen.

Definition: Squeeze Page

E-Mail Marketing ist das absolut wichtigste Instrument im Online Marketing, denn es gehört einfach zu den besten Mitteln, um Interessenten in Kunden umzuwandeln. Wenn man ein Online-Business starten möchte ist es aus diesem Grund ist wichtig, dass man als allererstes die eigene E-Mail-Liste aufbaut. Diese bildet später das Grundgerüst des ganzen Systems und hilft wiederum Umsätze zu generieren. Ein wichtiger Schritt bei dieser Methode ist jedoch, dass du erst einmal Newsletter-Abonnenten für dich gewinnst und damit wichtige Leads bzw. E-Mail-Adressen sammelst, denn ohne diese E-Mail-Adressen funktioniert E-Mail Marketing nicht. Doch wie gelingt es, diese wichtigen Leads zu sammeln?

Für das effektive Sammeln von E-Mail Adressen, ist eine optimale Squeeze Page von Nöten. Auf dieser speziellen Seite werden dann bspw. Geschenke in Form von kostenlosen E-Books, Videokursen oder ganze E-Mail-Serien angeboten, um den Besuchern einen Anreiz zu schaffen, sich mit der E-Mail-Adresse und Namen einzutragen. Dadurch werden Leads generiert. So baut man sich dann stetig die eigene E-Mail-Liste auf, die auf das eigene Online Business zugeschnitten ist. Doch da bei den Squeeze Pages immer mindestens nach der E-Mail- Adresse gefragt wird, muss man natürlich auf dem ersten Eindruck Vertrauen erwecken. Stimmt der erste Eindruck nicht, ist es schwierig Leads zu gewinnen und der potenzielle Käufer ist einem so unwiederbringlich entgangen.

6 Tipps für die optimale Squeeze Page

Beim Sammeln von Leads darf also nicht vergessen werden, dass man hier nach persönlichen Daten verlangt. Daher sollte man auf jeden Fall seriös und vertrauenswürdig wirken. Aus diesem Grund möchten wir dir im Folgenden hilfreiche Tipps für das Erstellen einer Squeeze Page mit auf den Weg geben. Diese sollen dir helfen, entgegen aller anfangs möglichen Bedenken, das Vertrauen und das Interesse des potenziellen Kunden zu gewinnen.

1. Kenne deine Zielgruppe

Es ist wichtig, dass sofort klar wird, was du willst und wen du ansprechen möchtest. Komme daher sofort auf den Punkt. Oft sieht man sehr viele Squeeze Pages, wo dies nicht der Fall ist. Du musst in der Lage sein, dich in deine potenziellen Kunden hineinzudenken, um sie direkt ansprechen zu können. Hier geht es um Psychologie – und um Zielgruppenanalyse.

2. Weniger ist mehr

Deine Squeeze Page hat nur ein Ziel, nämlich E-Mail Adressen zu sammeln. Interessenten sollen sich in deinen E-Mail-Verteiler eintragen. Deshalb muss jedes Wort und jedes Element auf der Squeeze Page diesem Ziel untergeordnet werden. Lenke Besucher daher nicht mit anderen Dingen ab. Lenke vielmehr den Fokus auf das Eintragungsformular.

Darüber hinaus solltest du den Seitenbesucher nicht überfordern und das Ablenkungspotential auf deine Squeeze Page niedrig halten. Dieser Punkt ist ganz entscheidend, denn nur wenn der Besucher sich auf die eine Sache und Aktion konzentrieren kann, besteht die Chance diesen Lead zu generieren.

3. Leiste Überzeugungsarbeit

Du musst sofort mit der Schlagzeile die Aufmerksamkeit des Besuchers wecken und ihm gleichzeitig vermitteln, worum es geht. Mache dem Besucher den kostenlosen Bonus schmackhaft und zähle  die Vorteile auf, die er als Abonnent deines Newsletters hätte. Am effektivsten ist hier das Medium Video.

Ein absolutes Must Have ist, dass du einen Call-to-Action einbaust. Sage deinen Besuchern ausdrücklich, dass sie sich jetzt sofort eintragen sollen, damit du ihnen kostenlos wertvolle Informationen über E-Mail zusenden kannst.

Das Eintragungsformular auf deiner Squeeze Page darf natürlich auf keinen Fall fehlen. Am besten du fragst nur nach der E-Mail Adresse des Interessenten, da die Eintragungsrate in diesem Fall am höchsten ist. Die späteren Newsletter kannst du dann natürlich nicht mit persönlicher Anrede verschicken, notwendig ist dies ohnehin nicht.

