Wir sind mittlerweile auf dem Arbeitsmarkt bei einer Situation angelangt, wo eine normale Stellenanzeige längst nicht mehr ausreichend ist, um fachlich qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Genau deshalb ist es auch für dich sehr wichtig, bei der Rekrutierung von neuen Leuten auch neue und vor allem andere Wege zu gehen. Für dich sollte bei der Suche nach Mitarbeitern wichtig sein, dass du deine Zielgruppe, also die Leute, die für einen Job bei dir in Frage kommen, auch schnell, gezielt und effizient erreichen kannst.

Die Anzahl der Fachkräfte wird immer kleiner und manche Unternehmen streiten sich regelrecht um neue Mitarbeiter. Für dich bedeutet dies wiederum, dass du eine Stellenanzeige brauchst, die sich aus der Masse abhebt, die dich von anderen Unternehmen abgrenzt. Und dies nicht nur bildlich, sondern vor allem auch inhaltlich. Die richtigen Mitarbeiter in der heutigen Zeit zu finden und einzustellen, ist eine große Herausforderung geworden. Mit Multiposting könntest du hier einen entscheidenden Schritt nach Vorne machen.

Was versteht man unter Multiposting?

Im Recruiting wird mit Multiposting ein mehrfaches Schalten der gleichen Stellenanzeige beschrieben, welches auf verschiedenen Kanälen stattfindet. Nehmen wir als Beispiel einmal an, du suchst für dein Unternehmen einen IT-Administrator. Also schaltest du auf einer der vielen großen Jobbörsen eine Stellenanzeige, gleichzeitig aber auch die selbe Anzeige bei der Jobbörse einer Universität, möglicherweise in Meta-Suchmaschinen und eben auch auf einer spezialisierten IT-Jobbörse. Beim Multiposting ist es wichtig und auch ein entscheidender Aspekt, dass du nur eine einzige Anzeige erstellst. Nur dann ist Multiposting auch wirklich sinnvoll. Der Grund dafür dürfte auch klar sein. Stell dir vor, du schaltest auf drei oder vier Medien deine Stellenanzeige und schreibst für jedes Medium eine extra Anzeige, dann kannst du dir vorstellen, wie viel Zeit du dafür investieren musst. Mit Multiposting kannst du also einen klaren Effizienzgewinn erreichen.

Doch so einfach wie es nun klingt, ist es am Ende doch nicht. Klar, du brauchst für Multiposting nur eine Stellenanzeige entwerfen. Doch diese musst du auch in den Medien schalten, wo es auch Sinn ergibt. Du musst dir also schon vorher genau überlegen, welche Kanäle du für dein Multiposting und der damit verbundenen Rekrutierung der gewünschten Mitarbeiter nutzen willst.

Multiposting wichtig für kleine und mittlere Unternehmen

Du wirst jetzt vielleicht überrascht sein, aber Multiposting für die Mitarbeitersuche ist gerade für kleine und mittelständische Unternehmen sehr wichtig. Nehmen wir mal an, du hast ein kleines Unternehmen. Im Verhältnis zum bestehenden Mitarbeiterstamm von dir ist deshalb das Wachstum der Mitarbeiter umso höher. Und das kostet dich Ressourcen, die du vielleicht gar nicht hast und du trotzdem dich dieser Aufgabe widmen musst, weil du als kleiner Unternehmer gar keine Personalabteilung hast. Die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern stellt gerade in kleinen Unternehmen oft eine hohe Gefahr dar. Zum einen kennt man sich vielleicht gar nicht so richtig aus, auf welchen Kanälen man das Multiposting machen möchte und um sich intensiv damit zu beschäftigen, fehlt einfach die Zeit. Zeit, die besser in der Abarbeitung für Kundenaufträge investiert wird, damit dieser zufrieden gestellt ist.

Stellenanzeige mit Multiposting erhöht Präsenz im Netz

Klar ist Eines. Du brauchst einen oder mehrere neue Mitarbeiter und schaltest deshalb eine Stellenanzeige als Multiposting. Doch diese Anzeige muss auch von potenziellen Kandidaten gesehen und gefunden werden. Nur dann kannst du jemanden überzeugen, möglicherweise für dich zu arbeiten. Für den Erfolg deiner Anzeige ist deshalb eine hohe Streuung im Netz sehr wichtig und zwar eine hohe Streuung an den passenden Stellen. Aber genau dies zeichnet Multiposting aus. Beim Vorgehen mit Multiposting schaltest du deine Anzeige nicht nur auf deiner Homepage, sondern auch auf Karriereportalen, in zahlreichen Netzwerken und auch auf Jobbörsen Multiposting.

