Wir sind mittlerweile auf dem Arbeitsmarkt bei einer Situation angelangt, wo eine normale Stellenanzeige l├Ąngst nicht mehr ausreichend ist, um fachlich qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Genau deshalb ist es auch f├╝r dich sehr wichtig, bei der Rekrutierung von neuen Leuten auch neue und vor allem andere Wege zu gehen. F├╝r dich sollte bei der Suche nach Mitarbeitern wichtig sein, dass du deine Zielgruppe, also die Leute, die f├╝r einen Job bei dir in Frage kommen, auch schnell, gezielt und effizient erreichen kannst.

Die Anzahl der Fachkr├Ąfte wird immer kleiner und manche Unternehmen streiten sich regelrecht um neue Mitarbeiter. F├╝r dich bedeutet dies wiederum, dass du eine Stellenanzeige brauchst, die sich aus der Masse abhebt, die dich von anderen Unternehmen abgrenzt. Und dies nicht nur bildlich, sondern vor allem auch inhaltlich. Die richtigen Mitarbeiter in der heutigen Zeit zu finden und einzustellen, ist eine gro├če Herausforderung geworden. Mit Multiposting k├Ânntest du hier einen entscheidenden Schritt nach Vorne machen.

Was versteht man unter Multiposting?

Im Recruiting wird mit Multiposting ein mehrfaches Schalten der gleichen Stellenanzeige beschrieben, welches auf verschiedenen Kan├Ąlen stattfindet. Nehmen wir als Beispiel einmal an, du suchst f├╝r dein Unternehmen einen IT-Administrator. Also schaltest du auf einer der vielen gro├čen Jobb├Ârsen eine Stellenanzeige, gleichzeitig aber auch die selbe Anzeige bei der Jobb├Ârse einer Universit├Ąt, m├Âglicherweise in Meta-Suchmaschinen und eben auch auf einer spezialisierten IT-Jobb├Ârse. Beim Multiposting ist es wichtig und auch ein entscheidender Aspekt, dass du nur eine einzige Anzeige erstellst. Nur dann ist Multiposting auch wirklich sinnvoll. Der Grund daf├╝r d├╝rfte auch klar sein. Stell dir vor, du schaltest auf drei oder vier Medien deine Stellenanzeige und schreibst f├╝r jedes Medium eine extra Anzeige, dann kannst du dir vorstellen, wie viel Zeit du daf├╝r investieren musst. Mit Multiposting kannst du also einen klaren Effizienzgewinn erreichen.

Doch so einfach wie es nun klingt, ist es am Ende doch nicht. Klar, du brauchst f├╝r Multiposting nur eine Stellenanzeige entwerfen. Doch diese musst du auch in den Medien schalten, wo es auch Sinn ergibt. Du musst dir also schon vorher genau ├╝berlegen, welche Kan├Ąle du f├╝r dein Multiposting und der damit verbundenen Rekrutierung der gew├╝nschten Mitarbeiter nutzen willst.

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Multiposting wichtig f├╝r kleine und mittlere Unternehmen

Du wirst jetzt vielleicht ├╝berrascht sein, aber Multiposting f├╝r die Mitarbeitersuche ist gerade f├╝r kleine und mittelst├Ąndische Unternehmen sehr wichtig. Nehmen wir mal an, du hast ein kleines Unternehmen. Im Verh├Ąltnis zum bestehenden Mitarbeiterstamm von dir ist deshalb das Wachstum der Mitarbeiter umso h├Âher. Und das kostet dich Ressourcen, die du vielleicht gar nicht hast und du trotzdem dich dieser Aufgabe widmen musst, weil du als kleiner Unternehmer gar keine Personalabteilung hast. Die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern stellt gerade in kleinen Unternehmen oft eine hohe Gefahr dar. Zum einen kennt man sich vielleicht gar nicht so richtig aus, auf welchen Kan├Ąlen man das Multiposting machen m├Âchte und um sich intensiv damit zu besch├Ąftigen, fehlt einfach die Zeit. Zeit, die besser in der Abarbeitung f├╝r Kundenauftr├Ąge investiert wird, damit dieser zufrieden gestellt ist.

Stellenanzeige mit Multiposting erh├Âht Pr├Ąsenz im Netz

Klar ist Eines. Du brauchst einen oder mehrere neue Mitarbeiter und schaltest deshalb eine Stellenanzeige als Multiposting. Doch diese Anzeige muss auch von potenziellen Kandidaten gesehen und gefunden werden. Nur dann kannst du jemanden ├╝berzeugen, m├Âglicherweise f├╝r dich zu arbeiten. F├╝r den Erfolg deiner Anzeige ist deshalb eine hohe Streuung im Netz sehr wichtig und zwar eine hohe Streuung an den passenden Stellen. Aber genau dies zeichnet Multiposting aus. Beim Vorgehen mit Multiposting schaltest du deine Anzeige nicht nur auf deiner Homepage, sondern auch auf Karriereportalen, in zahlreichen Netzwerken und auch auf Jobb├Ârsen Multiposting.