Du kannst auch nach zusätzlichen Informationen fragen, wie z.B. Vornamen. Zwar ist dann die Eintragungsrate schlechter, aber du kannst deine E-Mail-Abonnenten mit Namen ansprechen. Hier musst du selbst entscheiden, was dir wichtiger ist. Es kommt in vielen Fällen auch auf die jeweilige Branche an.

Nutze zudem den Social-Proof, denn dieser steigert die Eintragungsrate noch einmal enorm. Hier kannst du z.B. aufzeigen, wie viele Menschen bereits von deinem Newsletter profitieren. Auch Testimonials von Newsletter-Abonnenten eignen sich gut, um die Eintragungsrate auf deiner Squeeze Page zu erhöhen.

4. Kleine Geschenke

Um den Besucher leichter zu überzeugen sich in deinen Newsletter einzutragen, musst du Anreize mit Mehrwert schaffen. In der Regel handelt es sich bei solchen digitalen Anreizen meist um Dinge wie kleinere Infoprodukte (E-Books, Infografiken, Videos oder Newsletter-Serien).Wenn dein Besucher zum Schluss kommt: „Wenn ich mir diesen kostenlosen Boni nicht greife, verpasse ich etwas“, steigt die Eintragungsrate. Auch danach solltest du immer wieder Mehrwert bieten z.B. in Form von Blogartikeln, Videos oder anderen kostenlosen Freebies.

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5. Wer Newsletter abonniert, bekommt auch Newsletter

Wenn du die E-Mail-Liste schon langsam aber stetig aufbaust, solltest du auch regelmäßig Newsletter versenden. Allerdings sollte darin nicht immer geworben werden, da du Newsletter-Abonnenten so mittelfristig wieder verlierst und auch kein Vertrauen aufgebaut werden kann. Wenn du zu viel Werbemails versendest, verbrennst du sozusagen deine E-Mail-Liste.

6. Optimiere deine Squeeze Page

Des Weiteren ist es wichtig, dass du deine Squeeze Page jeden Tag weiter optimierst und verbesserst. Schon kleinste Veränderungen an der Schlagzeile, alternative Button-Farben und anderen kleinen Verbesserungen können sich in der Eintragungsrate niederschlagen. Setze Split-Tests auf und vergleiche Variante-A deiner Seite mit Variante-B. Entscheide dich anschließend für die bessere von beiden. Arbeite jeden Tag an deinem zielgerichteten Traffic-Aufbau, damit deine E-Mail-Liste immer schneller wächst und größer wird, denn dadurch wird dein eigenes Online-Business von Tag zu Tag umsatzstärker und wertvoller werden.

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Über den Autor

Autorenprofil: Thomas Klußmann

Thomas Klußmann

Thomas Klußmann durchlief eine klassische kaufmännische Ausbildung als Industriekaufmann und schloss anschließend sein Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts in Business Administration und Vertriebsmanagement ab.
Bereits seit 2002 spezialisierte sich Thomas Klußmann auf Online-Marketing. Er leitete Teams, etablierte eigenständige Projekte und erwarb fundierte Fachkenntnisse bei 7 verschiedenen Unternehmen vor, während und nach seinem Studium.

Vor der Gründung der Gründer.de GmbH verantwortete er einen hohen 6 stelligen Jahresumsatz für ein stark expandierendes Internet-Unternehmen. Im Januar 2011 wurde Thomas Klußmann als „Google Adwords Qualified Individual“ zertifiziert. Zeitgleich erhielt die Gründer.de GmbH den Status „Google Adwords Certified Partner“.

Seit August 2011 ist Thomas Klußmann als Gast-Referent für die Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn und Bielefeld tätig. Weiterhin war er u.a. Referent auf dem Paderborner Wirtschaftsforum, der Conversion und Traffic Konferenz in Düsseldorf sowie der Affilidays Networking Conversion auf Mallorca. Insgesamt nahmen bereits über 40.000 Personen an den Online- und Offline-Events von Thomas Klußmann teil.

Im Jahre 2012 war er Gründungsmitglied der Andes Media GmbH und initiierte die Gründer.de Spendenaktion, welche hilfsbedürftigen Kindern in Paderborn zugute kam. Im Frühjahr 2013 initiierte er die Conversion und Traffic Konferenz in Düsseldorf.

Thomas Klußmann denkt, lebt und handelt nach einem Zitat von Dan Millman: „Frage dich in jeder schwierigen Situation: „Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?“ Und dann tue es. Tue es richtig. Und zwar sofort.“

10 Antworten

  1. Ich persönlich finde das Squeeze Page erstellen Tool ganz gut aber es geht auch einfacher.
    Man bekommt ein sehr guten Generator zum Squeeze Page erstellen auf https://squeeze-page-erstellen.keymandeluxe.de/ diesen nutze ich selbst auch und kann ihn nur empfehlen.
    Wer sich also Zeit und Arbeit sparen will der wird von diesem Genialen Generator zum Squeeze Page erstellen begeistert sein.