Welche Vorteile bietet Multiposting?

Die größten Vorteile,, die für dich beim Multiposting resultieren, sind zum Einen die hohe Reichweite und zum Zweiten die hohe Auffindbarkeit deiner Stellenanzeige. Dazu kommen noch weitere Vorteile:

  • mit nur einem Klick erscheint die Stellenanzeige auf einer Vielzahl von Jobbörsen
  • die Stellenanzeige ist auf Seiten, die auch aufgesucht werden
  • du kannst Zeit und Kosten sparen mit Multiposting
  • die Schaltung mit einem Klick erfolgt crossmedial. Das bedeutet, dass du mit den einzelnen Jobbörsen nicht über Konditionen einer Direktschaltung verhandeln musst
  • die Konditionen sind bei Multiposting deutlich besser als bei Einzelschaltungen

Multiposting mit Methode betreiben

Im Verlaufe dieses Artikels sollte dir bereits bewusst geworden sein, dass Multiposting zwar eine hervorragende Sache ist, wenn du auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern bist, aber eben auch nicht ganz so einfach. Gerade die Wahl der richtigen Kanäle, sprich der richtigen Jobbörsen ist nicht so einfach. Vor allem brauchst du dazu das Wissen über die einzelnen Kanäle. Wenn du also Multiposting zur Rekrutierung von Mitarbeitern machen willst, dann solltest du das mit Methode machen. Am Besten ist es daher, wenn du eine Zusammenarbeit mit einem externen Anbieter eingehst. So eine sogenannte Multiposting-Agentur weiß genau, wo du welche für dich wichtige Zielgruppe finden kannst. Sie mischen für dich den richtigen Mix für deine Multiposting Stellenanzeigen und veröffentlichen diese genau auf den Jobbörsen, die für dich interessant sind.

Fehler die beim Multiposting gemacht werden können

Wenn du dich dafür entscheidest, neue Mitarbeiter per Multiposting zu rekrutieren, dann ist dies eine gute Entscheidung. Wie aber bereits erwähnt, solltest du dich auf die Mithilfe von einem Experten zu diesem Thema unterstützen lassen, wenn du dich so gar nicht damit auskennst. Folgende Fehler können von dir beim Multiposting schnell gemacht werden:

  • du verfehlst klar deine Zielgruppe, weil du die falschen Jobbörsen und Kanäle ausgewählt hast
  • wer zu viele Jobbörsen einbindet, kann auch schnell auf den Nutzer dieser Börsen unseriös wirken
  • der Text deiner Stellenanzeige ist alles andere als professionell und weckt kein Interesse
  • du entscheidest dich für ein Layout, welches unprofessionell aussieht und mit dem du dich von deiner Konkurrenten, die ebenfalls auf der Suche nach Fachkräften sind, in keinster Weise abhebst

Fazit

Wenn du dich entscheidest deine Mitarbeiter in Zukunft per Multiposting zu rekrutieren, dann ist dies durchaus eine kluge Entscheidung. Allerdings musst du dann schon auf ein intelligentes Multiposting mit Methode setzen und nicht einfach ein nicht durchdachtes wahlloses Multiposting starten. Nur wenn alle zur Verfügung stehenden Kanäle für eine Rekrutierung sinnvoll und zielgerecht genutzt werden, wirst du auch genau die Mitarbeiter finden, die zu dir passen und welche du haben willst. Nicht allein die Reichweite für eine geschaltete Stellenanzeige ist wichtig, sondern die Anzahl der Bewerbungen, die auf diese Stellenanzeige bei dir durch das Multiposting eingehen. Und das kann nur funktionieren, wenn es die größtmögliche Passgenauigkeit zwischen Stellenanzeige und den ausgewählten Portalen gibt.

Mitarbeiter-Rekrutierung mit Multiposting einfach gemacht
(4 Votes | 5 Sterne im Schnitt)