Welche Vorteile bietet Multiposting?

Die gr├Â├čten Vorteile,, die f├╝r dich beim Multiposting resultieren, sind zum Einen die hohe Reichweite und zum Zweiten die hohe Auffindbarkeit deiner Stellenanzeige. Dazu kommen noch weitere Vorteile:

  • mit nur einem Klick erscheint die Stellenanzeige auf einer Vielzahl von Jobb├Ârsen
  • die Stellenanzeige ist auf Seiten, die auch aufgesucht werden
  • du kannst Zeit und Kosten sparen mit Multiposting
  • die Schaltung mit einem Klick erfolgt crossmedial. Das bedeutet, dass du mit den einzelnen Jobb├Ârsen nicht ├╝ber Konditionen einer Direktschaltung verhandeln musst
  • die Konditionen sind bei Multiposting deutlich besser als bei Einzelschaltungen

Multiposting mit Methode betreiben

Im Verlaufe dieses Artikels sollte dir bereits bewusst geworden sein, dass Multiposting zwar eine hervorragende Sache ist, wenn du auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern bist, aber eben auch nicht ganz so einfach. Gerade die Wahl der richtigen Kan├Ąle, sprich der richtigen Jobb├Ârsen ist nicht so einfach. Vor allem brauchst du dazu das Wissen ├╝ber die einzelnen Kan├Ąle. Wenn du also Multiposting zur Rekrutierung von Mitarbeitern machen willst, dann solltest du das mit Methode machen. Am Besten ist es daher, wenn du eine Zusammenarbeit mit einem externen Anbieter eingehst. So eine sogenannte Multiposting-Agentur wei├č genau, wo du welche f├╝r dich wichtige Zielgruppe finden kannst. Sie mischen f├╝r dich den richtigen Mix f├╝r deine Multiposting Stellenanzeigen und ver├Âffentlichen diese genau auf den Jobb├Ârsen, die f├╝r dich interessant sind.

Fehler die beim Multiposting gemacht werden k├Ânnen

Wenn du dich daf├╝r entscheidest, neue Mitarbeiter per Multiposting zu rekrutieren, dann ist dies eine gute Entscheidung. Wie aber bereits erw├Ąhnt, solltest du dich auf die Mithilfe von einem Experten zu diesem Thema unterst├╝tzen lassen, wenn du dich so gar nicht damit auskennst. Folgende Fehler k├Ânnen von dir beim Multiposting schnell gemacht werden:

  • du verfehlst klar deine Zielgruppe, weil du die falschen Jobb├Ârsen und Kan├Ąle ausgew├Ąhlt hast
  • wer zu viele Jobb├Ârsen einbindet, kann auch schnell auf den Nutzer dieser B├Ârsen unseri├Âs wirken
  • der Text deiner Stellenanzeige ist alles andere als professionell und weckt kein Interesse
  • du entscheidest dich f├╝r ein Layout, welches unprofessionell aussieht und mit dem du dich von deiner Konkurrenten, die ebenfalls auf der Suche nach Fachkr├Ąften sind, in keinster Weise abhebst

Fazit

Wenn du dich entscheidest deine Mitarbeiter in Zukunft per Multiposting zu rekrutieren, dann ist dies durchaus eine kluge Entscheidung. Allerdings musst du dann schon auf ein intelligentes Multiposting mit Methode setzen und nicht einfach ein nicht durchdachtes wahlloses Multiposting starten. Nur wenn alle zur Verf├╝gung stehenden Kan├Ąle f├╝r eine Rekrutierung sinnvoll und zielgerecht genutzt werden, wirst du auch genau die Mitarbeiter finden, die zu dir passen und welche du haben willst. Nicht allein die Reichweite f├╝r eine geschaltete Stellenanzeige ist wichtig, sondern die Anzahl der Bewerbungen, die auf diese Stellenanzeige bei dir durch das Multiposting eingehen. Und das kann nur funktionieren, wenn es die gr├Â├čtm├Âgliche Passgenauigkeit zwischen Stellenanzeige und den ausgew├Ąhlten Portalen gibt.

Mitarbeiter-Rekrutierung mit Multiposting einfach gemacht
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