  2. Super Artikel. Viele machen den Fehler auf ihre Seite zu schreiben : Ihre Daten sind sicher … Datenschutz ect + plus Grafik wie ein Schloss.
    Das erzeugt beim User einen psychologischen Umkehrschluss …

  3. Hallo Bernhard,
    ich glaube du hast hier wirklich die wichtigsten Punkte aufgezählt.
    Eine kleine Ergänzung hätte ich noch zum Mailversand über Drittanbieter, andere Newsletter etc.
    Natürlich ist dies eine Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen, sie bietet meiner Meinung nach aber einen ganz entscheidenden Nachteil – man hat keine Gelegenheit Vertrauen zu seinen Lesern aufzubauen – was durch den Aufbau eines eigenen Newsletter sehr gut möglich ist.

    Liebe Grüße
    Stefanie

    1. Hallo Stefanie,

      ich gebe dir vollkommen recht, dass man beim Mailversand über Dritte keine Gelegenheit hat, Vertrauen zu den Abonnenten aufzubauen.

      Daher ist es auch so wichtig, eine eigene E-Mail-Liste aufzubauen und zu pflegen. Hier kann man dann langfristig Vertrauen aufbauen, indem man mit Mehrwert überzeugt…! Außerdem passt die eigene E-Mail Liste perfekt zur jeweiligen Zielgruppe.

      Mit besten Grüßen
      Bernhard Babbe

  4. Hey Bernhard,
    Du hast es wieder einmal auf den Punkt gebracht.
    Frage 1: Wo bewirbt man dann am Besten die Seite?
    Ich z.B. habe ein Folienbusiness (Sonnenschutzfolien usw.). Wo genau würdest Du diese Seite bewerben?
    Frage 2: Was würdest Du verbessern bei meiner Einsammelseite https://bit.ly/fJm4JE ?
    Gruß Ondrie

    1. Hallo Ondrie,

      zu Frage 1: Ich würde dies mit einem Blog machen und regelmäßig hochwertige Artikel zu deinem Thema veröffentlichen. Content ist absolut King und da würde ich hier versuchen so viel organischen Traffic wie möglich aufzubauen. Dann würde ich versuchen, über den Blog ebenfalls die Leads zu sammeln. Anschließend würde ich die Artikel in etlichen Social-Web Communities bekannt machen, also Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, und noch einige mehr und in themenrelevanten Blogs kommentieren und mein Expertenwissen zeigen.

      Desweiteren würde ich mir Themenrelevante Foren suchen und dort regelmäßig aktiv sein. So baust du deinen Expertenstatus immer weiter aus und nebenbei promotest du dein Online-Business. Generell kann man nicht sagen, wo man die Seite am besten bewerben sollte, es kommt dabei immer auf sehr viele Faktoren an. Es ist jedenfalls wichtig, das du zielgerichteten Traffic aufbaust und aus diesem Grund sollte die Seite oder Thema immer etwas themenrelevant sein.

      Hier mal ein Artikel zum Thema Trafficaufbau für den Blog:
      12 Tipps für die erfolgreiche Bekanntmachung Ihres Blogs

      Zu Frage 2: Im Prinzip würde ich die komplette Squeeze-Page überarbeiten. Ich würde mir eine Video-Squeeze-Page erstellen, dazu ein entsprechendes Video entwerfen, wo ich mein Business und die Vorzüge zum kostenlosen Boni erkläre…! Außerdem würde ich dies komplett auf einer eigenen Domain machen, eine Headline entwerfen, den Social-Proof Faktor nutzen, den Aufruf zum Handeln im Video aussprechen, das Eintragungsformular rechts neben den Video einbinden und da nur nach der E-Mail bitten.

      Desweiteren würde ich bei meinen bereits vorhandenen Abonnenten nach Testimonials bitten und diese ebenfalls in die Video-Squeeze-Page einbauen. Jetzt könnte man noch Social-Bookmark-Buttons mit einbauen, damit dies auch evtl. bei möglichen Empfehlungen den viralen Effekt auslöst.

      Anschließend würde ich die SEO-Maßnahmen durchführen und Traffic aufbauen! Danach kommen dann die Split-Tests… um alles weitere zu verfeinern und optimieren.

      Ich empfehle dir auf jeden Fall deine Squeeze-Page komplett zu überarbeiten!

      Mit besten Grüßen
      Bernhard Babbe

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